Hey, also ich bin nicht der, der mit viel Technik seine Minis bemalt.
( kenn auch auser Trockenbürsten keine Technik )
:hilfe: :hilfe: :hilfe:
Darum wollt ich mal eure Techniken kenn lernen.
Was ihr so an euren Minis macht.
thx
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHey, also ich bin nicht der, der mit viel Technik seine Minis bemalt.
( kenn auch auser Trockenbürsten keine Technik )
:hilfe: :hilfe: :hilfe:
Darum wollt ich mal eure Techniken kenn lernen.
Was ihr so an euren Minis macht.
thx
Versuche mal mit einer helleren version deiner Farbe ein wenig Akzente zu stetzen....
Wenn du Leder bemalst(wie ich mit meinen WE), dann mache erst Snakebite Leather und dann nicht ganz deckend Scorced Brown drüber....sieht echt gut aus.
Hä??? Scorched ist doch viel dunkler als Snake!!!
Jop, in die vertiefungen kommt die dunklere (in diesem Fall Scoroced) und dann wird es eigentlich immer heller. Poste doch mal Bilder von deinen Minis, The Legacy (Vielleicht sieht es drotzdem gut aus)
Sag doch mal dein Volk, das du bemalen willst, dann können wir dir spezifische Tipps geben.
Ich habe alles mit Snakebite Leather angemalt, wo Leder ist...dann troknen lassen und nicht komplett deckend scorced drüber...sieht dann so aus, etwas helleres scorced brown und ein paar ecken und ränder sind noch heller.
@ Silmarillion: Lol :], normalerweise macht man zB zuerst Scorched Brown und dann AKZENTUIRT man mit Snakebite oder Bestial, usw.. ;
Ich weiss, aber ich finde dass sieht trozdem sehr gut aus.... der sinn der Sache ist eigentlich, dass das Scorced ein wenig heller und gebrauchter aussieht....
p.s. ich heisse The Legacy net Silmarillion^^
Das war aber an Simarillon
Ähh, Waaahggboss, genauso habe ich das gemeint. Ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt, aber ich meinte, das mann zuerst mit der dunkleren farbe malen muss, um dann mit der helleren ( also Bestial oder sonst was...)
zu Akzentuieren.
Und nun, back to Topic, Engel des Todes wollte noch weitere Maltechniken, nicht ein Streit, wo beide das gleiche meinen.
einen Streit
Jo hast recht.
AAAlso:
Ich bemale meine Modelle weinger nach Techniken sondern nach Gefühl.......dort wo ich mir denke dass ich bürsten sollte tu ich das...anderes wird irgendwie eine mischung zwischen bürsten und malen........anderes wird wieder geschichtet (vor allem mit ner weissen Grundierung).
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Grundierung. Denn bei einer weissen hast du zB keine Schatten von vorn hinein, somit hast du immer eine dunkle Grundfarbe und danach die hellere Schicht dass du einen 3D effektt erzielst. Das ersparst du dir bei schwarzer Geundierung, dann werden die Farben aba bei weitem Dunkler. Also je nachdem was du malst ist die Grundierung wichtig.
Wenn du jedoch wirklich nette beispiele für Techniken und Farbmischungen und deren Anwendung haben willst, rate ich dir das Malkopendium von GW zu kaufen (ich weis 20€ sind :zensiert:) , aber mir persönlich hat es einiges Gebracht (vor allem Msichtabelleb ).
Kann zwar noch immer nicht extreme Techniken anwenden, aber wenn du dir die Zeit nimmst und einige "Versuchsmodelle" bin ich mir sicher dass du relativ gute Ergebniss nach Leitfaden erzielst.
Wenn du das herausen hast, kannst du dann noch immer die Techniken usw. vertiefen und zu Freehands gehen.
Hoffe es war dir eine hilfe. :peace:
Also ich mach bei meinen Minis immer noch ein bisschen Feinarbeit mit Black Ink. Wenn du die "Grenzen" zwischen Rüstungsteilen etc. nochmal gaaaanz dünn mit Black Ink nachmalst ergibt sich für die Mini ein wesentlich "schärferer, präziserer" Look. Kann ich nur empfehlen.
Hallo,
Da ich noch keine einzige Miniatur bemalt habe und noch einen Haufen vor mir hab (die Figuren aus: "Angrriff auf den Schädelpass - Hobbyset") hätte ich gerne die folgenden Techniken näher erläutert:
-Tuschen
-Überbürstete Grundfarbe (sagt mir eig sehr zu kenn es aber nur von einem 30-Wörter-Text her)
-Trockenbürsten
-Ink-Farben
-1 Farbe für 1 Teil (z.B. Robe schwarz, Haut grün, etc.)
-mehrere Schichten
Nach folgenden Kreterien (wie schreibt man das?) erläutern:
-Schnelligkeit
-Schwierigkeit
-Aufwendigkeit
-Endeffekt
MfG,
Gubrush
PS: Finde die "Überbürstete Grundfarbe"-Methode sehr interresant und wäre hier sehr sehr dankbar für nähere Erklärung.
also ich würd das malkompendium nicht kaufen, die wichtigsten teile sind bereits im netz und das buch is dermaßen schrottig das 20€ einfach zu viel sind...
@guy:
inken: du malst zum beispiel eine robe komplett in scab red... dann trägst du black ink auf, das -im idealfall- in die falten rinnt und da dann schatten bildet... (ich mag an inks allerdings nit, da es so ein marmoriertes muster macht und ziemlich glänzt...)
bürsten: das is deppensicher... bsp. mit rot: modell mit scab red einstreichen, trocknen lassen. dann den pinsel mit z.b.: blood reb beladen, die meiste überflüßige farbe zurück in den topf, dann noch an einem tuch kurz abstreifen, so dass am pinsel nur noch wenig farbe zurück bleibt und dann flach über die figur streifen... dafür sollte die farbe nicht zu wässrig sein... der effekt is, dass an den erhöhten stellen farbe stehen bleibt... (is leider ein ziemlicher pinselkiller...)
zwischen trockenbürsten und überbürsteter grundfarbe is kein technikunterschied, beim bürsten wird halt die unterste grundfarbe noch aufgetragen (z.b.: rot) während bei der überbürsteten grundfarbe das dunkelste einfach schwarz is... was das ganze ziemlich eintönig macht...
inken is das selbe wie tuschen... der einzige unterschied is, dass zum tuschen auch verwässerte farben gehören, die dann die konsistenz von inks haben, aber nocht so glänzen... (auf jedenfall solltest du dazu eine neue farbe kaufen, denn mit einem topf gleichzeitg deckend zu malen oder zu bürsten UND zu tuschen is nit möglich...)
hmm... 1 farbe für 1 teil... das is doch eh selbstbeschreibend, oder? du siehst am modell hose, hemd und haut und bemalst das modell dann mit insgesamt 3 farben... ohne akzente oder irgendwas... (find ich dämlich, es motzt doch jeder die figuren seien so teuer und dann bemalt man sie nit mal richtig...)
schichten is meine technik der wahl, bin sehr begeistert davon... du startest mit einer dunklen grundschicht, hellst die farbe dann ein bisschen auf und malst die nächste schicht... das maschst du dann so oft es dich freut... das wichtigste is, dass du von der vorherigen farbe immer etwas stehen lässt... ich glaub es is eh klar das der rand immer richtung schatten schauen sollte...
so, geordnet wären das:
*1farbe 1 teil (am schnellsten, einfachsten, wenigsten aufwendig und optisch miestesten)
*überbürstete grundfarbe
*bürsten
*inken
*tuschen
*schichten (dauert je nach anzahl schichten lang bis ewig, braucht eine sehr ruhige hand, is durchs farbenmischen ziemlich aufwendig, macht aber schöne farbübergänge)
mmn is es so das die techniken die am schnellsten und am einfachsten sind auch die mit dem geringsten effekt...
allerdings bin ich der meinung das man das immer dem modell anpassen sollte... wer seine kerneinheiten mit 25 schichten malt is genauso selber schuld wie jmd, der seinen general nur einfach überbürstet...
so, ich denke das stimmt soweit alles, sollte jmd einwände haben oder fehler gefunden haben, soll er sie für sich behalten ;P
Hallo,
also ich versuch mal ein paar Tips/Erklärungen abzugeben.
Prinzipiell sollte man sich ein paar grundsätzliche Gedanken zum Farbschema machen, d.h. welche Grundfarbe soll Thema meiner Armee werden und dies bei den verschiedenen Truppentypen anwenden. Gibt ein einheitliches und verbindendes Bild ab. Welche Techniken du dann einsetzen möchtes, hängt auch davon ab, ob du dir zutraust einen aufwändigen Malstil bei allen Modellen durchzuziehen.
Eine weitere Ürberlegen sollte es dir wert sein, wieviel unterschiedliche Farben du an einem Modell einsetzen möchtes. Ich bevorzuge z.B. bei den einfachen Fusslatschern möglichst wenig unterschiedliche Farben einzusetzen.
Folgendes solltes du aber beachten, bevor du mit dem Malen loslegst. Deine Minis sollten erst mal ein Bad nehmen um sie vor Verunreinigungen und Fett (Finger, Form...) zu reinigen. Dann sollten sie unbedingt grundiert werden. Ob nun weiß oder schwarz, da häng ich mich an den Aussagen von Der, der ohne Würfel kam an. Wenn du aber eine ganze Armee anmalen möchtest ist schwarz zu bevorzugen, das ist die normale Massenbemaltechnik. Möchtest du allerdings mehr helle (und damit auch schlecht deckende Farben) wie gelb oder rot einsetzen, dann ist weiß besser geeignet.
Keine schlechte Idee ist es auch, sich über die Farblehre ein bischen zu informieren (Grundfarben, Komplimentärfarben, Farbkreis, Harmonien, etc.). Das wird dir bei deiner Farbauswahl helfen.
Beim Mischen von Farben solltest du folgendes beachten. Aufhellen mit weiß oder abtönen mit schwarz kann bei manchen Farben ein ziemlich besch..... Ergebnis bringen. Dann ist es besser die Farbe mit einem helleren oder dunkleren Farbton zu mischen.
ok, schaun wir uns mal die Maltechniken an:
Trockenbürsten: Beispiel Orkhaut. Die Haut ist mit Goblin Green bemalt. Das Goblin Green wird jetzt aufgehellt. Die Farbe sollte etwas dickflüssig sein. Farbe mit dem Pinsel aufnehmen und jetzt an etwas was saugfähig ist (Taschentuch..) abwischen, bis die Borsten nur noch unter druck Farbe abgeben. Jetzt mit dem Pinsel leicht über die Oberfläche streichen, die du akzentuieren möchtest. Das gibt einen feinen, fast staubigen Effekt. Das kann natürlich wiederholt werden, dann wird der Effekt intensiver. Auch können verschiedene Farben benutzt werden.
Eine schnelle Methode die sehr gut bei texturierten Oberflächen funktioniert.
Überbürsten: Fast wie Trockenbürsten aber der Pinsel ist nicht staubtrocken, es muss mehr Farbe am Pinsel sein. Eignet sich für stark texturierte Oberflächen wie z.B. Kettenhemden. Effekt: die erhabenen Stellen bekommen Farbe ab, die tiefer gelegenen Stellen nicht.
Die Techniken Trockenbürsten und Überbürsten sind fließend und können beliebig kombiniert werden.
Wieder eine schnelle Methode die sehr gute Ergebnisse bringen.
Schichten: Damit sollen Schattten und Akzente gesetzt werden. Dies wird erreicht, indem man verschiedene Abstufungen einer Farbe von dunkel bis hell aufgeträgt. Schon mit zwei Farben (oder Abstufungen einer Farbe) können tolle Effekte erzielt werden, mit dem Vorteil, nicht allzuviel Zeit darauf zu verschwenden. Du kannst natürlich auch mehr als zwei Farben einsetzen, was ich aber nur bei Einzelmodellen machen würde. Bei normalen Truppen reichen zwei bis drei Schichten. Das wichtigste daran ist es, Farben auszuwählen die gut miteinander harmonieren, sonst wird der Übergang zu hart.
Damit können dramatische Effekte erzielt werden aber auch feine Farbübergänge.
Tuschen: Tusche ist eine Mischung aus einer starken Farbe und Wasser um sie flüssiger zu machen. Die Tusche wird dann über eine hellere Grundfarbe aufgetragen. Effekt: die Tusche läuft in die Vertiefungen und bildet eine abgestufte Schattierung. Die Grundfarbe wird aufgebrochen, die Oberfläche kann leicht mamoriert aussehen. Kann bei Hautfarben, Stoffe etc. eingesetzt werden. Der Effekt ist aber nicht einfach zu kontrollieren.
