neues AB

• hi leutz,
    was haltet ihr vom neuen AB?

also bei mir ist es geteilter meinung.
    ork infanterie lohnt sich jetzt mal, die kosten die selben punkte aber haben mächtig an potenzial zu genommen durch die waaagh regel und die neuen spaltaz.
    generl find ich die waaagh regel super.
    schade ist nur das die moschaz so extrem in den punkten sind, denke nicth das sie in nächster zeit aufs feld kommen. gleiches gilt bei gewissen champien. schwarzork champ für 20 punkte ist ja wohl ein schlechter scherz, der erhält nich mal mehr nen stärke bonus. trolle find ich wiederum super, 40 punkte jetzt kan man die richtig gut aufstellen, denke jedoch nicth das sich die dafür total überzogene aufrüstung für die trolle noch lohnt, da nehm ich lieber mehr von dennen mit.
    das man wieder schwarzorks chars einsetzten kann find ich auch sehr gut, die stänkerei unterdrück regel von dennen ist acuh nciht ohne, weswegen man meiern meinung nach sich immer noch gut üebrlegen kan ob schwarzork oder normaler, vorlalem da der normale waaaghboss jetzt ja auch endlich S5 hat.
    stänkerei fidne ich auch wehsenltich besser als früher.
    also insgesmat bin ich schon zu frieden, auch wen mich manche dinge stören aber possitiv überwiegt meienr meinug.

ausserdem finde ich die aufmachung von dem buch sehr gelungen, da in der armeeliste wirklich gut und sinnvol paltz gespart wurde und so alles übersichtlicher ist.

ach ja da war ja noch die waaagh magie, was ich auch ziemlich cool finde die so aufzuteilen. schade nur das der zauber mit dne wiederholungswürfen von früehr weg ist.. hab dne sehr gemocht.

wirsing=nop

• Hab das Ab zwar noch nicht ganz durch gelesen vom Fluff her aber die Regeln soweit finde ich doch sehr gelungen. Endlich lohnen sich die Spalta und somit auch die normalen Ork-Krieger wieder. Bogenschützen sind meine ich einen Punkt billiger geworden, was sie vieleicht einmal etwas atraktiver,...hmmm atraktiv passt irgendwie nicht in einen Satz mit einem Ork, sagen wir vieleicht überlegt man sich nun schonmal sie auf den Feind los zu lassen. :D

Moscha sind etwas teurer geworden, dafür sind sie jetzt nicht mehr in der Anzahl begrenzt. Ich denke das wiegt sich auf.

Die neuen/alten Spinnenreiter lohnen sich vom strategischen Stanpunkt sehr wie ich finde. aber Grünhäute haben ja meist eh ihre eigene Vorstellung von Strategie ;)

Und endlich kann man auch mal Schwarzorkchars einsetzen und die große Whaag-Magie ist nun auch endlich mal in Reichweite. sonst habe ich sie irgendwie nie einsetzen können.

Bei den Magischen Gegenständen hat sich ja auch einiges getan. So kann man seinen Boss jetzt zu einem waren offensivkiller machen. 12 Magische Waffen stehen ganzen 2 magischen Rüstungsgegenständen gegenüber. Das sagt doch eigentlich schon alles. :D

Also mir gefällt das neue AB sehr sehr gut und ich kann es kaum erwarten es morgen direkt einmal aus zu probieren.

FÜR DA GROßE GRÜÜN!

Immer hübsch Lächeln und Winken Männer!

• Also ich besitzte zwar Orks, aber ich spiele sie eher selten.
    Und ich weis nicht, ob sich das richtig lohnt da nen neues AB zu kaufen.
    Könntet ihr vielleicht schreiben, was sich so ganz grundlegend geändert hat?
    Ich meine z.b. das mit dem Spalta oder so.
    Wäre echt nett, wenn das gehen würde.

Fabian

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit

• Also auch wenn du die Grünhäute nur sehr selten spielst würde ich dir raten das AB zu kaufen, weil es kann ja nicht sein, dass du deine Orks nicht regelgerecht spielst.

Es sei denn, dein Gegner hat nichts dagegen, dass du von deinem Volk, im Prinzip kein Plan hast.....

Also mich würde es schon stören wenn mein Gegner mir sagen würde, dass er nur die Hälfte seines AB`s kennt.....

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

• Hm ja, hast ja auch recht Impeesa, aber ich weis ja nicht so genau, ob die Neuerungen auch gut sind. Also oben haben sie das ja schon geschrieben, aber was das genau macht (die Sonderregeln) das weis ich nicht.
    Und ich wollte mir kein AB kaufen, wenn die Regeln mir nicht gefallen.
    Verstehst du was ich meine?

Fabian

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

• Nunja es sind die neusten Regeln und auf Turnieren etc. gelten nunmal die neusten Regeln, nach den alten zu spielen musst du aber mit deinen Spielpartnern absprechen.

Nebenbei darf man neue Reglen/Werte hier gar nicht posten ;)

07.12.07 - AGKVU

• @ fabian

Also ich denke ich kann dein Problem wohl ein wenig verstehen, nur ändert ja nichts daran, dass du im Prinzip das neue AB ja brauchst, wenn du demnächst irgendwann mal wieder Orks spielen willst.

Also besser wäre, wenn du die erfahrenden Orkspieler, die das neue AB schon haben einfach fragst, ob es sich lohnt, die werden es wohl am besten wissen....und nicht "direkt" nach den neuen Regeln fragst, das sieht dann wahrscheinlich für manche einfach auch nur so aus, als ob sich jemand einfach das Geld für das neue AB sparen will......

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

• Ja, danke erstmal für eure Antwroten. Da werd ich mir wohl das Armeebuch wirklich kaufen müssen. Muss ich mal nen paar ausm Laden fragen.
    Außerdem gibts ja im AB auch noch schönen Hintergrund - ich liebe Fluff.
    Naja, danke nochmal.

Fabian

• Was mich halt ein wenig stört beim neuen AB ist wie verdammt teuer die Schweinereiter geworden sind, (besonders als Moschaz)

Die werden jetzt bei mir weniger Einsatz bekommen ;(

Khaine ist nicht Khorne und auch nicht umgekehrt :mauer:

Wer das hier liest ist doof :blumen:

• ja moschaz werden bei mri acuh ncith mehr rein kommen. man kan zwar jetzt mehrere verschiedene trupss moschaz haben, aber das lohnt ja nicht wen alle super teuer sind.

ja das mit den wildschweinreitern fidn ich auch etwas schade, also hat mich nicht so gestört da ich bis auf ein bissl leichte kav ne reine infanterie armee spiele, aerb wen sich die reiter gelohnt hätten hät sich das ja ändern können, so denk ich ejdoch nicht.

höchstens ne die wildork reiter, da ja auch die schweine jetzt raserei besitzen, was mit S5 im angriff gut übel ausgehen kann.

wirsing=nop

• Oh man,
    ich glaube, dass ihr alle irgendwie noch nicht das neue AB richtig durchgelesen habt...

Zitat

Orginal von Bismork: Moscha sind etwas teurer geworden, dafür sind sie jetzt nicht mehr in der Anzahl begrenzt

das stimmt nicht:

Zitat

Orginal/neues AB/Seite 52/Eintrag Orkkrieger: Maximal eine Einheit Orkkreiger in deiner Armee darf für +4 Punkte/Modell zu Moschaz aufgewertet werden...

außerdem:

Zitat

Orginal von nop: höchstens ne die wildork reiter, da ja auch die schweine jetzt raserei besitzen...

Wo steht das denn bitte? Das war noch nie so und im neuen AB wurde das nicht mit einer Sonderregel oder so herausgehoben!

