Zunächst einmal hallo, bin frisch angemeldet und habe sogleich auch eine Frage.
Und zwar geht es um eine Taktik mit Waldelfen die sich gegen eine beschussstarke Armee der Zwerge behaupten kann.
Ich spiele Warhammer meist blos gegen Freunde, und einer hat eben die Angewohnheit blos eine simple Amboss-taktik zu spielen.
Sprich er hat ~2 Speerschleudern drin und eine Orgelkanone. Dazu kommt noch jeweils 1 Regiment an Musketen- und Armbrustschützen.
Geschützt wird das ganze dann durch solide Blöcke an Kern-/Eliteeinheiten. (Meist 20 Clankrieger, 15 Langbärte und 20 Eisenbrecher mit General drin)
Das liegt jetzt so im Bereich von 2k Punkten.
Mein Problem als Waldelf:
-Wie kann ich so etwas besiegen?
Ich kann ihn nicht mit der Stärke Beweglichkeit knacken, weil er blos stehen bleibt. Damit kann ich wenig umspielen oder ausschließen.
Im Schießen unterliege ich auch, da ich keine Rüstung habe und auf lane Reichweite blos S3, was dann bei Zwergen mit W4 und Rüstung wenig Verluste ausmacht.
Und großartig im Nahkampf kann ich ihn auch nicht übertreffen, da es eine relativ kleine Schlachtlinie gibt und sobald ich 1 Regiment angreife direkt die 2 anderen mit drinnen hängen.
Rauslocken klappt auch nur selten, da er dann entweder geschlossen nachrückt, oder simplerweise stehenbleibt.
Mit Kundschaftern und Waldläufern habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht, da er einfach seine KM's auf sie richtet und nach und nach zerballter. Evtl. schickt er auch einen einzelnen Helden hin, da kann ich auch nicht mehr viel machen (hat meist gute Rüstung der Zwerg).
Von daher bin ich mit meinem Latein am Ende, weil ich einfach keine Stärke der Waldelfen auf diese Armeeliste anwenden kann. Wenn ich harte Nahkämpfer reinsetze werden sie beim vormarsch zerschossen, setze ich auf viele kleine bewegkliche Störeinheiten (Falken) Mit kundschafter um die KM's zu kicken, werden diese meisten durch ein stehen und schießen zerfetzt oder können nicht in 1 Zug die gesamte Besatzung killen.
Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen würdet!