Erneut: Echsenmenschen vs. Bretonen

  • Hi, da bin ich wieder :rolleyes:
    Ich würde gerne wissen was ihr von der Armeeliste haltet, die ich letztens im Rausch von neuen Ideen geschrieben habe:


    - Saurus Hornnackenveteran (281P)
    leichte Rüstung, Schild, Klinge des ehrwürdigen Tzunki,Glyphenhalsband, Zeichen: Quetzl, Tlazcotl


    - Saurus Hornnacken (222P)
    Armeestandarte: Totem der Vorhersehung, leichte Rüstung, Zeichen: Quetzl, Tlazcotl


    -Saurus Hornnacken (176P)
    2-Händer, leichte Rüstung, schimmernder Talisman des Chotek, Schutztalisman, Zeichen: Quetzl, Tlazcotl


    -Skink Schamane (160P)
    2te Stufe, 1xBannrolle, Zeichen: der Alten


    -22x Sauruskrieger (344P)
    CSM, Zeichen: Quetzl, Tlazcotl


    -Stegadon (235P)


    -11xSkinks (66P)
    Wurfspeere und Schilde


    -11xSkinks (66P)
    Wurfspeere und Schilde


    -10xSkinks (60P)
    Wurfspeere und Schilde


    -3x Kroxigore (194P)
    Champion


    -5x Saurus Kavallerie (195P)
    Champion



    --------------------
    1999 Punkte
    --------------------


    Die 3 Sauruscharaktere würde ich in das große Sauruskriegerregiment stellen Kroxigore, die Sauruskavallerie und das Stegadon schützen die Flanken.



    Nun bitte eure Meinung :]





    Drakesankari :D

  • Also:
    Den Echsenreitern würde ich unbedingt das Huanchi-Banner und noch nen Musiker mitgeben..
    Außerdem hast du mit nur einem Skinkschamanen mit nur 1er Bannrolle viel zu wenig Magidefensive.Wenn du gegen Khemri,Vamps oder irgendeine andere Magielastige Liste spielst,wirds übel...
    Einen Hornacken würde ich außerdem zu nem Flitzer machen und den anderen zum Panzer.
    Sauruskrieger sind in der Liste eigtl. zu langsam,aber ich denke,du nimmst sie aus Prinzip mit,oder?Alle 3 Charaktere in einem Regiment zu binden halte ich für nicht so optimal...


    Gruß,Fenris

    Einmal editiert, zuletzt von Fenris ()

  • Kann mich Fenris nur anschließen:


    Wengstens einen HN zum Flitzer machen. Armeestandarte und ein weiterer HN in's Sauruskrieger-Regiment (kann aber gerade gegen die angriffsstarken Bretonen schnell nach hinten losgehen).


    Was mir auffällt, ist die Tatsache, dass du viele Einheiten auf Mindestgröße hältst. Gerade gegen Bretonen sind größere Einheiten, die einen Angriff abfangen können, sicherlich sinnvoller.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Naja ... vor Magie hab ich nicht allzuviel Angst, weil es nur gegen Bretonen ist ;)
    Ich nehme die Sauruskriger nicht aus Prinzip mit, sondern weil es in der Armeeidee um diese geht, ein großes Regiment, das viel aushält (durch die Helden) und Angst verursacht. Der Rest sollte nur zur Unterstützung dienen.


    Aber eine Sache vesteh ich anscheinend noch nicht ... wozu dient ein Flitzer? Bisher dachte ich der wäre dafür da, dass man Streitwagen oder sowas plättet. :hilfe:

  • Ein Flitzer ist sehr vielseitig einsetzbar.
    KM's jagen,allein stehende Magier,Plänkler,leichte Kava und für die Flanke.
    Gegen Bretonen wird er natürlich fast nur in der Flanke Verwendung finde.
    Was spielt der Bretone denn in etwa für eine Liste?
    Eher PG oder auch mit Landsknechten und so?


    Die kleinen Einheiten sind ganz ok,Skinks sind ja eh nur zum umlenken da,aber ich würde entweder 10 oder 13 nehmen,denn bei 13 musst du seltener auf Panik testen.
    Obwohl,das gegen Bretonen jetzt viell. auch nicht so wichtig ist.


    @Magie:
    naja,viele Bretonen nehmen bei 2k um die 3 Maiden mit.Das sind dann schon mal 8 EW und Lebensmagie ist nicht gerade angenehm...


    Gruß,Fenris

    Einmal editiert, zuletzt von Fenris ()

  • Ich denke mal, dass er recht Ritterlastig spielen wird, vielleicht ein Regiment Bogenschützen (aber keine Landsknechte). Dann noch ein Herzog auf einen Hippogreif. Maiden denke ich nicht, weil die Maiden ihm bisher nie was gebracht haben, vielleicht eine für Bannrollen.
    (Weiß nicht wie man Bretonen PG spielt :rolleyes: )


    Die 11 Skinks hab ich da nur reingepackt, weil ich die Punkte irgendwo noch vergeben musste ;)

  • Oh Bretonen spielt man PG wenn man nen Flying Circus spielt (Herzog auf Pegasus, sonst nur Pegasiritter, halt viel fliegende sachen)
    Oder einfach NUR Ritter keinen einzigen Bauern.


    Pass aber uaf, dass zB die Kroxigore dir nicht einfach so überrant werden, Bretonische LAnzen sind sehr hart im Angriff (spreche da su Erfahrung)

    07.12.07 - AGKVU

  • Wenn du ein Regiment haben willst,dass viel aushält und auch nach einem kombinierten Lanzenangriff steht,dann spiel Slann mit Tempelwachen. Die sind unnachgiebig auf die 9 mit Armeestandarte.Dazu tut der Slann mit Himmelsmagie den Bretonen ziemlich derbe weh.
    Und nimm die Champions da raus-Bretonische Charaktermodelle sind in Herausforderungen böse und die eine Attacke mehr macht nicht so den Unterschied.Ich würde gegen Bretonen bei 2k etwas magieoffensiver spielen,mit Slann,einem Skinkschamanen Stufe 2,einen Flitzer und einen Panzerhornnacken in Sauruskav oder alleine den Flitzer unterstützend.
    Terradons könntest du dazu vielleicht auch andenken-die können Lanzen tierisch nerven und sogar den einen oder anderen Ritter mit Stärke 4 Gift killen. Eine 5-er Einheit Chamäleonskinks kann man dazu vielleicht auch noch einsetzen,die können den Vormarsch einer gesamten Flanke verlangsamen,das gibt dir Zeit,um mit Magie und Beschuss die passiven Boni zu minimieren.
    Ach ja-und warum haben deine ganzen Chars Tlazcotl? Gegen Bretonen muss man fliehen können,wenn möglich,und die haben nix Angst verursachendes dabei,deswegen musst du auch keinen Autobreak befürchten.Gib den Helden lieber Sotek Tepok oder das Zeichen der Alten.