ich hab im armeebuch nachgeschaut und rausgefunden,dass schuetzen(egal welche ,aber eher armbrusties)die gleichen werte haben wie die klankrieger!!!!!nein,nicht ganz die klankrieger haben schwere r und schuetzen eine leichte r.wie waers ,wenn ich zb ein 20regi armbrusties aufstelle und ihnen noch schilde mitgebe?mit standarte und den guten kanpfwerten sind se auch im nk sehr gut!!! und bis die gegnertypen kommen,kann geballert werden!!!und dann wird neuformiert und auf den gegner gewartet.sie haben einen stolzen schuetzenrw von 4+im nk und mit w4 sind dsie wirklich fast harte gegner.und kern!!!stimmt mir zu,wenn ihr der gleichen meinung seid. :blumen:
schuetzen-gute kaempfer?
-
- WHFB
- sawatarix
-
-
Schützen sollten allgemein im NK nie unterschätzt werden, da sie von den Grundwerten halt (fast) immer den Archetypen des jeweiligen Volkes entsprechen. Ihnen fehlt halt nur
1) gute Nahkampfbewaffnung (Speere, Hellebarden usw.)
2) häufig der RW (z.B. keine Option auf Schild oder schwere Rüstung)
3) der Gliederbonus (da Schützen normalerweise in langen, flachen Einheiten aufgestellt sind)Mit anderen Worten:
Als Notlösung (also gegen schwache oder potentiell den Schlachtplan gefährdende Einheiten) sind die Schützen im NK tatsächlich zu gebrauchen. Alelrdings bekommt man für den Preis im Normalfall eine Einheit, welche besser auf das direkte Schlachtgetümmel abgestimmt ist. Schützen sollten also niemals von Beginn an als Nahkämpfer verplant werden.
-
eh,schilde duerfen verwendet werden,steht auch im ab ...naja wenn der gegner bald angreifen koennte muss die einheit neuformiert werden und dann haben sie ,wenn se 20 mann stark sind ca 3gliederbonus!!!!und ,naja,die armbrusties haben ja noch ,wenn du willst zweihandwaffen... :peace:
-
Ich meine ja jetzt Schützen im Allgemeinen, nicht nur speziell bei den Zwergen. Sollte aber aus der Formulierung meines Posts deutlich hervorgehen.
Wenn der Gegner bald angreift und man nur mit seinen Schützen reagieren kann, dann hat man sowieso schon irgendwas falsch gemacht. Mit "Notlösug" meinte ich eigentlich eine Situation, in der eine gegnerische Einheit ganz plötzlich und unerwartet in einer für dich selbst ungünstigen Position steht. Da bleibt zum Umformieren normalerweise keine Zeit. Abgesehen davon sind Schützeneinheiten im Normalfall kleiner als NK-Einheiten. Ein 10er-Regiment z.B. kann also gar nicht den vollen Gliederbonus bekommen.
Speziell bei den Zwergen sind die Schützen dennoch nicht zu unterschätzen. Das weiß ich sogar ohne Armeebuch
-
tschuldige,hab dich grad falsch verstanden... :pfeifen:
hastja recht,wenn se alleine im nk sind und keine unterstuetzung in reichweite ist ,dann sihts echt net so goldig aus...aber man kann ja bei der aufstellung das regiment als ganz lange reihe austellen und etwa 3oder4 zoll dahinter eine >powereinheit<austellen.dann siht der ablauf so aus:du schiesst bis der gegner etwa10 zoll von deinen schuetzen entfernt ist(die >POwerboys<stehen lassen!)und dann formierste um in einen soliden block.
dann sieht das so aus, dass dem gegner eine jetzt solide schuetzteneinheit und noch eine >powereiheit<bevorsteht!und mit geschick kriegst du ihn in den nk und hoffentlich mit den schuetzen in die flanke .
dann siht so aus:
die zwerge hauen mal,wenn ich voneiner 30er einheit schwertmeister ausgehe und die >powerleute so 20 mann und die schuetzen so 16 sind ,schon 5,6 um und stecken vielleicht 3ein.
zwerge in der ueberzahl,flanke,5,6 tote standarte(wegen der >POWERTYPIES<),3glieder=10
der gegner hat hingegen nur 3 geplaettet und eine standarte(er hat wege der 16ner einheit schuetzen in der flanke keinen gliederbonus!!!)
:peace:
=>dann macht der gegner einen auftriebstest mit -6 auf den mw und verpatzt ihn zu fast 100%!!!!!wenn das mal nix ist!! -
Zwergenarmbrustschützen sind so cool. Bei mir haben sie schon Seuchenmönche aufgerieben sie waren 12 und die Mönche 20 oder sie habe auch schon Verschlinger tot geklopt. Mann sollte auch mit ihnen den nahkampf nicht unbedingt verschmähen.
-
genau,meine rede :Dhehehe