Anfänger sucht Tipps für gemischte Chaosarmee

  • also leute...ich sammel noch net sehr lange warhammer...hab mir vor kurzer zeit nen anfang für ne tiermenschenarmee zugelegt, ne gorherde, nen häuptling das armeebuch und nen blister bestigors (für mehr hat das geld net gereicht ;) ) aber jetzt hab ich doch irgendwie festgestellt dass die tiermenschen nicht so das einzig wahre sind und bei chaos bietet es sich ja dann an die armee mit sterblichen einheiten (die mir besser gefallen) aufzupeppen...wie wäre es dann eurer meinung nach sinnvoll weiterzumachen?


    also ich wollte jetzt mir als nächstes noch mal bestigors zulegen und dann die armee mit einem regiment chaosrittern zu verstärken...ist das sinnvoll eurer meinung nach? würde da gern mal ein paar meinungen von erfahrenen gamern hören!

  • hi,willkommen im forum!!
    als erstes:welchen gott betest du an?
    danach koennen wir erst weiterreden...aber die ritter sind eigentlich nie verkehrt.kannste dir schon um die 8 zulegen! :D

  • reisen!ich rate dier riesen die sind immer praktisch und ich würde mir an deiner stelle mal minotauren überlegen und chaostrolle auch.

    Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.


    3k Imps
    2k DE

  • Naja-von den sterblichen Sachen lohnen sich mMn nur Chaosritter und Barbarenreiter etwas...vielleicht noch 1,2 Streitwagen,die sind als Khornestreitwagen auch ziemlich cool^^
    Sonst bräuchtest du halt noch so ein bissel dämonisches Zeug-eine Fliegereinheit sollte es schon sein,besser wären Kreischer und Gargoyle.
    Bestigors finde ich allerdings nicht so sinnvoll-einzig als Khorngors sind sie eine gute Ergänzung. Was dur auch auf jeden Fall brauchst-als sterblicher wie als Tiermensch: Minotauren. Sie bieten für ihre Punkte eine immense Schlagkraft und sind in einer Chaosarmee nur schwer verzichtbar. Drachwenoger mag ich auch sehr gerne,sind quasi verbesserte Minos^^
    Wenn du ausserdem noch mit sterblichen Modellen deine Armee aufpeppen willst oder gar sterblich spielen willst,lohnt es sich auch,dir ein Chaoscharaktermodell auf dämonischem Reittier zu holen.

  • Kommt insgesamt sehr darauf an wie (und welche Gottheit) du spielen willst - (fast) jede Einheit hat einen Sinn (Barbaren zu Fuß halte ich, zumindest seit es Gorherden gibt, für sinnfrei, aber der rest ist prima).

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • hey danke schon mal für die tipps...hilft mir schon mal...also als gottheit plan ich khorne immom so...find ich ganz geil...magie und so hört sich für mich recht kompliziert an noch und ich bin halt immom eher darauf hinaus für die ersten kämpfe nen gott zum "draufhauen" und "drauflosrennen" zu haben der khorne ja ist wenn ich das ausm armeebuch richtig deute oder?
    streitwagen wollte ich auch ganz gerne...bringen es da chaosstreitwagen oder tiermenschenstreitwagen mehr? weil tiermenschenstreitwagen bei nem tierischen general ja kerneinheiten sind

  • also ein chaos auto kostet 120 und ein tiermenschenmercedes kostet85 .obwohl das chaosauto teurer ist,ziehe ich immer den vor.der tuskor ist in ordnung ,aber der chaosstreitwagen kann mit einem kombinierten angriff sehr viel austeilen .die besatzung hat ja s5!!und mi kg5 treffen sie fast immer auf die 3+! :D


    wenn du khorne spielst:lass dich net vom gegner lenken!das ist echt wichtig,da sich sonst dein gegner aussucht ,gegen wen er kaempft! :]
    daher sollten die korneritter zb durch barbarernreiter gedeckt sein. :)
    die gargs sind schon fast ein MUSS wegen den km! :D :D

  • und ganz wichtig is auch noch wenn du Khorne spielst gib deinen Chaosrittern das banner des ZORNS sonst verleiren die ihre RASEREI (wenn sie im NK geschlagen werden) und Khorne ohne Raserei bringt nix

    MFG


    Hüter der Geheimnisse

  • jaja,alles mit der ruhe... :tongue:
    aber wie schon erwaehnt:die ritter muessen gedeckt werden.werte sie zu auserkorenen auf,dann haben sie 3attacken und der champ 4!!!.wenn du ein 8er regi spielst,sind das 13 attacken der riter und 4der pferde(obwohl man manchmal auf die pferde auch verzichten kann... :D

  • okay dann werd ich mir als nächstes wohl mal nen chaosritterregiment zulegen und vllt noch nen chaosstreitwagen...was würdet ihr mir bei den tiermenschen noch als kerneinheiten empfehlen zu kaufen?

  • AUF JEDEN FALL Chaosautos nehmen...


    und zu Khorne: nutze die barbarenreiter um sie in ner schönen Linie vor die Armee zu stellen, rücke mit denen dann übermütig vor und zieh die Khornemetzler hinterher, grad so in 8, bzw 14 Zoll, wenn der gegner dann deiner Barbaren angreift kannst du fliehen (den Khornies ist Panik egal) und denn in deinem Zug die vorgerannten Gegner mit deinen Leutz angreife, ansich keine schlechte Sache, brauchst nur bissl Maneuvrierfähigkeit, damit dir dei Barbarenreiter nicht im Weg stehen...es gibt nur ein Problem mit dem Khornearmeen nicht so leicht fertig werden:


    Schwarzpulver...

