Ähem wenn Zauberer nur noch die Grundwürfel und die Würfel, die sie selber generieren, benutzen können wie ist das dann mit Chaos Tzeentch ? Die Einheiten generieren ja auch Energiewürfel darf die jeder Benutzten oder muss man Jeder Einheit einen Zauberer zuweisen und nur der darf diese Energiewürfel benutzen?
Regeländerungen in der 7. Edition
-
-
Die werden dann vermutlich zu den grund E-würfeln hinzugerechnet und jeder darf die verwenden... dann bekommt tzeentch auch endlich wieder mal die richtige magieoberhand
-
find die regeln oben allgemein nicht schlecht, aber Zaubervölker wie Hochelfen oder Echsen loosen doch voll ab!
mal ehrlich, welcher idiot setzt zb jetzt noch nen Erzmagier mit Buch von hoeth ein?der hätte maximal 6EnW zur verfügung.für nen guten zauber braucht man schon mind 4 damit das buch was bringt und die restlichen 2 werden sich nicht lohnen!
hinzu kommt noch,dass alle anderen Stufe 2 dann nur 2Enw haben und damit wohl nix machen können bei komplexität 8/9+Die Lehren,ok die sind ausgeglichener und das find ich gut
aber Stufe 3+4 Magier loosen voll ab und in meinen armeen wird nach den regeln oben keiner mehr zu finden sein!warum ich mich so aufreg?Die hochelfen mit ihrer magie haben mir den spaß an warhammer wiedergegeben und jetzt solche regeln! :zensiert: :zensiert: :zensiert:
bin ich der einzige der so denkt, oder gibts noch andere
zb mit slanns, bei denen der spieler schon sehr dumm sein muss um einen einzusetzen: die ganzen vorteile,die ein slann mit sich bringt lohnen sich einfach nicht,wenn der nur zwei sprüche pro runde sprechen kann@Bitgnom hoffe du hast recht und die regeln hier für magie stimmen nicht!
-
Naja, dann setzt man halt Energiesteine, gebundene Sprüche und einige bestimmte magische Gegenstände (Diadem der Macht z.B.) ein.
Wird zwar immer noch schwieriger, aber es lässt sich notfalls schon verkraften.Und ich denke, dass sich da eh noch was tut (vielleicht neue magische Gegenstände, die Stufe 3 und 4 lohnenswerter machen).
-
kommt man wieder zu dem Erzmagier mit Buch von Hoeth
->355P die man definitiv nicht reinholen kannoder n Slann: den mit energiesteinen vollzupacken ist deprimierend
...und wenn man schon solche methoden anwendet:Warum dann überhaupt Stufe 4?
sinnvoll wärs wenn ein erzmagier seine vier+2 EnW verwenden darf
und ein Magier seine 2+1 EnWso wies aussieht muss ich mir jetzt doch repetierspeerschleudern besorgen...
-
Mal ganz ehrlich, das buch war eh schon immer voll der beschisss... ein gegenstand der bei anderen völkern nicht mal ausgewählt werden könnte, weil er zu teuer ist...also ehrlich bloß weil so ein imba gegenstand nich mehr imba iss ist doch die magie dr he noch lange nicht schlecht.
und beim slann ists doch sowieso nicht so, der 2. generation slann hat immer noch potentielle 12ew, ganz allein (zugegeben normalerweise läufts nich auf 12 raus aber trotzdem.
also ich finde grade was magie betrifft sind die regeln wesentlich besser geworden...gut mich würds auch wurmen wenn sowas nich mehr geht, aber seh doch das positive
Was mich vielmehr interessiert obs was neues bezüglich der weiteren gültigkeit der sdc listen gibt.
-
Also finde die Regeln generell gut, auch wenn sich erst zeigen wird ob auch wirklch alle so übernommen werden, mich freut besonders, dass meine Skelette noch den Handwaffe Schld Bonus bekommen , es hies ja mal den würden nurnoch leute mit KG$ bekommen.