Das neue Armeebuch ist echt cool, vllt. könnt ihr mir helfen: In einer Funarmee, wo ich einige Änderungen ausprobieren möchte weiß ich noch nicht so genau wie ich meinen N8gobboboss auf Hölensquig ausrüsten soll(gegen Zwerge)...
    - Mit MMM und SSS (^^ für unwissende: MartogsMächtigaMetzla und SchützendesSchutzSchmuckstück)
    - Oder mit Meuchlaz Messa + SSS
    - Oder irgendwie sonst mit MiesaMurkser und Anderem

• zur Raserei:

Warhammerhauptregelbuch Seite 52, linke Spalte, 2. Absatz:

...Im Falle berittener Truppen beeinflusst die Raserei sowohl die Reiter als auch ihre Reittiere...

zu der Menge der Moschaz:

man darf jetzt glaub ich sowohl EINE Einheit Orkmoschaz, als auch eine EINE Einheit Wildorkmoschaz, als auch EINE EInheit Wildschweinreitermoschaz usw... aufstellen, also so würde ich das verstehen, ansonsten man nehme Gorbad ^^

• ja richtig so meitnen wir das mitd en moschaz.. was du auch daraus entnehmen konntest das ich schrieb mehrere verschiedene einheiten moschaz.
    aber naja erst mal alles anzweifeln.

und mal generel zud en spezial chars, grimgork ist ja einfach mal nur übertrieben, die anderne find ich dagegen nicht so lohnenswert, aber spezials werden eh nie eingesetzt.

aber wie versteht ihr den eintrag bei jedem char, das er auch auf einem streitwagen fahren darf für 80 punkte, da jedoch ein besatzungmitglied ersetzt? früher stand da immer bei das der streitwagen aus der elite sektion gekauft werden muss. das steht da ejtzt nicht mehr, also aknn amn neben den 4 streiwagen für die elite slots bei 2k auch ncoh mal 4 mit charaktermodellen aufstellen oder wie seht ihr das?

wirsing=nop

• ja aber nach dem text steht da auch darf auf einem lindwurmreiten, wenn das so für den streitwagen gelten würde, das er auf einem farhen darf der in der armee enthalten müste, müsste auch der lindwurm in der armee enthalten sein damit er drauf reiten darf.

wirsing=nop

• Ich glaub, dass so ein Streitwagen keine zusätzliche Auswahl verbraucht - die haben gennerell die zusätzlichen auswahlen runtergeschraubt:
    - Schwarzorkchars: keine zusätzliche Auswahl
    - Lindwurm das Gleiche
    Deswegen glaube ich, das wenn der Lindwurm keine zusätzliche Auswahl belegt, das dann ein Streitwagen erst recht keine braucht.

PS: wegen weiter oben... tut mir sorry - ich habe mich gleich aufs neue Ork&Goblinarmeebuch gestürtzt und mich noch nicht so auf das neue Grundregelwerk konzentriert... das bedeutet doch dann, dass Wildorkreiter DOPPELT so viele Attacken haben... cool 8)

• Ich find die neuen regeln und alles voll geil, aber am besten find ich den neuen skarsnik und seinen squik des model sieht sau geil aus.

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• also von den modellen her sowie so super.
    alle modele für orks die rasugekommen sidn neu find ich geil. bei mri agnz oben die goblin helden, echt super, udn natürlich gorbad, welchen ich einfach nur hammer finde.
    egnerl etwas schade das die orks kaum erneurert wurden, also die gobbos ham ja massig neues, nur diese häslichen wolfsstreitwägen nicht, aebr normale orks udn so alels bei alten. die sind zwar nicht schlecht, aber denke mal die hätten die verbesser können, so wie die neuen figuren meiner meinug nach immer besser werden.

wirsing=nop

• Also der Held aus der Box , soll das daneben nen Höhlensquig sein und d.h. ja dann dass der nur in Squighoppaz kommen kann oder?????
    Und wie wird das mit den Squighoppaz gemacht ? Zählen die als ein Modell und wieviel LP und was fürn Wiederstand wird genommen?
    Und wenn das aufgeteilt wird und ein Squig tot ist laäuft die Einheit dann 4 Zoll??????Und wenn nen Gobbo tot ist?????

:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: