Chaos gegen Waldelfen

• Ich hab ein Problem ;)

Hi erstmal,

als ich das letzte mal mit Chaos (Ungeteilt) gegen Waldelfen gespielt habe, brach er mir fast das Genick.
    Ich hatte einen Stufe 4 Zauberer, der durch Elfen die sich im Wald neben ihm versteckt hatten, ausgeschaltet wurde... (ja man lernt aus fehlern)
    Ich hatte Khorne Chaosritter die trotz Rösser zu unbeweglich waren, und sich lieber entschieden haben nutzlose Bogenschützen anzugreifen, anstatt etwas wichtiges... (das Gelände war gegen mich)
    Ich hatte Streitwägen, die beide gleichzeitig in seinen Stufe 4 Zauberer gerast sind und keinen Schaden verursachen konnten, denn er hatte 3+ Rettungswurf und ich durfte ihn nur bei einer 6 verwunden. oO (wtf?)
    Ich hatte Kreischer die ihren Job gut gemacht haben. (einzige Einheit, die sich gelohnt hat)
    Ich hatte eine ganze rechte Flanke aus Chaoshunden und Chaosrittern, die durch BÖGEN nieder geschossen wurden ohne in den Nahkampf zu kommen. Und mein aufstrebender Champion auf der linken Flanke in einem Slaanesh-Chaosritter Regiment, war kurz davor von Kampftänzern auseinander genommen zu werden. Also liebe Freunde, ich bitte um Rat, denn ich versuche meinem Freund und Bogenspucker *g* eine Lektion bei der Revange beizubringen. Wir haben 2000 Punkte gespielt. Die Magiephase war zermürbend. Ich habe die meisten Fehler schon eingesehen, würde aber doch gerne wissen, wie man als Chaos Spieler am besten gegen Waldelfen vorgeht. Bitte um Tipps und Hilfe. Danke schonmal im Voraus.

Achja meine Armeeliste sah ungefähr so aus:

1 Aufstrebender Chaoshexer (General Stufe 4 Zauberer) Mal des ungeteilten Chaos
    1 Aufstrebender Champion mit 7 Chaosrittern, Mal des Slaanesh
    2x6 Chaosritter mit Mal des Khorne
    8 Chaosbarbarenreiter
    10 Chaoshunde
    8 Kreischer
    2 Streitwägen

Wie gesagt meine rechte Flanke wurde zerschossen, mein Zauberer aus dem Hinterhalt erschossen, meine Barbaren und Hunde ebenfalls zerschossen, mein Champion mit Kampftänzern bedroht, und die Streitwägen von dem Zauberer abgefangen...

mfG
    Metz

• Wäre gut zu wissen was dien Gegner hatte...
    auf anhieb fällt mir ein nimm das khorne mal raus oder deck sie besser...
    Gargoyles möglich?
    was für eine Lehre benutzt du?!?
    Irgendwie verwirtr mich diene liste...der st 4 Zauberer irritiert mich etwas ...ein zaberer der st 4 und dann nen weiteren kämpfenden char...langt ein banncaddy bzw nich bzw ganz auf magie?
    Hast du zugang zu tiermenschen?

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Mein Gegner hatte Stufe 4, 2, 2 Zauberer
    Scouts, Bogenschützen, Kampftänzer, Waldläufer (jeweils mindestens 2 Regimenter)

Gargoyles wären möglich gewesen, Tiermenschen habe ich leider keinen Zugriff zu. Was meinst du mit "Khorne besser decken?"

mfG

Einmal editiert, zuletzt von MetzGer ()

• ich glaub irgendwas , was nicht rast davor stellen , sodass sie nicht alles angreifen sondern nur das was du willst?
    irgendwie ging das so , ich glaub mit chaoshundis

Zitat von MdM:
    priest of hate hat damals den kern der sache einfach perfekt getroffen, und dafür gehört ihm immernoch nachträglich n orden verliehen^^
    :D
    tribute to our fallen ones

• Der Zauberer lässt sich blos auf die 6 treffen wenn er in einer Herausforderung ist soweit ich weiss..
    veim decken meine ich dass sie von anderen Einheiten "gedeckt" werden", dass sie nciht dazu genötigt werden unnötigen einheiten hinterherzurennen...z.b. Hunde, die sind billig...
    du kannst überlegen die Ritterregis kleienr zu machen um Punkte zu sparen da ich in der Armee weniger Nahkampf sehe, allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung von Kampftänzern^^
    Nimm Bannrollen mit gegen so viel Zauiberei, was hat er für ne öehre benutzt bzw welche Zauber?
    Gargoyles sind vielelicht hilfreich...