Ardeth: Muss dir zustimmen, die Magie wird geschwächt, naja schade
-
naja, die Hochelfen brauchen doch eigentlich nicht zu jammern, mit einer fERnkampf-nahkampf-manöver-magie-alles-gut-sei-armee braucht man ja ansich einer neuen Edition nicht so ängstlich entgegen zu blicken, mein Echsen spielender Freund will allerdings in der neuen Edi dann definitiv keine Slann mehr einsetzen, oder zumindest keine 2.Generation, was vielleicht noch sagen sollte werden...was mache ich als ChaoskriegerChaosspieler, der die Modelle mag, deshalb einsetzt, aber bei 2000 pkt nicht mit 2 Regis ankommen will???
-
naja finde es trotzdem irgendwie schade dass die magie geschwächt wird, das ist nunmal die hauptwaffe der hochelfen von der geschichte her (und vom spiel auch eigentlich)
Besonders da ich nun mit den neuen sprüchen wie den 2w6 RW irgnorierenden treffern (Lehre des Metalls) nun den bretonen richtig weh tun könnte
-
finds auch schade,dass man meinen Lieblings-Char Teclis vergessen kann.
seine ganzen tollen regeln an 1-2Zaubersprüche pro runde zu verschwenden lohnt sich einfach nicht...@GMU wenn du nicht mit 2Regis ankommen willst wirst du in deiner armee nicht mehr als einen Block einsetzen können und auf Barbarenscharen (so ein dummes wort) zurückgreifen müssen
-
der punkt ist doch, das nur armeen benachteiligt werden, welche eher auf defensive taktik und infantrie gesetzt haben. hochelfen sind sehr benachteiligt, wenn sie weisse magie einsetzen um ihre regimenter zu unterstützen. ich verwende oft pfeilfluch um besser zutreffen und würde dann kaum noch irgendeinen anderen zauber gross einsetzen können. mein 2. zauber war immer vauls unmut damit ich die helden meiner gegner wenigstens meinen helden angleichen kann.
das ein slann nichts mehr in einer echsenmenschenarmee zu suchen hat auf tunieren, müsste mittlerweile jeder wissen. ich habe eine ehrliche meinung dazu. sollte hochelfen wirklich so überpowert sein wie ihr meint, frage ich mich warum dann nicht alle Hochelfenarmeen in den tunieren gewinnen?
seitdem dieser gave thrope in allen armeebüchern seine finger drin hat werden alle neuen armeen zu stark. es kann einfach nichts sein, das man mit seiner armee jedesmal auf das neue armeebuch warten muss, um wieder gewinnen zu können.ich habe über 6 jahre wh40k gespielt bis gave die pflaume thrope das system in die finger bekam und tyraniden , eigentlich nahkampfbestien, zu beschussdackeln wurden. terminatoren von Standardwaffen umgeballert werden. selbst die tau eine eigentlich unheimlich starke schussarmee mit einmal nahkämfe gewinnt. von seinen übermächtigen necronarmeen ganz zu schweigen. ab da hörten in meiner spielergemeinde (von 55 circa 25 personen) schlagartig auf wh40k zu spielen und spielten entweder wh oder liesen es ganz bleiben.
was die hochelfen angeht, würde eine einzige sache im armeebuch , sie wieder mit anderen armeen ausgleichen. in dem man die silberhelm regimenter auf 0-2 begrenzt. es kann einfach nicht sein das es armeen gibt, die nur aus adligen hochelfen und elitekriegern besteht.
wenn das grundregelbuch wirklich so kommen sollte, verwenden meine 3 magier der hochelfen alle lehre des metalls. aber das kann ich mir nicht vorstellen, das gw sowas gewollt hat. sollte das wirklich so sein , hoffen ich das die imps mit ihren kanonen diese lehre dann nicht bekommen dürfen. sonst sind alle anderen armeen mehr als benachteiligt. bsp. magier stufe 3; 2 magier stufe 2; 2 orgelkanonen und ein paar kleine kanonen und dann will ich gerne wissen, wer dann noch seine armee als gegner aufstellen will ?