  • jo,das ist echt hart,kenn ich ,hab schon echt harte erfahrungen gemacht und so...


    zu den kernauswahlen:du moechtest also unbedingt tiere spielen?naja dann kommen die gors und ungors gerade recht.die schuetzen vor schuss ,sind zahlenmaessig gross und koennen im hinterhalt aufgestellt werden.dann noch die punkte:4fuer den ungor und 7 fuer den gor!!! :]das ist einfach superbillig!!
    da sie net soo wahnsinnig metzeln=>drachenoger,ritter,riesen,.... :peace:

  • Als Tiermenschenkerneinheiten empfehlen sich auch noch Tuskgorstreitwagen-die kosten nur 85 Punkte,haben ebenfalls W6+1 Stärke 5 Aufpralltreffer,Zugtiere haben im Angriff Stärke 5 und die Besatzung Stärke 4 und 6...haben im Angriff mMn mehr Durchschlagkraft als sterbliche,allerdings sind diese in andauernden Nahkämpfen stärker.

  • Also... ne stylische Khornearmee...
    wie schon oben richtig erwähnt - Raserei hat nicht nur Vorteile. Die "günstigste" Alternativen, um dem Gegner das "Locken" zu verbieten, sind kleine Hunderudel und Gorherden.
    Ein solider Klotz aus 8 Rittern mit Banner des Zorns ist gut. Chaos-SWs sind erst recht gut - ein SW will sowieso angreifen, da stört dich die Raserei besonders wenig (du solltest nur vermeiden, Ziele im Wald sehen zu können, sonst mußt du da rein, ramponierst dir ggf. den Wagen (eher unwahrscheinlich bei Chaos, die sind stabil), und steckst fest (das ist das viel größere Problem).
    Je nachdem wen du als General willst mußt du natürlich sehen, was welche Auswahl ist . was ANzahl auf Punktgröße angeht. Auch Minotauren kann Khorne gut gebrauchen - die Extraattacke nehmen die dicken gerne...
    was eine Khornearmee aber fast "zwingend" braucht sind ein paar schnelle Eingrifftruppen, die vor allem feindlichen Bescuß schnell wegräumen können. Ein mittel- bis großer Gargoyleschwarm ist sehr sinnvoll, ansonsten kleine Trupps Barbarenreiter oder auch mal Centigors. Man kann auch Bluthunde dafür nehmen, aber deren Einsatz kann sich schwieriger gestalten.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Also wenn du wirklich heftig austeilen wilst, empfehle ich dir erstmal einen soliden Block einfache (ober Khorne-) Chaoskriger. Mit nem Hundeschutzschirm (armes, armes Kanonenfutter) reichen denke ich auch 5 Ritter, aber nur für kleine Spiele.


    PS: Bin auch neu hier :blumen:

  • wenn du neu bist:herzlich willkommen!! :blumen:


    naja ,wenn man noch bock hat,kann man auch nen blutdaemon reinpacken.er kostet zwar sehr viel,aber er ist auch mmn der beste grosse daemon!! :D

  • Ich bin kein Fan von Chaoskriegern weil die sehr langsam sind.
    Wenn du dir was kaufen willst liegst du mit Rittern, Chaoshunden oder Barbreitern auf jeden Fall richtig.
    Evt kannst du auch die Barbreiter lassen wenn du Tiermenschen einsetzt.

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • Blutdämonen haben aber eine Affinität schnell in den Warp zurückzukehren...
    ---nicht gut,


    naja, alles in allem würde ich empfehlen: Aufgabenteilung:


    Hauen:
    Chaoskrieger
    Chaosritter
    Minotauren
    Charaktermodelle
    Chaosautos
    Bestigors(Khorngors)


    Schutzschirm:
    Chaosbarbreiter
    Chaoshunde (khornehunde)
    Gargoyles


    Gegner-Beschäftigungseinheiten:
    Chaosbrut
    Chaosbarbaren
    Gors, Ungors


    so müsste das gehen... :D


    achja:
    SChießen:
    Todbringer...(kleiner scherz)

  • meeeeeeeep - Denkfehler!
    Gargoyles sind doch kein "Schutzschirm" - das sind Artilleriejäger...


    Und... Krieger sind gar nicht so "verkehrt", aber bei Khorne oft nicht gerade die erste Wahl. An sich gibt es kaum "stabilere" Infanterie...


    Was den Blutdämon angeht - bester Dämon? Ich bitte dich... aber doch nicht für ANfänger. Der wird so leicht ferngesteuert wenn du nicht aufpaßt...
    Eine Khornearmee spielt sich zwar fast "von selbst", aber genau das iat auch die Gefahr - du darfst nicht zulassen daß der gegner die ganze Armee fernsteuert. Und das kann dir gerade gegen einen erfahrenen Gegner passieren.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Naja-ein Blutdämon ist ein grosses Ziel,der kann sich also seine Ziele auf dem Schlachtfeld aussuchen,was eine Fernsteuerung durch den Gegner doch erheblich erschwert. Und ja,Gargoyle sind klassische Artilleriejäger,man kann sie aber auch als Plänklerschirm,für Rückenangriffe, Aufhalten von EInheiten etc benutzen ;) Und Krieger....sind einfach zu teuer für das,was sie können,dazu sind sie so verdammt langsam,dass sie selten den Angriff haben. Man könnte sie wie Khorngors verwenden,noch dazu mit Schild ausrüsten, aber dann kosten sie mal so eben gute 5 Punkte mehr. Sind mir einfach zu ineffektiv,wenn der Gegner effizient spielt. Bei fluffigeren Schlachten haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung.