Fragen zum Schiessen

  • Hi leutz hab nen paar Fragen:


    1. Bogenschützen oder Kanonen stehen auf Hügel, davor Nahkämpfer zum Schutz. Also Gegner 2 Ritterregis die hintereinander stehen. Ich darf ja über meine eigenen Einheiten drüberschiessen, ABER: Darf ich beide Ritterregis anvisieren? ODer nur das vordere?


    2. Bogenschützen oder Kanonen stehen auf Hügel, Gegner hat auch Bogis oder Kanonen auf seinem Hügel. Die darf ich doch dann über seine Einheiten davor anvisieren, falls Bsp 1 nicht geht.....



    :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    Bitte um Antworten

    07.12.07 - AGKVU

  • also zu 1.: das kommt drauf an, wie weit die einen hinter den anderen stehen.
    wenn das eine so um die 3 zoll hinter dem anderen steht, sehe ich kein problem.


    zu 2.: wenn die gegnerischen einheiten nicht auch auf dem fuß des hügels stehen, kannst du das auf jeden fall. bei der kanone musst du aufpassen, dass sie schon auf dem hügel-plateau landet, sonst bohrt sie sich in den berg.

    wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D


    Hier

  • rein technisch kannst du anviesieren bei 1 und 2, was du willst, da du auf dem Hügel stehst...dafür is son ding ja da! :)


    Grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • Ja schon klar aber in nem andren Thread wurde "abschirmen" von guten Rittern durch schlechte Ritter als gute Taktik erwähnt. Also kann ich alles was ich sehe auch abballern im Prinzip?


    Edit: Ich meine mal was vonner Regel gehört zu haben dass man immer das nächstgelegene Zile anvisieren muss, stimmt das ?

  • Das würde mich auch mal interesieren.
    Ein Orkspieler bei uns stellt seine Wolfsreiter immer vor seine Wildschweinreiter und sagt das die WR noch abgeschossen werden können selbst wenn die Schützen auf nem Hügel stehen, bis jetzt hat ihm noch keiner wiedersprochen.

    15:38:47 [Fenris] aus of's leben könnte man einen vox-porno drehen...zu geil^^

  • Also wenn die Schützen auf einem Hügel stehen,sind sie eigtl. in der Lage,jede beliebige Einheit anzuvisieren.Im RB steht ja,dass sie in der Regel über niedrigere Modelle hinwegsehen können.


    @MdM
    In dem Thread wurde aber auch erwähnt,dass die Geländewahl etwas...merkwürdig war,wenn du 2 Hügel in deiner Aufstellungszone hast...


    Das mit dem nächsteglegenen Ziel hab ich noch nie gehört,hab auch nix im RB dazu gefunden.


    Gruß,Fenris

  • Nächstgelegenes Ziel gilt für Charaktere, die einzeln rumlaufen.


    Ich meine, wenn zwei regimenter hintereinander (Kavallerie) im 1-2 Zoll Abstand laufen udn noch mind. 20 Zoll von Deiner Kanone/Schleuder weg sind, dürftest Du vom auch Berg aus kaum noch das hintere Regiment erkennen. Und Speerspitzen zählen hier meiens Wissens nicht (kann mich aber täuschen). Sind die Regimenter näher dran oder erheblich weiter auseinander, solltest Du sie anvisieren können.
    Ich finde, hier sollte eine gewisse Fairness herrschen, letztlich schiesst eine Speerschleuder Ihre Geschosse mit einer sehr flachen ballistischen Kurve ab, normal würde sich der Bolzen längst so dicht über dem Boden befinden (bei weiter Entfernung), dass das davorstehende Ziel erwischt wird, auch wenn man auf den dahinterstehenden Gegner gezielt hat. Mehr als die Köpfe gucken ja kaumraus, selbst für erhabene Positionen.
    Bei Fussvolk als Schutzschirm sieht das natürlich anders aus.


    Aber das sehen die Regelfuchser sicherlich wieder anders 8)

  • Also mit dem nächsten Ziel das gilt wie gesagt um einzelne Characktere abzuschießen wenn sie in der Nähe von Einheiten sind(also sie müssen das nähere Ziel sein um beschossen werden zu können.
    Ansonsten kommt das mit dem auf das nähere Ziel schießen von 40K da gibt es so eine Regel. wo man testen muss ob man auf andere schießen darf.


    2. Wenn du Bogis 2 Reihen auf Hügel hast und du schießt auf andere die auf Hügel stehen darf die 2te Reihe nicht schießen weil gleiche Höhe und so!


    Außerdem denke ich das man trotzdem auf die hinteren schießen darf wenn man auf Hügel ist! man sieht die schließlich weil man ja viel höher ist



    siehe hier schnell entworfen!

