Bretonia gegen Vampire

  • Hi alle miteinander
    hoffe ihr könnt mir noch paar Tipps geben bezüglich meiner Bretonen Armee.
    Diese Woche möchte ich gegen einen Kumpel 3000 Schlacht Bretonen gegen Vampire machen da ich aber noch nie Bretonen gespielt habe (nur Echsenmenschen und Khemri) weiß ich nicht ob meine jetzt erstellte Einheit das packt.
    So sieht sie aus: :kaffee:


    General: 275P.
    Herzog auf Schlachtross mit Rossharnisch
    -Geburtsschwert von Carcassone, Lanze
    -Verzaubertes Schild
    -Gülbender Kürass
    -Gralsgelübde


    Standatenträger: 131P.
    Paladin beritten.....
    Schild, Handwaffe, Lanze
    Gromril Vollhelm
    Gralsgelübde


    Held: 651
    Feenzauberin
    2 Gralshüter


    Kern:
    Ritte des Königs x12 (M,S) 312P.
    2x Bogenschützen x9 (M,C) 150P.
    Fahrende Ritter x12 (M,S) 261P.


    Elite:
    Pegasusreiter x4 (M,S) 250P.
    2x Berittene Knappen x10 (M,S) 390P.


    Seltene:
    3x Trebuchet (C) 300P.
    7x Gralsritter (M) 238P.


    So muss in etwa stimmen mit den Kosten komme auf 2996
    (M= Musiker, S= Standartenträger, C= Champion)
    Also da Vampire ja kein Beschuss haben habe ich viele Bogenschützen und so weiter reingebracht um sie zu dezimierten bevor sie mit den Ritter die Schwerter kreuzen. Der General wie auch der A.Standartenträger sind in der Gralsrittereinheit.
    Hoffe auf Feedback :hilfe:
    Gruß
    Aurora

  • Also sieht schon ordentlich aus aber:


    -Um ne echt starke Einheit zu haben, würde ich ne Einheit machen die aus folgendem besteht: AST mit Banner der Herrin, Gut gerüsteter Pala oder Herzog mit der Tugend dass der Gegner keine Überzahl bekommt, 7 Gralsritter in der Lanzenformation.
    Das haut echt alles weg.


    Die Bogis sind Geschmackssache aber bei so wenigen reissen die echt nix. Würde da noch lieber nen paar Ritter reintun.


    Gegen Vampire würde ich auch viele Fahrende Ritter einsetzen, da sie immun gegen die Angsttests im Angriff sind, das ist wichtig.


    Und sehe ich das richtig du hast ne Feenzauberin drin? Diese Spez. Char.? Würde ich ruastun un gegen ne Maid mit Bannrollen tauschen und den Rest der Punkte wieder in Ritter investieren. Ist aber deine Sache.

  • So meine Änderungen:



    -Paladin: Tugend der Disziplin und Standarte der Herrin der See


    -1 Bogenschützenregiment raus dafür 12 Fahrende Ritter
    -nur noch ein regiment berittene Knappen
    -Eine Trebuchet raus


    bleiben noch 56 P. Übrig.


    Also darauf währe ich nicht gekommen mit dem Banner der Tugend und der Fahrenden Ritter :peace: :anbeten:


    Warum willst du die Feenzauberin rausnehmen?
    Dame
    Magiebannende Schriftrolle bannt nur einmal automatisch.
    und ist eine Stufe 4 Magierin, Magieresistenz 2


    Die Fee ist auch Stufe 4 bannt und zaubert mit einem zusätzlichen Würfe, Armee muss nicht für den Segen beten und darf kostenlos einen zufälligen Zauber der Lehre des Lebens zaubern alle angeschlossenen Ritter erhalten einen 5+ Rettungswurf und hat Magieresistenz 3, Initativtest gegen Lebenspunktverlust bei Kontakt, 4+ Rettungswurf, 6+ Rüstungswurf da beritten.


    Also ok die Punkte dafür würde ich eine Dame und Maid und eine Maid bekommen. Aber lohnt sich die Feenzauberin wirklich net?

  • Trebuchets sind gut, hast aber Glaub eine Seltene Auswahl zuviel drin, kann mich auch irren hab grad das AB nicht zur Hand.


    wie Meister der Magie sagt, fahrende ritter sind ganz gut, müssen aber halt in der ersten Runde die gegnerische Einheit platt machen, da sie ab der zweiten Runde nicht mehr immun gegen Psychologie sind.


    Vielleicht dem Herzog noch mit dem "Mantel der Elena" schützen, falls mal nen Blutdrache mit todesstoß und Fluchrittern ankommt.


