Adlige mit Bogen schwach ?!

  • Hi
    ich hatte gerade eben en Spiel mit 2x1500 Punkten gegen nochmal 2x1500 punkte. :)
    Waldelfen mit khemri gegen vampire mit imperium
    Ich verlor leider :augenzu: ... und zwar als hauptgrund wegen 2 überteuerten Adligen.


    Ich dachte immer Waldelfenadlige können so oft schießen wie attacken im profil sind mit dem handicap das sie um 1 schlechter treffen.
    Aber der Vampirspieler klärte mich auf das jede heldeneinheit nur einmal schießen darf (es seiden sie haben z.b den einen waldelfenmagiebogen der 35 punkte kostet) ;(


    Stimmt das ?
    Also das fände ich dann richtig arm, wenn man für 75 + 4 rüstung und schild+ 25punkte für z.b en magischen pfeil gerade mal eine einzige schussattacke bekommt wo doch fernkampf eigentlich die klischeesache der waldelfen ist...


    Wenn das so ist würde mich mal intressieren wie ihr die effektiv so einsetzt als Helden das sie ihre Punkte im fernkampf wieder rausholen wenn se nur ein schuss haben :(

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha ()

  • helden sind in allen armeen nicht einzelkämpfer, sondern sie unterstützen die armee.


    also erstelle dir ne taktik und dann nimm dir die helden um diese taktik zu verstecken oder zu unterstützen.



    aber glaube nicht daran, das dein held alles für dich erreicht.

  • Eigendlich sollten Waldelfen ja auch ein Fernkampf Volk sein, aber inner Praxis setzen sie eher auf mobile Truppen (meist nahkampf), etwas feuerunterstützung durch Pfeilhagel des verderbens und Waldeiter/falkenreiter. Und dazu 1-2 Baummenschen unt etwas Magie.

  • ja das merk ich auch ^^
    ich finds etwas schade das der fernkampf effektiv schon nicht soo gut ist.


    Vorallem gegen belagerungswaffen kann man nicht unbedingt viel entgegensetzen :augenzu: wenn die verteidigt sind...
    Das find ich einer der größten nachteile wenn ich mir anschaue wie viel katapulte und kanonen des gegners anrichten und wie sehr man sich vor denen fürchtet.

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

  • Ja auf Turnieren oder sowas macht der Waldelf dann Punkteverweigerung (man kanns auch Verstecken nennen). Das ist zwar extrem langweilig aber effektiv (Waldelfen verlieren nicht, wenn sie keine fehler machen; also z.B. beim Versteckspiel zeigen)

  • Ich finde den Beschuss von WE eigentlich nicht lächerlich...
    Im letzten Spiel habe ich eine komplette Einheit Tempelwachen in 2 Runden durch Beschuss verloren (20 Waldelfenkrieger)! (bei einem zusätzlichen 5+ ReW gegen Beschuss)


    Dazu noch Waldreiter, Waldläufer und alles leichtgerüstete kann sich verabschieden!
    Für die härteren Truppen Kampftänzer, Dryaden und ein Baummensch.. dann gehts ab...


    Die Helden verwenden bei meinem Gegner den Bogen aber eher nebensächlich. Der General läuft eher mit der Seelenklinge rum...


    Thalon

  • Das mit dem Verstecken stell ich mir halt bei meinen Erfahrungen als etwas schwer vor...
    Wenn mein gegner 3 Kanonen und 2 Höllenfeuer hat und noch die Magieüberlegenheit und ich in nur einen Wald kann, dann versteh ich nicht wie man wegrennen will ohne das die atelerie einen auf dauer ausradiert.
    Gut es stimmt die Plänkler haben gegen Kanonen en Vorteil aber nicht gegen Höllenfeuer und die Magie , zudem kommt noch das die normalen Waldelfenkireger leider ne Formation haben..

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

  • Spielt ihr auf ner komplett offenen Platte (bis auf den Extawald der WE)?
    Also nomal sind doch so 4 mittelgroße-große Geländestücke. Und da wird ja wohl irgendwas sein wo man seine tuppen hinter verstecken kann.


    z.B. konnte Mein WE gegner fast seine ganze Armee (1 Baummensch, 1-2 tupps kampftänzer, 2 Trupps Dryaden und ein paar Chars) ohne Probleme verstecken. Hinter einem Wald der kurz vor seine aufstelungszone stand. Dazu hat er seinen extawald noch so hingestellt, dass ich seiner Armee nicht in die Seite schießen konnte. Nur 1 Dryadentupp und 2 Trupps Falkenreiter standen da nicht hinter(ersteses konnte ich erledigen, und den falken hab ich jeweils 1 aus den trupps erschießen können).