  • Der schiesst aber nur die Lanzen der Männeken ab oder eben die letzte reihe von ihnen ;)
    Und ballistisch ist die Kurve auch nicht 8)
    Is meines Erachtens ne Frage, wie ultra genau man die 'sicht' auslegt.
    Denn sidn wir doch mal ehrlich, im Prinzip sehen wir eh jedes Modell selbst aus der Sichtlinie der Einheiten, weil 1. der Maßstab für unsere Augen nicht stimmt (schau mal von nem Berg runter wenn in zwei-vierhundert Metern zwei Reitetrupps im Abstand von 10- 20m hintereinander angeritten kommen. Willst mir nicht allen ernstes erzählen, dass Du da noch groß was erkennen kannst hinter dem 1. Regiment. und wenn, muss die Schleuder auch noch über das erste Regi hinwegschiessen mit ner fast geraden ballistischen Kurve.
    Und das ist immernoch ein kleines Hügelchen und kein Berg, weil ansonsten der Bolzen mal locker im Boden hängenbleibt bei größeren Winkeln und keine hinteren Glieder durchbohren könnte.


    Aber ich seh das wohl eh etwas aus zu realistischer Sichtweise 8o


    Nach Regelbuch ist es halt Sichtlinien-Auslegungssache udn Powergamer sehen immer ein Rockzipfelchen oder ne Staubwolke, auf die man anhalten könnte :P

  • Ich wollte meine ritter eigentlich mit schlechteren abschirmen , weil im vorigen thread so selbstverständlich drüber geredet wurde .... X(


    Wenn allerdings so 1 dummer Hügel die ganze abschirm-taktik vermiest ,ist das sau :zensiert:


    Naja was solls ! Sind halt beschussarmeen noch stärker !egal , ich werd eh nur jedes spiel gemasserkert , dann kommts da auch net mehr drauf an .. ;(


    Kann mich aber an nen spiel erinnern ( mdm vs chaos ) und da war auch von abschirmen die rede ... :unschuldig:

  • Zitat

    Original von Herr-des Sees


    Kann mich aber an nen spiel erinnern ( mdm vs chaos ) und da war auch von abschirmen die rede ... :unschuldig:



    ka in dem GW wird sowieso dauernd beschissen. Was solls....

    07.12.07 - AGKVU

  • Wenn´s net grade ein guter Kumpel ist gegen den du zockst und der dir dann wegen diesen kleinlichen Regelfragen die Freundaschft kündigt solltest du auf die Sichitlnienregel bestehen.:O



    Und das zielen auf nächstes sichtbares Ziel auch auf Anhöen gilt eher bei Warhammer 40k.


    Im Warhammerfantasy RB steht da nix spezielles drin. Und ne Schleuder oder Bogenbeschuss erfolgt nun mal in ner Kurve bzw. bogen und nich grade wie ne Laserkanone.


    und ehrlich gesagt machen Tabeltopgames nicht wirklich Spaß wenn man jede Regel versucht in allen Varianten zu interpretieren. Einigt euch ob das realistisch nachzvollziehen ist oder nicht.


    Korintenkackerrei bremst nur das Vergnügen.:peace:

    Verschwenden Sie keine Zeit auf Eifersucht. Sie werden mal vorne liegen und mal
    weiter hinten. Das Rennen geht über lange Distanz, und im Endspurt sind Sie Ihr einziger Gegner.
    Heben Sie alte Liebesbriefe auf. Alte Kontoauszüge werfen Sie besser weg.

  • :unschuldig: o.k. - steht da wirklich, is ja gut.

    Verschwenden Sie keine Zeit auf Eifersucht. Sie werden mal vorne liegen und mal
    weiter hinten. Das Rennen geht über lange Distanz, und im Endspurt sind Sie Ihr einziger Gegner.
    Heben Sie alte Liebesbriefe auf. Alte Kontoauszüge werfen Sie besser weg.

  • Oh ja Spaceman geh man Südamerika schau in den Dschungel vielleicht siehst da ein Slann! Überraschung Warhammer ist oft unrealistisch


    Also spaceman T ich will dich jetzt nicht angreifen aber Bei der Grafik ist nirgends ne Kurve und mit ballistisch haben die beiden linien auch nichts zu tun Das ist die SICHTLINIE steht ja auch dran oder? da schießt keiner die LAnzen ab!Fakt ist die Bogis sehen die und dürfen schießen! Wie das jetzt mit metern und so weiter ist und worauf sie zielen ist doch latte.


    Die Grafik ist schnell entworfen und es ist doch erkennbar das die Bogis die Leute sehen und von daher schießen dürfen!


    Tut mir leid wenn das jetzt ein bisschen agressiv war.

  • Ich bezog mich eigentlich eher auf Speerschleudern. Bogis schiessen natürlich ballistisch und können daher auch über Köpfe drüber schiessen, solange sie Ziele sehen. Katapulte auch. Nur Speerschleudern nach meinem Empfinden eben nicht( da eben sehr flache Flugkurve des Geschosses). Die Skizze zeigt übrigens eine Nahentfernung und keine 30-40 Zoll.


    Ich muss aber gestehen, ich hab dort ne Speerschleuder gesehn und keine Bogis 8o


    Is aber auch egal. Hab ja bereits zugestimmt, dass es laut regelbuch nach reiner Sichtlinie geht. EoD