dampfpanzer vs. gyrocopter

• mein bester freund, der mich auch zum spielen gebracht hat spielt mit einer imperiumsarmee....

mit den zwergen spiele ich normalerweise eher defensiv (wer nicht?)....

aber: den dampfpanzer kann man nicht früh genug ausschalten, wenn er es nicht selbst tut, das mußte ich bzw. mein freund bei unserem letzten aufeinandertreffen feststellen.

ich bin auf die idee gekommen gyrocopter gegen den dampfpanzer einzusetzen, weil ich mir dieses problem so schnell aus dem weg schaffen kann (glaube ich zumindestens)

erstens kann ich mit de(m/n) gyrocopter(n) aggressiv auf den dampfpanzer zustürmen und ihn so erreichen bevor er in reichweite kommt.

zweitens kann ich von oben angreifen, und so immer ungeschützte stellen treffen.

nun aber zur frage

:

wie verhält sich das mit den mehrfachen treffern?

wenn man davon ausgeht das die dampfkanone nur einmal trifft, würde sie erst bei einer 6 am w6 1 strukturpunkt kosten (chroniken I). das kann doch nicht sein?
    soll ich also irgenwie ermitteln wieviel der flammenschablone den panzer bedeckt und damit weiterrechnen?

mir ist klar das der dampfpanzer sonderregeln hat, aber auch die dampfkanone hat welche...z.b. -1 rw kann ich das auch irgendwie einberechnen?

ich bedanke mich für jeden lösungsansatz!

immer diese neumodischen dinger! :mauer:

• Da der DP als "ein modell" zählt, bekommt er tasächlich nur einen treffer ab.

und dazu attackierst du ihn noch nicht mal von "oben", da die flammenschablone keine mit loch ist, das heißt, du musst erst ermitteln was du triffst.

im besten fall ziehst du ihm 1 strukturpunkt ab.

die RW modifikation interessiert den DP überhaupt nicht :D
    der steht da drüber

Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

• überlegt doch auch mal
    da is ein riesiges gut ausstafiertes Eisending, das von heißem Dampf angegriffenwird der auch in seinem inneren brodelt also wie soll der den verwunden!

Ich bin der Herold des Schattens, Der Sohn der Flamme, der Krieger des Todes. Ein Diener des Chaos wie man ihn fürchtet und ehrt.

Mein Bart ist lang meine Axt ist scharf, das ist alles was ein Zwerg fordern darf.

• erstens zwerge spielt man nicht devensiv !!!spiele seit 10 jahren zwerge.war mit zwerge auch schon bayrischer meister.
    defensiv.man kann viele völker defensiv spielen aber zwerge wäre eine schande für die kampfgeilen dinger.willst du hinten bleiben und schiessen !anfänger fehler. gyro bringt nix gegen dampfpanzer absolut nix du triffst nur den panzer und verwunden kannst du ihn nicht!!!
    scheiss auf den panzer mach seine armee so schnell wie möglich platt und stürme vor . was interessiert dich der scheiss panzer. dafür hast du auch kannonen z.b. orgelkannone genial oder slayer vorzüglich zum panzer hauen !
    gruss goldi

• Dann sag uns doch bitte mal wie ne agressive Aufstellung Aussieht Ôô. Kann mir bei Zwergen da nur schwer was vorstellen. Ich steh meistens hinten drin und zerbomb den Gegner. Wenn er in den Nahkampf kommt hat er halt dan abgegessen.

Wegen Prob: Ich würd auch Slayer nehmen.

666

• gegen ballern ist ja nix zu sagen wie sagen wir 1-2 kannonen oder konnone und stein bzw speerschleuder .
    so treibst du dir deinen gegner entgegen aber mit den restlichen truppen volle kanne vor mit ironbreakers,bergwerker,klankrieger alles vor was geht hinten vielleicht noch ein unit armbrustschützen und ein unit musketen .1 gyrokopter zum verwirrung stiften.
    aber mit den haupttruppen alle vor zwerge sind geniale nahkämpfer .nur auf die taktik hinten warten und schiessen ist scheisse . da kommen ein paar harpien oder todesgeier oder falkenreiter schon haben die kriegsmaschinen keine besatzung mehr auch wenn zwerge wiederstandsfähig sind .
    treibe mitden maschinen deinen gegener dir engegegen .
    mit der richtigen runenauswahl kannst du es mit jeden im nahkampf aufnehmen zwar nicht mehr so schön wie früher.
    bei der 4ten und 5 ten editon .aber es geht genau noch so.

