1000 Pkt. HE

• Hallo,
    ich wollte mal fragen was IHR von der Liste haltet. Ich hatte sie mal nebenbei erstellt und auch schon 2 spiele gegen Oger gewonnen.

Helden:
    1 Magier (95 Pkt.)
    + Stufe 2 (35 Pkt.)
    + Elfenross (12 Pkt.)
    + Rubin der Dämmerung (15 Pkt.)
    + Weiser (30 Pkt.)

Kern:
    8 Silberhelme (125 Pkt.)
    + Schilde (16 Pkt.)
    + Schwere Rüstungen (16 Pkt.)
    + Kom. Einheit (35 Pkt.)

8 Silberhelme (125 Pkt.)
    + Schilde (16 Pkt.)
    + Schwere Rüstungen (16 Pkt.)
    + Kom. Einheit (35 Pkt.)

Elite:
    8 Drachenprinzen (208 Pkt.)
    + Kom. Einheit (45 Pkt.)
    + Helm des Glücks für Champion (25 Pkt.)
    + Kriegsbanner (20 Pkt.)

5 Schatenkrieger (75 Pkt.)

So, dass wäre dann alles, müssten 998 Pkt. sein, danke schon mal.

• Die Liste kann es bei 1000 Punkten sicherlich mit so ziemlich allem aufnehmen.
    Dir könnten Magie oder gut genutzte Kriegsmaschinen zum Verhängnis werden, aber bei der Armeegröße sollte zumindest ersteres nicht allzu häufig vorkommen. Und notfalls kannst du statt dem Helm des Glücks immer noch eine Bannrolle mitnehmen. Und die Kriegsmaschinen sollten bei 1000 Punkten auch nicht so zahlreich sein, als dass die Schattenkrieger sie nicht eliminieren könnten (abgesehen davon, dass du mit dieser Armee sowieso schnell im Nahkampf sein solltest).
    Ich denke, zu deinen härtesten Gegnern werden die Bretonen zählen, sofern sie komplett aus Rittern bestehen. Da werden dann wohl die Würfel über den Ausgang entscheiden.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Mit dem bannen werde ich glaube ich nicht so viel schwierigkeiten bekommen (Hochelfen - +1 auf alle Bannwürfe). Im Testspiel hatte mein Gegener 2 Fleischer und ich habe trotzdem gewonnen. 8)
    Dem Drachenprinzen kann man doch keine Banrolle geben -das ist ein arkanes Arefakt und die können nur Magier erhalten, oder?

• Ja, das mit der Bannrolle war etwas ungünstig formuliert. Natürlich soll der Magier die Bannrolle bekommen.
    Was Ogermagie angeht:
    Da die Komplexität zu Beginn sehr niedrig ist, fällt gewöhnlicherweise auch das Bannen einfach aus. Ogermagie ist also nicht unbedingt die geeignete Messlatte.

Learn to have scars

• #Puh was härteres ist dir wohl nciht eingefallen...
    Und dass du damit gegen Oger gewinnst ist ja keine Überraschung, die fegen mit ihren Lanzen ja alles weg was fliehen kann(und das ist nunmal fast alles)

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• 1. Ersetze den Helm des Glücks gegen das Schwert der Macht, da du, außer mit dem Magier, sonst keine magischen Treffer austeilen kannst.
    Und wenn du mit den Reitern stecken bleibst, dann haben die leider nur eine Stärke von 3...supi...
    So hast du zumindest einen, der mit einer höheren Stärke zuschlägt.

(Ich spiele oft reine Kavalleriearmeen und kenne deshalb auch ähnliche Aufstellungen zu genüge. Jedoch gehe ich meist das Risiko ein keinen Magier oder bei mehr Punkten nur einen Scrollcaddie(St. 2, denn er soll trotzdem einen Spruch auch mal sprechen können) mitzunehmen.)

2. Standarte und Champion sind schon wichtig, aber Musiker???
    Entweder überrennst du beim ersten Angriff die Feiglinge von Gegner oder dein Angriff war ein riesiger Reinfall!!! Wozu brauchst du bei einer solchen Taktik Musiker???
    Hast du als HE-Spieler Punkte zu verschenken???

3. Du könntest eventuell auch mal einen Streitwagen ausprobieren.
    Gut, die Tiranoc-streitwagen sind nicht die stabilsten(W4 X( ), aber allein er hat eine sehr hohe Angriffsreichweite, verleiht durch seine Aufpralltreffer einem Angriff der Silberhelme noch mehr Durchschlgskraft und allein der psychologische Effekt auf deinen Gegner mach ihn meist schon bezahlt.

Ansonsten: Fürchte eine reine Kavalleriearmee der Bretonen, da diese Reken nach dem Angriff eine höhere Stärke haben(da unbedingt einen Streitwagen mitnehmen ;) ), aber gebe dich nicht schon vor der Schlacht geschlagen. Im WH-Universum ist nichts gewiss!
    Die Imps mit den Kanonen und der Kavallerie sind ebenfalls zähe Gegner. Chaos musst du eventuell ausmanövrieren, um direkt beim ersten Angriff erfolgreich durchzubrechen.
    Die DE, richtig gespielt, könnten ebenfalls Ärger machen, aber der rest müsste von deinen Hufen zu Staub zertreten werden.

• Wollt ich auch grade sagen...

Denn Woodies lassen ihn nicht angreifen... Orks sind zu viele... Skaven ballern ihn nieder... Was weiß ich... Richtig gespielt ist echt alles gefährlich...

• da fehlt meiner meinung nach ne RSS

------Sigmar-zerstört-das-Chaos-----
    -----Ulrik zertstört-die-Schwachen-
    -----Ich zertsöre momentan noch-
    -----------------gar-nix-!------------------
    Doch bald werde ich Timos häßlichen
    Klan Skyre Skaven in den Arsch treten!

• RSS sind mir eindeutig zu teuer...
    über Streitwägen habe ich auch schon nachgedacht, ich weis nur nicht so recht was ich an deren Stelle rausnehmen sollte.

Alith_Anar:
    Der Musiker hat auch eine zweite Fertigkeit; wenn das Kampfergebnis gleich steht, gewinnt der mit Musiker, wenn der Andere keinen hat

• hmm wenn man mich fragen würde würd ich sagen das da adler fehlen/fehlt, die dinger sind doch für he kaum zu ersetzen, mit denen kannst du dir wenn du 2 hast für beide silberhelmeinheiten einen nutzen und gleich die 1-2großen regis die der fein bei so wenig punkten hat mit der flanke vor die helme lotzen und bumm.

auf jedenfall ists ne tatsache das alle nicht ballerarmeen (aber auch viele davon) adler zum umlenken drinn haben, einfach zu praktisch für die paar punkte.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• mit den neuen regelbuch wird so eine armee nicht mehr viel wert sein.

ich spiele ne gemischte He infantrie und Kavaleriearmee und setze auf viel magie und nur rss als beschuss, das sollte mir dann ne vorteil verschaffen den nahkampf auch für mich zu entscheiden.

die neuen regeln so habe ich aus sehr sicherer quelle erfahren dürfen, wird keine 5-8 reitertruppen alles ummoschgarantie mehr haben. man kann dann prima damit in einen 25er block infatrie krachen und wird einfach überschwemmt.

*g*

aber ich meine es ist deine sache , wie du spielst. nur ich habe mit der zeit die nasevoll von den derzeitigen kavalerieregeln.

gruss bitgnome

• jop aber beim essener spielmesschen . gibt es wieder neue Modelle.

zum post zurück. ich glaube nicht das du mit der armee, was reissen wirst.

reine nahkampfangriffserstkontakttruppen und da einen Magier ?

was soll das ?

ich würde die kerneinheiten so lassen aber als elite die drachenprinzen weg tuen. nimm adler mit rein für 100 punkte.

alle musiker natürlich raus. punkte kann man auch anders verschwenden.
    danach die silberhelme auf 6 reduzieren und noch einen trupp davon mit held beritten aufstellen. dann knallt es im katton, wenn du angreiffst. bei dieser sehr dynamischen und schnellen armee hast du dann überall die initiative und dein gegner ein problem mehr. riesen und Baummenschen kannst du prima umgehen und adler jagen einzel modelle ( magier) . der rest ist dann eigentlich nur noch geschichte. standard für einen trupp silberhelme sollte , das banner sein , welches schwer passierbares gelände ignoriert.

gruss bitgome

2 Mal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• @ bitgnome: Soweit ich weiß (nachdem ich die Gerüchte über die neue Edi. interessiert verfolgt habe) ist die einzige Änderung die Kavalliere besonders trifft, die Veränderung der Umlenkregeln bei einem Angriff. Demnach soll es so laufen, daß man nur noch in direkter Linie umlenken darf und so leichter ausmanöviert wird, wobei das Infanterie ähnlich hart trifft... Ansonsten wird weder die Kavalliere geschwächt, noch wird die Infanterie gestärkt.
    Ich mach einfach mal einen Thread im Gerüchte-Forum auf...

@ topic: Ich würde mir überlegen, ob nicht 1-2 weitere Kavallerie Regimenter mehr wert sind , als die 8er Regimenter, denn den Gliederbonus verlierst du ja schon bei einem Verlust. Sind da nicht 3x5 Silberhelme besser als 2x8??? Riesenadler halte ich auch für eine sehr gute Ergänzung für deine Armee.