Durch zufügen von Leim (z.b. Holzleim, ist Wasserlöslich) kann ein stärkerer Kontrast erzielt werden. Durch zufügen von Spülmittel enspannt sich das Wasser und verteilt sich besser.
Tuschen und Inken meint im Prinzip das selbe. Die Ink-Farben von GW sind dabei als gebrauchsfertige Tuschen zu verstehen.
Gibt tolle und dramatische Effekte, ist sehr schnell. Die Effekte können aber nicht immer gesteuert werden.
Ok, das wahren die Techniken die ich und meine Kollegen am meisten Anwenden und damit gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen.
Und denk immer dran, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mit jeder Mini die du anmalst wirst du Erfahrung sammeln und immer besser werden.
Vielen Dank erstmal an euch beide :anbeten:
Mit der "Überbürstete Grundfarbe"-Methode bin ich aber nicht eurer Meinung bzw. so stand es nicht in dem Text:
"Der Soldat wurde mit Scorched Brown überbürstet. Er wurde dann mit Grundfarben bemalt, wobei die Grundfarbe in den Vertiefungen als Schattierung sichtbar gelassen wurde. Auf diese Weise kann man Einheiten sehr schnell bemalen."
Das Ergebnis (leider nur im Withe Dwarf Nr.129 S.67) finde ich für meine Nutzung sehr ansprechend. Das Trockenbürsten wird (in der selben Ausgabe, selbe Seite) dort auch erklärt, aber ist mMn was ganz anderes bzw. hat wenig mit der anderen Technik zu tun.
Die Technik mit den Ink-Farben erinnert mich an den Fantatic Army Painter, ist das das gleiche Prinziep? Sind die Ergebnisse vergleichbar? Sollte man Weiß oder Schwarz grundieren (Zwerge/Goblins)?
Ich habe noch 0 EP (=P) mit der Bemalung und habe noch über 100 Miniaturen vor mir Welche Methode könnt ihr mir empfehlen oder muiss jeder seine eigene Technik finden?
@ the_fear_inside: Hab genug Pinsel =P
@ Harp: Muss man bei der Technik "Überbürstete Grundfarbe" viel mit den Farben rumischen.
mfG,
Guybrush
@Guybrush: Mmh, ich kann mit "Überbürstete Grundfarbe" nichts anfangen. Ich seh da einfach keinen Unterschied zu trockenbürsten oder überbürsten.
Du schreibst "Der Soldat wurde mit Scorched Brown überbürstet...", wie wurde die Figur denn Grundiert? Ist der Originalartikel ausführlicher? Vielleicht kannst du das ein bischen besser erklären.
Und um deine Frage zu beantworten: Eigentlich bräuchstes du gar nicht mischen, du könntest z.B. als Grundfarbe Scorched Brown nehmen und dann mit Bestial Brown oder Vomit Brown überbürsten. Liegt ganz bei dir. Falls du selber mischt und diese Farbe später wiederverwenden willst hast du halt das Problem, den Farbton nicht mehr zu treffen. Da würden dann allerdings auch wieder Farbkarten helfen. Ne Farbkarte ist einfach ne Gedächtnisstütze, da malst du den angemischten Farbton auf und vermerkst die verwendeten Farben und das Mischungsverhältnis.
Der FAP, jaaah, man kann in mit der Tusch-Technik vergleichen. Nur dippst du immer das ganze Modell, beim Tuschen (oder Inken) kannst du natürlich auch nur bestimmte Teile vom Modell anmalen. Vorteil von Tuschen ist auch, dass es ein paar unterschiedliche Farbtöne gibt, die sich untereinander mischen lassen. Der FAP hat eigentlich nur einen Farbton, und der geht ins bräunliche.
Hoffe, ich hab dir ein bischen weiterhelfen können.
malkopendium kaufen und wiesheit mitm löffel fressen....
@ Harp: Der Text für die Überbürstete Grundfarbe ist 1:1 ausem White Dwarf übernommen.
@ Der, der ohne Würfle kam: Wird imThread dauernt empfohlen und abgeraten. Weisheit schöpft man heutzutage aus dem Internet (obwohl ich solche Bücher mag sind mir 20 Euronen zu viel)