Hi,wie würdet ihr Langbärte ausrüsten mit Zweihandwaffen oder mit Handwaffe und Schild?Mit Begründung bitte^^
Langbärte
-
- WHFB
- Tungdil
-
-
Mit Handwaffe und Schild, da sie ohne hin schon Stärke haben.
Auserdem sterben sie dann nicht so schnell. -
Gegen einige Gegner sind Zweihandwaffen allerdings auch bei Langbärten empfehlenswert. Ich denke da z.B. gerade an Oger, Echsenmenschen (solange nicht stark skinklastig) oder Waldgeisterarmeen der Waldelfen; also im Grunde alles, was standardmäßig W4 oder gar höher hat.
Generell würde ich sagen, dass Zweihandwaffen bei Zwergen nie verkehrt sind, da die Regel "zuletzt zuschlagen" dank dem Durchhaltevermögen nicht so hart ist wie z.B. bei Elfen. Und gegen Fernkampfarmeen kann man ja immer noch Schilde zum Schutz mitnehmen. -
Also ich kann mich da nur anschließen, wobei ich meinen Langbärten immer Zweihandwaffe geb und auf die Standarte Grungnis Meisterrune draufschreib. 5+ Rettungswurf geg. Beschuss, dann gehts und auf 2+ verwunden (fast immer) ist halt super für Kämpfer mit KG5
-
von ich würde nicht von einem zwingenden entweder-oder sprechen, sondern einfach beides mitnehmen. dadurch werden die alten herren zwar teurer, aber sind auch deutlich flexibler marke "harren wir der gegner die da kommen werden und erschlagen sie. die passenden waffen haben wir eh mit"
jede armee hat einheiten, die zweihadwaffen (in den kopf) haben wollen, deswegen lohnt sich die zweihandwaffe imo immer, im zweifelsfall um den gegner mit dem spruch "hm... was nehmen wir denn heute...?" zu nerven.grtz Oppa
-
mmmh, das hängt wirklich vom gegner ab, aber da Zwerge B 3 haben, daher meist nicht angreifen werden dürfte der Schild MEIST besser sein, denn man kann bei den lieben kleinen eben nicht davon ausgehen, dass man sich seinen Nahkampfgegner aussuchen kann (zumindest nicht ohne Char um dem vorzubeugen ^^), daher wird der Gegner meist mit etwas angreifen, dass den 5+ RS negiert, wodurch vermutlich nur wenig Zwerge eine CHance zum Verwunden auf 2+ bekommen, daher sind die Schilde MEIST besser, ausnahmen sind meiner Meinung:
Oger (bei vielen Eisenwänsten und ähnlichem)
Echsen (bei hart gerüsteten Saurussen und bei Stegadons)
denn diese beiden armeen haben eben truppen mit außergewöhnlich hohem W oder RS, da lohnt sich die S6 oft,
viele werden sagen, dass CHaos auch hohen W und RS hat, das stimmt auch, aber die Chaosleutz sind im zuhauen zu hart, sodass der oben beschriebene Fall eintritt, aber wie wärs denn eigentlich einfach diese Rune zu benutzen, die den Gegner zum angreifen zwingt, dann wäre es möglich auch ein Zweihandregiment sinnvoll einzusetzen....
beides einem trupp zu geben klingt ansich nicht schlecht, aber eine etwas größere EInheit (20 oder so) wird dann eben schnell zum SParschwein... -
Fazit, wenn du einem Gegner mit hohem Wiederstand entgegenstehst, dann lohnen sich die 2-HandWaffen, man sollte am besten Zweihandwaffe und Schild kaufen, dann hat man die Qual der Wahl
-
??? sehr interessantes fazit^^ weils so viele Gegner mit W6 gibt ^^...ich würde es eher so sagen: man sollte sie bei Gegnern mit guter Rüstung UND hohem W einsetzen, oder bei gewissen truppentypen, die sogar noch nach ihnen zuschlagen, z B kroxigore, Eisenwänste (glaub ich) oder alle arten von untoten...da macht das sinn mit den zweihändern, aber nehmen wir mal eine armee mit hohem Widerstand...sagen wir mal Orks: die kommen mit 20 moschaz oder schwarzorks, greifen durch die höhere B an, schlagen dann mit zusätzlichen spaltaz 10-11 mal zu und hauen mit S5 in der NK-RUnde alles an zwergen aus dem stiefel, da würden mit handwaffeschild kombi wesentlich mehr orks sterben...also ist einfach situationsabhängig, man darf wie immer in WHFB nicht verallgemeinern
-
Ich bin Vertreter für einfach alles dabei haben.
Je nachdem wer dann auf einen zurast kann man dann das richtige Äxtlein herauskramen.
Meist ist der Schild jedoch die bessere Variante, da es nichts bringt, wenn man hart zuschlagen könnte, aber keinen hat, der es darf.