Da ich jetzt mindestens zum 20. mal Herr der Ringe gelesen habe möchte ich jetzt endlich mal wissen wer oder was Tom Bombadil eigentlich ist!
Es gibt da mehrere Theorien: Tom sei ein Maiar, oder ein Valar (irgendwo mal gelesen), Tom sei Eru höchstpersönlich u.v.m.
Alle drei Theorien stimmen meiner Meinung nach nicht. Und das werde ich versuchen zu belegen.
Ein Maiar kann er nicht sein, denn der eine Ring hat ihn kaum interessiert und als er ihn auf seinen Finger steckte blieb Tom sichtbar (Ach, du kennst diese Stelle nicht. Sie kam im Film nicht vor ) tja, dann wird es wohl Zeit das Buch zu lesen) Also wir stellen fest Tom hat kein Interesse an dem Ring und dieser hatte keine Wirkung auf ihn. Wenn wir uns aber mal die anderen drei Maiar anschauen, Sauron, Saruman und Gandalf, stellen wir fest, daß sich alle brennend für den Ring interessierten und ihn entweder wollten, Sauron und Saruman, oder Angst vor ihm hatten (Gandalf). Außerdem, falls Tom ein Maiar gewesen wäre, dann würden ihn die anderen Istari (z.B. Gandalf) doch kennen bzw. erkennen. Aber man kennt nur seine Namen und man weiß nur daß er sehr, sehr alt ist. Auch Elrond und Galadriel wissen nicht wer er ist.
Daß er ein Valar ist, dies glaube ich auch nicht. Neben Morgoth (Melkor) gibt es nur noch 14 Valar. Davon sind sieben männlich. Der einzige Valar der gerne in Mittelerde verweilt hat war Orome. Aber das hat auch mit der Entdeckung der Elben aufgehört. Spätestens seit dem leben die Valar in Aman. Zudem wenn er ein Valar gewesen sein sollte, dann würden ihn die Istari um so eher erkannt haben.
Es gibt noch die Theorie das Tom Eru (Iluvatar) sei. Aber diese Theorie stützt sich lediglich auf die mysteriöse Aussage von Goldbeere. Als Frodo sie fragte wer Tom sei, antwortete sie nur "er ist". Manche sagen deswegen das Tom Eru sei.
aber wer oder was ist Tom Bombadil denn dann?