• Also 2 5er Silberregis wären mir viiiiiiiieeeeeeeeel zu wenig.
    Man muss das mal von der anderen Seite sehen - vorher bildeten 2 mal 8 Silberhelme und 1 mal 8 rachenprinzen das Zentrum der Armee. Nach eurer Liste wären das jetzt noch 3 mal 5 (!!!!!) Silberhelme. Im prinzip würdet ihr also die beiden 8er Regis zu 5er machen und 8 Drachenprinzen gegen 5 Silberhemis tauschen - wer hält dann das Zentrum???
    Adler sind zu teuer - 5 Schattenkrieger sind in der Aufgabe mMn viel besser.

bitgnome:
    reine nahkampfangriffserstkontakttruppen???
    und was is mit dem magier???
    Zorn des Khaine hat schon mal nen Riesen Gemoscht!!!
    und die 5 Schattenkrieger haben ja auchnoch Bögen, zusammen mit Pfeilfluch sehr effektiv (nur gegen massenarmeen nehme ich Flammen des Phönix)

Einmal editiert, zuletzt von Grunzer ()

• 5 S3 bögen sind also effektiv ?

also das finde ich nicht wirklich. aber das ist jetzt nur meine meinung.
    die adler sollen nur unterstützen und können auf jedenfall bei angriffen mithalten. denke dir mal nen gegnerische armee für dieselbe punktezahl aus oder schau in den anderen foren, dann wirst du verstehen, warum diese aufstellungen wirkliche schwierigkeiten macht. der HE held kommt beritten in ein silberhelmregi, da muss dann gar nix halten wenn der sein 3 attacken mit reinbringt.das wären dann 3 attacken stärke 6 und 4 attacken stärke 5 . was soll denn dann noch zurückattackieren ?

die anderen 2 silberhelmregis greifen kombiniert mit den adlern an oder halt nur ein adler und der andere adler jagt was anderes. ausserdem kann ein adler auch deine bogies unterstützen, wenn sie in bedrängnis sind.

Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• Nagut, Bögen sind jetzt nicht sooo die Reisser (sie haben in zwei meiner Spiele nicht geschafft einem ungerüstetem Oger inerhalb von 2 Spielzügen den letzten Lebenspunkt zu rauben ... :mauer: )

Eigendlich sind das alles recht gute vorschläge, aber die Armeeliste soll auch in einer Kampangne spielbar sein und deswegen sind meine Auswahlen bezüglich der Helden etwas eingeschrängt. :(
    Aber wenn ihr meint, dass ein Nahkampfheld ein MUSS ist, dann schlagt doch bitte mal vor, wie ihr ihn vllt. ausrüsten würdet. :hilfe:

• Vielleicht wären folgende Helden recht nahkampfstark oder zumindest ausdauernd:

Prinz mit schwerer Rüstung (je nach Gegner evtl auch Drachenrüstung), verzaubertem Schild auf Ross mit Harnisch.
    Dazu den Talisman mit dem 4+ReW + wiederholbaren Rüstungswürfen (Name grad entfallen).
    Als Waffe die Schlachtenklinge und zusätzlich das Amulett der reinigenden Flamme.

Damit hast du:
    -einen wiederholbaren RW von 1+
    -einen ReW von 4+
    -Schutz vor Magie dank dem Abzug von 3 auf das Sprechen der gegnerischen Zauber
    -Attacke +1

Ist also für einen Elfen sehr zäh

Andere Möglichkeit (ab der 7. Edition wohl nicht mehr möglich):
    Prinz mit schwerer Rüstung (gegebenenfalls wieder Drachenharnisch), verzaubertem Schild, Helm des Glücks auf Ross mit Harnisch.
    Dazu Phönixwächter und die 40-Punkte-Klinge.

Resulat:
    -RW 1+ wiederholbar
    -ReW 5+
    -gegen deine Angriffe sind keine RWs erlaubt

Fast genauso zäh, aber gegen schwer gepanzerte Gegner wirkungsvoller.

Und um noch einen offensiven Helden zu liefern:

Prinz mit schwerer Rüstung/Drachenharnisch und verzaubertem Schild auf Ross mit Harnisch.
    Als Waffe entweder die 3-Attacken-Klinge (Massenarmeen) oder das Schwert von Hoeth (zähe Gegner in geringer Zahl).
    Die restlichen 30 Punkte nach Belieben.

Fazit:
    -RW 1+
    -Attacken +3 ODER automatische Verwundungen + RW-Modifikation mit gegnerischer Stärke
    -je nachdem

edit: Sorry, dass so viele Namen fehlen. Hab das jetzt aus dem Kopf gemacht, da ich auf die Schnelle das AB nicht finde (typischer Warhammer-Spieler halt ^^)

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()