Angst und Entsetzen

  • Da es in unserer Gruppe ein paar Unstimmigkeiten dazu gibt, wollte ich mal fragen, was genau Angst und Entsetzen bewirkt, wann es zu trage kommt und ob Kriegsmaschienen bei Beschuss auf solche Einheiten auch betroffen werden und wie das generell mit Fernkampf ist gegen solche Einheiten.


    Sollten Kriegsmaschienen betroffen sein von Angst, dann trifft dies jedoch nicht für die Warpblitzkanone zu, oder? Sie schießt ja eigentlich nur gerade aus und sollte sie doch davon betroffen sein wäre das nämlich Müll, hat nen Moralwert von 5 und wenn ich durch nen Regiment schieße und auf dem weg einheiten sind die angst verursachen...

    "Stehen & Quieken!"

  • Irgendwie versteh ich den ganzen Sinn deiner Aussage nicht ganz. Meinst du, dass Einheiten vor dem Schießen auf angsteinflößende Gegner testen müssen oder wie?


    Also, hier mal die Kurzfassung:


    Angsttests sind fällig, wenn
    -man einen angsteinflößenden Gegner angreift (also sich mittels Angriffsbewegung in den Nahkampf begibt)
    -man von einem angsteinflößenden Gegner angegriffen wird (er sich also mittels Angriffsbewegung in den Nahkampf begibt)


    Das Wort "angreifen" heißt nicht, dass man immer, wenn man dem Gegner Schaden zufügt (Beschuss, Magie usw), einen Test machen muss. Es ist das Einleiten eines Nahkampfes gemeint.



    Falls du doch etwas anderes meintest, dann musst du es etwas präzisieren.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Freund meinte aber auch das wenn man Nahkampf verliert dann automatisch flüchtet und das man beim Fernkampf auch Moralwurf machen muss und die Besatzung von Kriegsmaschienen dann auch wenn sie Einheiten anwählen müssen.
    Ein anderer Freund meinte dann das ich für Warpblitzkanone dann auch nen Moralwurf machen muss was ich aber schwachsinn finde da sie ja keine Einheit anwählt sondern einfach durch schießt, wollte deswegen wissen wie die offiziellen Regeln dazu nun sind.

    "Stehen & Quieken!"

  • also das mit dem fliehen is nur wenn noch überzahl is.bedeutet also wenn man ne regi von 40 zombies hat die gegen 20 imps kämpfen.und die imps hauen keine 20 zombies weg und verlieren keinen mann fliehen sie automatisch.das is das wenn man gegen einen angsteinflößenden gegner spielt.vorsicht vor überzahl!
    und das mit dem moralwert würfeln is nur beim angriff (entweder du greifst an oder er greift dich an).

  • Freund meinte halt, das im Buch auch gesagt wird, das Angst zu tragen kommt wenn man Schießt, ist das nun so oder wirklich nur wenn man Angriff ansagt (also Nahkampf, wenn man in die Gegner rein rennt) und bei Einheitenstärke das it dem automatischen Fliehen.

    "Stehen & Quieken!"

  • Wenn man gegen einen angsteinflößenden Gegner kämpft, dessen Einheitsstärke höher ist, und er den Nahkampf gewinnt, dann flieht man automatisch (ohne Chance auf einen Aufriebtest).
    Das Beispiel von morlog ist sehr verwirrend.
    Aaaalso, die Ausgangssituation ist: 40 Zombies gegen 20 Imps


    Wenn die Imps den Nahkampf gewinnen, läuft alles wie gehabt ab (d.h., dass die Zombies eigentlich einen Aufriebtest machen müssten, wenn sie nicht dank der Untotenregel immun dagegen wären)


    Wenn die Zombies gewinnen, dann fliehen die Imps, als hätten sie den Aufriebtest nicht geschafft.


    Nebenbei: Es zählt immer die Einheitsstärke zu Beginn der Nahkampfrunde.


    edit:
    @ kinash:
    Nein, Angst hat keine "Reichweite" und kommt nur bei direktem Kontakt (bzw. beim Versuch) zum Tragen.
    Entsetzen hat allerdings eine Reichweite von 6 Zoll. Andererseits ist pro Einheit nur ein Entsetzenstest notwendig. Wenn z.B. ein Regiment Imps 6 Zoll an einen Drachen (=Entsetzen) rankommt, muss sie testen. Wenn sie diesen Test besteht, verursacht der Drache bei ihnen "nur" noch Angst für den Rest des Spiels.

    Learn to have scars

    2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Es zählt die Einheitenstärke zu beginn der Nahkampfrunde? Das heißt wenn die 20 Imps 21 Zombis getötet hätten, müssten sie immer noch automatisch fliehen weil die Zombis ja am anfang mehr Einheitenstärke hatten? Finde ich irgendwie dumm.


    Und wie ist das nun mit Fernkampf und Kriegsmaschienen, die auf Einheiten mit Angst schießen? Freund sagt im Regelbuch steht etwas von schießen, was ist da dran?

    "Stehen & Quieken!"

  • Wenn die Imps 21 töten, werden sie den Nahkampf sicherlich gewonnen haben ^^


    Aber dazu auch mal ein Beispiel:


    15 Zombies (Einheitsstärke 15) gegen 7 Ritter (Einheitsstärke 14):
    Die Ritter schalten dank immensem Würfelpech nur 2 Zombies aus, erleiden selbst keine Verluste, verlieren den Nahkampf aber durch Gliederbonus, Standarte etc. Obwohl mittlerweile die Einheitsstärke der Ritter höher ist (immer noch 14; die der Zombies mittlerweile 13), werden sie automatisch aufgerieben.


    Und wie gesagt: Beim Fernkampf hat Angst keine Bedeutung.

    Learn to have scars

  • Ja ok, da hatte ich jetzt nicht dran gedacht, das wenn man 21 Zombis getötet hat wohl sowie so den Nahkampf gewonnen hat ^^
    Mal eine Frage dazu um sicher zu sein. Gibt jeder Lebenspunktverlust des Gegners einem wirklich 1 Punkt auf das Kampfergebnis? Sprich wenn man 3 Zombis getötet hat das man dadurch schon 3 Punkte bekommt? Bin mir da nicht ganz sicher.


    Und danke für die Erklärung, also ist Entsetzen wie Angst nur mit Reichweite :)

    "Stehen & Quieken!"

  • puhh, keine Ahnung ob das jetztn Spam wird denn ich hab keine Lust alles durchzulesen aber ich fass mal die wichtigsten Regeln für Angst verständlich zusammen:


    Es gibt 4 verschiedene Fälle bei denen Angst eine Rolle spielt.
    1) Du verlierst gegen einen Gegner der Angst verursacht im Nahkampf. Wenn der angsteinflößende Spieler jetzt auch noch in der Überzahl ist, fliehen die Gegner automatisch. Wenn der angsteinflößende Spieler jetzt nicht in der Überzahl ist legt der Gegner nur einen stinknormalen Aufriebstest ab.


    2) Wenn ein Gegner der nicht Imunn gegen Pyochologie ist/nicht selbst Angst oder Ensetzten veruracht/und nicht Unter Rasarei ist/ u.s.w einen angsteinflößenden Gegner angreift muss diese Einheit einen Angsttest ablegen. Verpatzt sie ihn darf diese Einheit nicht angreifen ( in dieser Runde)


    3) Eine angsteinflößende Einheit greift eine andere Eimnheit an die ihr Zahlmäßig Überlegen ist. Der Spieler der Angegriffen wird muss einen Angstest ablegen. Verpatzt er ihn darf er nicht stehen und schießen als Angriffsreaktion wählen und trifft den Gegner diese Runde nurnoch auf die 6.


    4) Eine angsteinflößende Einheit greift eine andere Eimnheit an die ihr Zahlmäßig Unterlegen ist. Verpatzt die Angegriffene Einheit ihren Angsttest muss sie die Angriffsreaktion fliehen wählen.


    Beispiele:


    1) 20 Zombies gewinnen den NAhkampf gegen 10 Musketenschützen, d.h die Musketenschützen werden automatisch fliehen weil die Zombies Zahlmäßig überlegen sind und den Nahkammpf gewonnen haben.


    2) 2 Zombies werden von 8 Silberhelmen angegriffen. Obwohl die Silberhelme einen guten MW haben verpatzten sie diesemal den Angsttest--> das Heißt sie dürfen diesen Angriff nicht durchführen. Sie bleiben also stationär in dieser Bewegungsphase.


    3) 4 Fluchritter greifen 10 Armbrustschützen an. Die Armbrustschützen verpatzten ihren Angsttest, d.h sie können nicht stehen und schießen wählen und sie treffen die Fluchritter in dieser Nahkampfphase nur auf die 6.


    4) Schwarze Kutsche greift 4 Jäger an. Die Jäger verpatzten ihren Angstest und müssen deswegen automatisch fliehen--> so als hätten sie die Angriffsreaktion fliehen gewählt.


    P.S: Bei Beschuß auf ein Angsteinflößendes Modell muss man nie einen Angsttest ablegen!! Wer diese Regeln nachlesen will, schlägt sie auf Seite 81 im Regelbuch nach.

    M.f.G
    Bloodmoon

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • Dann sage ich mal vielen lieben Dank, jetzt sollte wirklich alles klar sein. Wenn meine Freunde damit immer noch nicht einverstanden sein sollten, warum auch immer, verweise ich sie auf diesen Thread oder verhau sie, bzw einen ganz bestimmten...jemand der mit halbwissen einem erklären will was z.b. meine Armee ist und was ich damit darf und was nicht und mir noch nicht mal glaubt wenn ich ihm sage das das nicht so ist...


    Lustiges Beispiel war auch, er sagt mir das ich Warlocktechniker, bzw den Clan , nur mit Sachen für den Clan Skryre ausrüsten kann, also wo es dran steht. Meinte deswegen das ich den Stürmdämon nicht ausrüsten könnte weil da ja nur für Warlocktechniker dran steht und nicht für den Clan Skryre, abgesehen das Warlocktechniker nur Clan Skryre sein können...und ich zudem diese Regel nirgendswo gefunden habe die er meinte...
    Er meinte auch ich kann nur einen Clan spielen und Klanratten und sowas sind kein Clan, sprich die könnte ich immer spielen, wo ich meinte super dann kann ich ja nur Klanratten spielen, da die ja vom Kriegerclan sind und ich ja nur einen Clan spielen kann...


    Dazu muss ich anmerken das er schon über 3 Jahre Warhammer spielt, glaube so 5 oder so und er Fantasy wie 40k gespielt hat...


    Das musste nur mal raus, weil der Junge mich an dem Tag so aufgeregt hat -.-

    "Stehen & Quieken!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kinash ()

  • Oh man, nach so langer Zeit sollte man die Regeln eigentlich schon besser lesen können ^^
    Ich mein, einige Regeln sind auf den ersten Blick nicht immer ganz eindeutig, abr die von dir aufgeführten Beispiele lassen entweder auf völliges Unverständnis des Regelwerkes oder auf Betrugsversuch schließen *g*

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Er war es ja auch der meinte bei Beschuss müsse man Angstests machen, was ich ziemlich dämlich finde, weil, entweder flieht man wenn man schon nicht schießt, oder man schießt gerade aus angst das die zu nah kommen, vor allem wenn man hinter einer Kanone steht ^^
    Und er war es auch der darauf bestand das meine Warpblitzkanone unbedingt einen Moralwurf machen müsse, wo ich ihn nachher aber sogar überzeugen konnte das das schwachsinn ist ^^


    Aber ich verstehe ihn auch nicht, spielt schon so lange, wenn er auch mehr 40k gespielt hat als Fantasy aber er hat das Grundregelwerk bei sich zu hause und kennt die Regeln nicht...


    Naja genug aufgeregt ^^
    Danke nochmal für die wirklich guten Erklärungen.

    "Stehen & Quieken!"

  • Keine Ursache ^^


    Gibt halt Menschen, die das Regelwerk im Grunde gar nicht kennen. Sowas ist schon schlimm genug. Aber wenn eben jene Leute diese falschen Regeln auch noch weitergeben, ist es umso schlimmer. Aber dafür ist das Forum ja da :)
    PS: Hast am selben Tag Geburtstag wie mein Vater. Nur dass er schon ein wenig älter ist ^^

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Moin
    Das einzige, was vor dem Nahkampf berechnet wird, ist der Gliederbonus. Alles andere wird erst nach dem Nahkampf berechnet (Überzahl, Verluste usw) S.73 RB Tabelle für Boni auf d. Kampfergebnis


    Bis denne
    datt Lama

  • Jetzt, wo du es sagst, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich das nicht mit dem Gliederbonus verwechselt habe (der wird nämlich in jedem Fall zu Beginn des Nahkampfes festgelegt). Kann also sein, dass ich mich doch geirrt habe und die Einheitenstärke anhand der tatsächlichen überlebenden (oder nach wie vor nicht ganz toten im Falle von Khemri und den Vampiren ^^) Modelle gewertet wird.


    edit: Lama war schneller (schöner Wortwitz ^^)

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Jo nach dem Kampf ist richtig.


    ( Steht erstens im Regelbuch und zweitens ist das logisch, oder würde einer sagen : " jo jetzt haben wir die mega abgemetzelt und wir sind mehr, aber nein, sie waren vorher mehr ahhhh... ) ;( :augenzu:

    "Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"