FAQ Bretonen(Taktiken, Einheiten,Armeelisten)

• Nein, das scheint mir keine so gute Idee zu sein. Jedenfalls nicht ihne eine unterstützende Einheit.

Das sind halt 480 Punkte ohne Musiker und Standarte. Ein ideales Ziel für jegliche Form von Kriegsmaschine, Beschuss und Zauber (ich denk da an die Lehre des Metalls - ein Grundzauber in starker Variante und dann verlierst du sehr viele Punkte). Wenn die getroffen werden, verlierst halt generell ordentlich Punkte.
    Sie haben zwar ein ganz nettes Nahkampfpotential, aber halt dann wieder keine Glieder.

Was eher geht, ist ne Einheit mit 3 Paladinen in Front (ggf. einem Magieresistenz oder sowas zum Schutz mitgeben) und dann ein paar Ritter dahinter stellen, um "Achtung Sir" zu bekommen. So kann man auch den Musiker für die rasche Neuformierung haben und auch ne magische Standarte.

Also eher sowas:

3 * Paladin, Lanze, Schild, Schlachtross 240
    6 * Ritter des Königs mit vollem Kommando + Knochenstandarte 183

423 Punkte für 9 Ritter mit 12 Lebenspunkten.
    Im Angriff 14 Attacken durch Ritter, 7 durch Pferde
    Stehend 12 Attacken durch Ritter.

Bleibt aber noch immer anfällig für Artillerie und die großen Zauber, die keine Schutzwürfe erlauben.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Frage: Die Gralsritter gelten laut Erretra nicht als Champions, können aber Herausforderungen annehmen und aussprechen. Verlieren die Gralsritter denn den Segen wenn Sie eine Herausforderung ablehnen? Beim Segen verlieren steht ja nur das Charaktermodelle und Champions den Segen verlieren wenn Sie eine Herausforderung ablehenen (und die Einheit in der Sie sich befinden).
    Frage kommt auf, weil ein Gegner einfach mit seinem Kommandanten alle Gralsritter nacheinander herausfordert und somit die Einheit einfach fertig gemacht wird.

5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen

• Gute Frage. Ich würde davon ausgehen,dass auch die Gralis ihren Segen verlieren, wenn sie eine Herausforderung ablehnen.
    Nicht, weil ich das irgendwo aus den Regeln herauslesen könnte, sondern weil das innerhalb des bretonischen Armeebuches und nach Rules as intended einfach naheliegend ist.
    P.S: ist doch gut, wenn er nicht die Einheit zerkloppt, sondern jede Runde nur einen tötet. Es können zwar auch weniger zurückschlagen, aber mit Stärke 4 machen die eh nichts ab der 2. NK-Runde.