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

• Licht darf er gar nicht verwenden, sondern nur Lehre von Loren, und Bestien und Lebensmagie (letztere zwei nur der Zauberweber). Außerdem stimmt was mit dem Zauberer, der von den Streitwagen attackiert wurde nicht. Es gibt keinen Gegenstand bei dem er nur auf die 6 verwundet wird, sondern nur einen Waldgeist, bei dem der Gegner 6en zum treffen braucht und das geht nur in Herausforderungen...

Zu der Liste: Khorne würde ich nicht nehmen, da Waldelfen zu viele Möglichkeiten haben, dich herum zu schicken. Die Streitwagen finde ich auch nur bedingt sinnvoll, denn sie dürfen (und sollten *g*) nicht in einen Wald angreifen in dem sich jedoch Waldelfen bevorzugt aufhalten, was dazu führen kann, daß sie kaum Angriffsmöglichkeiten bekommen...

• Waldelfen sind speziell gegen Chaos recht bärtig-die Armee verdient es eigentlich,wenn man komplett auf Verweigerung spielt,das heisst,sich hinten mit den teuren Einheiten einbunkern und ihn ran kommen lassen.
    Aber wenn ihr Spass am Spiel wollt,versuche ich jetzt nochmal auf andere Weise zu helfen.^^
    Also zum einen lohnen sich gegen solche Verpisser Chaosbruten,am BEsten Slaanesh,weil sie auch ohne Sicht in den Wald hinein angreifen können. Wenn du keinen Zugriff auf Tiermenschen hast,musst du dir mit anderen Plänklern behelfen-das heisst,mit Kreischern und Gargoyles,die sind gut,um Dryaden und anderes lästiges Kleinzeug abzuräumen.
    Auch ein Riese wäre eine Überlegung wert-klar,Waldelfen haben recht viel Beschuss-aber Entsetzen ist praktisch,um die aus dem Wald raus zu treiben und er ist auch gut gegen alles Grosse-zB einen Baummenschen :P
    Horrors wären,so teuer sie auch sind,eine weitere Fgute EInheit gegen Waldelfen-jeder ihrer gebundenen Sprüche,besonders der zweite,tun den schwächlichen Elfen ziemlich weh.
    Sterbliche Streitwagen sind gegen Waldelfen auch recht nett,Widerstand 5 ist für die nicht grade leicht zu knacken.Wenn die Autos auch noch das Mal des Khorne haben,können sie auch in Wälder hinein ganz easy angreifen-da gehört aber auch ein geschicktes Stellungsspiel dazu,damit der Gegner es sich nicht leisten kann,zu fliehen.
    Gute magische Waffen gegen Waldelfen sind Berserkerschwert(bei Erhabenem auf dämonischem Reittier-Plänkler kommen da immer massig in Kontakt) oder das Höllenfeuerschwert gegen lästige Baummenschen^^ magisch hast du Auswahl zwischen 2 Varianten: Du könntest zum einen auf Tzeentchmale und Feuermagie oder Slaaneshmagie gehen und magisch heftig gegen powern, oder du spielst magiedefensiv mit 2 Banncaddies(Stufe 1 Magier mit 2 Bannrollen).
    Erstere Variante hat den Vorteil,dass er sich nicht in seinen Wäldern verstecken kann,ausserdem werden seine Magiephasen nicht so durchschlagskräftig werden wie deine,weil die beiden Lehren gegen Waldelfen besser sind als die Waldelfenlehre gegen Chaos.Allerdings hast du dann auch weniger Einheiten auf dem Feld und wirst eventuell Stellungsfehler deines Gegners nicht ausnutzen können,weil dir dazu die Einheiten fehlen. Die magisch defensive Variante hat dagegen den Vorteil,dass du nicht so viele Probleme bei mehreren grösseren Zaubern hast und auch mehr auf dem Feld stehen hast. Allerdings siehst du damit gegen massig kleine Zauber alt aus.

So,hoffe,ich habe dir ein paar Tips gegeben,mit Wes besser umgehen zu können-die Armee ist einfach widerlich und für Chaos immer sehr schwer.

• Lohnt sich ein Tzeentch held auf disc zum zaubern gegen WE?

• - Entsetzen bringt nicht sooo viel gegen Waldelfen, da sie zum einen hohen MW haben und zum anderen viele Einheiten haben, die Immun gegen Psychologie sind. Einen Riesen würden sie dir wahrscheinlich echt ziemlich schnell weg ballern.

- halte Khorne-Streitwagen für völligen Schrott gegen Waldelfen, da sie ja bei jeder Bewegung durch schwieriges Gelände Schaden bekommen und daher, wenn sie den Charge überleben sollten, nur schwer wieder in einem Stück aus dem Wald kommen. Außerdem wird jeder halbwegs geschickter Spieler dafür sorgen, daß er entscheidet, wann du wohin angreifst

- Wüßte nicht warum das Berserkerschwert gegen Plänkler mehr bringe sollte, als gegen jede andere Infanterie, denn die werden zunächst auch nur an der Front formiert.