  • Naja wenn dein Gegner zwei Höllenfeuer und drei kanonen einsetzt finde ich das ein bisschen asi. Das ist doch gegen jede Armee heftig (und gegen die meisten Völker noch viel heftiger als gegen Woodies weil die anderen ja oft nur Infanterieblöcke haben).
    Spiel gegen die Kanonen einfach Waldreiter oder Falkenreiter und gegen die Höllenfeuer Adligen oder Hochgeborenen als Wandler mit einem guten ReW.


    MfG Waaaghboss

    "Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

  • hi,
    ich weiß garnet was ihr habt, wenn der gegner ne ballerburg spielt, dannspiel du ne armee die
    in der 2. runde da ist.
    fang doch am besten mit nem drachen an, gib dem hochgeborenem oben drauf nen guten retter,
    dann deine ganze leichte kavellerie, dieriesenadler, 1 - 2 banncaddys,...
    weil wenn er wirklich ne ballerburg spielt, hat er 1. nix für den nahkampf und 2. wenn du in der zweiten runde da bist ,hat er maximal 2 runden zu schießen.
    und ich kann mir nicht vorstellen dass er genug beschussdabei hat um das ales umzuschießen.

    Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.


    3k Imps
    2k DE

  • Hm.... Snotti, die Armee ist ziemlich schmarnig ;)


    Highborn mit Drachen Regeneration und Krisstalweijer sowie SdM Kostet gut und gerne 600 Punkte und kann rein garnichts! Im NK schlägt er selbst nicht hart zu und nur der Drache kann was... Waldreiter sind zu teuer für das was sie können und Falken sind auch einfach schlecht und werden zu leicht abgeballert, obwohl sie 2 LP haben... So viele Wildejäger wie man abknallen kann gibt es garnicht ;)


    Gegen eine Ballerburg hat man als WE nicht viele Taktiken... Entweder man verweigert oder man spielt Baumtaxi und versucht mit 3 Magiern seinen beiden Bms und seine 10 Mann KT mit Highborn nach vorne zu bringen, was sich sogesehen nicht wirklich als einfach darstellt...


    Ballerburgen sind genauso lame wie WE im Allgemeinen und genau wie WE so einfach zu spielen, bei WE kann einfach nur nix schiefgehen und bei der Ballerburg kann halt mal ne KM in die Luft fliegen... Aber was gegen Ballerburgen ganz gut wäre sind ein paar Waldläufer die in der zweiten Runde bei den KMs sind und pro Runde 2 abräumen mit 10 Attacken... Sollten die KM ordentlich stehen... Und ansonsten nimmst du nen Adler und nen Adlerhelden und versucht halt alles ganz wichtige abzuräumen, währenddessen nimmst du deine Armee und läufst über eien Flanke vorwärst währen du entweder mit Wäldern deckst oder mit Dryaden die ja deutlich mehr aushalten als deine Elfen...



    Berichte mal wies gelaufen ist :)


    @Topic:


    Adlige der WE sind Bogen schwach, der einzige der gut ist wäre der HB als Wandler mit BvL Dolchepfeilen und Kristallweiherjuwel :)


    Adlige der WE sind entweder als Wandler oder auf Adler oder als Wilde Jäger für die WJ unterstützung :) Schiessen können sie allesamt nicht, das können nur Bogner und Waldläufer... Die letzten am besten ;)


    @ Armee hinterm Wald verbunkern


    Ich bau das auf Anfragen von Monkey nochmal nach und mach dann ein bild davon... in bzw. hinter den Wäldern waren im großen und ganzen


    2 Bm 16 Dryaden 8 KT 2 Mages ein AST und ein Wandler

  • also nunmal langsam .


    du solltest sagen was du an gegenständen auf dem tisch hattest. dann nimm deinen wald und lass ihn hin und her rennen mit den zauber. dann habt ihr so einen gegenstand der euch einmal von einen wald in einen anderen teleportet und du kannst so ziemlich viel ärger machen. dann habt ihr sogar noch ein Horn der asrai was immer ärger macht aber nur selten benutzt wird.


    ich glaube du darfst auch zauber des lebens oder so einsetzen mit den wurzelzauber oder so . lies mal bitte die magielehren durch und was du benutzen darfst dann hast du viel mehr chancen ihn zu ärgern. und deine bogenschützen sind deinen gegener weitüberlegen nutze das aus.


