2000 Skinkversuch, aber nicht Suedland

• Skinkarmee find ich gut wenn man sie ordentlich spielen kann.Doch solltest du nur skinks,schameanen,häuptlinge und salamander rein packen wird sich die armee wohl fast von selber spielen!nur was wenn du gegen untote oder oger spielst?die haben Angst!und was haben skinks für nen moralwert?was ist mit massenpanik?ok,man könnte sagen bei anderen massenvölkern wie skaven oder orks und gobbos is das mit dem mw ähnlich aber skaven haben"gemeinsam sind wir unausstehlich!und grünhäute haben charaktermodelle die sie zusammenhalten und vor allem auch nahkämpfe gewinnen können.ausserdem fält das mit dem zaubern ,wenn du nur schamanen hast wohl auch ziemlich mager aus(lehre des himmels,und max. stufe2)
    Überlege gut und viel spass noch!
    (nichts für ungut will nur helfen)
    Mulle

------Sigmar-zerstört-das-Chaos-----
    -----Ulrik zertstört-die-Schwachen-
    -----Ich zertsöre momentan noch-
    -----------------gar-nix-!------------------
    Doch bald werde ich Timos häßlichen
    Klan Skyre Skaven in den Arsch treten!

• Wieso mageres Zaubern? Er hat doch auch einen Slann drin. Magie ist schon okay, auch wenn der Slann etwas ungeschützt ist.

Zur Angst: Sollte eigentlich nicht das Problem sein, da Angsttests nur bei Angriffen zustande kommen. Wenn du es also schaffst, außerhalb des Angriffswinkels zu bleiben, kannst du den Gegner fröhlich beschiessen. Und selbst angreifen wirst du mit Skinks eh nicht wollen.
    Entsetzen könnte da schon schlimmer werden, da Skinks mit Wurfspeeren sich dank der geringen Reichweite in den 6 Zoll befinden. Blasrohre und ein gutes Augenmaß können aber auch hier helfen. Achte aber darauf, dass freie Chars ein 360°-Sichtfeld haben und daher eher vermieden werden sollten, da sie sich schnell mal näher ran bewegen können.

Bedenklicher finde ich gegen Untote allerdings die mangelnde Wirkung von Giftattacken. Gerade gegen widerstandsfähige Vampire wäre das nützlich. Aber man kann ja nicht alles haben :)

Thema Südlande:
    Skinks in Regimentern (bzw. Kohorden) aufzustellen reizt mich persönlich eigentlich nicht so sehr. Allerdings dürfen Skinkplänkler in Südlandenarmeen Kurzbögen tragen und 2 Skinkhelden als eine Kommandoauswahl gewählt werden. Du kannst also in einer 2000er-Armee 5 Charaktermodelle haben.

Und zum Schluss mal ganz kurz was zum Feuerfroschgift bei Skinks:
    Die Fernkampfwaffen der Skinks (inklusive Helden) sind sowieso vergiftet. Bringt also nur was im Nahkampf oder gegen Modelle, die empfindlich auf magische Waffen reagieren. Wenn du also die Wahl hast, dann ist das FF-Gift bei Hornnacken besser aufgehoben (wobei da wiederum eine magische Waffe besser wäre). Außerdem finde ich es trotz der geringen Punktkosten zu teuer gegen die meisten Armeen. Selbst wenn der Skinkhäuptling mit allen Attacken trifft, würde er nur alle 2 Spielzüge eine automatische Verwundung erzielen. Da finde ich den Fluchschädel (z.B. gegen Zauberer), die Silberlibelle (gegen Kundschaftervölker) oder den Schutztalisman (gegen viel schwachen Beschuss) geeigneter. Evtl. auch das Schwert der Macht für 5 Punkte mehr (ein Skink mit S5 ist sicherlich überraschend). Oder du spielst das gesegnete Herr des Tehenhauin (Lustria-Kampagne) und rüstest einen Skink mit Federumhang und fieser magischer Waffe aus (Dolch des Sotek, Piranhaklinge, Stab der verlorenen Sonne).

Learn to have scars

• Wenn er nen Slann ausstellt,ok.Wenn der Slann mal wech is, proplem.
    Die Idee mit dem auser Reichweite bleiben klappt nur solange bis die Armee zu groß ist(2000p)um aus dem sichtbereich aller Regimenter zu bleiben.Und das wird bei 13 Plänklertrupps schnell passieren,denn blasrohre haben nur auf kurze Reichweite sin.Aufgrund der Multischussregel un den Giftatacken*die haben zwar nur S3 aber bei der masse an würfeln sind sicher n paar 6n dabei!Aber wie gesagt so viele Regimenter kann man nicht(oder selten)auser Sicht halten!
    Aber der versuch so ne Armee aufzustellen ist interresant...ich würd gerne mal Testweise dagegen kämpfen....nur wer mahlt die Viecher mal nur zum testen alle an?
    mulle

------Sigmar-zerstört-das-Chaos-----
    -----Ulrik zertstört-die-Schwachen-
    -----Ich zertsöre momentan noch-
    -----------------gar-nix-!------------------
    Doch bald werde ich Timos häßlichen
    Klan Skyre Skaven in den Arsch treten!

