Sammlung von Turnierarmeen

• So, da ich momentan zu wenig zu tun hab, mir an Budda ein Beispiel genommen habe und mich in letzter Zeit mit Imperium beschäftige. Finde ich, dass es Mal Zeit wird einen Sammlung von Tunierarmeen Thread aufzumachen indem ich/ihr uns eure Tunierlisten vorstellt und dazu erzählt wie sie abgeschnitten haben u.s.w.
    Bitte nicht in dem Thread über die Listen dikutieren!

1) Imperium 1k

Hauptmann
    + Stab der Befehlsgewalt
    + Plattenrüstung
    + Schild
    + Pistole (nur nen Tipp, die Pistole hat es verdammt gebracht, würde ich immer empfehlen)

Hauptman beritten
    + harnich
    + Armeestandartenträger
    + Banner des Sigmunds

---------------------------------------

22 Schwertkämpfer mit Hauptmann
    + Standartenträger

5 i.Z. Ordensritter mit Armeestandartenträger
    + Champion und Standartenträger
    + Kriegsbanner

10 Freischäler

---------------------------------------------------

2 Großkanonen

-----------------------------------------------------

1 Höllenfeuer-Salvenkanone

Bei meiner ersten Liste ging es gegen Bretonen, Zwerge und eigentlich He. He kam net, und Bretz+Zwerge wurden besiegt. Die Liste ist allerdings sehr auf die Völker abgepasst. Bei einem normalen Tunier rate ich die 10 Freischäler + Champions + 3 Schwertkämpfer wegzlassen, sodass ein Magier mit 2 Bannrollen reinpasst.

2) Imperium 2k

Es werden nach Akito Beschränkungen gespielt.

Kurfürst auf Greif
    + Van Horstman's Speculum
    + Schwert der Stärke
    + Schild der Gorgo
    + Plattenrüstung

Kampfzauberer
    + Bannrolle
    + Bannrolle

Kampfzauberer
    + Siegel der Zerstörung

Hauptmann als Armeestandartenträger
    + Plattenrüstung
    + Kriegsbanner

---------------------------------------------------

24 Schwertkämpfer mit Hauptmann
    + volles Kommando
    + 10 Freischäler als Abteiilung

25 Schwertkämpfer
    + volles Kommando
    + 10 Bogis als Abteilung
    + Greifenbanner

10 Armbrustschützen

2 Großkanonen

1 Mörser

15 Flagellanten

Habe mit dieser Liste zwar noch nicht gespielt, aber für Akito Beschränkungen ist sie mMn mit das härteste was ein Imperialer Aufstellen kann. Man hat einen Helden der jeden fertigmacht. Man hat genug Attellerie um den Gegner zum vormarch zu bringen. Man hat genung Magiedefensive. Und man hat 1 Regiment mit einen Basivenbonus von 7, und ein Regiment mit einen Passiven Bonus von 8.

3) Imperium 2,25k

Kurfürst auf Greif
    + Van Horstman's Speculum
    + Schwert der Stärke
    + Schild der Gorgo
    + Pistole (sie bringt es mMn immer!!)
    + Plattenrüstung

Kampfzauberer
    + Bannrolle
    + Bannrolle

Kampfzauberer
    + Siegel der Zerstörung

Hauptmann beritten als Armeestandartenträger
    + Ikone des Magnus
    + Plattenrüstung
    + harnich

-------------------------------------------------------

5 i.Z. Ordenritter mit Hauptmann
    + Kriegsbanner

25 Schwertkämpfer
    + volles Kommando
    + 10 Freischäler als Abteilung

25 Schwertkämpfer
    + Greifenbanner

------------------------------------------------------

3 Großkanonen (vllt. etwas übertrieben, sind aber 2,25k und net 2k)

1 Mörser

-----------------------------------------------------------

15 Flagellanten

1 Dampfpanzer
    + Höllenfeuer-Salvenkanone

Jo, die Armee habe ich auch noch nie getestet, wird sich aber bald ändern. Ist wieder oft das gleiche wie bei 2). Genung Magiedefensive u.s.w. Nur diesmal eben mit etwas mehr Beschuß (3 Gk) und mehr schnellen Einheiten (Dp, Ritter, Greif).

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

3 Mal editiert, zuletzt von die eule ()

• jojo ich weiß Doppelpost, wollte aber keinen ellenlangen Post machen.
    @ MdM. Danke fürs Wichtigen.

