Ein paar Allgemien Regelfragen

  • Hi, bei unserem letzten Spiel kamen ein paar Regelfragen auf dei sich mit unseren Armee und Regelbüchern nicht klären liesen:


    1. Funktioniert die Bannfertigkeit von Teclis auch auf den Runenmeister auf Runenambos? Also das er eine Runer vergisst (wir spielten noch mit den alten Zwergen 1. Auflage^^")


    2. Zählen dei Feen der Waldelfen bei Vauls UNmut als mag. Gegenstände?


    3. Was ist wenn eine Sperrschleuder einer Einheit in dei Flanke schießt (also acuh in der Flanke steht)? Geht der PFeil dann durch die Glieder von vorne nach hinten oder durch dei Reihe auf die die Schlleuderzielt?


    4. Gehen Giftatacken auf Streitwagen?


    5. Wie schießt ihr mit Kanonen? Visiert ihr ein MOdell an und verbindet es dann mit einem Punkt an der Kanone, und welchen Punkt vom Modell den MIttelpunkt oder wo man will? Und macht ihr das auf das erste Modell im Weg oder afu das das ma beschießen will, selbst wenn es hinter einer danderen Einheit steht?


    6. MUss man sowohl in der Magie als auch in der Schussfase Paniktests durchführen wenn man 25% der >Einheitenstärke verliert?


    7. Wenn eine Eiheit angreift, wie richtet ihr die angreifende einheiten aus?


    Ich hoffe ihr fühlt euch bei en Fragen nicht verarscht, aberr wir spielen nicht so oft und haben leider keine Chroniken^^"


    Chris

    Nieder mit den Schändern der Tempelstädtte!

  • Moin erstmal


    zu 1 und 2: keine Ahnung


    zu 3: Bei einem Flankenschuß von einer Speerschleuder gilt die breite des Gliedes anstelle der eigentlichen Glieder. Soll heißen, wenn du 5 Modelle breit und 3 tief aufstellst, kannst du max. 5 Modelle ausschalten bei einem Flankenschuß und 3 bei einem frontalen Schuß.


    zu 4: Sind immun gegen Gift. Steht im Regelbuch aber nur indirekt drinne (S: 114, 270) Falls es irgendwo explizit steht, hab ich es auf die schnelle nicht gefunden.


    zu 5: du bennest ein Modell in Sichtlinie als Ziel und sagst die Entfernung an. Dann addierst du das Ergebniss eines Artillerie-Würfels. Messen tust du vorne vom Rohr der Kanone. Natürlich gelten weiterhin die normalen Einschränkungen für die Zielauswahl. Da ich selber aber nicht mit Kanonen spiele, möge man mich berichtigen, falls ich mich irre.


    zu 6: Ja, mußt du.


    zu 7: Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. meinst du jetzt, mit wievielen Modellen man sich in Kontakt begeben sollte, oder was? Ich würde dir hier noch mal die Seiten 67ff. und 263ff empfehlen.


    Hoffe geholfen zu haben


    datt Lama

  • 1. Ja - die Rune zerbricht oder sonst was
    2. Nein - ist eine Ausrüstung die gegen das Limit an magischen Gegenständen gezählt wird aber kein magischer Gegenstand. Genau wie z.B. Vampirfertigkeiten!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • zu 7) ich deke du meinst ob eine Schlachtlinie oder nicht, es wird eine Schlachtlinie gebildet!

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • zu 1)
    Ich dachte die Runenmagie der Zwerge ist keine wahrhaftige Magie und wird in der Schussphase abgefeuert? Das heisst doch man kann sie nicht bannen, also auch Teclis mit seiner Bannrolle nicht oder hab ich das falsch verstanden? ?(


    Wenn wir grad bei Regelfragen bin hätt ich da auch noch eine:


    Kann ich einem Charaktermodell z.B einem Magier mehrere Artefakte geben? Und wenn ja dürft ich dann auch die Artefakte verdoppeln? Z.Beispiel bei den Hochelfen einem Magier 3x den Rubin der Dämmerung geben so dass er +3 Energiewürfel bekommt? :hilfe:


    mfg Papi

    "Ich kann nicht gut sehen...außer bei Frauen, da guck ich mit den Händen!" :P

  • nein das geht nicht du kannst kein gegenstand außer Rollen und Energiesteine doppelt in deiner armee haben und auch nicht zwei gegenstände des selben typs.

    Einmal editiert, zuletzt von q.wert ()

  • was wieso sagst du in deiner armee?
    das heisst ich darf auch nicht wenn ich 2 magier hab jedem einmal das gleiche artefakt geben?

    "Ich kann nicht gut sehen...außer bei Frauen, da guck ich mit den Händen!" :P

  • Moin erstmal


    Du darfst jeden magischen Gegenstand exakt einmal in deiner Armeeliste haben, ausser Magiebannende Spruchrollen und Energiesteine (S.152 -154 RB).


    Bis denne
    datt Lama

  • Hi
    danke erstmal für die vielen Antworten.


    2 Dinge muss ich denke ich nochmal genauer fragen^^"



    1. Wenn ein Regiment mir 5 MOdellen im ersten Giled angreift, und die angegiffene Einheit am Eck mit 2 Bases berührt und mit dem mittleren zur hälfte. Wie wird die Schlachtlinie dann angeglichen. Werden 2 und 1/2 Base gerad in kontaktgebracht oder 3 Bases oder dei MItte der Einheit mitder Mitte der adneren oder alles nach wahl des angreifers???


    2. Nochmal zur Kanone:Stellen wir uns vor es steht eine Zauberin hinter einer Einheit Bogenschützen und hinter der Zauberin ist eine Speerschleuder. Nun gibt es nur eine Möglichkeit das siich alle 3 Modelle imSchussfeld der Kanone befinden: das erste MOdell in den Bogenschützen muss am Eck seines Bases getrofen werden. Wo darf der Zwergenspieler nun hinzeihlen?


    Auf das Eck des Bogenschützen am Anfang? Auf die Zauberin hinter denBogenschützen oder auf die Speerschleuder gnz hinten? Die Besatzung sieht nur den Bogenschützen. ODer muss die Kanone auf die Mitte des Bases des Bogenschützen schießen???


    Die restlichen Fragen haben sich nun geklärt ;) danke nochmal!


    Chris

    Nieder mit den Schändern der Tempelstädtte!

  • zu 2
    Du darfst als Ziel nur Einheiten nehmen die in Sichtlinie deiner Besatzung sind, wenn sie also nur die Bogenschützen sehen darfst du auch nur auf diese schießen.
    Wo man dann allerdings mit der Kanone auf die Einheit schießt das ist egal, musst halt nur irgend ein Modell von dieser Einheit aus anwählen.

    "Stehen & Quieken!"

  • okay, nur das Problem ist das das Base einer Einheit in dem Fall groß ist^^"


    Sprich es macht am ende einen großen Unterschied ob man das linke oder das rechte Eck vom Base des Modells verwendet wenn sie weit weg springt


    Also dazu:


    Kann man nur uf dei Mitte daes Modells ziehlen oder muss man sagen wo am Modell oder kann man sichs dann nach dem schießen raussucehn solange die Kurgel nur irgendwo über das BAse vom MOdell hüpft...



    Chris

    Nieder mit den Schändern der Tempelstädtte!

  • ich würde sagen man muss vorherr eine gerade linie bestimmen die über das base geht.

    Mfg Gizz



    Viele Oger + noch mehr Zwerge



    Vampire im Aufbau

  • Naja das ist ja doof dann kn man sich die ja zurechtlegen...


    ..also müsste man sich einen beliebigen Punkt auf dem Base eines MOdells raussuchen.


    k Danke! (wobei ja eine Frage noch offen ist^^")



    Chris

    Nieder mit den Schändern der Tempelstädtte!

  • Herr Gott nochmal du schaust einfach ob die Kanone in der Flanke oder in der Front des Regiments steht und danach wird entschieden wo die Kugel demzufolge trifft und fertig.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden