1000 Punkte Turnier

• In unserem GW-Laden ist Samstag ein kleines Turnier nach neuen Regeln. Da ich schon ewig nicht mehr eine 1000 Punkte-Liste gemacht habe, wollte ich mich mal von euch beraten lassen:

Entweder ich setze auf Magie (habe ich auch schon ewig nicht mehr gemacht), wobei mir hier irgendwie die 2. Schwarzen Reiter fehlen:

1 Adliger @ 199 Pts (Soll nerven und Kriegsmaschinen, Magier und Kleinvieh jagen)
    General; Lanze; Repetierarmbrust; Schwere Rüstung;Seedrachenumhang
    Stab des Kharaidon [40]
    Verzauberter Schild [10]
    1 Schwarzer Pegasus @ [55] Pts

1 Zauberin @ 175 Pts (die beiden sollen mit ihren 7 Würfeln für Druck sorgen)
    Zauberer der Stufe 2; Lehre der Schwarzen Magie
    Sternlichtmantel [20]
    Magiebannende Spruchrolle [25]

1 Zauberin @ 160 Pts
    Drachenzahnschleuder [30]

13 Dunkelelfenkrieger @ 171 Pts (Wird die beiden Zauberinnen beherbergen und selbst schiessen (und ich habe verloren wenn die Einheit weg ist...))
    Repetierarmbrust; Leichte Rüstung; Shild; Standarte; Musiker

5 Schwarze Reiter @ 90 Pts (Tun was Schwarze Reiter halt so tun)
    Speer; Leichte Rüstung

2 Repetierspeerschleuder @ 200 Pts (Sicher nie verkehrt... Oder nur eine und dafür 2. Einheit Schwarze Reiter?)

Casting Pool: 7
    Dispel Pool: 4
    Models in Army: 28

Oder ich spiele die Doppel-Streitwagen-Helden-Kombo, mit der ich eigentlich immer ganz gut fahre (im wahrsten Sinne des Wortes), die ziemlich robust ist (für DE-Verhältnisse), aber die sehr wenig Modelle auf den Tisch bringt:

1 Adliger @ 179 Pts (Siehe oben)
    Lanze; Schwere Rüstung; Seedrachenumhang
    Drachenzahnschleuder [30]
    Verzauberter Schild [10]

1 * Adliger @ 228 Pts (Mit dem 2. Streitwagen der harte Kern)
    General; Schwere Rüstung; Seedrachenumhang; Shild
    Draich der Dunklen Macht [50]
    1 Echsenstreitwagen @ [96] Pts
    Speer

1 * Adliger @ 232 Pts
    Zweihandwaffe; Schwere Rüstung; Seedrachenumhang; Shild
    Siegel von Ghrond [25]
    Mitternachtskristall [25]
    1 Echsenstreitwagen @ [96] Pts
    Speer

5 Schwarze Reiter @ 127 Pts (Siehe oben)
    Speer; Repetierarmbrust; Leichte Rüstung; Musiker
    5 Dunkelelfenroß @ [0] Pts

5 Schwarze Reiter @ 127 Pts
    5 Dunkelelfenroß @ [0] Pts

1 Repetierspeerschleuder @ 100 Pts

Casting Pool: 2
    Dispel Pool: 3
    Models in Army: 19

Naja, und dann habe ich noch ein paar Ideen, aber wir wollen es für den Anfang ja nicht zu unübersichtlich machen...

EDIT: Sorry für die vielen Edits, aber ist schon spät... Und dafür schön bunt!!!

• Also wenn die erste Liste, dann mit zweimal Reitern, aber ich bin auf jeden Fall auch Fan von Adligen auf Streitwagen! Das funktioniert bei mir auch immer gut. Also meine Stimme klar für die zweite Liste. Die finde ich echt schön.

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Ich persönlich finde die zweite Liste auch sehr nett, recht effektiv für 1000 Punkte und für Dunkelelfenverhältnisse, viel Schlagkraft.

Die würd ich schon so lassen :tongue:

Bei der ersten Liste würd ich die Krieger gegen Schwarze Reiter eintauschen, und die Zauberinnen auf Pferde packen.
    Beiden Reiter-Einheiten Armbrüste geben, und tada!!! :blumen:, schon hast du eine kleine Hit&Run Armee.

Jetzt dürfte die Entscheidung bei dir liegen, weil jetzt, meiner Meinung nach die listen gleich gut sind.

Oh, und den Zauberinnen noch nen Schwarzen Stab und das Buch des Furion geben :)

• Beide Listen echt klasse -- bei der 1. ist halt das problem das deiN Regiment und die Zuaberer öfter drauf gehen werden als Dir lieb ist und du deswegen leicht ein Spiel verlieren könntest.

Aber MagieDruck ohne Ende was sehr bitter ist bei 1000 Punkten.

Mit den neuen Regeln ist die Jagdt auf Zauberer so einfach geworden, ich hätte da Angst vor die Liste zu spielen - mit nochmal 5 Schwarze Reiter rein geht das sicher besser - aber woher die Punkte nehmen wenn nicht stehlen?

Die 2. Liste ist einfach nur klasse ... ich würde die 2. Liste nehmen.

Natürlich sind die SR anfällig gegen Magie aber was will man machen alles kann man bei 1000 Punkte nicht drin haben - Magie, Beschuss und Angriffspower.

Gruß Kadras

• Vielen Dank erstmal!

Habe die 1. Liste entsprechend der gemachten Vorschläge nochmal überarbeitet und bin jetzt auf alle Fälle zufriedener. Jetzt müssen meine Zauberinnen nicht mehr hoffen, alles zu zerlegen was auf sie zu kommt, sondern können in Dunkelelfenmanier aktiv das weite suchen... Falls einmal Schwarze Reiter als Schutz ausfallen (wohl nach dem ersten Beschuß auf selbige), habe ich eine Ersatzeinheit und wenn ich eine Zauberin verliere, wäre das auch zu verschmerzen... Die Speeschleuder ist wohl wie in der zweiten Liste ein 100 SG-Geschenk, an den Gegner, aber bis dahin muß sie halt ihre Punkte holen und da ich mit einer Orgelkanone rechne, meine einzige Hoffnung diese loszuwerden.

1 Adliger @ 199 Pts
    General; Lanze; Repetierarmbrust; Schwere Rüstung; Seedrachenumhang
    Stab des Kharaidon [40]
    Verzauberter Schild [10]

1 Zauberin @ 187 Pts
    Buch des Furion [15]
    1 Dunkelelfenroß @ [0] Pts

1 Zauberin @ 187 Pts
    Sternlichtmantel [20]
    Magiebannende Spruchrolle [25]
    1 Dunkelelfenroß @ [0] Pts

5 Schwarze Reiter @ 97 Pts
    Speer; Leichte Rüstung; Musiker

1 Repetierspeerschleuder @ 100 Pts

Casting Pool: 7
    Dispel Pool: 4
    Models in Army: 22

EDIT: Habe der einen Zauberin die Drachenzahnschleuder weggenommen, da sie die meiste Zeit ja ohnehin marschiert und dann nicht schiessen darf und statt dessen die Schwarzen Reiter mit Reps. ausgestattet...

• was will der baum gegen ihn machen? der bekommt doch nix zu fassen. größtes problem bleibt schutz der magierinnen, aber besser gehts wohl nicht, vielleicht solltest du dir überlegen ob du wirklich die schwarze magie nimmst oder doch lieber tod nimmst, mit dem +1 bonus ist die lehre für deine magier mit jeweils 3 ew gut zu sprehcen.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Ich denke mal, ein Baummenschen ist für beide Listen der Tod (auch wenn die Streitwagen-Liste zumindest eine geringe Chance hätte, ihn auszuschalten). Aber es gibt so ein paar Sachen, auf die meine beiden Listen nicht klar kommen werden...
    Letztendlich würde ich wohl versuchen, denn Baummensch zu umgehen, mit der Repetierspeeschleuder drauf halten und mich nicht wurzelwürgen zu lassen... Denke aber, dass eine gute Waldelfen-Liste mich ziemlich zerlegt.

Außerdem habe ich ein wenig Panik auf eine Skink-Liste, die ich schonmal bei 500 Punkten im Laden gesehen habe, zu treffen: ewig viele Skinks (bei denen sich nicht wirklich Siegpunkte holen lassen), ein Saurushelden-Flitzer und 3 Salamander, die mit ihren Autotreffern einfach alles pulverisiert haben, wobei ja jetzt noch 500 Punkte dazu kämen.

Ich weiß noch nicht genau, welche Liste ich bevorzuge... Hoffe noch auf die geringe Wahrscheinlichkeit beide nochmal testen zu können. Dann wohl gegen Khorne-Chaos, was ja für beide eine Herausforderung wäre...

• Hmm, beim erstellen der 1. Liste dachte ich an 2 x Schwarze Magie, weil ich da nur Schwarzes Grauen als unnütz für mich (wegen KOMP. 12+ bei max. 3 Würfeln) eingeschätzt habe und ich gerne Herrschaft und/oder Wort der Schmerzen hätte, um Schützen und Kavallerie etwas ruhig stellen zu können...