• Zum Testen kann man ja auch leere Bases nehmen ^^

PS: Wieso 13? In seiner Liste befinden sich 6 10er-Trupps Skinks (einer davon Chamäleonskinks). Je ein Trupp in der Flanke der Armee und 2 im Rücken sollte machbar sein. Und der Rest kann universell eingesetzt werden.

Learn to have scars

• Ähm, ich will ja nicht stören, aber wird hier nicht eigendlich über die Armeeliste von Edwinem diskutiert?
    Egal,ich mach einfach mal da weiter, wo er aufgehört hat, also, äh... der Slann. Obwohl der mMn nich sooo doll ausgerüstet wurde, find ich den trotzdem gut aber diese Armee hat zu wenige Skinkunterstützende Einheiten.

Soweit erstmal von mir

• Wie gesagt, ich hatte damals mein armeebuch nicht und hatte die Liste nur als Vergleich genommen um ungefaehr die Punkte zu wissen...
    Ich denke nicht, dass wenn der Slann weg ist, meine Mgaie zusammen bricht, da fast alle Voelker mit 2 lvl 2 auskommen, warum dann nicht ich.Aber ich habe eigendlich gar nicht vor meinen Slann zu opfern... :D

Ich guck mir heute abend nochmal die Ausruetung an, und was gut waere fuer nen Slann, auch stelle ich mal die Endpunktzahl rein...

Ich weiss im Moment nicht wie ich das mit den Skinks machen soll...ich habe gesheen, dass es 24 in einer ox gibt.Ich wollte dann her 2 x diese Box kaufen, deshalb werden es doch her 50, also 5 x 10...Meint ihr die Groesse ist gut, oder sollte man eher 12er Trupps machen?

Also, ich stelle heute abned nochmal die Liste rein!Danke fuer die Hilfe!

edit:

So, ich bemerke gerade, dass ich eigendlich viel zu viele Punkte drin hab...Ich hab mal folgenes ausgerechnet wobei die ausruetung noch nicht immer drin ist...

1 x Slann(4. gene auf jeden fall, weiter nicht...)365 Punkte

1 x Hornnackenflitzer, mit ausruestung von der vorigen seite um die 131 Punkte

2 x Skinkmagier200 Punkte

5 x 10 Skinks(davon 20 Kundies)175+360 Punkte

5 x echsenritter 175 Punkte

3 x 3Kroxis 360 Punkte

1 x 3 Salas 175 Punkte

1 x Stegadon 235 Punkte

Das sind zusammen schon(wobei ich noch 200 Punkte als obligatorische Ausruestung draufgerechnet habe...)um die 2161 Punkte...

Habt ihr irgendwelche Ideen , wo man Punkte sparen kann, und was man den chars geben sollte un welche andere Ausruestung anfaellt?

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen

Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

Einmal editiert, zuletzt von Edwinem ()

• Edwinem: Nimm 10er Regis. So hast du mehr Zielaussuchmöglchkeiten( wat'n Wort). Im Nahkampf rennen sie sowiso weg.

Armee is jetzt gut, ein paar Bannrollen wären noch recht nützlich. Probleme wirst du mit Chaosrittern und Ähnlichem bekommen.

• Jo, Bannrollen hatte ich 2 eingeplant, also jedem Skinkmagier eine...

Bei solchen Breackern wie Chaos-Khorne-Chosen oder Carsteinbreacker hoffe ich mal darauf, dass meine Armee mobil genug ist, um diesen auszuweichen oder wie bei den Khoprnechosen sie umzulenken...

Gibt es noch gute Gegenstaende, die man den Skinkmagiern auf jeden fall geben muss?Und wie ruestet ihr normalerweise den Slann aus, um ihn optimal einzusetzen?

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen

• Naja-zum einen mal zur Ausrüstung:

Der Slann bracuht in der Regel den Rettungswurf gegen Beschuss,Fluchschädel wäre auch eine gute Ergänzung für ihn,dann kann er fix mal mit einem Geschoss einen einzeln rumlaufenden Helden grillen Dazu noch +1 Spruch und du hast deine Punkte quasi voll. Dann braucht er,wenn er lone ist,das Kriegsbanner,damit er nicht von jedem x-beliebigen Kleinscheiss abgeräumt werden kann..Gute Gegenstände für Skinkmagier sind: Diadem,Kubus und die Combo Fluchschädel/ Bluttotem kann auch sehr bitter sein,wenn der Gegner keine Rollen mehr hat.^^ Des weiteren braucht der Flitzer noch einen Rettungswurf,am besten der 4+ bei Stärke 5+. Und als Zeichen für einen Flitzer haben sich auf Turnieren immer Tlazcotl und Quetzl bewährt,damit der gegen Angst/Überzahl stehen bleibt. Und wenn du magieoffensiv spielen möchtest,dann reicht Stufe 4 + Stufe 2. 8 EW sind ausreichende Magieoffensive. Wenn du noch Punkte brauchst,dann kick die Saurusreiter,ohne Huanchi sind die nix wert. Und die Kroxis könntest du auch 2x4 spielen.Und dir fehlen Terradons. Die sind verdammt nützlich zum KM jagen, Regimenter mit Wurfspeeren ärgern, Magier mit Sutrzflugangriff snipern.
    Ausserdem könnte man noch am Stegadon Punkte sparen. Das Vieh hats bei mri eigentlich nie gerissen-jedenfalls hats seine Punkte nie raus geholt. Die Punkte haben bei mri eher die 2x4 Kroxis in Verbindung mit Huanchi-AsT geholt^^

• Jo, danke!

