hallo leute,ich hab zurzeit meinen qualli(:hilfe: ) und bräuchte hilfe bei meinem referat über warhammer fantasy und ichdachte mir das einige leute im board vielleicht ein wenig ahnung davon haben.danke im voraus
referat
-
-
hmm ich würde bei der Planung erst mal eine Gliederung erstellen. das kann sein wie "Was ist warhammer" "Grundliegendes" "Regelwerk (das wichtigste)" "..."
dann arbeite die punkte aus. -
wie wärs wennste mit den Völkern anfängst zb auf eine Folie die warhammer welt drauf und dann zu den einzelnen Rollen der Völker was sagen
oder du fängst mit der Geschichte selber an also wie das Chaos durch das Sternentor kommt usw.
-
Willst du das Referat über Warhammer als Spiel halten oder über den Hintergrund?
Wenn es über das Spiel sein soll, dann würde ich mit der Enstehungsgeschichte des Spiels anfangen, dann Regeln ect.
Wenn du hingegen über den Hintergrund referieren willst, dann würde ich mit dem ältesten Ereigniss anfangen, dass bekant ist und würde mich in der Zeit immerweiter hocharbeiten und dabei ein bisschen auf die einzelnen Völker eingehen, oder du stellst alle Völker vor und erzählst etwas zu ihrer Geschichte. -
erst ma danke aber ich wollte eigentlich mehr von der vielfalt an völkern,einheiten ,kreaturen,.. erklähren und ihnen die regeln,z.B.für den nahkampf oder so erklären.
-
Du solltest erstmal erklären was Warhammer ist sprich;
Tabletop spiel--> Begriff Tabletop erklären kennt ja nicht jeder
Ein spiel für 2 oder mehr Spieler die nach einem Regelcodex eine Armee ausheben und dann auf Würfeln basierend eine Schlacht spielen. oder sowas
Am Besten mit Bilder belegendann vielleicht wie eine Schlacht abläuft, also wie bewegt man wer bewegt,kämpfen??? usw.
Hierbei immer wieder erwähnen das nichts durch einander läuft, denn durch die Regeln gibt es eine Spielordnung. Regelvielfalt anreißen kurz paar beispiele für was es nicht alles ne Regel gibt und das diese oft nichts mit Logik zu tun haben
ganz wichtig der Profilwert (Spieltechnische bedeutung, wiederspeigelung des wesens) erklären, ausführliche Bsp. für einigen Regeln z.B. Sichtline, Bewegung , Attackieren immer in Bezug auf Profilwert.
Kreaturen anreißen aslo es gibt Drachen, Greifen, Riesen usw.
(fantasy Kreaturen)Dann kannst du nochmal auf das es ein Regelbuch für den schlacht ablauf gibt eigehen
(dann auf die Vökler langsam überschwenken) und kleinere Bücher mit spezifischen Regeln für die einzelnen Völker
Dann Hintergrund erläutern nicht für alle Völker 3,4 oder so und dann die Gesamt Geschicht --> die Alten, Chaos, Sigmar, Nagash die Vampire usw.Am Ende: Warum spielt man Warhammer; keine Stupiden Schlachten sondern vielfalt duch Szenarien, Kampangen(kurz erläutern wie kampangen ablaufen);
weitere Bsps. für Tabletop 40K... ; Quellen für interessierte (internet); erwähnen das warhammer weit verbreitet ist , es gibt Turniere, Bücher , Magazine(White Dwarf usw.) Enstehungsland???Und viele Bilder, stell dir außerdem vor du wärst ein Unwissender und jemand erklärt dir was Warhammer ist was würdest du wissen wollen???