Bei Todes Magie sah ich in Aura des Schreckens (bringt nicht so viel ohne starke Nahkämpfer) und Finsternis der Verzweiflung wenig Anwendung, wobei ich mittlerweile, beide etwas besser einschätze (MW - 3 bei Paniktest...) und die magischen Geschosse stärker sind. Vielleicht mixe ich wirklich

• So, daß Turnier ist gerade gelaufen und ich bin - *Drommelwirbel* - erster geworden! Habe letztlich doch die Streitwagen-Liste gespielt und bin auch gut damit gefahren. Es waren nur sechs Teilnehmer und davon 4 sicherlich unter 16, naja dafür aber einer mit 35+ vertreten, also letztlich ~ 20 im Schnitt ;)

Die erste Runde lief nach dem KO-Prinzip und ich habe gegen eine Tiermenschen-Armee gespielt. Im wesentlichen ein Held, ein Zauberer, zwei Steitwägen, Minotauren, 2 Gorherden und einmal Chaoskrieger. Im Prinzip eine ordentliche Liste, aber weit entfernt davon wirklich hart zu sein... Außerdem war der Spieler ein ziemlicher Anfänger der mir ab und an auch mal eine Flanke entplößte, worüber sich meine Streitwagen natürlich freuten! Insgesamt habe ich einmal Schwarze Reiter und die Speerschleuder (wie zu erwarten) verloren und mit ca. +1200 Punkten deutlich gewonnen.

So, jetzt sind also schon drei ausgeschieden (Tiermensch Orks und noch irgendwer) und es ging direkt die Finalerunde:

1. Spiel gegen eine Slannesh-Liste mit berittenen Dämonentten, Streitwagen, Chaosrittern, Drachenogern und einem Helden. Der Spieler war der Mitt-Dreisiger, aber taktisch nicht so der Überflieger, zudem auch noch Mist bei den Ritter-Rüstungswürfen gewürfelt. Zuerst habe ich die Demontten raus genommen, denn die waren für meine Geschmack einfach zu schnell und dann denn Rest nach und nach zerlegt... Ungefähr +700 für mich...

Letztes Spiel für mich gegen Bretonen mit Held, Armeestandarte, Maid, Rittern des Königs, Pegasusrittern, Landsknechten und Bogenschützen (wirklich super bemalt!). Der Spieler auch ziemlich jung, aber dafür können Bretonen halt was... Lief anfangs ganz gut: Konnte seine Pegasusritter mit den Schwarzen Reitern Locken und dann mit einem Streiwagen im Gegenzug angreifen und sie zerlegen. Leider gelang es mir aber nicht seinen dicken Ritterblock zu zerlegen (in dem natürlich auch der Held und die Armeestandarte war), so daß mein 2. Streitwagen in der Flanke stecken blieb und vernichtet wurde... Außerdem hat sein Himmelsmagier mit dem Blitz meine Schwarzen Reiter einfach zu schnell gebraten. Letztendlich stand noch mein einer Streitwagen und mein Pegasus-Held gegen seinen Ritterblock und die Hälfte seiner Bogenschützen die mein Pegasus-Held 3 Runden lang nicht klein bekommen hat und dann auch noch geflohen ist). Zu meiner großen Überraschung hat das aber zu einem Unentschieden mit -49 Punkten gereicht... Gut das Dunkelelfenhelden so teuer sind...

Jetzt konnte ich nur noch zu sehen: Wenn der Bretone gegen die Slannesh-Liste verlieren würde, wären wir zwar Punktgleich, aber da er ja gegen mich +49 Siegpunkte hatte, wäre der Sieg an ihn gegangen, während es andersrum zu einem 3 zu 2 Sieg für mich reichen würde... Hätte es zwar nicht erwartet, aber tatsächlich hat mir schließlich der Chaosspieler zum Sieg verholfen!

Hat mich natürlich gefreut (auch wenn die Gegner natürlich auch alle nicht gerade die Super-Helden waren, aber bin ich ja auch nicht!) und gewonnen habe ich eine große Karte der alten Welt im Antik-Look und die neuen Würfel... Ganz OK also.

• na dann mal glückwunsch, auch wenn dir slaanesh den sieg geschenkt hat (wer war nochmal der wahre de gott?^^). die bewährten listen sind wohl meist doch diebesten, obwohl du gegen die listen wohl auch mit der andren klar gekommen wärst (war ja nich viel beschuss).

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Naja, eigentlich war es als Turnier gedacht, aber 3 Spiele sind nicht wirklich eins... Waren halt nur 6 Leute und ich hatte auch den Eindruck, daß die im GW-Laden das einfach kurz abhandeln wollten.

Die Streitwagen sind schon sind schon nicht so schnell, aber sie haben eine ganz gute Angriffsreichweite und in Kombination mit den Schwarzen Reitern klappt das schon ganz gut. Gegen erfahrene Spieler wäre es aber schon erheblich schwerer gewesen, da man die ja nicht so leicht in Fallen locken kann. Aber ein Held auf Streitwagen ist für Dunkelelfenverhältnisse auch enormes Durchhaltevermögen. Da kann man auch den ein oder anderen Angriff fangen...

• Schade hätte auch gerne mitgespielt, dann hätte ich deinen Elfen mal so richitg den Hintern versohlt ;)

Nein, hast auch schon ordentlich gespielt,vor allem schön, dass du die Slaanesh platt gemacht hast ;)

Also Glückwunsch........

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.