Medusa V - 750pt Black Templars vs. Dark Eldar
Die Bilder sind dieses mal von Riodach, der während des Spiels fleissig fotografiert hat. Es fehlen zwar die Übersichtsbilder, aber ich hoffe man kann das Gemetzel auch so nachvollziehen.
Szenario: Städte in Flammen
Mission: Gegenangriff
Stufe: Alpha
Gegner: Dark Eldar
Taktische Optionen: Energiegenerator (Dark Eldar), Vorbereitender Feuerschlag (Black Templars)
Kurzbericht
Nachdem das kleine Dorf erfolgreich von den Necrons gesäubert worden war, wurden Servatius' Kampfverband rasch nach Sybilla Secundus verlegt, wo sie Verstärkung erhalten sollten. Und in der Tat trafen sie dort auf Bruder Champion Gunther der einen weiteren Trupp Paladine und Neophyten anführte. Gemeinsam sollten sie in einem äußeren Sektor Sybillas den dort umherstreifenden Dark Eldar Einhalt gebieten. Nach vielen kleinen Scharmützeln hatten sie schließlich die Basis der Xenos ausfindig gemacht. Es galt nun diese Basis zu stürmen und gleichzeitig zu verhindern, von den listigen Aliens vom eigenen Nachschub abgeschnitten zu werden.
So teilte sich der Kampfverband in zwei Teile. Trupp Rechschaffenheit würde mit Cybot Zestus den Rückfallkorridor decken, Zestus wählte zu diesem Zweck Laserkanone und Raketenwerfer als Bewaffnung. Trupp Rechschaffenheit bezog in einem Gebäude Stellung. Trupp Eifer und der neue Trupp Vergeltung würden den Sturm auf die feindliche Basis übernehmen.
Gunther und Servatius schlossen sich beide Trupp Eifer an, der in einer vorgeschobenen Position über die rechte Flanke direkt gegen das Hauptquartier vorrücken wurde. Trupp Vergeltung würde etwas nach hinten versetzt über die Mitte angreifen, um das Waffenfeuer des Feindes auseinander zu ziehen.
Trupp Eifer in vorgeschobener Position - Trupp Rechtschaffenheit im Gebäude und Trupp Vergeltung bereit zum Angriff
Auf Befehl des Ordenspriesters feuerten imperiale Artilleriegeschütze kurz vor dem Angriff mehrere Salven auf die feindliche Position ab. In den Wolken aus umherfliegendem Schutt und Betonbrocken konnte Servatius mindestens eines der Skyboards abstürzen sehen und auch ein durch Aufklärer zuvor gesichteter Talos wirkte angeschlagen. Zufrieden gab Servatius das Signal zum Angriff...
Das Feindliche Hauptgebäude - Gesichert von 2 Kriegertrupps, einer Schattenbarke und einem Trupp Wyches und Warpbestien
Trupp Eifer nutzte den Überraschungsmoment nach dem Artillerieangriff und stürmte aus der Deckung einer kleinen Ruine direkt auf die Zufahrsstraße zum gegnerischen Hauptquartier. Sofort eröffneten die Xenos das Feuer, doch keiner der Waffenbrüder wurde ernsthaft verletzt. Trupp Vergeltung rückte wie geplant auf das Zentrum des Platzes vor, um Trupp Eifer bei Bedarf zu unterstützen. Dieser Schachzug sollte sich später als schlachtentscheidend erweisen.
Bruder Andron eröffnete gemeinsam mit Cybot Zestus das Feuer auf die im Zielgebäude verschanzten Eldar. Nur eine der Rakete fand Ihr Ziel, während der Laserstrahl aus Zestus' Kanone wirkungslos in die Fassade des Gebäudes einschlug. Doch die eine Rakete hatte wahrhaft verheerende Wirkung. Vier der Xenos gingen zu Boden und die verbliebenen Krieger ergriffen die Flucht. Dieses feige Verhalten wurde von ihren Herren hart bestraft denn sie wurden noch auf der Flucht von den eigenen Kameraden erschossen (Anm.: regeltechnisch flohen sie vom Spielfeld). Damit waren die gefürchteten Schattenlanzen mit einem Schlag außer Gefecht gesetzt!
Trupp Eifer stürm vor
Die Dark Eldar waren schockiert von diesem Verlust und wussten, dass sie das Gebäude nur schwerlich halten würden. Also entschlossen Sie sich, den Vorstoß der Templars so früh wie möglich zu stoppen. Die Wyches und die Warpbestien stürmten Trupp Eifer Entgegen und ein wildes Handgemenge entbrannte.
Im ersten Anstrum fielen gleich drei der Templer den tödlichen Waffen der Wyches und den Klauen der Warpbestien zum Opfer, konnten aber ihrerseits auch drei der Gegner mit ihren Klingen niederstrecken.
Die Xenos starten einen Gegenangriff
Die Schattenbarke sowie ein weiterer Trupp Krieger stürmten die linke Flanke entlang auf die Stellung von Trupp Rechtschaffenheit zu, um das wirksame Raketenfeuer zum schweigen zu bringen. Dabei nutzten sie die Deckung von Ruinen aus, um sich dem gegnerischen Beschuss zu entziehen.