ich weiss viele werden sich aufregen wegen der silberhelmbegrenzung aus meiner sicht. aber wenn ihr ehrlich seid haben silberhelmarmeen nicht wirklich irgendetwas mit den hintergrundstorys zu tun.
gruss bitgnome
-
Zitat
Original von bitgnome
seitdem dieser gave thrope in allen armeebüchern seine finger drin hat werden alle neuen armeen zu starkbin hier ganz deiner meinung
ZitatOriginal von bitgnome
hochelfen sind sehr benachteiligt, wenn sie weisse magie einsetzen um ihre regimenter zu unterstützen. ich verwende oft pfeilfluch um besser zutreffen und würde dann kaum noch irgendeinen anderen zauber gross einsetzen können. mein 2. zauber war immer vauls unmut damit ich die helden meiner gegner wenigstens meinen helden angleichen kann.genau darum geht es ja. man kann mit seinen "kleinen" Magiern St1+2 nur noch einen spruch wirken (man hat ja nur 2EnW für sie;teil mal deine 2Basis Enw auf 3Stufe 2 Magier auf!,das kann man vergessen)
vorbei sind die zeiten,als 3 Stufe2 Magier mit Meister der Magie, Weiser und Rubin der Dämmerung bei den Feinden ordentlich aufgeräumt haben
-
Tja wir HE Spieler haben dann also 3 Möglichkeiten:
1.Regeln akzeptieren und es schwerer haben
2.auf neues Ab warten wo die HE 100% wieder stärker werden
3.einfach nach 6ten edi spielen -
also passt nicht ganz aber: siet wann sind Necron denn so stark?!?
und: HE haben noch immer super Reiterei, die, wenn cih das richitg in erinnerung haben, keine großen Nachteile haben, gegen Reiterei ist doch jetzt auch blos noch ein +1S-Bonus drin bei Zweihandwaffen, oder? -
@P
glaoub du hast das falsch verstanden (verbessert mich falls das nich stimmt):
wenn kavallerie mit zweihädern ausgerüstet ist (wie Questritter) bekommen die nur noch +1S -
Einerseits den Nachteil mit den Zweihandwaffen (mir fallen jetzt aber, abgesehen von Charaktermodellen, auf Anhieb nur die Ritter des weißen Wolfes [edit: und die Questritter] ein, auf die das zutrifft) und andererseits der Gliederbonus erst ab 5 Modellen (trifft Kavallerie mehr als Infanterie; andererseits hat Kavallerie selten einen Gliederbonus von mehr als 1).
Was die Magie angeht, würde ich erstmal abwarten, was an neuen Regeln noch auf uns zukommt. Vielleicht wird ja auch noch die Anzahl der Grundwürfel erhöht oder es gibt die Möglichkeit, Würfel "abzugeben" oder so. Und abgesehen davon stehen dem Spieler doch immer noch genauso viele Würfel zu wie bisher. Sie werden nur gerechter aufgeteilt.
Ich werde meinen Slann in jedem Fall weiter einsetzen. Mag sein, dass er dann nicht mehr so mächtig ist, aber was soll's? Es gibt wichtigere Dinge als den Sieg. Abgesehen davon werden die Slann nach wie vor so ziemlich die besten Magier des Spiels sein. -
Ah danke das kann sien, bin blos drübergeflogen:)
Aber da die meisten ja eh ne Lanze benutzen... -
Naja irgendwie hat das mit der beschissenen Energiewürfelaufteilung was gutes für mich als Orkspieler.
Jetzt kann ich ganz undeprimiert zwei Gargbosse oder bei 2000+ 1 Waaaghboss und 2 Gargbosse und nur noch einen Magier spielen und brauche nicht meckern das ich weniger Magie hab -
ehem ich fnd das mit dem 2händer schon kacke weil ich als chaosspieler keine lanzen habe und dann siehts irgedwie finster mit bewaffnung aus, mann kann nichma mehr die wichtige stärke 7 erhalten...
-
auch wenns schlechter für uns ist eigentlich isses ja logisch dass zauberer auch nur die energie benutzen die sie selbst produzieren......