- Wirklich auf Feuer zu setzen ist eigentlich gar nicht sinnvoll, da das einzig brennbare der Baummensch und die Waldschrate sind und da lohnt Feuer nicht so extrem. Außerdem hat dein Kumpel ja beide nicht.

- Ich würde dir (falls du auf Magie gehen willst) zu Slaaneshmagie raten, denn da sind ein paar nette Sprüche dabei um den Gegner zu lenken. Vor allem verlockendes Trugbild ist fein um den Gegner aus dem Wald zu ziehen

- Chaosbruten sind (wie oben erwähnt) eine wirklich gute Idee und Tiermenschen wären es, wenn du welche hättest

- Insgesamt sind schnelle Einheiten auf jeden Fall gut und Ritter hallte ich auch für sinnvoll (weiß nicht warum die bei dir so gefloppt sind), denn die Bögen haben es ja schwer gegen die Rüstungen und im Nahkampf haben sie nicht sooo viel zu befürchten. Nur vor den Waldläufern und Kampftänzer solltest du dich in Acht nehmen...

• - das ist richtig, Entsetzen ist nicht sooo dolle gegen Waldelfen wegen des hohen Moralwerts und psychonimmunität einiger Einheiten. Aber da kommt es wieder auf die Masse an-ein voll besetztes Baumtaxi wird durch einen Riesen in der Nähe zu vielen vielen Test ghezwungen-und davon kann auch mal was schief gehen-Entsetzen ist da eher sekundär gut-eher die Kampfkraft ist von Vorteil-der Riese schränkt Baummenschen enorm ein. Ausserdem ist er ein super Kugelfang-der wird ja nur auf 6en gewundet und mit mutierter Monströsität hat der auch noch Rüstung dagegen. Der sollte also bis Runde 3 mindestens durchhalten. Aber gut,gegen die Einheiten,die er gesagt hat,bringt der Riese nicht unbedingt soo viel,der hat seine grossen Momente,wenn er was Grosses angreift,obwohl springen auch dolle weh tut =P
    - Khorne-Streitwagen können aber in einem Wald chargen und den will der Waldelf wohl kaum abbekommen. Der kann nicht ignoriert werden und auch nicht getötet werden wegen W5. Und die Treffer,die er abbekommt,wenn er in den Wald fährt,kann er überleben,glaub mir,ich habe schon einige sterbliche Streitautos aus Wäldern raus bekommen^^

- Ok-habs ausprobiert und es kommen 4 Modelle ran-normal haben die ja eine breitere Front als normale Regimenter-aber nicht gegen 50mm :/ aber 2 Zusatzattacken sind trotzdem nett :>

-Feuer finde ich gegen Wes schon ziemlich gut,Feuersturm und Feuerschädel können die Elfen auch in Wäldern treffen und wenn sie raus kommen,wartet der Flammenschlag. Und Stärke 4 ist sehr stark gegen Wes.

-Slaaneshmagie habe ich bereits als andere Alternative genannt-speziell Magier in Raserei zu versetzen ist lustig^^

• Hi,
    bin auch neu eingestiegen und hab mein erstes Spiel gegen Waldelfen bereits hinter mir, in dem ich ziemlich unter gegangen bin.

Am Mittwoch gibts dann die Rückrunde ;)

Hatte leider das Pech das mir die Landschaft einige Wege versperrt hat und er dann auch durch den Zauber Wald bewegen meine einzige breite Lücke verschlossen hat.

Gegen Waldelfen denk ich sind Slaaneshbestien sehr sinnvoll da sie unberechenbar sind nicht nur für den Spieler auch für den Gegner, er muss sich schon genau überlegen ob er noch eine Runde stehen bleibt und schießt oder die Position wechselt.

Reiterei halte ich gegen Waldelfen für sehr fraglich, durch die Elite Bogenschützen mit Todesschuß, schießt er etwa 50% vom Pferd bevor sie überhaupt einmal in Reichweite sind, da hilft ein Rüstungswurf von 1+ auch leider nix. Wenn Chaosritter dann würde ich etwas billiges vorausschicken das die Sicht versperrt Centigors vielleicht.

Gegen den Baummenschen im Wald werde ich diesmal versuchen mit enier Herde Minotauren mit Mal des Khorne anzustürmen.

Weiter überlege ich mir gerade Screamers of Tzeentch zu nehmen um über die Flanken die Bogenschützen bisschen aufzumischen.

Naja mal schauen
    cu

• Also wenn er ohne Baummenschen spielt sollte es gar nicht soo schwer gegen die WEs sein. Jedoch 2x Waldläufer sind heftig wegen Blattschuss. Du hast im ersten Post gesagt, dass das Gelände gegen dich war....ist gegen WEs immer so^^. Ich rate dir, pass auf, dass dir nicht zu viel von den Waldläufern weggeballert wird....

When I'm good, I'm good. When I'm bad, I'm better.