Anzahl Würfel bei MW-Tests

• Mir ist heute eine Unklarheit bei den Regeln aufgefallen. Es handelt sich hier zwar um einen Spezialfall, aber ich bin der Meinung, dass ich ähnliche Eigenschaften bereits bei anderen magischen Gegenständen gesehen hab, daher öffne ich den Thread mal bei den allgemeinen Regelfragen. Der Fall:

-Ein Charaktermodell der Dunkelelfen ist mit dem Mitternachtskristall ausgestattet, welcher bei einem verpatzten MW-Test mit (wichtig) 3W6 einen Spruch aus dem Gedächtnis eines Magiers löscht.
    -Der Mitternachtskristall wird nun auf einen Skinkschamanen gewirkt, welcher dank der Kaltblütigkeit MW-Tests mit 3W6 ausführt und den höchsten Wurf ignoriert.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, diese Situation zu handhaben:
    1. Der Test wird mit 3W6 durchgeführt, ohne dass der höchste Wurf ignoriert wird.
    2. Der Test wird mit 4W6 durchgeführt und der höchste Wurf wird ignoriert.

Welche dieser Möglichkeiten findet ihr fairer?

Learn to have scars

• Also ich denke Das keines Deiner Vermutungen Richtig ist, da ein MW test immer mit 2W6 gemacht wird wird der Moral test vllt. mit 3W6 gemacht aber das Höchste wird ja Ignorirt also sind wir wieder bei den 2W6 !!!
    Bin Mir Aber nicht sicher

• Ich würde sagen, dass der test mit 4W6 gemacht wird und der Höchste ignoriert wird.
    Aber für so einen fall gibt es keine offizielle Lösung. Da muss man sich einfach mit seinem gegner einigen (oder einfahc die würfel entscheiden lassen; also auf die 4+ is das eine ansonsten das andere)

• Also bugmanns vorschlag ist denk ich schonmal...nich so doll

würde es auch wie Lord F und Monkey machen weils am meisten sinn ergibt, man muss kaltblütig nur so auslegen das bei einem MW test ein zusätlicher würfel geworfen wird und nicht ein 3.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Ich hatte mal etwas ähnliches. Das Kreischende Banner der Vampire sagt, alle Angsttests die diese Einheit verursacht müssen mit einem zusätzlichen W6 durchgefürt werden, wobei der niedrigrte ignoriert wird. Auf Anfrage bei GW bekam ich folgende Antwort. Echsen nehmen 4W6 und ignorieren die beiden höchsten. Ok ist zwar nicht das selbe, würde aber daraus schliessen das du normal deinen Test ablegst und den höchsten ignorierst. Der Gegenstand sagt ja nicht,dass du einen Würfel mehr nehmen musst.

Wie ihr seid so waren wir. Wie wir sind so werdet ihr!

• das klingt aber für mich unlogisch, wenn doch die kaltblütigkeit besagt das man einen zusätzlichen würfel dazu nimmt und den höchsten der 3 wieder raus nimmt. nimmt man doch einen raus und nicht 2 ??? dazu bekommt man dann noch einen würfel aus dem Mitternachtskristall. dann ist man wieder bei 4 würfeln und einer wird rausgenommen. --> sprich 4. hmmm.

einzigst logisch klingt für mich mit 4 würflen zu würfeln

• Hast natürlich recht. 3W6 durch den Kristall plus kaltblütig sind 4W6. Hab da irgendwie die Kaltblütigkeit ausser Acht gelassen.

Wie ihr seid so waren wir. Wie wir sind so werdet ihr!

Einmal editiert, zuletzt von Shaitaan ()

• Shaitaans Vorschlag wird bei jedem Echsenspieler auf Zustimmung stoßen. Damit wird der Test ja noch einfacher als jeder normale MW-Test mit Kaltblütigkeit ^^

Aber ich sehe schon, dass sich die Variante mit 4W6 langsam durchsetzt. Erschien mir auch am logischsten.
    Aber hätte ja sein können, dass sowas schon mal in irgendeiner Chronik oder einem Errata behandelt wurde.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Zitat

Original von Shaitaan
    Auf Anfrage bei GW bekam ich folgende Antwort. ...

Auf antworten von GW mitarbeiten oder gar der Mailorder würd ich mich nicht verlassen. Die haben (meistens) keine ahnung von ihren eigenen Spielen.
    Da ist die chance mit nem W6 wurf die richtige Möglichkeit zu erhalten höher. :D

• tendiere auch zu 4W6
    so behält sowohl die kaltblütigkeit ihren vorteil,da man den höchsten W6 ignoriert
    als auch der Gegenstand,da die chance den test zu verpatzen immer noch höher als üblich mit 2W6 liegt

die echsen haben dabei ja doch bessere chancen den test zu bestehen als zauberer anderer Völker

• Zitat

Original von Ardem
    die echsen haben dabei ja doch bessere chancen den test zu bestehen als zauberer anderer Völker

bei MW 5 habens die skinks auch nich umbedingt leicht.