Akito Regeln

• Für mich ist die beste Art, eine Armee aufzustellen, immer noch, nach dem Hintergrund zu gehen.

Beispiel Dunkelelfen:

In einer Armee, welche die Verteidigung einer Stadt darstellen soll, wird es z.B. kaum Korsaren oder Schatten geben. Stattdessen lassen sich in solchen Armeen hauptsächlich Krieger (Kern) und Repetierspeerschleudern (selten) finden. Die Charaktermodelle sollten dabei zu Fuß unterwegs sein. Bei Armeen aus Har Garneth gibt es noch viele Hxenkriegerinnen und Henker dazu.

Eine Armee aus Karond Kar besteht aus Schwarzen Reitern (Kern), Echsenrittern und Echsenstreitwagen (Elite) und Kriegshydren (selten). Die Charaktermodelle sind alle beritten (incl. Monster).

Eine Überfallstreitmacht hingegen enthält schwarze Korsaren (Kern) und wenig (wenn überhaupt) Reittiere, da diese auf normalen Schiffen eher unpraktisch sind. Charaktermodelle sind hier durchgehend mit Seedrachenumhängen ausgerüstet.

Erst bei größeren Armeen wäre es hintergrundtechnisch okay, diese Elemente zu vermischen (eine Invasion wird ja im Gegensatz zu einem kleinen Überfall lange und sorgfältig geplant).

Wenn nun beide Spieler auf die Art ihre Armeen auswählen, dann entstehen im Normalfall gute und spannende Gefechte zwischen zwei Armeen, die ihr eigentliches Potential nicht ausgeschöpft haben. Dann braucht man auch solche Begrenzungen wie Akito nicht mehr.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Gibt es diese Regeln eigentlich auch in akualisierter Version (7.edi, neue AB) ??

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Ja. Manches Steht jedoch noch in Bearbeitung

GRUNDREGELN
    - Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
    - Max. 10 einsetzbare Bannwürfel
    - Max. 2 große Ziele
    - Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren)
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)

ANMERKUNGEN
    - "Einsetzbare" Energie-/Bannwürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt, Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
    - Magiebannende Spruchrolle (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als einen Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
    - Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
    - Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
    - Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten

VÖLKERREGELN
    - Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+; max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren); mind. 300 Punkte (+30 mit Trebuchet) Bauerneinheiten, davon zählen max. 2x Bogenschützen
    - Dämonische Legion: Max. 7 Modelle auf einem Base von 50x50 mm oder größer (Unheilige Ikone bei Seuchenhütern zählt als 2 davon)
    - Echsenmenschen: Max. addierte 6 Auswahlen: Slann, Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Auswahl), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon
    - Hochelfen: Prinz auf Greif zählt als Kavallerieeinheit, aber nicht als Rüstungswurf 4+
    - Imperium: Panzer oder Altar; große Ziele zählen je als 1 Kriegsmaschine und 1 Kavallerieeinheit (Limit Rüstungswurf 4+); addierte ES von Modellen mit (Bündel-)Musketen + Armbrüsten max. 35
    - Khemri: Streitwagenlimit - Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht dagegen, aber ein Gruftkönig mit Staubmantel
    - Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
    - Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
    - Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
    - Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
    - Sylvania: Nach endgültiger Positionierung aller Grabmarken wird eine vom sylvanischen Spieler entfernt; max. ES 30 pro Einheit (exkl. Charaktere)
    - Vampire: ES von Fluchrittereinheiten max. so hoch wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten
    - Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; Stab der Bergulme zählt als 3 BW; max. 6 addierte Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3.), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
    - Zwerge: Runenamboss: Max. ein Versuch Uralter Macht pro Rune; addierte ES von Musketen-/Armbrustschützen max. 35

07.12.07 - AGKVU

• hmmm, ich glaub, ich bin au so ein unfreiwilliger akitospieler - wo kommen die eigentlich her?

is auf jeden fall mal ein guter ansatz, werds mal richtig probieren.

jaboss, ... isklarboss ... machmaboss.... - ihr habtz gehört, jungz, vor un druff! - ... klassetaktikboss ...

• Ich finde die Regeln total :zensiert:

Die wurden von irgendeinem Imp spieler gemacht und das merkt man...den die schaffen es trotz aller einschränkungen noch imer auch 40+ Schuss mit S(4) die Runde...und das ist ganz schön hart, wenn der rest nur mit recht normalen listen ankommt.

• Finde die Regeln auch sehr bescheiden. Wo ein Baummensch erlaubt ist kann kein großer Verpester verboten sein. Aber in Bayern hab ich ohnehin noch kein Turnier nach Akito gesehen.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Zitat

den die schaffen es trotz aller einschränkungen noch imer auch 40+ Schuss mit S(4) die Runde...und das ist ganz schön hart

Was ist daran hart? wenn er nur 10er Schützen Einheiten hat freu ich mich die kann man doch so easy abräumen..... Die treffen auch nur bestenfalls auf 4+ da richten 2 Magische Geschoss den selben Schaden an....

Ausserdem kommen die andren nicht mit netten listen, sondern nur nicht mit ausmaximierten, das sind immer noch harte Listen.

Ich find die Regeln gut um die gröbsten Bärte zu rasieren.

07.12.07 - AGKVU

• Zitat

Original von Bel Vara
    .alles andere sind feinheiten.

jedoch wichtige Feinheiten, da so immernoch Drachen,Magiemaximum und andre Sachen erlaubt sind die die Spielbalance erheblich stören.

07.12.07 - AGKVU

• Zitat

Original von Bel Vara
    die gröbsten Bärte rasiert man einfach mit

3x selbe kern (max)
    2x selbe elite(max)
    nix doppelte seltene

So wie ich das sehe kommt das doch auch von Akito!

Bin auch für Akito, da das einfach den Spielgrad steigert, hier kann nur gewinnen, der wirklich der beste Stratege ist, oder derbstes Glück hat :D
    Hier ist keiner besser, weil er die härteren Modelle hat

• Sicher sind die Feinheiten wichtig....aber das heißt ja nicht das die Feinheiten bei Akito gelungen sind. Allei schon das mehr BW als Energiewürfel erlaubt sind find ich total sinnlos.

Akito hat sicherlich gute Ansätze, aber da gibts noch viel zu tun....was sich auch darin wiederspiegelt das die meisten Orgas sich die Rosinen rauspicken und den Rest nach ihren Vorstellungen verändern.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• zum thema "keine doppelte seltene auswahl" ... was is dann mit der regel, dass ich zwei kurbelwagen für eine auswahl nehmen kann??

jaboss, ... isklarboss ... machmaboss.... - ihr habtz gehört, jungz, vor un druff! - ... klassetaktikboss ...

• Also ich bin geteilter meinung über diese regeln oder allgemeine beschränkungen. Wenn ich hier zu hause zocke mit meinen kumpels dann finde ich diese regeln total ..... weil bei uns eig die listen und spiler trotzdem fair sind(bis auf bei 2 spielern oder wenn ich mal wieder was fürs ego brauch^^).

Allerdings finde ich auf tunieren das mehr als angebracht weil viele nur auf sieg spielen und mit den richtigen assi listen kommen und das war garantiert nicht im sinn des erfinders.

und zu den kurbelwagen steht doch bei völkerregeln sprich dies umgeht das mit den keine seltene doppelt.

Einmal editiert, zuletzt von q.wert ()

• Euch ist schon klar, dass das hier die alten Akito-Regeln sind. Es gibt bereits neue.

Akito:

GRUNDREGELN
    - Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
    - Max. 10 einsetzbare Bannwürfel
    - Max. 2 Entsetzens-Modelle (davon max. 1 mit ES 3+ und B 7+)
    - Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren)
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)

ANMERKUNGEN
    - "Einsetzbare" Energie-/Bannwürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt, Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
    - Magiebannende Spruchrolle (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als einen Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
    - Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
    - Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
    - Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten

VÖLKERREGELN
    - Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+; max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren); mind. 300 Punkte (+30 mit Trebuchet) Bauerneinheiten, davon zählen max. 2x Bogenschützen
    - Dämonische Legion: Max. 7 Modelle auf einem Base von 50x50 mm oder größer (Unheilige Ikone bei Seuchenhütern zählt als 2 davon)
    - Echsenmenschen: Max. addierte 6 Auswahlen: Slann, Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Auswahl), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon
    - Hochelfen: Prinz auf Greif zählt als Kavallerieeinheit, aber nicht als Rüstungswurf 4+
    - Imperium: Kriegsaltar und Dampfpanzer zählen je als 2 Kriegsmaschinen und können nicht kombiniert werden; Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
    - Khemri: Streitwagenlimit - Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht dagegen, aber ein Gruftkönig mit Staubmantel
    - Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
    - Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
    - Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
    - Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
    - Sylvania: Nach endgültiger Positionierung aller Grabmarken wird eine vom sylvanischen Spieler entfernt; max. ES 30 pro Einheit (exkl. Charaktere)
    - Tiermenschen: Jede Auswahl aus dem anderen Buch max. einmal
    - Vampire: ES von Fluchrittereinheiten max. so hoch wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten
    - Waldelfen:- Kein zusätzlicher Wald; Stab der Bergulme zählt als 3 BW; max. 6 addierte Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3.), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
    - Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit; Runenamboss: Max. ein Versuch Uralter Macht pro Rune

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Zitat

Original von Meister der Magie
    Dir ist schon klar dass ich genau diese neuen Regeln ein paar Posts über dir bereits gepostet habe?

Sorry, übersehen.
    Tut mir leid.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• gammel Regeln... 1. wenn ich mit Kumpels zock kann ich mich drauf einigen, dass wir nach Fluff aufstellen --> keine Powerliste
    2. wenn ich aufn Tunier geh will ich richtig herbe Listen erleben... mag sein, dass man nicht sooo gut Taktieren muss, dafür muss man sich mehr mit seiner Liste auseinander setzen...

Korotir