Vorstoß auf der linken Flanke
Das würde brenzlig werden! Wenn sich nun auch noch der Talos in den Nahkampf werfen würde, wäre das Ende von Trupp Eifer besiegelt! Also stürmte Trupp Vergeltung mit aller Kraft vorwärts und eilte seinen in Bedrängnis geratenen Brüdern zu Hilfe. Gemeinsam gelang es ihnen die Warpbestien und weitere Wyches zu erschlagen und die Eldar zum Rückzug zu bewegen.
Die behenden Aliens flohen jedoch so geschickt und behende aus dem Nahkampf, dass eine Verfolgung nicht möglich war.
Die verbliebenen Xenos ziehen sich zurück
Sofort eröffneten die Dark Eldar erneut den Beschuss gegen die nun frei stehenden Tempars. Auch der Talos verstreute Tod und Verderben mit seinem Stachel. Doch die neuerlichen Verluste stachelten die Templer nur zu einem erneuten Vorstoß an. Tod oder Sieg, einen andere Lösung stand nicht zur Debatte! Die Xenos schienen ein wenig überrascht von diesem Himmelfahrtskommando und so zwangen die Templars sie erneut in ein Handgemenge
... und Leichen pflasterten ihren Weg
Doch es kam, wie es kommen musste. Der fürchterliche Talos beteiligte sich am entstehenden Handgemenge und verstümmelte auf Anhieb zwei Waffenbrüder. Auch Servatius und Bruder Champion Gunther mussten Verwundungen hinnehmen, metzelten ihrerseits aber ohne Gnade die feindlichen Kriegerinnen nieder.
Die auf der Flanke vorrückenden Eldar und die Schattenbarke eröffneten nun das Feuer auf den Cybot und Trupp Rechtschaffenheit. Doch glücklicher Weise fiel nur einer der Brüder und die restlichen konnten ihren rechtschaffenen Eifer im Zaum halten.
Der Talos greift ein - Trupp Rechtschaffenheit muss Verluste hinnehmen
Unter schweren Verlusten konnten die verbliebenen Eldar und der Talos vernichtet werden. Schließlich waren nur noch der verwundete Servatius und der Champion übrig, welche den finalen Vorstoß auf das gegnerische Gebäude vornahmen.
Zestus feuerte aus allen Rohren und die Schattenbarke stürzte in einer Feuerwolke auf den Asphalt. Trupp Rechtschaffenheit mähte mit Boltern und Raketenwerfer die Krieger nieder und die verbliebenen ergriffen die Flucht.
Das Ende der Schattenbarke
Servatius und Champion Gunther wüteten fürchterlich unter den Aliens und ließen keinen am Leben. Die Schlacht war gewonnen!
Servatius und Champion Gunther erledigen die letzten Eldar - Stellung gehalten!
Mit flammenden Landedüsen Staub aufwirbelnd landeten die eilends herbeigerufenen Argus Lighter Meditransporter, welche die verwundeten Space Marines aufnahmen und zur Behandlung in das Hauptquartier des Van Grothes Kreuzzugs ausflogen. Für viele der Brüder kam jedoch alle Hilfe zu spät. Servatius ließ es sich trotz seiner Verletzungen nicht nehmen die Salbungen vorzunehmen und den letzten Segen über die Gefallenen zu sprechen, während der Champion die verbliebenen Templars ein Loblied auf den Imperator und die Astartes anstimmen ließ.
-Ende-
Nachbesprechung
Was für ein Glück! Erst der wirkungsvolle Feuerschlag, dann die Flucht des Dark Eldar Trupps mit den Schattenlanzen und zu guter letzt noch das übermäßig langsame Vorrücken der Krieger und Schattenbarke auf der linken Flanke. Dazu noch eine gute Portion Würfelglück und der Abend war gerettet
Obwohl man regelkonform mit Charaktermodellen keine Gebäuderuine besetzen kann, haben wir die Tatsache, dass alle Dark Eldar nach 4 Runden ausgelöscht oder geflohen waren als Sieg für die Black Templars gewertet.
Mit den Schattenlanzen und einem schnellen Vorstoß auf der linken Flanke (Krieger auf die Schattenbarke, 12" vor, absitzen und rein in den Nahkampf), hätte Boldrack mich sicher in Bedrängnis gebracht und auf jeden Fall ein Unentschieden herausgeschlagen, da ich keine punktende Einheit in Reichweite seines Hauptgebäudes hatte. Wie gesagt Glück gehabt.
Die Fernkampfbewaffnung des Cybots hat sich gut gemacht, so konnte er seinen Job als "Linebacker" gut erledigen, und mit Trupp Rechtschaffenheit die Feinde aus guter Entfernung beharken.
Verlierer der Schlacht: Eigentlich keine. Alle haben ihren Job gemacht.
Gewinner der Schlacht: Bruder Andron mit der Rakete des Tages! Damit hat er in der ersten Runde gleich 10 Eldars aus dem Spiel genommen.