tunierlisten auswahlen

• 1200 punkte und 2250 punkte (später für grosse tuniere).

ich habe einen helden zu fuss, eine magierin.

2rss
    7 grenzreiter mit kommando
    7 silberhelme mit kommando
    20 speerträger mit kommando
    1 streitwagen

was ich mir nun noch holen will sind schwertmeister und 2 rss .

beim rest weis ich noch nicht . ich bestehe auf jedenfall auf die kommandos der jeweiligen regimenter und wollte immer eine gemischte armee haben einwenig magie und infantrie . nur kavalerie für zangen bewegungen.

also ich erwarte eure tipps.

gruss bitgnome

Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• ähm jetz wärs noch nett wenn du hinschreiben würdest was du von uns eigtl willst^^. slln wir jetz ne turnierliste für dich basteln oder dir helfen deine einkäufe zu planen oder wie oder wat oder weshalb oder wieso und warum eigtl?

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• sorry, das es so unverständlich wurde.

also ich schrieb oben, was ich schon habe (gekauft und fast fertig bemalt habe) und wollte nun wissen, was ihr empfehlen könnt, unter den bedingungen (mit kommando;...).

ich wollte ,wie gesagt auf magie und leichten beschuss setzen.
    den rest meines gegners wollte ich dann mit infantrie aufhalten und mit kavalerie in den flanken fallen. der Aufbau soll ähnlich einer verteidigungsarmee im film troja sein.

weisse magie und lebensmagie sind als einzigstes zur auswahl stehend .

jetzt hoffe ich das ihr mir helft, den rest der armee aufzubauen. ich will einfach fehlkäufe verhindern.

der beschuss kommt bei mir nur aus den 4Rss (später) und den grenzreitern(wobei da nicht viel rauskommt,ist halt gegen plänkler).
    die magie von 2 - 3 magiern (erzmagier inklusive).
    1 -2 Speerträgerregimenter (einfaches elfenvolk)
    1 grenzreiter als wächter der grenzen
    1 silberhelme als adlige des HEvolk.
    das wäre so ein muss aber ich habe nun keine erfahrung, wie sich sowas bewähren könnte. also diskutiert bitte darüber, damit ich ideen bekomme .

danke im voraus.

• Also du willst sowas wie eine Themenarmee machen?

Dann wirst du ja selber am besten wissen was rein kann und was nicht.

Ich glaub nicht das die Armee dann auf Turnieren so der Bringer sein wird. (Es sei denn als Lieblingsgegner der anderen ;))
    Wenn es um ein Turnierarmee geht würd ich rein Kava spielen.

Hesekiel 25:17
    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen,..."

• Sicher auf Turnieren muss man aussergewöhnliche Sachen spielen...
    - reine Kavallerie
    - unnachgiebige Armee
    - Drache
    - Seegarde

Zum Thema: Ich würde dir noch 2x10 Bogenschützen mit Champion empfelen, da das ja die normale "unerfahrene" Miliz der HE ist.
    sonst ist die Idee ganz gut, aber wie gesagt nicht auf einem Turnier spielenswert.

• meine liste bis jetzt : leider habe ich immer verloren :(

Held zu Fuss 125 Punkte
    drachenrüstung, zusätzliche handwaffe,
    verzaubertes schild, Helm des glücks, reissende klinge
    Magierin St 2 Magie des Lebens ( hauptsächlichst wurzelzauber) 180 p
    weiser, magiebandende rolle.
    Magier st 2 weisse magie 175 punkte
    weiser, rubin der dämmerung

gesamt 485 punkte

250 Punkte 20 speerträger mit kommando
    196 punkte 7 silberhelme mit kommando
    203 punkte 7 grenzreiter mit bögen und speere und kommando
    200 punkte 2 rss

gesamt 849 punkte

as ist alles was ich bis jetzt habe. also 3.ter versuch . was brauche ich noch bis 2250 punkte, das ich jetzt der wert fürs nächste tunier. kam gerade frisch rein.

also 1334 punkte habe ich bereits gekauft. also eure meinung dazu.
    meisten gegner sind WE ( mit 2 baummenschen ) , oger , tiermenschen, chaostruppen (todbringer und drachen) , vamps ( mit 25 rittern) , echsenmenschen.

