Warpblitzkanone und mehr

• @Ratling. Die Ratling trifft AUTOMATISCH. Alles was du tun musst, ist die Trefferanzahl auswürfeln. Deshalb ist das Ding ja so mies.^^

@Einheiten ohne Rüstung, die du aufgezählt hast:

Rattenoger:
    Sind meine absolute Lieblingseinheit vom Fluff her, die ich allerdings NIE einsetze. ( Klingt komisch ist aber so. ^^ ) Sie teilen im Nahkampf ordentlich aus, doch bis dahin kommen sie meist gar nicht. Ihr Moralwert von 5 ist einfach grauenhaft, da sie ihn nicht durch Gliederbonus steigern können. Dazu kommt, dass sie im Vergleich mit anderen Monstereinheiten ( z.B. Kroxigore, Minotauren etc. 9 ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Riesenratten:
    Habe sie noch nicht eingesetzt, aber von einer sehr interessanten Einsatzmöglichkeit gehört. Man nimmt eine einzelne Meute, stellt sie in einer Kolonne oder zwei Viecher breit auf und postiert sie neben einer Einheit mit vollen passiven Boni. Wenn die begleitete Einheit in den Nahkampf geht, fallen die Riesenratten in die Flanke. Der Gegner hat höchstens drei mann in Kontakt und damit kann er unter normalen Bedingungen gerade mal 3 Kampfergebnis Punkte holen, wenn alles trifft und verwundet. Im Gegenzug bringen die Ratten, aber 1-4 Punkte aufs Kampfergebnis ( Flanke + fehlender Gliederbonus des Gegners) oder anders ausgedrückt die Skaven starten mit 6 ( Gliederbonus, Standarte, Überzahl und Flanke), wogegen der Gegner 1 hat (Standarte).

Rattenschwärme:
    Die sind trotz keiner Rüstung nicht schnell weg. Drei Bases haben 15 LP, die niemals fliehen. Bis der Gegner die klein hat, können locker 1-3 Runden vergehen. Da die Haupteinsatzzwecke der Schwärme blocken und aufhalten sind, sind sie somit perfekt. ^^

Assasine:
    Noch nie gespielt. Keine Ahnung.

• Danke schonmal für die Antwort, das mit den Riesenratten ist nen guter Trick, aber um passive Boni zu erhalten müssen sie doch eine Einheit begleiten die einen General bei sich hat, oder? Ansonsten müsste ich versuchen aus mehreren Meuten eine große Einheit zu machen und dadurch Gliederboni zu kriegen.

Habe zudem das Armeebuch nochmal genau durch geguckt und folgende Einheiten haben auch keine Rüstung bzw Rüstungswurf:
    Schattenläufer, Giftwindkrieger, Gossenläufer, Seuchenmönche, Seuchenschleuderer,
    also doch eine Menge Einheiten die sich auf ihren Wiederstandswert verlassen müssen, der bei 3-4 nicht so viel Schutz bringt.

"Stehen & Quieken!"

• Schattenlauefer sind nur als Schutzschirme in 5er Trupps gut, da sie da auch keine Panik bei deinen redis verursachen...die braucxhen keine ruestung und keine Nix, da sie sowieso sterben...

Gossenlaeufer sind da anders.Die sollte man meist in 3er Trupps als TT kommen lassen,l da sie sonst halt zu lange beschossen werden koennen.Ansonsten kann man sie auch alsd Kundschafter aufstellen, aber das TT bringt eindeutig mehr...

Die Giftwindies kosten nur 10 Punkte und wenn dein gegner den Beschuss iener Einheit auf die konzentriert, dann ist es um sob besser.Am besten sollte man sie nur in 2er trupps einsetzen, da sie halt eventuel schnell sterben...Wenn sie aber ueberleben9meist schiesst der gegner nich drauf, da sie halt nix kosten und zu zweit auch nicht gefaehrlich erschenen)koennen sie super nerven, indem sie Marschbewegungen blockieren und auch mal mit Glueck einen Ritter umhauen...

Die Seuchenmoenche koennen recht schnell durch den ruestungsmangel sterben(fast alles bei Skaven hat keine gute Ruestung eigendlich...), deshalb werden meist um die 12 nackte eingestzt.Diese werden dann meist beschossen, allerdings sind sie aufgrund der Immunitaet gegen Psycho nicht so anfaelloig gegen angst...In guten tunierarmeen kommen sie seltener vor...

Und jetzt noch die Seuchenschleuderer:Naja, in guetn tunierarmeen sind halt 2 warpblitzkanonen, aber wenn man nach Akito spielt kommen sie schonmal vor.Koennen zusammen mit den moechen dann schonmal wehtuen und wenn man nicht wie ich seine eigene Einheit von 7 in 2 Zuegen toetet, dann koennen sie sogar Rittern richtig gefaehrlich werden.beschossen werden sie seltener, da sie (meine ich zumindest)wie ein Characktermodell in 3 Zoll umkreis behandelt werden...

Hoffe konnte dir helfen...

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen

Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

• Meine Meinung: TTs sind ein absolutes MUSS, Ratlings auch, außerdem würde ich Jazails nur en masse einsetzen, sonst trifft nix. Sonst kann ich mich nur Edwinem anschließen. An Rattenschwärmen können sich Gegener ziemlich die Zähne ausbeißen. Nimm sie als Mauer gegen schw. Reiterei :mauer:

• bin zwar blos drübergeflogen aber wenn du Riesenratten für nen passiven Bouns brauchst machst du was falsch, die normalen ratten treten doch schon in massen auf, die reisenratten brauchst du doch nciht für nen Bonus das schafft man so.
    Die schwärme mit Gift sind der Tod für alles ohne Rüstung, Monster wie Oger, Dämonen etc...

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Pandrodor: Dann hast du es zu sehr überflogen. ;)
    Die Riesenratten erhöhen zwar auch die passiven Boni, aber hauptsächlich negieren sie die des Gegners und das ist bei Skaven noch nützlicher als bei anderen Völkern, da die kleinen Ratten eigentlich in keinster Weise in der Lage sind, Nahkämpfer durch Kampfkraft zu gewinnen. Man braucht die passiven Boni und wenn der Gegner vollen Gliederbonus in den Nahkampf bringt, kann man eigentlich gleich aufgeben.

• Da bin ich wohl echt zu sehr drübergefolgen :rolleyes:
    ich dachte er will sienen Gliederbonus damit erhöhen...
    *schämt

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Eine Frage nochmal zu der Warpblitzkanone. Die Besatzung muss ja sammt Kanone fliehen wenn ein angriff gegen sie angesagt wird. Zählt da auch Beschuss als Angriff? Hatten das Gestern so gespielt weil ich gefragt hatte zählt Beschuss als Angriff und die Gruppe meinte ja, so musste meine Kanone halt fliehen...Kann nicht wirklich so sein oder?
    Im übrigen, wenn der Adept den Angriff und so vorraussieht und flieht, sammelt er sich dann auch automatisch oder muss ich auf den zweifelhaften Moralwert von 5 einen Sammeltest ablegen?

Hätte da noch eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könntet. Der Zauber Meteor, ist der immer noch so stark das der mit komplexität 10 irgendwo auf dem Spielfeld gezaubert werden kann und jedes mal wenn er nicht kommt sich seine Reichweite erhöht?

"Stehen & Quieken!"

• dat mit dem meteoer weiss ich nicht, aber Beschuss zaehlt nicht als Angriff, da haben dich deine Freunde einfach mal verrarscht um mal zu gewinnen...und wenn sie fleiht, dann muss sie sich normal wieder sammeln,wenn es nicht anders im Armeebuch beschriebn ist(ist es mit 98 %iger Sicherheit NICHT...).

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen

• Es war ja eher so das ich die Regel der WBK gelesen habe und dann gefragt habe, als man sie beschießen wollte und dann gesagt habe, gut dann muss sie jetzt fliehen...natürlich hat mir keiner wiedersprochen ;)

Dann danke schonmal für die Antwort, aber Komet, nicht Meteor, würde ich schon gerne wissen, wegen ihm und nur ihm allein habe ich gestern in einem doppel verloren...

"Stehen & Quieken!"

Einmal editiert, zuletzt von Kinash ()

• JA du musst am Anfang jedes Spielzugs (deiner und der des gegners) würfeln ob er kommt, wenn er nich kommt legst du ne Marke hin und wenn er dann kommt hat der die Reichweite von W6xAnzahl der Marken

07.12.07 - AGKVU

• Und er macht wirklich 2W6 Treffer der Stärke 5 bei jeder Einheit die er trifft und hat Komplexität 10 und kommt bei 1-3? Ich finde diesen Zauber so übertrieben, wenn Echsenmenschen z.b. gegen Skaven spielen wo ich (unter 2000 Punkte) meist einen Warlocktechnicker habe und somit 3 Bannwürfel und er immer 4 Energiewürfel benutzt... Die 10 schafft er eigentlich immer und nen Zauberpatzer kommt eher selten vor...
    Wie gesagt, dieser Zauber hat mich gestern so fertig gemacht, entweder nehme ich nur noch bannspruchrollen mit wenn ich gegen Himmell Magie spiele oder lasse es gleich...

"Stehen & Quieken!"