Ich bemerke gerade, dass ich sowieso nur 2 x 3 Kroxis eingerechnet abe, da 3 x 3 einfach zuviel sind...

Ich wuerde miene Kommandanten gerne so lassen, auch die seltenen will ich ungern aendern...
    Die Kern sind so billig, da fehlen mir nur die Dschungelschwaerme, aber man kann ja auch ohne ueberleben...
    Also ist nur noch die Elite zu diskutieren...

Bis jetzt habe ich noch 424 Punkte uebrig!

Darein sollten schon Kroxis und falls moeglich nen paar Sauruskrieger...
    terradons moegen zwar gut sein, aber mit gefallen sie nicht so gut und es soll ja keine Totale Tunierliste, sondern eine Freundschaftsspielliste werden, die auch mal gewinnen kann...

Als einzige Moeglicheit kaemen bei Elite noch die Chams in Frage, allerdings habe ich wohl kaum Punkte frei...(obwohl die ja anscheinend auch gut zum KM jagen sind...)

• Zitat

Orginal von Salyx: "Der Slann bracuht in der Regel den Rettungswurf gegen Beschuss... "

Hat der nich schon einen guten wegen Schild der Ahnen( oder Schutz der Ahnen oder so)?

• Ja,er hat von Haus aus einen 4+ Rettungswurf gegen alles. Aber weil er grosses Ziel ist,verführt er schon dazu,auf ihn drauf zu schiessen und auch einen 4+ kann man verhauen,speziell bei Kanonen kann das ärgerlich sein,weil ein Treffer da den Slann töten kann...Also 2+ Rettungswurf,damit sowas nicht passiert :P

• Gibt es überhaupt irgenwas was man gegen das ding machen kann?
    Ich mein das Ding in die Flucht schlagen und dann überrennen ist ja fast unmöglich mit Kaltblütigkeit und dem MW.

When I'm good, I'm good. When I'm bad, I'm better.

• Vor allem ist in die Flucht schlagen schwer, da du ihn kaum mit den ueblichen Km-Jaegern wegachen kannst...Dafuer muss man schon mehr auffahren, aber dem kann er recht leicht entgehen.Der slann soll ja auch gar nicht getoetet werden, vor allem wenn er einer oberen Generationen ist...

• Ähm....einen Slann kann man ganz einfach töten...der hat nämlich alles,nur nicht eines: Immunität gegen Psychologie. Wenn den etwas Angsteinflössendes angreift,wird das zur Zitterpartie-er kann zwar 2 passiven Bonus haben,aber was Angst verursacht,hat entweder auch passive Boni oder genug Durchschlagskraft,um Wunden zu schlagen. Seit ich den Slann einmal an Geisterschwärmen verloren habe,passe ich höllich auf den auf,speziell gegen Untote...Vanhels oder Anrufung der Eile bringen einen Slann shnell ins Schwitzen.

• Ich hab ja nicht gesagt, dass man ihn nicht einfach mit etwas abraeumen kann, aber mit nem normalen Plaenklertrupp, wie nen 6er TT ist das einfach nicht moeglich...Plaenkler haben einfach nicht die BOni von Regis...

Und der Slann wurde schon nen bisschen so gemacht, dass es schwer ist ihn zu erwischen.Ausserdem muss man auch noch nen bisschen auf ihn aufpassen...

• Mmmm interessant. Ich spiele WE und da habe ich so einiges, was Angst einflösst. Auch wenn ich da ma n paar Dryaden verliere. Der Slann mit den Tempelwachen kostet ja fast halb so viel wie die ganze Armee.

When I'm good, I'm good. When I'm bad, I'm better.

• Aber ein Slann kann ein Banner benutzen, dann flösst seine Einheit auch angst ein und das ganze ist wieder aufgehoben. Aber das ganze ist Off Topic, wir sollten wieder zur Liste von Edwinem zurückkehren.

Meine Oger:
    3 S- 0 U- 0 N

• Zitat

Orginal von Salyx: "speziell bei Kanonen kann das ärgerlich sein,weil ein Treffer da den Slann töten kann..."

Aber Kanonen können doch nur W3 Schadenspunkte machen und Ein Slann hat min.6 LeP, oder?
    (ich weiß, lenkt vom Thema ab, aber ich wollte nur noch mal auf Nummer Sicher gehen)