4) Imperium 2k

Der Großmeister der Ordensritter (ja, Mal ein offensiver Char)
    + Helm des Skaventöters
    + Schwert der Kraft
    + Ikone des Magnus
    + Plattenrüstung
    + Schild

Hauptmann beritten, als Armeestandartenträger
    + Plattenrüstung
    + harnich

Hauptmann beritten
    + harnich
    + Plattenrüstung
    + Lanze
    + Stab der Befehlsgewalt

Kampfzauberer beritten
    + 2 Bannrollen

5 i.Z. Ordensritter (mit dem Großmeister der Ordensritter)
    + Standartenträger und Champion
    + Kriegsbanner

6 Ordenritter
    + Banner des Heldenmutes

5 Ordensritter (mit Hauptmann und Kampfzauberer)

5 i.Z. Ritter des Weißen Wolfes ( mit Armeestandartenträger)

--------------------------------------------------------------------------

2 Großkanonen

5 Pistoliere
    +Champion

5 Pistoliere
    +Champion

-------------------------------------------------------------------------

Dampfpanzer
    + Höllenfeuer-Salvenkanone

zur Liste:
    eine sehr schnell und offensive Armee. Außerdem schwierig zu spielen und sehr wahrscheinlich ungewöhnlich, da die Char. ja recht offensiv ausgelegt worden sind.

5) Imperium 1k, gegen Bretonen

Hauptmann beritten, Armeestandartenträger
    + Banner des Sigismund
    + Plattenrüstung
    + harnich

Hauptmann
    + Plattenrüstung
    + Schild
    + Stab der Befehlsgewalt

Kampfzauberer
    + 1 Bannrolle

24 Schwertkämpfer (mit Hauptmann)
    + Standartenträger

5 i.Z. Ordensritter (mit Ast)
    + Standartenträger
    + kriegsbanner

-----------------------------------------------------------

2 Großkanonen

------------------------------------------------------------

Höllenfeuer-Salvenkanone

hier Mal eine ausgearbeitete Liste gegen Bretonen. Jo, eigentlich alles drinnen was Bretonen fürchten. Regimenter die einen Lanzenangriff überstehen und auch in der 2ten Runde noch einen hohen Passiv Bonus haben. Dannoch massig Beschuß für 1k. Eine gute Antiliste eben.

6) Imperium 0,5k

Für das Imperium eigentlich eine beschiessene Punktzahl, da es für Beschuß und Kavallerie Armeen zuwenige Punkte sind. Trotzdem kann man eine ziemlich effektive Armee aufstellen:

Hauptmann
    + Plattenrüstung
    + Schild

19 Schertkämpfer (mit Hauptmann)
    + Standartenträger

10 Armbrustschützen

--------------------------------------------------------------

Großkanone

-------------------------------------------------------------

Höllenfeuer-Salvenkanone

Jo, die Armee ist ziemlich stark auf 0,5k , weil sie einfach den Gegner zum vorrücken zwingt und ein Regiment hat was nur schwer zu knacken ist auf 0,5k.

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Ersteinml zu deinen Listen...
    @ 1) joa sieht ganz nett aus fällt mir jetz nichts zu ein...
    @ 2) Die sieht auch nicht schlecht aus, aber man kann nur einen maximalen Gliederbonus von +6 erhalten. Außerdem würd ich lieber 5 Bogenschützen nehmen, mit denen kann man den Gegner genauso gut wegziehen und die 5 Schuß werdens nich reißen. Einen Mörser würde ich generell nur gegen Hordenvölker einsetzen.... ich mag das Ding nicht. Und ich finde 15 Flagellanten is ne blöde Zahl da ich finde das man es sich da noch nich leisten kann welche zu opfern.
    @ 3) Auch ganz nett, aber da sind n paar Dinge die ich ändern würde oder zu bemängeln habe. 1. der Mörser ich mag die Dinger wirklich nich. 2. Die 25 Schwertkämpfer dürfen nicht das Greifenbanner erhalten, weil es bei dem Abschnitt Armeeorganisation heißt, dass eine Einheit Staatstruppen eine beliebige Mgische Standartze im Wert von bis zu 25p erhalten darf. Ds Greifenbanner kostet 55p. 3. 15 Flagellanten find ich blöd siehe @ 2).
    @ 4) Warum in Gottes Namen gibst du deinem Großmeister einen Helm des Rattentöters???????????? den einen Rüssi Wurf mehr kann er nich bekommen da er sowieso schon 1+ hat... und bis du mal gegen Skaven spielst sind das einfach nur verschwendete Punkte...
    Und 2 mal 5 Pistoliere find ich zuviel und man gibt Pistolieren keinen Champion sondern einen Musiker...
    @ 5) Joa bei der hab ich überhaupt nichts zu bemängeln..
    @ 6) Da würd ich lieber Schützenreiter als HFSK nehmen, da bei so wenig Punkten es ein riesen Verlust ist, wenn die in die Luft geht (was sie wahrscheinlich auch tun wird...).
    So aber kommen wir mal zu einer Armeeliste von mir:
    2,5k Imperium
    Komandanten:

Erzlektor des Sigmar auf Kriegsaltar, Meteoreisenrüstung, Schwert der Gerechtigkeit,2 Banrolle
    = 320 Punte

Helden:

Sigmarpriester, Zwei Handwaffen, Rüstung der Dämmerung
    = 129 Punkte

Kampfzauberer: Stufe 2, Zauberstab der Macht, Schutztalisman
    = 145 Punkte

Kampfzauberer: Stufe 2, Bannrolle, Ring des Volans
    = 145 Punkte

Alles zusammen =739 Punkte Bannwürfel:7 + 3 Bannrollen (+ Zauberstab der Macht) Energiewürfel: 6+5 mal Gebundene Zaubersprüche (+ Zauberstab der Macht)

Kerneinheiten:
    20 Hellebardenträger CSM
    Abteilungen: 5 Freischärler, 5 Musketenschützen
    = 185 Punkte

20 Schwertkämpfer CSM
    Abteilungen. 5 Freischärler, 5 Musketenschützen
    = 200 Punkte

10 Ordensritter CSM
    = 270 Punkte

10 Musketenschützen C, Bündelmuskete
    = 100 Punkte

10 Armbrustschützen
    = 80 Punkte

10 Armbrustschützen
    = 80 Punkte

10 Bogenschützen, Jäger
    = 100 Punkte

Alles zusammen= 995 Punkte

Eliteeinheiten:

1 Grosskanone
    = 100 Punkte

5 Schützenreiter CM Hochland-Langbüchse
    = 134 Punkte

5 Ritter des Weißen Wolfes, CSM, Ritter des inneren Zirkels, Standarte des Stahls
    = 190 Punkte

Alles zusammen= 424 Punkte

Seltene Einheiten:
    = 110 Punkte

20 Flagellanten C
    = 210 Punkte

Alles zusammen= 320 Punkte

Punkte insgesamt: 2498 Punkte

Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

• Der Thread hier ist mehr als 2 Jahre alt, d.h. deine Kommentare kommen reichlich spaet, dazu kommt noch das zwischen deinem Post und den ersten in diesem Thread ein neues Armeebuch fuer das Imperium erschienen ist was deine Anmerkungen reichlich ueberfluessig macht weil diese Armeelisten nunmal nicht mehr aktuell sind.

Im uebrigen hast du einen Fehler bei deinen Kommentaren: man kann eine bessere Ruestung als 1+ haben, es kann sogar beliebig weit ins negative gehen.

• Achso... Schuldigung... hab nich auf das Alter geachtet... außerdem bin ich noch reltiv neu im Geschäft und weiß also nich nicht, wie neu/alt das jeweilige Armeebuch ist... bin auch noch nich lange im forum... aber wir könnten dieses thema ja auch wieder auffrischen??

• Solange du in Zukunft auf sowas achtest, ist es nicht weiter schlimm.

Falls Interesse besteht, dieses Thema aufzufrischen, dann bitte in einem seperaten Thread, um Verwirrung zu vermeiden.

Learn to have scars

• Kein Problem das kann schonmal passieren wenn man neu in einem Forum ist, in Zukunft einfach aufs Datum achten dann passt das schon.

Wiederbeleben kann man das Thema ja gerne wieder, hast du ja mit deinem eigenen Vorschlag fuer ein List schon gemacht, nur die alten Listen sollte man halt ignorieren weil sonst Diskussionen darueber zu ziemlicher Verwirrung fuehren koennten da sie unter ganz anderen Bedingungen geschrieben wurden.

Zu deiner Liste dann vll. ein paar Anmerkungen:
    deinem Lektor und Priester fehlt ein wenig an Durchschlagskraft, Staerke 4 ist nicht besonders viel v.a. wenns darum geht eine Ruestung zu durchschlagen wirst du es mit diesen sehr schwer haben. Das Speculum ist da eine sehr beliebte Wahl um das eher schlechte Profil des Priesters/Lektors zu einer Tugend zu machen, denn du bekommst nicht nur das idR bessere Profil des Gegners sondern dieser bekommt auch noch dein schlechtes Profil und da sieht dann ploetzlich selbst ein Chaosgeneral ziemlich alt aus wenn er mit gerade mal 2 Attacken bei KG und Staerke 4 zuschlagen darf (+die Modifikationen aus seinen magischen Gegenstaenden aber diese koennen idR. dann auch nicht mehr so extrem viel reissen). Beim Lektor ist auch Hellsturms Streitkolben statt dem Speculum sehr brauchbar denn er verliert bei der Benutzung ja gerade mal eine Attacke aber macht mit der verbliebenen dann aber umso mehr Schaden.
    Wenn man die Ruestung der Daemmerung einsetzt dann sollte man auch zusehen das man seinen Ruestungswurf so gut wie moeglich macht, d.h. Schild Pferd und Rossharnisch und schon hat man einen wiederholbaren 1er Ruestungswurf damit wird man zu einem richtigen Bollwerk.

3 Bannrollen und 7 Bannwuerfel sind schon fast etwas uebertrieben, da kannst du mindestens eine oder sogar 2 Rollen streichen und dafuer z.B. deinen Lektor besser ausruesten.

Hellebardentraeger sind als Abteilung besser geeignet, als Haupteinheit braucht man v.a. eine Einheit die den Gegner gut blocken kann und da sind die Schwertkaempfer einfach die beste Wahl. Abteilungen sind idR. Angreiffer, darum ist hier das offensive Potential der Hellebarden besser aufgehoben.
    Es empfiehlt sich im uebrigen mindestens 25 Mann pro Einheit aufzustellen denn als imperialer lebt man von seinen passiven Boni und bei 20er Blocken muss nur einer sterben und schon hat man einen Gliederbonus weniger und das kann man sich einfach nicht leisten.
    Die Freischaerler als Abteilungen sind zu klein denn der Gliederbonus des Gegners wird nur dann negiert wenn am Ende der Nahkampfphase deine Abteilung noch mindestens Einheitenstaerke 5 hat, d.h. wenn nur einer stirbt bist du diesen wichtigen Vorteil los. Nur der Gliederbonus selbst wird zu Beginn der Nahkampfphase ermittelt, alle anderen Boni gelten genauso wie es am Ende der Nahkampfphase der Fall ist.

Der Champion mit Buendelmuskete kostet bei den Musketenschuetzen mehr als 3 weitere Musketenschuetzen, d.h. du gibst hier mehr Punkte fuer die gleiche Feuerkraft aus.

Die Bogenschuetzen wuerde ich eher als Abteilung spielen denn mit denen kannst du dir einen schoenen Plaenklerschirm als Schutz vor deine Einheiten, v.a. den Flagellanten, stellen. Wenn der Gegner sie dann angreifft dann fliehen sie einfach und durch die Abteilungsregel verursachen sie keine Panik bei den Einheiten die sie abgeschirmt haben.
    Tausch sie einfach mit deinen Musketenschuetzen Abteilungen.

10 Ritter sind etwas viel, Gliederboni lohnen sich hier idR. nicht weil es einfach zu teuer ist, Champion und Musiker koennte man auch streichen.
    Zudem wuerde es sich sehr lohnen wenn du hier deinen Sigmarprister reinstecken wuerdest, denn Hass bei den Rittern ist wesentlich wertvoller als bei deiner Infanterie.

Nach welchen Beschraenkungen hast du die Liste erstellt? Wenn sie fuer ein unbeschraenktes Turnier sein soll dann muesstest du sie noch haerter machen, da brauchst du dann noch einen Dampfpanzer und noch mindestens eine Kanone.

EDIT: ja ein neuer Thread waere wohl besser, Ricis Post war noch nicht da als ich mit dem Schreiben begonnen hatte.

• ok ich wechsel dann mal... die Liste war eigentlich für Freundschaftsspiele gedacht... naja ich werd hier dann nichts mehr schreiben...

• wenn die listen nicht aktuell sind (zumindest die am anfang) warum ist dann der tread als wichtig markiert?
    entweder das wichtig wegmachen oder nen neunen tread mit aktuelleren listen machen
    LG Jack

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks