Chaoskrieger-unklarheiten

• Ey mal en paar echte Anfängerfragen:
    Ich bin in GW gegangen und hab mir en Chaoskriegerregiment gekauft. Der verkäufer hat gemeint die wären Kerneinheit und ich dachte sie wären Elite. Was denn nun?
    Dann habich mich noch gefragt wieviel Chaoskrieger mindestens in eine Kerneinheit ( wenns denn welche sin) müssen.

• steht doch alles im armeebuch .... :kaffee:

Chaoskrieger sind kern wenn du nen sterblichen general hast und elite wenn du nen dämonischen general hast.

und man muss mindest. 10 in einem regi haben

Zitat von MdM:
    priest of hate hat damals den kern der sache einfach perfekt getroffen, und dafür gehört ihm immernoch nachträglich n orden verliehen^^
    :D
    tribute to our fallen ones

• Moin.

Frage 1 lässt sich einfach beantworten, wenn du in dein Armeebuch schaust.
    Frage 2 lässt sich auch durch den Armeelisten-Eintrag im Armeebuch klären.
    Also erst mal ins Armeebuch schauen und dann sehen wir weiter. ;)

bis denne
    datt Lama

Edit: Schade, zu langsam

2 Mal editiert, zuletzt von Lama ()

• Ach ja, noch drei Fehler...

Zitat

Ich bin in GW gegangen und hab mir en Chaoskriegerregiment gekauft.

1. GW-Ladengeschäft - zu teuer. Gibts überall anders billiger.
    2. Gibts garantiert noch billiger als second hand - ist keine "seltene Geschichte".

Zitat

Der verkäufer hat gemeint

3. Trolle (und GW bezeichnet die Leute wirklich selbst so) haben nicht ohne Grund die Sonderregel "Blödheit". In diesem Fall hat er sogar zumindest teilweise seinen MW-Wurf geschafft, aber sich darauf, was ein Rothemd einem erzöhlen will, zu verlassen, ist in der Regel DUMM.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• naja,das kann man so oder so sehen.ich bin mit dem laden in meiner naehe sehr gut vertraut und da geben sie mir echt gute ratschlaege.ausserdem wissen sie auch,dass sie mich net verarschen koennen... :tongue:

aber wenn der ladentyp net so cool ist,versucht er auch manchmal ,dir irgendwas unbrauchbares zu verticken(spreche leider aus erfahrung... :mauer:)

aber mal zurueck zu den chaoskriegern:die sind echt geschmackszeug:die sind zwar super im nk,aber du must sie erstmal in den nk bringen(sie haben nur die 4zoll bewegung)

also da muss ich sagen:nehm lieber die ritter.die sind genausogut im nk,ueberennen mit 3w6,fliehen mit 3w6,sind ueberall da ,wo es brennt und haben eine pferdeatacke mit s4!(immerhin!! :D)
    hab ich schon erwaehnt,dass sie auch kern sind ,wenn die armee von einem menschlichen typ angefuert wird.

• LORD LOOOOOTHAR:......wir wissen es mittlerweile....es passt un definitiv nicht in JEDEN Thread rein, dass DU GW hasst und es zu teuer ist usw...das ist unnütz also bitte lass es irgendwann mal, oder schreibs am besten in deine Signatur...

add topic:

Chaoskrieger sind leider recht langsam, jedoch können sie potentiell eine verheerende Einheit darstellen, hierfür nehme man:

20 Auserkorene Chaoskrieger des Khorne mit zusätzlichen handwaffen und kommandoeinheit, sowie dem Banner der Wut, damit hat man dann wohl was, was jeden Nahkampf gewinnt, nur ankommen musste halt, dafür würde ich Barbarenreiter als ANgriffsprovozieren nehmen, dann vor dem gegnerischen Angriff fliehen und mit den immun gegen Psycho-Khorne-Irren den Gegenangriff starten, soviel von mir,

grüße an Lord Lothar :)

• @ LL:

...

(aber Antwort 3 war witzig, muss ich ja zugeben)

@ GW-Mitarbeiter:

Leider stimmt es, dass diese Leute oftmals ihre eigenen Produkte nicht kennen.
    Als ich selbst noch Warhammer-Anfänger war (4. Edition), wusste ich nicht, was an magischen Attacken so besonders war. Während eines Spieles, in welchem es relevant wurde (meine Dunkelelfen gegen Waldelfen mit Bogen des Loren), haben wir deswegen bei der (damals noch kostenlosen) Hotline angerufen. Seine Erläuterung, dass solche Attacken Rüstung ignorieren, haben mich das Spiel gekostet (und noch einige andere, bis wir gemerkt haben, dass das falsch war).

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• nuja, ist aber im prinzip egal, was die leute von GW für einen Mist verzapfen, denn wer will denn dann noch die Regeln festlegen, wenn nicht GW, im Idealfall hat man eben Gav Thorpes oder Andy Chambers Handy-Nummer und kann eben sichergehen, aber im Zweifelsfall sollten Spieler auchmal in der Lage sein sich zu einigen, Kompromisse zu machen, oder zur Not den Würfel entscheiden zu lassen...naja und die magischen Attacken sind natürlich indeed ziemlich an der Wahrheit vorbei erklärt...

• btw, Chaoskrieger sind auch mit Slaaneshmal ganz putzig - gib ihnen eine Standarte der Leidenschaft, und sie nehmen jeden Angriff an, weil sie auch ordentlich zurückschlagebn werden... so ne 6 Modelle breite 18er Unit ist da nett (auserkorene allerdings, damits lohnt).

Und - was meine Kommentare angeht - sie passen immer und überall, solange bis ihr rechnen könnt und diese Hilfestellung nicht mehr braucht...

Freut mich aber, daß Rici über Punkt 3 lachen kann. ;)

(und - wann ich damit aufhöre? Wenn GW pleite ist vielleicht...)

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Dauzu haben wir diverse Threads - Jeder Laden, der GW-Produkte führt,verkauft diese günstiger als GW "selbst". Wie günstig kann man nachfragen/nachsehen, aber alles unter 10% Rabatt von der GW "Liste" ist nicht ernstzunehmen, um gut zu sein, muß ein Laden da schon "drüber" (bzw. effektiv "drunter") liegen.
    Außerdem gibt es EBay (wie man dort am besten vorgehtm siehe mein gepinnter Thread im Handelskontor)( oder Tausch/Handelsbörsen, wie unser Handelskontor oder auch andere solche Marktplätze. Gerade Chaoskrieger sind nix "exotisches", die gibt es daher oft und in unterschiedlichen Ausführungen. Am praktischsten sind da malfaule Konsumtrottelkiddies, die sich die entweder mal gekauft oder schenken lassen haben, drei Monate versucht haben, damit zu spielen, immer verloren haben, keine Lust mehr haben und neues SPielzeug brauchen - also verkaufen sie diese Minis. Im besten Fall (der kommt recht oft vor) sind die gerade mal zusammengebaut oder grundiert, da "solche" Kiddies in der regel weder Malen können noch dazu die Geduld haben.

Sorry wenn das etwas OT geht, aber du hast gefragt.

Tzeentch ist Wandel...

• oder vielleicht haste auch irgendwelche kumpelz,die sowas verkaufen wollen....(meine vorgehensweise... :D)

aber einige spieler wollen unbedingt nagelneue figuren haben,weil sie noch unbebaut und unbemalt sind und so beliebig umgebaut werden koennen .und zum bemalen :je mehr schichten,desto geringer werden die details! :(
    (gehoert zwar nicht mehr ganz zum thread,aber :pfeifen:)

• Chaoskrieger finde ich eigentlich nur in kleineren Einheiten,maximal zu zwölft nützlich. Und dann müssten sie entweder Khorne oder Auserkoren mit Zweihänder/Schild sein. 16-er oder 20-er Blöcke kosten einfach viel zu viel und sind für den Gegner zu leicht zu umgehen,nieder zu schiessen,umzulenken oder zu isolieren. Und nicht zu viele Krieger aufstellen,2 kleine Blöcke sind das Maximum.
    Und bei meinem GW weiss ich schon,welche Mitarbeiter Ahnugn haben und welche nicht-und die,die keine Ahnung haben,geben es wenigstens zu udn verweisen auf die anderen^^

Und ja,E-Bay ist einegute Möglichkeit,billig an Chaoskrieger ran zu kommen,aber da findet man meist nur die aus der 5ten Edition...und die aus der 6. sehen einfach viel besser aus^^

• ...findest du? Ich finde, die neuen sind viel zu statisch - du kannst sie nicht positionieren, wie viele der neuen Figuren...

Ansonsten - welche "Größenordnung" und Ausrütung von Chaoskriegern "sinnvoll" ist, hängt sehr von der ihnen zugedachten Aufgabe ab. Schließlich spielt man ja nicht immer nur offene feldschlachten - und Chaoskrieger sind ähnlich hart im Nehmen wie bspw. Elitezwerge. Wenn sie eine Stellung oder einen Paß halten sollen, sind Chaoskrieger so ziemlich die beste Wahl, die das Chaos hat (dazu empfehle ich übrigens auserkorene Slaaneshis mit Schild, ergibt einen 2+ RW im Nahkampf, wobei die meisten Truoppen - dank Standarte - eh nur auf die 5 treffen. Der Gegenangriff und die 2 Ränge reichen dann in der regel zum gewinn des NK).
    Die von dir genannten "auserkorenen oder Khorne" mit Zweihändern sind gute Supportunits - also zu was anderem dazu in einen Nahkampf - wenn du sie dafür haben willst, schön, aber ob das klappt hängt ggf. auch von der Dämlichkeit des Gegners ab.
    Tzeentch hat ggf. noch die Möglichkeit, "Kleinsteinheiten" aufzustellen, um extra Energiewürfel zu bekommen... wenn man Gegner hat wogegen Streitwagen vielleicht nicht so sinnvoll sind, durchaus denkbar.

Tzeentch ist Wandel...

• Dafür haben die aus der 6ten Edi nicht diese Kackstuhlhaltung.
    Und in der Regel reichen 12 auserkorene(vielleicht mit Kriegsbanner),um mittelschwere Regimenter abprallen zu lassen. Und Chaoskrieger haben es schwer,ihre Punkte rein zu holen,aber es geht. zB 2 Regimenter nebeneinander,die zentral vor marschieren und von jeweils einer Hundeeinheit abgedeckt sind. Wenn man dann noch den General in der Nähe hat,kommen die Chaoskrieger sicher im Nahkampf an und wenn sie angegriffen werden,dann nur durch überrennen -> anderes Regi in die Flanke.
    Und bei Szenarien wie "der Schlauch" mag es zwar toll klingen,sowas aufzustellen-aber womit will man dann seine Punkte holen?
    Und für Tzeentch finde ich es sinnvoller,Streitwagen als Malträger fungieren zu lassen-ist nicht so teuer.

• Stimmt zwar von den Punkten her, aber ggf. nicht vom Geld, und vor allem gibt es Armeen, gegen die du keine SW (oder nur wenige) stellen willst - Imps, Zwerge oder auch Waldelfen...

Tzeentch ist Wandel...

• ja klar,aber gegen woodies ?da finde ich es net sooo schlimm ,weil wenn er ankommt,kann er verhaehrend zuschlagen (woodies haben null ruestung :tongue:)und mit w5 und lp4 sollte er auch nicht zu leicht zu knacken sein... :D

zb kann man eine rittereinheit in kombi mit einem auto und 5 b-reitern aufstellen.die b-reiter bringen den gegner in richtige position ,die ritter preschen voll rein und das auto dann in die flanke !!!!wenn das klappt,kann man zu einem sehr sehr hohen prozentsatz das nk-ergebnis gewinnen und den gegner mit 3w6 ueberollen!!!wenn das nix ist. :O :D :]

• paßt zwar nicht so ganz aber wenn ich das lese, denke ich, dau hast noch nie gegen einen "richtigen" WE gespielt (also einen der spielen kann).
    1. "wenn er ankommt" - genau. Mit einem SW bekommst du gegen WE wenn überhaupt eion Ziel dann das, was der WE dir aussucht. Alles steht in Wäldern, und deine SWs werden zugebaut.
    2. Du weißt was Baummenschen machen? Sich nicht für W und LP interessieren zB... und somit einen SW mit einem Schlag rausnehmen.
    Sorry, aber da bist du mit SW wirklich aufgeschmissen.

Tzeentch ist Wandel...