    2 Maiden zum bannen ist sehr wichtig, Kelch von Malfleur lohnt sich ist aber auch ne Zweischneidige Sache.


    Gralsritter sind immer Gut(haben Attacken die als magisch zählen =gut gegen Körperlos), da Vampire eigentlich wenige Kriegsmaschienen haben die die Gralsritter vorher dezimieren können, so dass sie mit ordentkicher Größe in den Nahkampf kommen. Die Banshee funktioniert bei Einheiten mit Gralsgelübde nicht und hast so eine Sorge weniger, die ist aber trotzdem noch gefährlich.


    Und magische Sachen mit reinnehmen die das Kampfergebnis Verbessern.
    Den Armeestandarte mit "Dem Banner der Herrin" ausstatten, hat schon MdM erwähnt, und zusätzlich mt dem "Tugend der Pflicht" geben, der gibt dir dann mindestens +2(Armeestandarte, Tugend der Pflicht) maximal +5(Armeestandarte, Tugend der Pflicht, -3 vom gegnerischen GliederBonus durch das Banner) auf das Kampfergebnis. Den würde ich aber in eine Einheit stellen die die Fußregimenter aufräumen sollen, vielleicht in Kombo mit nem Helden der ihn vor vermeintlichenHerausforderungen schützen kann.


    Vielleicht könnte man auch nen Pala auf Pegasus setzten mit Gralsgelöbnis und "Tugend des Zorns" um Banshees und Nekromanten jagen. Müsste man mal ausprobieren hab keine Erfahrung damit.


    Bei den Pegasusrittern weiß ich nicht ob die nützlich sind, vielleicht mehr fahrende Ritter rein, da sie sehr teuer und anfällig gegen Banshees sind.


    P.s.: Kann sein das ich fasst nur auf die banshee eingegangen bin, da ein Mitspieler die sehr gerne Einsetzt und die gegen Ritter echt übel sein kann.
    Ist halt ohne Gewehr, und nur Ideen von mir, die Teils schon gut funktioniert haben aber auch welche ich grade ausgedacht habe und eswegen vielleicht noch nicht ausgereift sind.
    @
    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Also mein Kumpel wird alle Nekros in Skelettregimenten haben und versuchen meine Ritter in den Nahkampf zu verwickeln damit er hinter ihnen Stelett beschwört um den Rittern in den Rücken zu fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • mmh ja ok. war ja auch nur so ne Idee von mir.


    Wollen wir mal anders rangehen, was wird er den wohl einsetzten.


    Wenn er wenige große Skelettregimenter einsetzt, würde ich die mit mehreren großen Ritternregimentern (9+) und Trebuchets beackern.
    Wenn er mehere kleine Spielt mit ner mittleren( um die 9) und ner kleinen(5-6)in der Flanke angreifen. Und immer schön die Nekros herausforden mit deinen Paladin
    Wenn er Todeswölfe einsetzt sind Bogenschützen mal garnicht so schlecht, je nachdem wie groß das Regiment ist, weil ritter sind für die eigentlich zu teuer, oder du gehst mit kleinen Gahrenden Ritter regimenter gegen die vor. Müssten die locker schaffen.


    Ach wenn du eine Maid auf Pferd hast würd ich die in eine Rittereinheit mit Pala stecken und die Lehre der Bestien (nicht des Ochsen :O) geben,Spruch 3 mit dem obengenanten Pala ( Tugend des Zorns) kobinieren kommt böse.

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

    Einmal editiert, zuletzt von huibuh ()

  • Also wenn er wie du gesagt hast auf Nekromanten mit viel beschwören geht, dann sind Maiden mit Bannrollen Pflicht. Wenn du viele davon hast, kann er seine Taktik vergessen.


    Würde die Pegasieritter drinlassen für allein stehende Nekromanten. Wenn Nekor in seinen Einheiten drin sind, dann lenk immer schön die Attacken nur auf die Nekromanten. OBERSTES ZIEL: Töte seinen General, dann kann er eigentlich schon einpacken wenn du das vollbracht hast

  • ach und wir warten alle gerne auf Schlachtberichte
    Viel Glück (oder besser gesagt "vernichtenden" Erfolg)

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Da bin ich wieder mit nur noch einer Frage.
    Welche Lehre würdet ihr nehmen?
    Also ich bevorzuge Lehre des Metals da ich somit deren Fluchklingen :peace: zerstören könnte und paar schöne Magische Geschosse hätte. :peace:
    Aber bin für alle Vorschläge offen da ich nicht weiß welche ich nehmen soll. ?(
    Ach ja noch zur Anmerkung Habe jetzt eine Maid drin mit 2 magiebannenden Spruchrollen dafür musste ich wieder paar Schützen dran glauben da die Ritter definitiv drin bleiben.
    Gruß
    Aurora

  • Für die Feenzauberin?
    AUFJDENFALL HIMMELSMAGIE


    Mit Uranons Donnerkeil kannste seine Fluchhritter zerbröseln
    und mit dem Kometen kannste Übel Regis auseinander nhemen oder allein stehende Nekromanten töten.

    07.12.07 - AGKVU

  • Lehre des Himmels.
    Dann brauchste die Fluchklingen nicht zerstören...
    Stattdessen sind sie nämlich tot :D


    oder auch Lehre des Lebens
    Meister der Steine kann schon ganz nett sein,und wenn ihr mit viel Gelände spielt sowieso.Außerdem kriegt sie ja nen +2 Bonus für die Lehre


    Gruß,Fenris

  • Als kleine Beschränkung haste ja nur 3 Magielehren(Bestien und Leben, Damen dürfen zusätzlich Himmelmagie nehmen) zur auswahl(ohne die Feenzauberin).
    Leben : ist gut wenn passendes gelände vorhanden ist, ist dann so gut wie ohen Reichweitenbeschränkung
    Bestien ist gut wenn der Gegner viel kavallerie oder streitwagen hat, und kann gut für Überraschungsmanöver in der Magiephase sein ( der 6. Spruch)

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

    Einmal editiert, zuletzt von huibuh ()

  • Ja dann nimm ich doch die Himmelsmagie.
    Leider kommt noch ne frage da ich eben erst was bemerkt habe und zwar das mein A. Standartenträger den Vollhelm nicht tragen kann und keine Lanze mitnehmen kann. ;( Darf ich ihn trotzdem in die Einheit Gralsritter nehmen obwohl er keine Lanze hat, hörte mal davon dass das Charaktermodel die selbt Ausrüstung haben muss wie die Einheit.

  • Der Armmestandartenträger darf dann die Gralsritter begleiten wenn er über das Gralsgelübde verfügt. Die Lanze ist nicht von Interesse, du darfst ja auch ne Maid inner Rittereinheit stecken, und die muss ja auch keine Ritterausrüstung tragen.

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Ja das mit der MAid wird aber als Regel im Armeebuch erwähnt das sie in die Einheit darf!!!!
    Zum Glück da ich sonst einen freistehenden Armeestandartenträger hätte!!!!


    Nebenbei erwähnt finde Khemri irgendwie interesanter als Vampire besondes nachdem ich unter den Orks ein Bludbad angerichtet habe :peace:

  • In der Liste sind einige Regelverstöße drin:
    -Armeestandartenträger darf nicht mit Schild oder Lanze ausgestattet werden.
    -Bogenschützen müssen mindestens 10er-Regimenter bilden.
    -Insgesamt 4 seltene Auswahlen statt der erlaubten 3.


    Wenn es ein Freundschaftsspiel ist, wird's auch nicht so schlimm sein. Da kann man das schon lockerer sehen. Nichts ist tödlicher für den Spielspaß als Paragraphenreiterei :D


    Zum sonstigen Aufbau:


    Der Armeestandartenträger darf sehr wohl den Gromril-Vollhelm tragen. Dann gibt's aber keine magische Standarte mehr für ihn. Du darfst den AST entweder magisch mit maximal 50 Punkten beladen (wie einen normalen Paladin) ODER eine magische Standarte von beliebigem Punktwert wählen. ICh würde mich aber für Variante 2 entscheiden.


    Himmelslehre ist die beste Alternative.


    Bei den magischen Gegenständen und Tugenden möglichst auf das Kampfergebnis aufbauen.


    So, das war's erstmal. Vieles wurde eh schon erwähnt *g*
    Viel Erfolg!


    edit: Mist, hab einen deiner Beiträge (der mit den Änderungen) übersehen. Naja, egal :unschuldig:

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • So die Schlacht wurde heute gegen 14 Uhr ausgetragen und gespielt wurde Kampf bis zum letztem Mann. Gegenüber der bretonischen Armee standen
    -3 Regimenter 10x Skelette,
    -3x Geisterschwarm,
    -2x jeweils 3 Riesenfledermäuse
    -Vampir in 14 Mann großen Schwerer Kavallerie (Manfred von K-/Carlstein :online2long: )
    -2 Ghul Einheiten je 10 oder so.
    -Verfluchte Regiment mit Krel (oder so, Sehe Chroniken 1)
    und allein stehend Nekromant spezielles Charaktermodel auch aus Chroniken 1.


    Ergebnis:


    Bretonische Armee kehrte Siegreich :peace: zurück aber mit Trauer über den gefallenden General der von Krel in einer Herausforderung durch Todesstoß getötet worden ist X(.
    Es haben überlebt: 18 Fahrende Ritter, 2 Gralsritter mit dem Armeestandartenträger, Feenzauberin mit zwei Gralsrittern (gut werden anderes bezeichnet), die Maid .... ja das was..... ;)


    Sinlosse Einheiten im Spiel waren Knappen, Trebucheten und die Bogenschützen da ausser einer Trebuchet niemand was getötet hat.