Dreispielerschlachten

  • mhm würd eigentlich schon erlauben auf Nahkämpfe schiessen zu können sofern keine eigenen truppen selbst mit drin sind.


    Ich mein warum sollte man das net können auf dem Schlachtfeld ist Feind halt Feind^^


    Den halt draufhalten und jeder Treffer wird nochmal gewürfelt (1-3 Partei I, 4-6 Partei II)


    Ums fairer zu gestalten halt eventuell so machen das in Nahkämpfe nur geschossen werden kann wenn es das Nächste Ziel ist, also in der Regel den auch das Ziel was einem selbst bedrohlich werden könnte.


    Und dadurch das wie oben geschrieben jede Armee einen gewissen Fernkampf Anteil haben kann sollte das so oder so auch ausgeglichen sein

  • naja das is halt das Risiko bei ner 3spieler Schlacht, wenn sich 2 gegen einen entschliessen is es auch net toll für Meine "setze Einheit/Name" hier rein.


    Muss man halt sehen das man tief in die Linien des 2ten Feindes geht und ausser Sicht bzw zwischen die Reihen für den 3ten Opponent.


    Genauso gut könnte man ja sagen als Beispiel


    Spieler I sieht Trupp a+b von Spieler II und Trupp c+d von Spieler III


    nun greift Spieler II mit Trupp a den Trupp c und mit Trupp b den Trupp d an. Nun ist alles was er sehen kann und effektiv beschiessen nicht mehr da...


    Gehen wa nu davon aus das er ne reine Fernkampfarmee hat und optimaler Weise noch alles direkt vor den eigenen Linien ist, vorzugsweise in Überrennen Reichweite glaube ich mal das sich Spieler I mal schön verarscht vorkommt wenn er nun nix großartig machen kann ausser bewegen. Also von daher find ich die "nun ist meine Einheit xyz total unnütz weil sie sich nichtmehr im nahkampf verstecken kann" total sinnfrei

  • Ähm nur mal quer gedacht...


    Wenn man zu dritt gleichzeitig spielen will...warum spielt man dann nicht einfach zwei gegen einen? Die beiden bilden eine Allianz und haben jeweils die halbe Punktzahl.


    Das macht dieses ganze Regelschwurble doch schließlich unnötig...

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Den Vorschlag von pOpe und TheJck find ich auch am besten: 2 teilen sich die Punkte und kämpfen gegen den Dritten.


    Abgesehen davon, daß die obige Regelproblematik dadurch gegenstandslos wird, gibt es auch nicht diese unfaire 2 gegen 1 - Situtionen. Oder aber, daß der eine wartet bis sich die 2 anderen weitgehend zerfleischt haben und den Rest dann aufräumt. Solche Spielsituationen führen doch viel zu schnell zu Mißmut.


    Vor allem bei einem Spielsystem, wo es v.a. beim Nahkampf um ein Alles oder Nichts geht und Ziele mitten im Kampf nicht einfach so neu gewählt werden können, kann es schnell passieren, daß 2 sich gegenseitig schwächen und der 3. ohne Verluste den traurigen Rest vernichtet. Da funktioniert das System, daß sich die beiden schwächeren gegen den Stärkeren verbünden nicht so recht, insbesondere, wenn jeweils (in dieser Dreiecksaufstellung) die gesamte Armee auf die eine Seite stürzt. Da dauert es 1-2 Runden bis der bis dahin unbeteiligte in die Schlacht eingreift (und ist automatisch der lachende 3.). Den Angriff in zwei Richtungen aufzuteilen wäre ja Selbstmord, wenn man auf beiden Seiten von einer kompletten Armee erwartet wird.




    Ansonsten bin ich dafür, daß man in den Nahkampf reinschießen kann, weil es realistischer ist. Allerdings mit Regelerweiterungen wie zB.


    - es trifft nur die Hälfte der erfolgreichen Schüsse, die dann zufällig zugeteilt werden (schließlich kann man ins Schlachtgetümmel nicht zielen und schießt blind hinein, ergo mehr Fehlschüsse)


    - der Trefferwurf wird um 1 erschwert und danach zufällig zugeteilt (Begründung s.o.)


    - es wird eine Art von Leadershipwurf gemacht um deutlich zu machen, daß die schießende Einheit evtl. nicht weiß, ob vielleicht eigene Truppen ebenfalls in diesem Nahkampf verwickelt sind und dann die Schußphase aussetzt.


    - in Anlehnung an den drüber stehenden Punkt darf ab einem Abstand> 12" (oder 8") nicht Nahkampf geschossen werden (zu weit entfernt um mögliche eigene Einheiten im Nahkampf auszuschließen). Dies ist gut geeignet um die weitreichenden Schablonenwaffen aus diesem Regeldilemma rauszuhalten. Wer dann mit seinen Schablonenwaffen so nahe herangekommen ist, hat es sich dann eben auch verdient reinzuballern. :pfeifen:



    Alle oder einige von obigen Regelerweiterungen sollten es dann immer noch möglich machen Nahkampflastige Nationen zu spielen.

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()