    mehr muss man nicht sagen oder du hast probleme deine festgefahrene lieblingstaktik zu ändern , mit der du bis jetzt imer gewonnen hattest. aber gerade das macht den sinn von warhammer aus du must dich anpassen und ihm dein spiel aufzwingen. die reagieren auf ihn sondern agieren gegen ihn.
    meist heisst es immer du hst mir die da weg geballert und jetzt kille ich die da und man feut sich die punkte wieder rein zuholen aber erfahrene spieler schanppen sich den jackpot ganz zum schluss und gewinnen so.


    schreibe uns doch mal auf was du alles hast und dann sehen wir weiter . ist nur ein angebot.


    ehe ich es vergesse deine feendürfen rausschiessen wen sie wollen. bedenke das wenn du auf seine kanonen schiesst. so kannst du seine besatzung ziel sicher weg schiessen. eine fee und der besondere bogen mit deinen held und ruhe ist im karton.

    Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

  • oh danke erst mal für die vielen wirklich guten artikel.


    Also was die Kavallerie und die Adler angeht seh ichs auch so, dass die sich nicht gegen 3 kanonen und 2 höllenfeuer eignen ^^.
    Sie werden niemals ankommen.
    Das Problem ist auch noch das noch eine 2 Armee Vampire da ist, die den Nahkampf macht und quasi die kanonen deckt.


    Ich habe eine Taktik entwickelt die leider nicht ganz klappte , aber wenn man als Stufe 4 zauberer die lehre des Lebens nimmt kriegt man entweder diesen zauber der geschütze komplett außer funktion setzt oder den Meister der Steine ^^. Und man kann den Spaß ohne sicht kontakt auf die kanonen zauber.


    Das versuchte ich auch nur leider wurde das jedesmal geband... soviel zur Praxis.


    Also die platte hat auf der breite 3 meter und auf die llänge 1,50 ( also 120 zoll mal 60 zoll) Es stehen meist 2 große hügel und 2 große wälder
    Die Kanonen stehen auf den Hügeln


    Mir stehen zur vefügung
    ca. 50 bogenschützen
    30 dryaden
    3 falkenreiter
    3 Zauberer
    3 Helden
    erinnyen
    2 Baummenschen
    16 normale reiter/ darf ich sicher auch als kurnos wilde jäger spielen
    aus den 50 bogenschützen kundschafter und waldläufer (wir nehmens da nicht so genau weil die eh fast gleich aussehen)
    10 kampftänzer
    3 Baumschrate


    (allerdings kann ich mir en fehlenden drachen z.B von meinem gegner leien)



    Sagt mal wie will man eigentlich baumtaxi spielen wenn der zauber auf ner 3 gebannt wird (ich dachte immer man darf da 3 energiewürfel nehmen aber warn regelirtum, in der praxis muss der gegner nur 2 bannwürfel nehmen um von einem baummenschen schon den baumsänger zu bannen)

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

    4 Mal editiert, zuletzt von Alpha ()

  • Was heißt da "nur" 2 Bannwürfel?
    Also mein WE-Gegner hat 2 Zauberer + den Baummenschen.
    Einer trägt so nen Stab mit dem er den Spruch mehrmals zaubern darf.


    Wenn ich jetzt also jedesmal 2-3 Würfel zum Bannen seiner Zauber nehmen muss (ca 3x!) und dann noch der Baummensch dazu.. Dann sind da auf jeden Fall Rollen fällig...


    Thalon

  • Ich hab noch eine nette Idee gegen die Kriegsmachinen: Spiel einfach 20 oder mehr normale Bogis und schieß drauf. Das müsste nach zwei Spielzügen ausreichen.

    "Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

  • Was mir auch grad erst aufgefallen ist und hier ja noch nicht besprochen wurde, ist ja dass bei eurem 2vs2 Imperium+Vampiere ja auch ne deutlich bessere Kombination sind als WE+Khemri.
    Der Vampier kann ideale Nahkampfabwehr für den ballernden Imperialen machen.
    Khemri und We ergänzen sich da nicht so einfach.
    Ich würde vorschlagen, ihr macht ml andere Teams, damit es ausgeglichener ist (z.B. Imperium+Khemri und Vamps+WE; das würde dann auf geballer gegen Nahkämpfer rauslaufen).

  • also taktisch ganz nett deine idee aber die einfachste lösung für die kriegsmaschinen sind deine magie und ein 10er trupp bögenschützen als kundschafter. dann einen einzelnen helden mit pfeilhagel der flitzen kann und der rest baummenschen, denn die haben ihren rettungswurf gegen normale attacken. dann nur noch magier bei khemri und waldelfen. die lehre des lebens ist genau ds was ich meinte 3 magier stufe2 kann man nicht über 2 spielzüge bannen. die kampftänzer kannste bei den baummenschen mit hinmachen. und bei beschuss niemals dahin reissen lassen punkteberserker aller drachenmodelle zu nehmen. bei soviel kanonen überlebt er keine 3 spielzüge lieber einwenig auf masse setzen. im ersten spielzug überniehmen khemri und waldelfen mit beschuss und magie die vampire und dann macht ihr sie auch komplett kalt.


    wichtig ist das ihr zusammenspielt nicht 2 armeen gegen 2 armeen und jeder für sich. der khemri kann super magie bannen. du kannst den streitwägen der khemri prima mit den wald wandern deckung geben und flanken mit beschuss eindecken der rest ist dann geschichte . egal was ihr macht schlagt einmal und seh sehr hart zu. beispiel ein beschuss und magie feuerwerk auf die zombieeinheit mit den nekromanten oder wenn ihr den nekro einzeln seht machst du mit deinen nebelzauber eine truppe bogenschützen oder kampftänzer hin die ihn einfach killen und er unterstützt mit gruftskorpionen. ich weiss nicht wirklich was einen kombinierten angriff von kampftänzern und gruftskorpionen standhalten kann.



    aber das ist meine meinung und sollte euren gegner auf jedenfall arg in bedrängnis bringen.

  • Bei dem letzten Vorschlag wage ich aber zu wiedersprechen.
    Die Stufe 2 Zauberer können mein ich nicht Lehre des Lebens bekommen.
    Und Khemri sind zum Magiebannen sh*** weil sie nicht viele Bannwürfel bekommen. Also ich krieg für 500 Punkte 6 ... mein Partner meind aber das er nur 4 maximal kriegt.


    Hm... snipern gegen kriegsmaschinen, es trifft die besatzung nur bei 5 und 6... das kann schon schwerer sein als man denkt. Aber die Sache mit den Kundschaftern ist denke ich zusammen mit kommandanten stufe 4 mag und meister der steine das beste was ich tuen kann.
    Mein khemri verbündeter könnte deren magier und kanonen wohl noch besser mit vergrabenen regimenten kaputt machen ^^ weil er auch nahkämpfer verbuddeln darf, ist uns heute bei der taktikanalyse noch zu eingefallen :D

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

  • Naja Skorpione und Grabschwärme sind mit ihrer vergraben regel schon ganz praktisch, aber mir scheints, dass ihr du "Die Standarte der rastlosen Toten" meinst.
    Das ist aber aus 3 Grunden nicht so wirklich gut:
    1. für 100 Punkte kriegt man nicht so tolle sachen (teurere Sachen dürfen nicht vergraben sein; und es muss auch ne kerneinheit sein)
    2. Du musst eiinen Armeestandartenträger haben der das ding trägt, wodurch ihr nen Priester weniger habt. Außerdem muss der AST auch auf 18" an die gewünschte stelle rankommen
    3. Der Trupp der sich da ausläd kann nicht angreifen, da das ganze in der Restliche Bewegungen Phase gemacht wird. Und die ist NACH dem angriffe ansagen.

  • bei den nebel meinte ich die waldelfen. ihr habt irgend einen gegenstand der euch in einen anderen wald bewegen kann.


    wenn du feen nimmst für deine helden, dann verwende mal die eine mit der du dein ziel in eine r einheit auswählen kannst. damit darfst du immer eine besatzung killen und er kann gar nichts dagegen machen. ausserdem sind die km besatzungen nicht besonders geschützt und das sollte dir neben bei helfen. da gilt dann die regel mit 5-6 für besatzung nicht mehr sie wird aufgehoben. steht auch extra bei der fee dabei. (habe leider den codex nicht hier sonst könnte ich dir den namen verraten)


    soweit zu den kriegsmaschinen : 3 magier stufe 2 mit den feen , ein held mit hagel des verderbens oder so und den nebel ( um die einheit zu teleporten) ne kundschaftertruppe bogenschützen und eine normale bogenschützen einheit zum teleporten. damit ist mindestens eine kriegsmaschine pro spielzug geschichte.


    das ist meine meinung.