dumme frage aber trozdem wich bürste ich trocken?
dumme frage
-
-
So dumm ist die Frage gar nicht. Du brauchst einen borstigen, möglichst älteren leicht ausgefransten Pinsel, Größe abhängig vom Zielgebiet. Damit nimmst du erst mal Farbe (ohne Wasser!!!) auf (hellere Schattierung des bemalten Untergrundes, der gebürstet werden soll, also bspw. Orange auf rot) und ziehst diesen dann erst mal ein paar mal kräftig über Zeitungspapier o.ä., bis du denkst es ist gar keine Farbe mehr drin. Dann über die zu bürstenden Stellen mehr oder weniger kräftig und oft "bürsten" - eignet sich für stark profilierte Teile, da an den hohen Stellen Farbpartikel hängen bleiben und so ein Lichteffekt entsteht.
Lord Lothar
-
Es gibt keine dummen Fragen...
Als trocken bürsten wendet man z.B. bei Fellen oder Rüstungen an (also rel. großen Flächen die eine starke Strucktur aufweisen). Zuerst bemalst Du die ganze Fläche in einer dunklen Farbe und warstest bis diese Fläche Trocken ist. Danach nimmst Du einen helleren Ton der vorherigen Farbe wischst den Pinsel aber an einem Taschentuch ab bis er fast ganz trocken ist dann gehst Du vorsichtig über die zu bemalende Fläche und Du wirst sehen, dass nur die erhabenen Stellen etwas abbekommen und somit heller also hervorgehoben werden. Trocken Bürsten ist also eine Akzentuiertechnik.
Ein kleines Beipiel:
Eine Plattenrüstung eines Impritter wird schwarz grundiert danach komplett mit Boltgunmetall bemalt. Nach dem Trocknen bürstes Du die Rüstung mit Mithrilsilver trocken und erhellst eine schön Akzentuierte Rüstung.
Ok?
-
Ok da war die alte Lotte wohl schneller...
Macht aber nix!
-
dem ganzen kann man nichts mehr beitragen, außer vieleicht, daß man auch n weichen Pinsel benutzen kann.
Muß kein Borstenpinsel sein. Mach ich zumindest wenn ich kein anderen da hab. geht och ..... -
voll simpel schneid dir nen pinsel vorne nen bissele ab und dann ganz leicht über das modell gehen !!!