Neue Edition, Wünsche und Gerüchte?

• Hi erstmal:

Wir alle wissen, das ja die 7te Edition bald erscheinen wird.
    Den auftakt dazu machten ja bereits die Zwerge, die neuen Modelle (m.M.n. in viel besserer Pose) und das kommende O&G-Armeebuch.

Jedoch weiß ich nicht ob auch an den Hochelfen etwas verändert werden soll.

Also: Wenn ihr Gerüchte über HE hört oder lest, dann schreibt.
    Auch will ich mal über die Gerüchte hinaus:
    Was sollte man eurer Meinung nach an den Hochelfen verändern, Regeltechnisch aber Hintergründlich gesehen.

Was wünscht ihr euch, oder was erwartet ihr von der NEUEN Edition für Hochelfen.

Bel Vara

• Nunja, sie sollen das stärkste Volk in WH werden^^, nene

wünsche mir einfach dass zur 7ten einfach sowas wie Bogenschützen stärker gemacht werden. Ach was hatte ich für Vorstellungen bevor ich anfing, von Reihen elfischer Meisterschützen, die ihren tödlichen Pfeilhagel auf den Gegner niederlassen, ----->alles nur ein Traum. Für mich sind sie für 12p! viiieeel zu schlecht mit ihren S3, ein Bogen konnte in echten Kämpfen viel leichter eine Rüstung durchsclagen als erst bei einer 1 auf nem W6.......
    Desweiteren bin ich eigentlich zufrieden. :blumen: Ist halt ne schwer zu spielende Armee und man erkennt ihre Stärken erst mit mehr Erfahrung.

07.12.07 - AGKVU

• lol,Hochelfen schwer zu spielen und sollen noch stärker werden?
    Wer hat euch denn zu solch wahnwitzigen Aussagen gezwungen?^^
    Und das mit den Bogenschützen:
    Wie stark sollen die denn bitte sein?Selbst die Waldelfen Bogenschützen werden als so schwach erachtet,dass fast jeder Depp nur noch mit Dryaden spielt,und wenn,dann spielt er höchstens 10,''weil sie einfach dazugehören''.
    Und dass in wirklichen Kämpfen die Bögen bessere Chancen hatten,stimmt auch nicht wirklich.Aber da wurde ein Pfeilhagel von tausenden Pfeilen losgeschickt,und da finden eben manche ihr Ziel,das hatte auch wenig mit dem Können der Schützen zu tun...
    Dennoch stimme ich zu,Bogenschützen sollten allgemein verbessert werden,nur wie ist die Frage...

Gruß,Fenris

• dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, die Bogenschützen sollten auf jeden Fall verändert werden. bzw. die Regeln für Bögen etc.

Was ich auch gerne etwas verändern würde, wäre die Weiße Magie.
    Die Sprüche sind OK, aber der sollte man einen Magier auf Pferd haben, ist der Spruch Weltenwanderer das dümmste was man auswürfeln kann...und das er der 1ste Spruch ist hilft da auch nicht.

ansonten würde ich die Phönixgarde noch Unnachgiebig machen wollen, da sie ja die stummen Krieger sind, welche die zukunft kennen.
    Darum sollten sie die standhaftesten sein um das Schicksal zu wenden.

Ansonsten könnte alles so bleiben.oder??

• mmh,jo,finde auch dass die Phönixgarde einen Push vertragen könnte,ebenso wie die Weißen Löwen(damit man nicht immer nur Riesenadler und Repetierspeerschleudern in den Listen sieht).

Gruß,Fenris

• Offizieller Beitrag

Hmm gehört das nicht eigentlich in die Gerüchteküche???

Also ich finde Hochelfen sollten einen Vorteil bekommen dass sie im vergleich zu anderen Völkern im Nahkampf besser überleben. Bsp. 1+RW möglich bei DPs... und allgemein auch für die Hochelfen, sollte Infanterie verbessert werden... ich finde, dass allgemein infanterie etwas schwach ist weswegen viele Armeen au-f Kavallerie setzen (wo die Bretonen ja soweiso die Oberhand haben). Dann sollten wenigstens die Helden mehr W als 3 haben. Denn wenn ich so z-.b. Einen tollen Bretonischen herzog anschaue und tyrion würde ich sagen beide halten genausoviel aus... :( (optisch)
    Desweiteren da Elfen allgemein als Meister des fernkampfes gesehen werden wollten Hochelfen und Dunkelelfen denselben Vorteil erhalten wie die Waldelfen (mindestens). Das mit den S 4 oder wie das war. Jedenfalls 1 Stärke mehr und alle Elfen dafür trotzdem die 30" bekommen (passiert sowieso nie... :( )

desweiteren träume ich wie vielleicht fast jeder anderer Hochelfenspieler, dass Malekith abkratzt und die drachen wieder aufwachen (hehehe Drachenprinzen auf richtigen drachen... :anbeten: )

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Aha,und die anderen Elfen überleben im Nahkampf besser als die HE?
    Wohl kaum...
    Und die Infanterie soll schwach sein?
    Schwertmeister und Speerträger die aus 3 Gliedern attackieren?
    Die Infanterie der HE ist gut,aber die Kavallerie ist besser,das is das Problem.

