C´tan Fragen

  • Muss ich meinen Gegner fragen ob ich einen C´tan einsetzen darf ? Muss man ja normalerweise bei besonderen Charaktermodellen, wozu ein C´tan doch auchgehört, oder ???


    Fragen
    oder nicht
    Fragen,
    das ist hier
    die Frage

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • Es steht extra im Codex unter dem Eintrag C´Tan das diese von dieser Regel ausgenommen sind und das du sie selbst einsetzten kannst wenn ihr euch geeinigt habt keine besonderen Charaktermodelle einzusetzten.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • O.K, das ist gut, mehr wollte ich nicht wissen !
    thx.

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • noch ne frage lohnt es sich gegen Orks den TB bei 1000 punkten einzusetzen und dafür den Lord und mono wegzulassen

    danke

    Einmal editiert, zuletzt von Simonimo ()

  • mMn Nein


    mal abgesehen davon dass der Gaukler besser ist, würde ich keinen der beiden unter 1500 Punkten einsetzten. Und dann muss man sich halt immernoch entscheiden ob man lieber nen Mono oder einen von den beiden nimmt. Weil mit den Punkten für die restlichen truppen wirds dann knapp. Und man muss bei necrons immer drauf achten, dass man genug modelle hat.

    • Offizieller Beitrag

    @ Thanq.: Was denn... dieses Mal hat er den ja benutzt um eine eigene Frage zu stellen für die er sonst halt nen eigenen Thread eröffnen müsste. Da der verfasserf diesen thread sicher nicht mehr braucht, und der Titel der frage entspricht ist das völlig OK...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    mMn Nein


    mal abgesehen davon dass der Gaukler besser ist



    Warum ist der gaukler besser?Und warum wird behauptet der TB waere zu teuer fuer seine Punkte?

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

  • weil er 1. Günstiger ist (für 60 Punkte kriegt man noch einige Necronkrieger, und bei Necroins ist jedes modell mehr wichtig), 2. ist er nur ein wenig schlechterer Kämpfer und 3. hat er sehr nützliche Fähigkeiten (vorallem, dass man mit etwas glück die ganze armee umstellen darf)

  • Der Todesbote ist mit seinen hohen Punktekosten ein sehr grosses taktisches Risiko, und wenn dein Gegner ein wenig darauf eingestellt ist sogar ein fast sicherer Genickbruch.
    Es geht einfach um die 25% Regel, deren Grenze durch einen C´Tan und gerade durch den Todesboten doch sehr stark verschoben wird.


    Unter Dauerbeschuss einer Armee mit genug schweren Waffen macht auch der Todesbote nicht lange hin, auch wenn er zumindest so die Zielscheibe spielt und die anderen Truppen so ein wenig vor Beschuss bewahrt. Desweiteren sind die imensen Punkte auch recht schnell in einem sinnlosen Nahkampf bindbar, was selsbt durch den Wind nur schwer aufzulösen ist.


    Ich habe als ich mit Necrons angefangen hatte oft mal den Todesboten reingenommen, er verlockt ja auch sehr, habe es aber mit zunehmender Zeit immer mehr gelassen und in den letzen Spielen hat er immer vom Regal aus zugesehen. Die vielen Punkte kann man einfach taktisch besser verteilen. Sei es ein zweiter Monolith oder aber auch die eine oder andere Gruftspinne extra. Auch ein zusätlicher Trupp Extinctoren ist immer sehr nett, und selbst da hat man immer noch einige Punkte gut.


    Also ich würde, wenn du die Armeeliste der Gegner nicht gut abschätzen kannst lieber darauf verzichten.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Ich habe aber auch an andere Stelle in diesem Forum gehoert, dass der TB schlecht fuer seine Punkte sein soll...Nun wuerde ich aber auch mal gerne wissen, was den aufhalten soll?Vor allem bei Tyras, die ja keien Laserkanonen oder Massebeschleniger haben...

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

  • Also, Devastorentrupps können sich als unschön für den Todesboten herausstellen. Und bei den Tyraniden Schwarmtyranten und Karnifexe.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • In die selbe Ruichtung habe ich auch schon gedacht, allerdings hatte mich die Schablone, die er im nahkampf um sich legen kann immer advon abgehalten...Aber wenn du meinst er waere zu besiegen im nahkampf, dann probier ich das mal aus...
    Thx for the help!

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

  • Die Schablone hat eine recht niedriege Stärke, was sie gerade für grosse Kreaturen nicht so extrem gefährlich macht wie dann doch die Standardattacken. Und die Attacke beim Tod des C´Tans ist auch eher ein Infanteriescheck!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Ich weiss ncviht genau wies mit dem Fernkampf des TB aussieht, aber da er wohl eher auf Nahkampf ausgelegt ist und ich glaube blos 6'' vorwärtskommz wird er wohl zu leivht für die ganzen Punkkte umgangen...

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • Wenn am Tunier nix ausdrücklich gesagt wurder bzg. Charaktermodelle ??? Darf man dann TB mitnehmen ???
    Ich find den Blitz vom TB schrecklich, der macht bei mir immer alles nieder. ( ich spiel Space Marines )

  • Naja, der Blitz ist allerdings nur ein einziger Schuß pro Runde, und das auch nur auf halbe Reichweite. Für die Punkte ist das ausserordentlich wenig Fernkampfpotential.


    Zum Thema 6" Bewegung. Jep, das ist ein Hauptproblem des Todesboten, du brauchst relativ lange um an den Feind zu kommen, und gerade mit Fahrzeugen und Sprungtruppen umgehst du ihn einfach.


    Und zu der anderen Frage, der Todesbote kann immer eingesetzt werden und bedarf nicht der Zustimmung des Gegners. Ist auch extra im Armeebucheintrag des Todesboten vermerkt.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.