• Also erstmal wäre es sinnvoll, wenn du hinschreibst wieviele Modelle das sind... das macht das ganze einfacher.

Dann dein Held, die zus. Handwaffe ist sinnlos wenn er ne mag. Waffe hat.
    Zu der Mag. Waffe, du hast genug Punkte frei für das Schwert der Macht, nimm lieber das statt der reissenden Klinge (RW-Modi. is die selbe hast aber 1 S mehr und verwundest dadurch besser)

Dann brauchst du Streitwagen, so 2 und was ganz nützlich sind sind 10 Bogenschützen. Um die 2k-Grenze zu überschreiten brauchst du dann noch ein Helden/Magier Modell und ein Elite-Regiment (mindestens (Drachenprinzen/Schwertmeister (würde ich nehmen)/Weiße Löwen/Phönixgarde)). Das is erstma genug geld was de da ausgibst.

• oben verbessert.
    wieso ist eine zusätzliche handwaffe sinnlos, wenn ich fragen darf?
    immerhin kann ich doch die waffe wechseln und schild oder +1 attacke erhalten , je nach gegner.
    sind schwertmeister denn wirklich so gut ? ich habe mir sagen lassen müssen das s 5 und nur eine attacke im nahkampf kaum , was bringen soll.

• Naja, wenn du eine magische Waffe hast musst du die auch im NK benutzten. Das heißt das du keine nicht-magischen waffen im NK verwenden darfst.

Schwertmeister sind m.M.n. die beste Infanterie der Hochelfen.
    Mit einem KG von 6 treffen sie alles (ausser Helden) auf 3+, dazu die S5 und die Fähigkeit mit 2Händern nicht zuletzt zuschlagen zu müssen ist schon recht gut. Die Initiative ist auch höher als die der meisten Eliteeinheiten anderer Völker sodas sie im Nahkampf auch zuerst zuschlagen (meistens). Die Einheit ist gut und jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung, so!

Edit: die drachenrüstung is auch müll, der Held steht sowieso in einer einheit und wird da nicht von Feuerattaken getroffen...und überleg ma wieviele Völker reines Feuer haben, das sind nicht viele, und dann überleg wie wahrscheinlich es ist das dein held von einer flammenattake getroffen wird. Du kannst eine Drachenrüstung dann nehmen wenn du noch 2 Punkte frei hast, aber sonst lohnt es sich nicht.

• Falsch! Schwertmeister haben keinen Todesstoß!

Das ist nur bei dem 40 Punkte Ehrentitel für die Helden.
    Nur Helden haben das. die norm. Schwertmeister nicht:

Sonderregel Schwertmeister:

Verwenden Zweihandwaffenwie normale Schwerter. Sie schlagen in jedem Spielzug, in dem sie nicht angegriffen haben nach Ini-Reihenfolge zu. Ein Schwertmeister erhält durch seine Zweihandwaffe +2 Stärke.

Ehrentitel Schwertmeister: 40 - Punkte nur für Modelle zu Fuß

Das Charaktermodell verwendet eine Zweihandwaffe und darf keine magische Waffe tragen. das Charaktermodell schlägt in jedem Spielzug , in dem es nicht angegriffen hat nach Ini-Reihenfolge zu, wie im WH-Regelbuch auf seite 68 beschrieben wird. Das Modell besitzt die Sonderregel Todesstoß.

• todestoss gilt doch eh nur gegen menschengrosse modelle oder nicht ?
    ist 15 eine annehmbare anzahl an schwertmeister für ein regiment ?

• Ja Todesstoß nur gegen Menschengroße Modelle, aber das sind ja nun mal alle Modelle ausser Oger, Ushabties, Trolle ect. und Große Ziele. also auch Kavallerie und vor allem Helden. Dazu gleich mal die typische Prinzen-Char-Tötungsmaschine:

Prinz, Rüstung der Götter, Phönixwächter, Schwertmeister

was will man mehr.

und ich würde 20 Mann Schwertmeister empfehlen, bin damit ganz gut zurecht gekommen. der Prinz könnte ja da drinne stehen ^^

• so habe ein spiel hinter mir. war gegen echsenmenschen.

habe 1250 punkte gespielt und nach der oberen armee, jedoch mit nur einer rss.

held, 2 st2 magier weisse magie, 20 speerträger, 7 grenzreiter, 7 silberhelme, 1 rss.

also held war echt überhaupt nix wert.

wiederholbarer 2+ rw und 6+ rettungswurf, reissende klinge und drachenschild und so.
    fazit zu überhaupt nix nütze. hat nicht einmal einen kroxigor geschafft.

magier mit ring der dämmerung und weiser, war super hat einiges gegrillt.
    magier mit rolle war auch gold wert selbst die rolle rettete mich vor blitzschlag.

fazit alles super mit flammenzauber aber geschosszauber brauchen sicht und das war mist, weil wenn ich die ja sehe , sehen die mich und killen sie.

rss wie immer locker die punkte eingespielt. 1 salamander und 3 skinks ungefähr. ausserdem noch einen skinkhelden im federmantel.

die grenzreiter, beschossen skinks und trafen insgesamt 10 davon tödlichst. sie vernichteten 8 skinks,überrannten 10 skinks und die fliehenden 2 kroxigore. skinkschamanen er schossen , welcher in im wald stand und volle abzüge brachte. alles im allem unglaublich schnell und flexibel.
    fazit die behalte ich auf jedenfall.

speerträger mit held drin. sie haben einen schussfang gespielt und haben 2 salven von salamandern und 8 skinks mit wurfspeeren überlebt.
    ausserdem die 3 kroxigore angegriffen und zur flucht gebracht.
    fazit haben ihre aufgabe zuverlässig erfüllt.

silberhelme , wurden leider aufgrund eines denkfehlers in einem angriff der echsenmenschenkavalerie vernichtet. einer überlebte und floh vom spielfeld aber tötete noch ein echsenreiter.
    fazit sehr starke einheit wenn man nicht gleich auf alles zu stürmt , was in reichweite ist. ( es könnte ja fleihen wählen als reaktion?) :(

meine gegnerarmee

ein skinkheld mit federnmantel und 3 attacken stärke 5 und rüstungswurf von 4
    ein hornnackenveteran auf echse der nur eingesetzt war, um meinen helden zu killen.
    skinkschamane mit gunst und so eine art blitzschlag , ohne benötigte sicht.

6 echsenkavalerie
    3 kroxigore mit champ
    3x8 - 10skinkstrupps
    2 salamander und 6 treiberskinks.

6.runde

ergebniss

2 salamander(einer mit einen lebenspunkt) und 4 skinks retteten ein spielfeld viertel. die 12 speerträger und an ihrer seite die 7 grenzreiter sahen sich dem hornnackenveteran auf echse und der restlichen 5 echsenmenschenkavalerie gegenüber . der rest hatte nicht mehr exestiert. mein held überlebte die herausforderung gegen den hornnackenveteran nicht mal eine runde.

aber ansonsten war es ein super spiel.

gruss bitgnome

2 Mal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• so nun bin ich etwas fertig. also mein problem bei dem spiel war eindeutig der held. also was ist eine schlagkräftige kombination, um herausforderungen zu bestehen?

sollte ich einen magier nicht vielleicht lehre des himmels geben und den ring des corin als unterstützung. denn nur der magier mit den ring der dämmerung brachte einen flammen des phönix hervor?

meine taktik war das nur die rss und die magier beschuss machen der rest nahkampf entscheidungen.

• ich habe die ganze letzte nacht darüber gekrübbelt, wie ich den helden verbessern kann.

meine ideen sind folgende:

1.held mit zweihandwaffe, magische rüstung mit 4+ rettungswurf
    2.held mit zweihandwaffe, stein des hoeth, weisse magie mit weltenwanderer
    3.held mit titel schwertmeister
    4.held mit magischen schild, drachenrüstung, ring mit 30 punkten und vauls unmut.
    5.held mit schwert der macht, rüstung und ring mit 35 punkten und den w6 geschosszauber
    6. held zu pferd mit harnisch, rüstung ,lanze,schild und jagdbogen.er müsste dann in die grenzreiter.(weiss aber nicht , ob es gemacht werden darf?)

ich hoffe ihr habt schon erfahrungen mit den kombinationen gesammelt und könnt mir sagen , ob so ein held etwas ausrichten kann?
    wenn nicht nennt mir doch bitte andere kombinationen.

danke im voraus.

• ich fände gut: held zu pferd+rossharnisch.mit schwert der macht helm des glücks.schwere rüstung schild

:D :unschuldig: :D :schlafen: WER SCHLÄFT SÜNDIGT NICHT!:schlafen: :rolleyes::tongue: :rolleyes:

“I’m sorry to see you here, Jack, but if you’d have fought like a man, you needn’t hang like a dog.” Anne Bonny

• jo nur da macht er gar nix mit stärke 5 kann ich keinen hornnacken gegenüberstehen.

ich habe meine armee bis jetzt flexibel genug gehabt aber mein held reist der zeit gar nix und bringt auch nichts. ich dachte wenn ich mit überzahl die kroxigore angreife ( in den 14 speerträgern) dann rennen die weg aber er machte rein gar und die speerträger haben genug ausgerichtet. er soll halt schon ordentlich austeilen. die reiterei ist bei mir immer zuerst tot bei den beschus meiner gegner.

2 salamander und so ungefähr 23 skinks in reichweite , da bleibt rein gar nix übrig. :(

also bitte wie rüstet man einen he helden richtig aus, damit er überhaupt eine aufgabe hat?

achso rüstungswürfe nüten in meiner gegend gar nix , da jeder einen helden hat der rüstungwürfe ignoriert mit seiner waffe oder halt speerschleudern.

• hi, hab keine erfahrung mit grenzreitern, kann dir aba tipps zu der restlichen armeekomposition geben.
    Also: erstmal mal wäre schön wenn du die namen der magischen gegenstände voll auschreiben würdest

6. held zu pferd mit harnisch, rüstung ,lanze,schild und jagdbogen.er müsste dann in die grenzreiter.(weiss aber nicht , ob es gemacht werden darf?): darf gemacht werden, aber er erhält die regel das er dann ncoh schiessen darf NICHT!

1. held mit zweihandwaffe, magische rüstung mit 4+ rettungswurf: den held würde ich wenn dann zum "panzerschrank" machen, zweihandwaffe weg und verz. Schild inne Hand, oda zweihandwaffe weg und Reissende Klinge her!

2.held mit zweihandwaffe, stein des hoeth, weisse magie mit weltenwanderer: HALT ICH GAR NIX VON!

3.held mit titel schwertmeister: OK aba dann noch Schutztalisman mitgeben

4..held mit magischen schild, drachenrüstung, ring mit 30 punkten und vauls unmut: mMn völlig ineffektiv

5.held mit schwert der macht, rüstung und ring mit 35 punkten und den w6 geschosszauber: auch nicht so gut!

auf jeden fall allen Hedlen Drachen-,schwere Rüstung und/oder schild geben insofern sie noch kein schild bzw. keine rüstung tragen

2 Mal editiert, zuletzt von Philäus ()