Dark Eldar - Tormentorhelm

• Wir zerbrechen uns schon eine Weile den Kopf, als was der Tormentorhelm der DE zählt und wer ihn bekommen darf.

- Dürfen nur die Inccubi ihn tragen? Für andere Charaktermodelle ist er nämlich nicht ausdrücklich verboten.
    - Ist er eine Nahkampf- oder Schußwaffe oder beides? Im Nahkampf gibt er +1 Attacke, aber die Seelensuchermunition darf für ihn ebenfalls verwendet werden. Und diese erlaubt das Wiederholen eines Trefferwurfes und negiert Deckung.
    - Wenn der T. eine Schußwaffe ist und sie durch Gedankenimpuls abgefeuert wird, kann ein Modell mit seiner normalen Schußwaffe und dem T. gleichzeitig schießen?

Habt ihr genaue Infos, bzw. wie ist eure Ansicht?

• er ist so etwas wie bei den skorpionkriegern der mandieblaster, also kannst du ihn nur im nahkampf einsetzen, wo er +1A bringt, aber kannst nicht mit ihm schissen.
    und normale chars können den auch haben.

wirsing=nop

• Jester

...bitte WAS kannst Du mit einem Tormentorhelm? Du musst mir unbedingt die Regeln für "schei..." geben. :P

nop

... ja, das steht drin. Die Muni ist einsetzbar für Splitterpistole, Splitterkatapult, Tormentorhelm und Hellglaive.

Bleibt die Frage: ist er auch ne Schußwaffe?

• dann würde ich sagen er ist eine, warum sonst die muni.
    würde aber trotzdem sagen, das das model immer nur eine waffe abfeuern kann.

wirsing=nop

• Uupss, da hab ich wohl zwei Buchstaben ein wenig vertauscht, werds jetzt nicht editieren, damit sich auch jeder an diesem Schreibfehler laben kann.

S******E gelaufen würd ich da mal sagen *g*

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Ich habe drei Gedankengänge:

Der T. gilt auch als Schußwaffe. Es darf aber nur mit einer Waffe geschossen werden, so wie es normal auch der Fall ist, wenn ein Modell mehrere Waffen besitzt. Die Regeln für Seelensuchermuni kommen voll zu Geltung, wenn mit dem T. geschossen wird.
    Der T. ist auch eine Nahkampfwaffe und gibt +1 A. Ein Modell mit 2 Nahkampfwaffen und einem T. erhält aber auch nur einmal +1 A (Regelwerk).

Der T. wird eingesetzt wie oben, allerdings macht er aus einer normalen Splitterpistole, welche das Modell eventuell besitzt, eine synchronisierte.

Folgende Überlegung ist etwas gewöhnungsbedürftig:
    Der T. gilt nicht als Schußwaffe, sondern nur als Nkw.
    Die Seelensuchermuni erlaubt das Wiederholen eines (1) Trefferwurfes (eben die durch den T. erhaltene +1 A). Ebenso ignoriert das Modell mit seinen Attacken die Deckung des Gegners.

• zur driten, im nahkampf gibt es keinen dekungswurf.
    ich würde zur ersten tendiren.

wirsing=nop

Einmal editiert, zuletzt von nop ()

• :mauer:

Oje ... gut, Du hast völlig recht. Hab da was durcheinander gebracht. Klar. Der in Deckung darf in der 1. Nahkampfrunde zuerst attackieren. Und da dachte ich mir für den Tormentorhelm die Regel, dass er mit Seelenmuni ausgestattet den Gegner in Deckung gleichzeitig attackieren darf.

• @ Nop:

Ist auch so, in der ersten Nahkampfphase attackiert der in Deckung befindliche Trupp als erstes, er erhällt allerdings dadurch keinen Deckungswurf!

• ach so, dachte schon warum dekungswurf, wäre aber auch unlogisch irgendwie, wer haut schon gegen einen baum wenn sich jemand dahinter verstekt??
    aber ich meine auch, das man damit schissen kann.

wirsing=nop

• Ich würde auch stark zu Grobgitz´s 1. Theroie tendieren, schiessen kann man damit auf jeden Fall, sonst wäre der Einsatz von Seelensuchermunition irgendwie merkwürdig, aber ich glaube das man trotzdem immer nur eine Waffe abfeuern kann!

• Ein Tormentorhelm ist ein Helm mit eingebauter Splittepistole die mittels Gedankenimpusl ausgelöst wird, man also keine Hände dafür braucht.
    Jedes Charaktermodell das Zugriff auf die DE Ausrüstungsliste hat darf einen Tormentorhelm tragen, ansonsten tragen alle Inccubi ebenfalls Tormentorhelme.

Ein Tromentorhelm zählt als übliche Pistolenwaffe und darf daher auch Seelensuchermunition erhalten, ebenfalls zählt ein Tormentorhelm, wie alle Pistolen auch als Nahkampfwaffe und so erhält ein Modelle das zusätzlich noch im Besitz einer anderen Nahkampfwaffe ist den +1 Attackebonus für 2 Nahkampfwaffen.
    Besonderer Vorteil ist das Modelle mit Tormentorhelm auch eine zweihändige Nahkampfwaffe (einen Vollstrecker) einsetzen können und dennoch +1 Attacke im Nahkampf erhalten, da für die im Helm integrierte Pistole keine Hände benötigt werden.

Ein Modell mit Tormentohelm und Vollstrecker darf daher z.B. seine Helmpistole bis zu zwei mal auf 12" abfeuern, wenn es stationär geblieben ist, bis zu einmal auf 12" abfeuern, wenn es sich bewegt hat und erhält im Nahkampf +1 Attacke weil es 2 Nahkampfwaffen besitz.

Es ist von GW nicht vorgesehen das ein Infanteriemodell 2 Waffen abfeuert, nichtmal ein Schwarmtyrant kann das auch wenn er zB Biozitkanone und Warpblitz besäße. Kein Modell darf mehr als eine Waffe abfeuern sollange es nicht explizit in den Sonderregeln erwähnt wird.
    Schließlich müßte ein Modell ja für beide Waffen zielen, was recht schwer sein drüfte.
    D.h. nimm lieber Nahkampfwaffe und Tormentorhelm oder Schußwaffe und laß den Helm weg.