• @goldie
    meinst du nicht, daß zwerge ein bischen zu unbeweglich für deine die 'nach vorne stürm' Taktik sind?
    wenn dein gegner ritter in den flanken stehen hat, ist der schneller in deinem rücken als du gucken kannst!
    und um sich dann umzudrehen fehlt es den zwergen ,meiner meinung nach, an bewegungsfähigkeit!

und wenn ein zwergenregiment im rücken oder in der flanke gepackt wird, wird es wie jedes andere infanterie regiment auseinander genommen!

ich denke auch, daß man den gegner so weit wie möglich zusammenschießen sollte, um die reste dann im nahkampf zu zerreiben!

MfG
    Turambar

Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

• das problem mit dem gegner im rücken haben auch schnelle armeen. dafür schickt man unachgiebige einheiten über die flanken.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• schwachsinn zwerge sind nicht zu langsam .immer voll vorstürmen ritter mus ich nur gähnen die zerlegen meine gyrokopter wenn sie frech werden. wenn eine breite front nach vorne geht fehlt sich nichts .
    mit der taktik hinten stehen bleiben und schiessen spielt ihr mal gegen meine chaos tunierarmee oder gegen wolfis (kumpel von mir ) goblinarmee,oder gegen meine waldelfen viel spass wir zerlegen euch in der zweiten runde die kompletten besatzungsmitglieder der kriegsmaschinen .
    man kann sich nicht nur auf maschinen verlassen .reiner anfänger fehler . das macht mal auf tunieren wie weit ihr da kommt .und was anderes geht es euch nur ums gewinnen .
    spass muss oder sollte im vordergrund stehen .öfters mal was neues ausprobieren das macht einen guten spieler aus experimentieren man kann tausende schlachten geführt haben lernt aber nie aus .
    dies ist meine meinug aus meiner eigenen erfahrung möchte niemand diese meinung aufzwingen also steinigt mich nicht bitte!!!

gruss stefan

• Naja spiele selbst auf Turnieren und ich weiss nich wo du herkommst GOLDIE aber da wo ich herkomme haben "aggresive Zwerge" nix zu melden. JEDER Gegner kann sich die Nahkämpfe gegen die Zwerge aussuchen (es sei denn Langsamkeitsrune..) und der Gegner ist dir schneller im Rücken als du gucken kannst. Ich nehm immer min 3 KM mit ansonsten Ironbreaker mit König...das Übliche halt.

• MPPP ich komme aus regensburg bayern spiele aber überall tuniere fahre auch sehr weit wenn es sein muss.
    kriegsmaschinen sind ein muss!! das mit den kriegsmaschinen hat nix mit defensiv zu tun.spiele auch immer ironbreaker
    is ja klar musketenschützen und armbrustschützen aber die ganze armee muss vor .was nich schiessen kann muss vor .
    spiele jezt waldelfen .da bleib mal hinten stehen und knall mich ab viel spass dabei !!
    bei mir schiesst mein ganze armee .
    gyrokopter sind das ideale um den gegner zu nerven und der treibt ihn dann vor oder die orgelkannone was genialeres gibt es gar nicht .aber sich nur darauf zu verlassen das man hinten bleibt und auf den gegner zu warten haut eben nicht hin ausser du spielst gegen anfänger du musst nur deine flanken gut schützen .
    wo ist das prob. die langsamkeitsrune ist doch auch genial .
    es war aber in der 4-5ten ed. leichter zwerge agr. zu spielen muss ich leider zugeben .
    gyrokopter z.b. hatte no save da triebst du dir die genger richtig in die armee das die schnell in den nahkampf kamen .
    gruss
    goldi

• Was meinst du denn mit agressiven Zwergen welche Aufstellung und kannst vielleicht ne armeeliste posten.
    Ich interesiere mich sehr für andere spielstile da ich bei meinem letzten spiel mit Hinten bleiben und zerballern ( ist scheiße geworden usw.)
    mfg KK

• KapiKiid, schau dich doch im Zwergenforum um, da findest warscheinlich1-2 Offensive Listen

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• echt jetzt wo greift ihr die themen den immer heraus ...??Hab ihr ne zeitmaschiene entwickelt oder was ist hier los ^^

Klar bgibts offensive Zwerge es gibt so ziemlich alles und das meiste funktioniert davon sogar :rolleyes: Aber lasst mal das thema in frieden ruhen......Das grenzt ja schon fast an nekromantische züge was ihr hier macht.......Hmmmm Untote ,wo ist mein Buch des Grolls... :batman:

:thumbup: