Hartschaumstoff bearbeiten

• Guten Tag,

als ich heute im Baumarkt war um mir mal gescheites Material zum Geländebau zu holen hab ich einen Mitarbeiter nach Styrodur gefragt (was ja auf den ganzen GW-Seiten immer empfohlen wird). Jedenfalls stand ich dann vor einem Material namens Hartschaumstoff und hab prompt was davon gekauft und festgestellt, dass sich das Zeug sehr schwer bearbeiten lässt. Ich habs mit Messer und Cutter versucht und bin nicht wirklich weiter gekommen. Kann mir vielleicht jemand sagen wie sich das Zeug am besten bearbeiten lässt, ich würd mir nämlich schon gerne irgendwann mal Hügel bauen...

• Versuch es mal mit einem Polystyrolschneider...........aber ob das klappt weiss ich auch nicht.

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

• Wird das nicht sonst auch mit nen heißen Draht genschnitten.

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Ja, das soll am besten gehen, aber auch noch nie gemacht!

Wenn i Polyst...blabla bearbeite, dann mach i das immer so, das ich immer tieferwerdene Schnitte machen, dann klappt das ganz gut, und wenn du rundungen haben willst....such dir ne Freundin! :bye:

nein, dann mach immer erst kleine gerade Schnitte und schneide die Kanten nachher ab, bis die Rundungen dir genügen...so mach ich das immer! :)

grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Da muss ich dir entschieden wiedersprechen. Du meinst Styropor. Das hat als Trivialnamen Polystyrol.

Aber Styrodur ist ein eigener Stoff. Wie du richtig sagtest ist er hellgrün und wird zur Dämmun eingesetzt.

Um es mal recht simpel auszudrücken: Styrodur verhält sich zu Styropor, wie Hartholz zu Presspappe ;)

Und ich würd sagen, das beste mittel um es zu schneiden ist ne vernünftige Laubsäge oder ein gutes "Sägemesser".

• hui alles geleerte hier! *zwinkerzwinker*

bevor einer wieder rumpuppt, ich weiß wie ich das geschrieben hab!!

wemse: klasse vergleich!! hehe

@ kleben, ich denke Holzleim geht auch...

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• wemse
    *Klugscheissmodus an* ;)
    Also wenn ich mal auf der BASF-Seite schaue (der Hersteller von Styrodur), dann steht da "Styrodur, der unfassbar tolle Polystyrol-Hartschaumstoff". Was ist also an meiner Aussage falsch?
    http://www2.basf.de/basf2/html…pages/schaum/styrodur.htm

Polystyrol ist eine Chemische Verbindung in der organischen Chemie. Daraus kann man sowohl Styropor als auch Styrodur oder wie die Produkte anderer Hersteller heissen machen.

Der Unterschied zwischen Styrodur und Styropor ist der Herstellungsprozess. Styropor ist _offenporig_ Styrodur _geschlossenporig_.

Zur Erläuterung:
    "Polystyrol (Kurzzeichen PS, gelegentlich auch Polystyren genannt) ist ein amorpher, transparenter Thermoplast. Es ist ein weit verbreiteter Kunststoff, der in vielen Bereichen des täglichen Lebens zum Einsatz kommt.

Polystyrol wird entweder als thermoplastisch verarbeitbarer Werkstoff oder als Schaumstoff eingesetzt. Bekannte Handelsnamen für Polystyrol sind Luran, Lustron, Styropor, Styrodur, Styroflex und Sagex (letzterer in der Schweiz)."
    *Klugscheissmodus aus*

Zum Kleben großer Flächen eignet sich auch Styroporkleber (der Grund dürfte nun auf der Hand liegen) und auch Ponal Holzkleber. Ponal hat allerdings die Eigenschaft, sich beim Trocknen zusammen zu ziehen, so dass bei sehr dünnen Platten eine Krümmung entstehen kann.

• ...ähhh...wegen deinem Vergleich...ich arbeite schon genug Jahre in den Anlagen, wo das Styrodur hergestellt wird um zu wissen das zwischen theorie des Stoffes und der Praxis ein extremer unterschied herscht.

Beide Stoffe werden aus mehr oder weniger dem selbigen ausgangsmaterialen hergestellt. Das ist richtig. Daher für beide die bezeichnung Polystyrol.

ABER...ein Stoff wird zu einem anderen, sobald bei der Herstellung ein weiteren zugesetzt, eingemicht oder abgetrennt wird. Da der Herstellungsprozeß auch abweichend ist, so ergibt sich ein anderer Stoff. Und das ist Tatsache.

Und da kannst du jetzt noch dutzende von I-Net Seiten drüber lesen und du wirst überall ähnliches finden.

Aber glaube mir, wenn ich dir sage das es unterschiede sind. Sowohl in Struktur, thermische, sowie chemischen Eigenschaften.

@Topic: Ich verwendete zum kleben den normalen Holz- und Bastelleim ohne Lösungsmittel.

• wemse: Klar, da hast Du sicher recht. Ich wollte Dir auch nicht Deine Expertise absprechen.

In den Baumärkten in meiner Umgebung kommt man nur manchmal mit "Styrodur" als Name nicht weiter. Wenn man Polystyrol oder Polystyrol-Dämmplatten verlangt klingelts aber beim Verkäufer.

Sei's drum, hab grad gestern wieder Hügel aus dem Kram gebaut und halte es für ein gutes Material zum Geländebau. Man kann daraus sogar Spieltische bauen.

Wir haben mehrer 40x40 Platten, die wir auf ein zerlegbares Gerüst auf einem Tisch legen können. Die platten sind auf einer seite mit Grasmatte beklebt (für Warhammer) auf der anderen mit Wüste / Sand versehen (für 40k)
    Somit kann der Tisch (120 x 160 cm) bei Nichtgebrauch platzsparend weggestellt werden.

• Recht hast du. Die Leute im Baumärkten sind nicht immer die geschultesten, was ihre Werkstoffe angeht. Die haben auch nur ihre infos von kleinen Handzetteln und Abendschulungen im Kurzformat...es gibt selten einen, der sich richtig auskennt.

Habt ihr die Hügel in eure Platte fest eingearbeitet? Oder gar Flüsse und Straßen?

• Nein, wir haben uns für maximale Flexibilität vor "Realismus" entschieden. Die Platten sind also plan. Hügel, Flüsse, Straßen, Häuser, Felder, etc. sind modular zum draufstellen.
    Bei "Geländezonen" hat dies zusätzlich den Vorteil, dass man die Grenze des Bases als Grenze der Geländezone verwenden kann, z.B. bei Wäldern, Feldern, usw..