Wenn du De und He Schützen verbessern willst,dann müssen WE Schützen auch verbessert werden.
    Denn DAS Bogenschützenvolk sind immer noch die Waldelfen.
    Wäre ja noch schöner:
    HE mit Bogenschützen die genauso gut wie die der WE sind,dazu noch schwer gepanzerte Kavallerie und Schwertmeister.
    Das schreit nach Gerechtigkeit!^^

Gruß,Fenris

• Ach du Sch...!
    Da is man mal n paar monate offline, schon kommt ne neue edition -_-
    muss ich mir dann meine 3000pkt DE neu kaufen? dann hör ich ja lieber auf zu spielen... -.-
    Das einzige was ich ändern würde ist der preis... aber dass das passiert ist eher unwahrscheinlich...

Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

• Eine (flüchtige) Idee, um Bogenschützen allgemein besser zu machen, wäre sowas wie einen optionalen Pfeilhagel einzuführen, der mt steigender Gliederzahl besser wird. Die Schützen schießen alle ungezielter in eine ungefähre Richtung, machen dabei allerdings ein Gebiet zu einer Art "Sperrzone".
    Das würde regeltechnisch so aussehen, dass ein Gebiet (der Breite des Regimentes entsprechend) beschossen werden kann. Wenn sich der Gegner in seiner darauf folgenden Bewegungsphase durch dieses Gebiet bewegt, erleidet er eine bestimmte Anzahl Treffer (z.B. automatische Treffer in Höhe des Gliederbonus des Schützenregimentes; evtl auch +/- in Abhängigkeit von der BF).
    Das würde den Bogenschützen mehr taktische Flexibilität verleihen, ohne den direkten Beschuss radikal zu verändern.

Natürlich sollte diese Idee dann noch ausgebaut werden.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• mir würde es schon reichen, wenn die alte regel zurück kommt, dass hochelfen bogenschützen aus zwei gliedern schießen können. im moment ist es nicht die geringe schwäche der pfeile sondern die äußerst niedrige frequenz des beschusses die das spiel beeinflusst. wenn ich eine einheit bogenschützen aufstelle dann muss diese aus mindestens 10 modelle bestehen. wenn ich jetzt nicht grade 5 hügel in meiner aufstellungszone habe dann ist es kaum möglich viele dieser 20cm breiten einheiten aufzustellen. dadurch wird automatisch die schussfrequenz beeinträchtigt und somit kommen weniger pfeile durch und noch weniger verwunden.

dunkelelfen haben hier den vorteil, dass sie mit ihren armbürsten genau so viel schuss raushauen können wie eine gleich große einheit bogenschützen allerdings nehmen die nur die hälfte des platzes ein und haben noch ein glied!

@meisterschützen: waldelfen hätten immer noch den großen vorteil, dass sie sich bewegen und ohne abzüge schießen können. so gesehen haben alle elfenvölker einen vorteil nur ist der, der hochelfen zu gering. dunkelelfen haben repetierarmbrüste und kosten damit noch immer weniger als hochelfen. waldelfen haben kriegerbögen und können sich ungehindert bewegen, kosten dafür genau so viel punkte. hochelfen haben 6 zoll mehr reichweite als ihre vettern und das bei einer so hohen punktzahl, dass es sich nicht lohnte diese erhöhte reichweite auszunutzen. man kann einfach nicht genügend modelle aufstellen

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Offizieller Beitrag

naja natürlich meinte ich alle Elfen allgemein q Fenris... ;)
    Ja von den Bogenschützen besonders von den Hochelfen kann man echt mehr erwarten. Ich finde dass die geringfügig höhere Reichweite der HEs da die hohen Punktekosten nicht rechtfertigt... Da sollte noch ein vorteil her wie nur z.B. dass HE Bogenschützen aus 2 Glieder schiesen dürfen...

@ Fenris: Schwertmeister kämpfen aus 3 Glieder?? Oder meintest du "Schwertmeister UND (was anderes noch) die Speertröäger aus 3 Gliedern"??

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• @I Rici I: Ich finde deine Idee mit dem Pfeilhagel sehr gut,sowas gibs auch bei HDR, vielleciht sollten alle Elfenvölker ne sonderregel bekommen, dass sie noch besser treffen können als die anderen, da Elfen ja nunmal für mich bekannt sind für ihren Fernkampf.

Aber ich glaube wir schweifen hier ab, hier gibs ja fast nur Wünsche zur Stärkung der Elfen. Irgendwo muss es ja noch sowas wie Balance geben. wenn man die Bogis verbessert müsste man etwas anderes verschlchtern.
    Oder Bogis 11 oder 10 Punkte kosten lassen. Das wär auch schon ok.

was mich auch aufregt, ist wenn man mal von der weissen Magie absieht, dass HE Magier mit zB Himmelsmagie GENAU das gleiche können wie Imperiumszauberer, aber deutlich teuerer sind. Naja jetzt ist aber gut mit dem Jammern ;(:D

• Offizieller Beitrag

naja dfür bekommen sie ja auch z.B. Bannorllen für 5 weniger. Ein schwacher Trost aber... immerhin....

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• weil wir es grade vom bannen haben. ich find es mal totalen mist, dass hochelfen +1 beim bannen und dunkelelfen +1 beim sprechen erhalten! ich spiel fast nur gegen zwerge, da nutzt mir das mal überhaupt nichts und auch sonst, ist es nicht nützlich. normalerweise vergess ich das sogar weil es so belanglos ist.

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Uah!!! Belanglos würde ich das nicht nennen...

Pack dann noch nen Stab der Zauberer rein... Dann bekommst du +2

Und dann kannst du mit ner 7 ne 9 bannen... Das ist der Clou xD

Ansosten... HE sind verdammt stark... Aber ihr habt recht... DIe Kavallarie ist zu stark... Deswegen bitte nen Thread im Allgemeinen

"Wie mache ich die Infantrie stärker?" oder "Wie mache ich die Kavalarie schächer?" So als experimenntelle Regeln :)

P.S.: HE sind immer noch verdammt stark , aber die besten Bogenschützen sind die Woodies.

• @ Dark Slayer

Gegen andere Völker bringt es aber etwas. Die Regeln werden ja bekanntlich für alle Völker gemeinsam ausbalanciert. Da ist es verständlich, dass diese Regeln gegen ein Volk effektiver sind und gegen ein anderes beinahe nutzlos. Aber man kann ja andererseits nicht für jede einzelne Konstellation eigene Regeln entwerfen.

@ Topic:

Ich denke auch, dass die alte Sonderregel (aus 2 Gliedern schießen) wieder eingeführt werden sollte. Das wäre vom Hintergrund her auch sinnvoll, da die Hochelfen (und das muss ich als Druchii zähneknirschend eingestehen) das disziplinierteste und organisierteste Elfenvolk sind.

In dem Zusammenhang muss ich auch MdM Recht geben, da eine Verbesserung auf der einen Seite auch einen Ausgleich erfordert. Wo man dies bewerkstelligen könnte, möchte ich aber nicht entscheiden, da ich mich regeltechnisch noch nie mit Hochelfen beschäftigt habe (abgesehen von der alten Sonderregel "Bürgermilitz").

Learn to have scars

• Zitat

Original von die eule
    naja dfür bekommen sie ja auch z.B. Bannorllen für 5 weniger. Ein schwacher Trost aber... immerhin....

Ich hab keine Probleme mit meinen HE, aber was ich anmerken möchte ist, das die HE ALLE Mag. gegenstände ca 20%billiger bekommen! Das ist ein nicht ganz unwichtiger Fakt

Grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• @Eule
    Ich meinte natürlich dass dir Speerträger aus 3 Gleidern kämpfen,nicht die Schwertmeister :D
    War ein wenig ungünstig formuliert^^

@Topic
    DIe Pfeilhagelregel von Rici find ich echt nicht schlecht.
    Käme auch der Realität sehr nahe,aber dann denke ich,wird es nicht mehr viel Unterschied machen,wie gut der einzelne Bogenschütze ist,dann wid ein Bretonischer Bauer mal eben so gut wie die Asrai-Schützen^^.
    Ansonsten finde ich ehrlich gesagt,dass die HE wirklich keine Verbesserung nötig haben.Die sind so schon stark genug.
    Man sollte sie eher ausbalancieren,dass sie ein paar vergessene Einheitentypen wieder lohnen.
    Aber das ist ja leider bei jedem Volk so:
    Es gibt immer ein paar Einheiten,die nie verwendet werden :(

Gruß,Fenris

• Zitat

Original von Fenris
    [...]aber dann denke ich,wird es nicht mehr viel Unterschied machen,wie gut der einzelne Bogenschütze ist,dann wid ein Bretonischer Bauer mal eben so gut wie die Asrai-Schützen^^ [...]

Daher auch die eventuelle Modifikation der automatischen Treffer durch die BF, wobei BF2 -1, BF3s +/-0, BF4 +1 BF5 +2 usw entspricht. Das macht Elfen in der Hinsicht besser als bretonische Bauern.

Learn to have scars