• er kommt bei 4-6.......
    JA alles was in die Reichweite fällt bekommt 2W6 S5 ab.
    Aber er ist nicht übertrieben denn:
    -mann kann ihn bannen wenn er noch nicht runtergekommen ist.
    -er kann auch die Leute vom Gegner treffen
    -man kann vor ihm weglaufen
    -der Gegner kann zB ne 1 beid er Reichweite würfeln und so trifft er nix.

Also er ist zwar stark, aber nicht zu Stark

07.12.07 - AGKVU

• Ja stimmt, kommt bei 4-6, aber gebannt werden kann er ja erst in der Magiephase und runter kommen tut er am anfang der Runde, wenn er nicht gebannt wurde wenn er gezaubert wurde.
    Wurde halt gestern gezwungen um die Marken herum zu laufen wenn er Pech hatte ansonsten hat er meist 3 Regimenter von mir getroffen die durchschnittlich 5 Schaden bekommen haben...jeder Runde meist.
    So bin ich in der Bewegung behindert und meine Einheiten werden dann meist trotzdem noch getroffen.
    Müsste wohl dann wirklich nur Warlocktechniker spielen und Bannspruchrollen dabei haben.

Naja mal sehen wie das sonst so läuft, aber wie gesagt, bevor ich da war, war ich tot, bzw das was noch lebte am fliehen...

"Stehen & Quieken!"

• @WBK:
    Nein, du musst natürlich nicht fliehen, wenn sie beschossen wird. ( Wie kommts du auf so einen Schwachsinn? ) Die WBK muss nur fliehen, wenn dein Gegner mit dem Finger auf sie zeigt und sagt: Meine Einheit greift sie an. Wenn sie dann flieht sammelt sie sich natürlich nicht automatisch.

@Komet:
    Die Himmels-, Lebens- u. Bestienlehre hat ein Update bekommen, damit sie an die anderen angeglichen werden. Der Komet hat z.B. nur noch S4. Kein Schwein weiß zwar wieso sie inoffziel sind, da nützlich und Spielbalance verbessernt, aber versteh einer GW. Die Regeln werden auf jeden Fall auf jedem anständigen Turnier gespielt und auch bei den meisten zu Hause.
    Kann sie leider nicht anhängen. Muss mal schauen wo man sie runterladen kann.

• Hm Stärke 4 geht ja sogar, da werden meine Einheiten nicht mehr auf 2 verwundet....
    Wäre toll wenn ich die geupdateten Regeln bekommen könnte.

Mal eine Frage zu der WBK, wenn man einen Angriff gegen sie ansagt der aber nicht ankommt, müssen die dann trotzden fliehen, weil der Adept sieht ja eigentlich auch Angriffe aus einer Verfolgungsbewegung heraus kommen wodurch sie fliehen können.

Mal eine Frage nebenbei, wenn man einen Angriff ansagt, dieser auch ankommt, aber der Gegner flieht, bewegt man sich dann wirklich nur seine normale Bewegung auf ihn zu weil man sieht er haut ab und man kriegt ihn nicht mehr, oder läuft die angreifende Einheit dann erst recht hinter her weil sie sich sagt, die Feiglinge kriegen wir, die entkommen uns nicht!

Und Danke für die Antworten, haben mir wieder mal sehr geholfen :)

"Stehen & Quieken!"

• Ich denke nicht, dass du dann fliehen musst, da man sonst einfach einmal am Anfang des Spiels nen Angriff auf sie ansagt und schon ist sie weg...Du musst eifgendlich deine Angriffsreaktion auch erst waehlen, nachdem abgemessen wurde(fuer stehen und schiessen bracuh man das ja auch...).

Zu der 2.:man bewegt sich nur normal...

• Du sprichst gerade eben die berühmte Regellücke an. Nach genauer Auslegung der Regeln darf man von überall auf jeden den man sehen kann einen Angriff ansagen.
    d.h.: Der Gegner kann von seiner Aufstellungszone einen Angriff auf die WBK ansagen( sofern er sie sieht) und du musst fliehen. ( da Angriffsreaktionen gewählt werden bevor abgemessen wird, ob der Angriff erreicht. )

Es gibt allerdings angeblich einen kleinen Satz im Regelbuch, der es verbietet unmögliche Angriffe anzusagen. Hier liegt es allerdings im Auge des Betrachters was unmöglich ist.

Also muss man auf die Fairness des Gegners vertrauen genau wie bei Clipping, Ratling-dreh-Tricks, Scheuklappen etc. :(

• Jo, da war ich mir nicht sicher, habe aber auch nie genauer drueber achgedacht, da ich eine der seltenen Ausnahmen bin, die ohne Warpblitz und Jezzails spielt...

Allerdings wird wohl auf jedem Tunier es anders geregelt, oder?