Orkzauber: Kopfnuss / Gorks Fuss

• Hi Leute, suche offzielle Stellungnahmen zu folgenden Dingen:

WH Regelbuch sagt, man darf nicht in den Nahkampf zaubern.

Kopfnusszauberspruch der kleinen Waaaghmagie sagt: Dieser Zauberspruch kann auf ein beliebiges einzelnes gegnerisches Modell in 24 Zoll Umkreis und Sichtlinie des Schamanen gesprochen werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob dieses Modell normalerweise nicht als Ziel ausgewählt werden dürfte - die Waaagh-Magie findet ihr Ziel auch im dichtesten Handgemenge. (S.28 Ork & Goblins Armeebuch)

Gorks Fuß: Der große, grüne Fuß Gorks stampft auf eine beliebige freindliche Einheit auf dem Spielfeld und verursacht W6 automatisch Treffer der Stärke 6.

Kann man einen/beide jetzt in Nahkämpfe sprechen? Wenn für Gorks Fuß nein - wenn man via Kriegspfad erst auf eine andere Einheit zaubert die nicht im Nahkampf ist, kann die EInheit im Nahkampf danach angewählt werden?

Danke im vorraus ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Jaah - schon klar. Dachte ich auch - zumindest beim ersten. Aber es steht halt nicht eindeutig "darf auch in den Nahkampf gezaubert werden" und deshalb meckern einige Leute.

Daher auch die Bitte auf "offzielle Stellungnahmen" von GW Leuten o.ä. ..

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Da steht aber wenn es normalerweise nicht als ziel ausgewählt werden dürfte... Und das darf es im NK ja nicht... Also darfst du innen NK zaubern.. .

Und bei Gorks Fuß mMn auch...

• Bei Kopfnuss bin ich mir echt sicher, was den Fuß bertrifft eher weniger, denn sowas ist ja dann schon besser als bei skaven wo die treffer zumindest aufgeteilt werden.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Ich denke bei Fuß bzw Kriegspfad würden die Treffer aufgeteilt werden zwischen deiner Einheit und der gegnerischen wenn sie sich im Nahkampf befinden, und da das quasi Beschuss auf eine eigene Einheit wäre ist das nicht möglich.

• Jaah - aber es sind ja immer noch keine offziellen Stellungnahmen bekannt .. sondern eben nur persönliche Meinungen die meine bestätigen :(

• Meine ,,Meinung" war keine Meinung, das ist schlißlich Fakt, denn das steht auch in dern regeln das man eigene nicht beschießen bzw wegzaubern darf.
    Außerdem unabhängig von dem Was bei Gorks Fuß steht müsste da auch stehen darf in den NK gezaubert werden Fazit geht also nicht.

• jaah - ich sage ja auch nicht gegen Gorks Fuß - hab ich mir auch so gedacht.

geht halt um die kopfnuss weil da steht, dass man auch ziele wählen darf, die man sonst nicht wählen darf.

• wenns da steht, dann darf man das! :kaffee:

grtzz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• jaah - aber es steht halt nicht, dass man in den nahkampf darf, sondern "Ziele die sonst nicht gewählt werden dürfen" .. naja ..

• "Ziele, die sonst nicht gewählt werden durfen" klingt für mich verdammt klar. Alles was halt sonst verboten ist.
    Helden in Einheiten, Einheiten im Nahkampf, Helden im Nahkampf, der Gegenspieler :pfeifen:,...
    Den Spieler, der das nicht versteht möchte ich sehen.

• Nö, bei der Kopfnuss gehts doch darum ein Char. zu dengeln. Das darfst du normalerweise nicht, wenn er unter 5Zoll an einereigenen Einheit steht. Mit der Kopfnuss darfst dus doch

Aaarrrgghhh!!!!

• also die kopfnuss geht ganz normal in jeden nk, aber wenn bei gorksfuß steht: irgendeine einheit auf dem spielfeld, dann ist damit gemeint, dass der spruch keine reichweiten-begrenzung hat. er geht nicht in den nahkampf.

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• So ich hoffe das gehört hier hin:unschuldig:

Und zwar würde ich gerne wissen ob man den Zauberspruch auch auf eine Einheit aussprechen kann.

Weil laut AB steht:
    ... kann auf ein beliebiges einzelnes gegnerisches Modell in 24 Zoll Umkreis und Sichtlinie des Schamanen gesprochen werden. ....(siehe Oben)

Kann ich jetzt den Spruch dazu benutzen um ein Modell raus zu picken aus Einheiten oder nur auf nicht Monsterreitende Einzelkämpfer?
    Und muss ein Charakter das Ziele sein oder auch Monster, Krieger oder Bosse?

Danke für eure hilfe :blumen:

• Also wenns um die Kopfnuss geht, dem alten AB nach kannst du das auf ein Modell anwenden das du auch aus ner Einheit picken kannst, oder du nimst ein normales Modell...
    EDIT: jedes Modell, von nem skink bis zu nem Drachen, so meine Interpretation(inkl. Bosse und Gnoblars und Wölfe und klappstühle...)

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Der Drache ()