Wovor haben Baummenschen Angst?

• Hiho,

ich stelle dieses Thema unorthodoxer Weise mal hier zur Diskussion.

Als Dunkelelfen-Spieler bin ich von den Baummenschen der Waldelfen schwer beeindruckt und habe bisher noch kein Rezept gegen Armeen mit zwei dieser Ungetüme gefunden. Auch meine Kollegen mit Zwergen und Orgern haben Probleme damit.

Deshalb meine Frage: Wie wird mal Baummenschen am besten Herr und ich meine damit entweder ausschalten oder ineffektiv werden lassen.

• Moin

Benutz doch Speerschleudern. Machen immerhin W3 Schaden, Rüstungswurf hat er keinen mehr, und nen ReW kann man auch schnell verhauen. Und bei 4 RSS sollte auch ein Baummensch nicht mehr stehen. (hoff ich zumindest :pfeifen: )

Alternative wäre ein Char mit min. S7 oder einer Waffe, die Rüstungen ignoriert. Wenn die dann auch noch magisch ist, dann hat er nich mal
    mehr einen ReW. Hat besagter Panzerhandschue der Macht nicht S8? Wenn ja, dann alles in Butter.

Allerdings muß ich gestehen, das ich diese Taktik noch nie testen konnte, aus Ermangelung eines Waldelfen-Spielers. Ich kenn zwar einen, aber gg. mich hat er bisher keinen Baummenschen eingesetzt, geschweige denn zwei.

Naja, viel Glück beim Baummenschen-Schnetzeln
    Bis denne, datt Lama

• panzerhandschuh hät ich auch genommen oder die speerschleudern. ansonsten schatten oder SR und damit verlangsamen und dann einfach in ruhe lassen. am optimalsten wär aber ein HB mit drache

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• würd auch drache panzerhandschuh und speerschleudern sagen , aber auch dieses eine spezielle model,des todesstoß gegen alles hat.von den henkern glaub ich.

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• Wovor die Angst haben sollten im Sinne von "Was schadet ihnen?"

- Kanonen (jeglicher Art)
    - Speerschleudern
    - Schwärme (die ihn einfach aus dem Spiel aktiv raushalten können)
    - diverse Feuerzauber
    - diverse Monsterkiller Chars mit entsprechender Ausrüstung (z.B. Bretonen, Vampire, Gruftkönige)

Speziell bei Dunkelelfen (falls das gefragt war):

- Speerschleudern
    - Feuermagie
    - Panzerhandschuh (wie bereits angesprochen) - wobei ich es für fragwürdig halte extra dafür einen einzupacken ..
    - Drachen mit NK Char
    - Henker mit NK Char

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• Hm, mein Kollege der Baum wurde schon 4 mal von 4 Speerschleudern der DE zerschnitzelt. Zwerge haben mit Runen auf den Kanonen ne mehr als gzte Chance, außer er bleibt im Wald und fährt auf sie zu.. Zur not mit Überzahl , Standarte und Gliedern angreifen, da müsste er alle Attacken durchbringen um eein Unentschieden zu erreichen und dass schafft man selten.

Aaarrrgghhh!!!!

• also bei DE kann ich miich den meinungen hier nur anschliesen.

bei dienem freund mit zwergen, die dürften eigentlich nicht mal annähernd proble mit dennen haben. ne kannone mit flammenrunde, zählt dadurch acuh als magisch. dagegen kann der mal gar ncihts machen. oder nen könig mit brandrune, der verhaut den acuh recht schnell mit na zweihandwaffe. aber geenrl Km können die schnellw egahuen, vorallem die magschen.

wirsing=nop

• Wir habens heute getestet.
    2000 Pts - Wood Elves Roster - WE 2000 Killertrees

Spellweaver (1#, 300 Pts)
    1 Spellweaver @ 300 Pts
    General; Level 4 Upgrade; Hand Weapon; Longbow
    1 Dispel Scroll @ [25] Pts
    1 4. Master of the Wood @ [0] Pts
    1 5. Master of Stone @ [0] Pts

Spellsinger (1#, 175 Pts)
    1 Spellsinger @ 175 Pts
    Level 2 Upgrade; Hand Weapon; Longbow
    1 Calaingor's Stave @ [25] Pts
    1 1. Tree Singing @ [0] Pts
    1 2. Fury of the Forest @ [0] Pts
    1 3. The Hidden Path @ [0] Pts
    1 4. The Twilight Host @ [0] Pts
    1 5. Ariel's Blessing @ [0] Pts
    1 6. The Call of the Hunt @ [0] Pts

Noble (1#, 92 Pts)
    1 Wood Elf Noble (Battle Standard Bearer) @ 92 Pts
    Hand Weapon; Light Armor; Battle Standard Bearer

Noble (2#, 163 Pts)
    1 ~[(^One or more selected options present a potential usage conflict]×~[(#]Wood Elf Noble @ 163 Pts
    Hand Weapon; Longbow; Great Weapon; Light Armor; Shield
    1 Great Eagle @ [50] Pts
    Flyer
    1 Hail of Doom Arrow @ [30] Pts

Glade Guard (10#, 120 Pts)
    10 Glade Guard @ 120 Pts
    Hand Weapon; Longbow

Glade Riders (10#, 240 Pts)
    5 Glade Riders @ 120 Pts
    Longbow; Spear; Fast Cavalry
    5 Elven Steed @ [0] Pts
    5 Glade Riders @ 120 Pts
    Longbow; Spear; Fast Cavalry
    5 Elven Steed @ [0] Pts

Dryads (16#, 192 Pts)
    8 Dryads @ 96 Pts
    Causes Fear; Skirmishers
    8 Dryads @ 96 Pts
    Causes Fear; Skirmishers

Wardancers (8#, 144 Pts)
    8 Wardancers @ 144 Pts
    Immune to Psychology; Magic Resistance (1); Skirmishers

Treeman (2#, 570 Pts)
    1 Treeman @ 285 Pts
    Causes Terror; Flammable; Large Target; Scaly Skin; Stubborn
    1 Treeman @ 285 Pts
    Causes Terror; Flammable; Large Target; Scaly Skin; Stubborn

Total Roster Cost: 1996

Created with Army Builder
    Copyright (c) 1997-2005 Lone Wolf Development, Inc. All rights reserved.

Ergebnis:
    Massaker der übelsten Art an den Dunkelelfen (die Speerschleudern haben genau 0 mal auf die Baummenschen schießen können, bevor sie von dem Adlerhelden und den Dryaden zerrissen wurden. 2 Besatzungsmitglieder sind schneller weg als man denkt.)

Überlegener Sieg gegen die Zwerge (da haben die Geschütze länger gelebt, aber es ist ebenfalls kein Baummensch gefallen)

Taktik des Woddies: Baummensch in Wald und Waldsänger bis der Arzt kommt. Dann Wurzelattacken und Lehre der Natur (Herr des Waldes, Herr der Steine).
    Wo keine Sichtlinie ist, kann auch niemand den Baummensch killen.

• Und zur Ergänzung: Dem Baummenshcen ist das ja egal, weil er keine Sicht für die Wurzelattacken benötigt.
    Hier also die Frage : was macht man dagegen?? :hilfe:

• Hm sry wenn ich das so sagen muss, aber das klingt danach, dass die Zwerge und DEs nicht wirklich gut gespielt haben.

Ich selbst spiele auch Woodies und Dunkelelfen und denke ich kann das ein wenig beurteilen.

Also erstmal: die gebundenen Baumsänger sind ziemlich leicht zu bannen.

Ansonsten: Wie weit bewegt sich denn bitte so ein Wald? W3 Zoll .. und wenn dein Gegner alles so weit nach vorne kriegen muss um deine Speerschleudern zu kriegen, dann dauert das a) lange (wann kam er an, Runde 5 oder 6??) und außerdem muss er dann alles auf einen Wald fokussieren und kann sonst nicht viel zaubern.

Auch klingt das ziemlich danach, dass deine Fletschen auf einem Punkt standen - stünden sie weiter auseinander ginge das auch nicht so schnell.

Überhaupt wundert es mich was deine Truppen die ganze Zeit gemacht haben .. das klingt ja ungefähr so, als ob deine Speerschleudern da alleine rumstanden und die Armee irgendwo anders abhing.

Ich meine Dryaden sind bei weitem keine starken Nahkampfgegner. Schwer zu beschießen vielleicht, aber im Nahkampf .. keine Glieder .. keine Standarten .. keinen Musiker .. meistens keine Überzahl .. keine gute RW/ReW .. also eigentlich sollten die ziemlich schnell weg sein.

Ich meine schaut euch die Liste an - da ist nichts drinnen, was im Nahkampf viel aushalten würde. (Gut die Kampftänzer evtl. eine Runde durch ihre Tänze aber das war es dann auch)

Würde mal gerne die Zwergen/DE Liste sehen die dagegen standen ..

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Hi Nexfraxinus,

ich gebe mal meine Sicht als DE Spieler zu Deinen Punkten bekannt.

1. Dryaden haben 2 Attacken S4, W3, KG4 und den Waldgeister-Save. Gegen W3, S3 Völker sind das sehr wohl harte Gegner, denn sie verursachen auch noch Angst und sind damit Ideal um 10er Fernkampfblöcke, leichte Kavallerie usw. abzufangen.
    Gegen geschlossenen Infanterieblöcken oder auch schwerer Kavallerie gehen die unter, das ist klar. Aber das kann ein WE Spieler gut vermeiden, wie im folgenden zu lesen.

2. Erkläre mir mal, wie man mit 4 Bannwürfeln neben den gebundenen Baumsängern auch noch die maximal 8 weiteren Baumsänger (8 Magiewürfel, jeden Spruch mit einem Würfel) bannen soll?
    Zur Erläuterung: Es wurden Turnier-Situationen erprobt, die Listen waren also nicht außschließlich auf Anti-Woodies getrimmt.
    Außerdem bewegt sich der Wald durch den Stab W3 + 2 Zoll, also minimal 3, maximal 5".

3. Die Dryaden kamen in Runde 4 an. Davor hat er den Fletschen die Sicht mit einem Wald mit Baumsänger verstellt. Und wenn sich ne Fletsche bewegt, schießt sie nicht.

4. Der Rest der Armee (2x 8 Echsenritter, 2x 5 Schwarze Reiter, 2x 20 Krieger mit Held und Zauberin dabei) wurde recht passabel am Eingreifen gehindert (auch hier kamen die im Wald umherreisenden Baummenschen ins spiel, denn die 8" Regel gilt ja immer noch).

Der Woodie Spieler hat die Kampftänzer, die Dryaden und auch seine Helden zu Fuß so weit wie möglich aus Kämpfen rausgehalten und das Spiel nur über Loren-Magie und seine Baummenschen gewonnen.

Gegen Dryaden und WE-Reiter habe ich auch kein Problem, auch nicht gegen Kampftänzer.

Aber gegen die Kombo:
    - 2 Baummenschen, die mit Wäldern umherreisen
    - Magischer Stab zur Verbesserung des Baumsängers
    - 8 Magiewürfel für Lehre der Natur und Loren

kann ich in einer Turniersituation kaum etwas machen. Bannmagie ist teuer bei den Dunkelelfen und ich muss auch noch andere Gegner bezwingen können, bei denen mir die teuren Magierinnen nichts bringen.

• also die 8 zauber kannste vergessen, dann bräuchte er sehr vile magier da ja eder den nur 1 mal pro runde sprechen kann. ansonsten hört sich das ganze aber ziemlich übel an insebesondere wenn man de spielt. mit vamps wär das kein großes problem. an deiner stelle würd ich versuchen seine magier möglichst effektiv zu jagen, da hat man als de ja schon auswahl.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Hier die DE Liste:
    1 Highborn mit Crimson Death + Schw Rüstung + Enchanted Shield + Umhang
    1 Zauberin Lvl 1, Spruchrolle, Seal of Ghrond

19 Krieger mit Speeren und Schilden, volles Kommando
    19 Krieger mit Speeren und Schilden, volles Kommando
    10 Krieger mit RXBs
    5 Schwarze Reiter mit RXBs
    5 Schwarze Reiter mit RXBs
    9 Echsenritter mit Standarte, Champion, Warbanner
    8 Echsenritter mit Standarte, Champion
    6 Schatten
    6 Schatten
    2 Repetierspeerschleudern

2000 Punkte
    4 Bannwürfel

• Zitat

Original von Ich hau den eidloth
    also die 8 zauber kannste vergessen, dann bräuchte er sehr vile magier da ja eder den nur 1 mal pro runde sprechen kann.

Grundsätzlich stimmt das. wenn der besagte WE-Artefakt (Stab des irgendwas) nicht die Regel hätte "Darf den Spruch Baumsänger beliebig oft in einer Runde sprechen und die Baumsänger Bewegung ist dann jeweils W3 + 2 Zoll" X(

• zu 1.) Gegen Armbrüste z.b. ja. Aber gegen einen 20er Krieger Block mit Kommando müssten sie dir erstmal 6 Elfen rauskloppen um zu gewinnen. Mehr als unwahrscheinlich.

zu 2.) Turniersituation. Interessant. Du fährst mit 4 BW auf ein Turnier so ganz ohne Bannrollen etc.?

zu 3.) Wer sagt was von Fletschen bewegen? Wenn sie garkein Ziel hatten, dann heißt das, dass die gesamte Armee im oder hinterm Wald gestanden haben müsste bzw. mehreren, wenn die Fletschen gut positioniert waren ..

zu 4.) Verstehe nicht was du da meinst .. wenn die erst so spät ankamen .. Fotos oder so wären mal gut ..

@ Magierinnen: Wieso bringen deine Magier nichts?

Wozu hast du Schatten? Können die nicht auch mal nen Magier killen? Die stören sich auch nicht an Wäldern ..

Ansonsten sind deine Heldenauswahlen sehr gering - mM nach jedenfalls .. 2 bei 2000 Punkten .. interessant ..

• Jawoll "nur" 4 Bannwürfel und 1 Bannrolle. Wenn ich mehr Bannmagie haben wollte, muss ich mehr Lvl1 Zauberinnen mitnehmen, die kosten als Banncaddy jeweils 140 Punkte (90 + 2x 25 für Spruchrollen).
    .
    Da sind dann bei 3 Zauberinnen 420 Punkte nur für Bannmagie und schwache eigene Magie weg. Also ich weiß nicht...

Die Schatten hatten keine Möglichkeit sich nahe beim Gegner zu verstecken, außerdem liefen die Zauberer in den Schwertänzern mit und der Lvl 4 Zauberer versteckte sich in ner Ecke der Aufstellungszone hinter einem Haus und war durch eben die Kampftänzer gedeckt. Kein Durchkommen mit den Schatten.

Die Schatten wurden durch Wurzelattacken und Herr der Steine in 2 Runden komplett ausgelöscht und haben davor den Held auf Adler und den 10er Block Bogenschützen bekämpft, das ging in Ordnung.

• Hm jaah - das mit den Kampftänzern ist ein mieses Errata mM nach - eigentlich sollten da nur Kampftänzerhelden reindürfen ..

Verstehe allgemein nicht, warum du mit DE versuchst defensiv zu sein in der magie .. du hast doch beste vorraussetzungen ..

und was war mit deinem chef? wo hing der ab?

naja - würde gern ma gegen eine solche WE Liste spielen ..