Wiedereinstieg

• Offizieller Beitrag

Ja es ist beschlossene Sache, ich werde wieder mit Warhammer anfangen.
    Da ich meine alten Figuren, Regelbücher, WD's, etc. verkauft habe wird dieses zwar ein teurer Spaß aber egal. Kommt Zeit kommt Geld, oder wie war das noch? :)

Da ich früher Bretonen und Orks & Goblins gespielt habe, fallen diese schonmal als Wiedereinstieg raus. Ich möchte gerne mit einer neuen Armee anfangen. Liebeugeln würd ich derzeit mit folgenden:

• Echsenmenschen
    • Waldelfen
    • Chaos

Wenn ich nicht alles total verpennt habe sind diese 3 auch Zeitgleich schon alle für die 7te. Edi. überarbeitet worden, oder?

Was würd denn für bzw. gegen diese Völker sprechen? Ich habe früher mit meinen beiden Armeen schon immer recht viele Einheiten auf dem Spielfeld gehabt, daher würden Völker die bei 2k Punkten nur 20 Männekes auf dem Spielfeld haben rausfallen :]

Da auch ein Freund von mir mitanfängt stellt sich natürlich auch direkt die Frage nach einer geeigneten Spielplatte. Idealerweise wohnen wir beide in einem Haus, aber in eigenen Wohnungen. So das die Spielplatte schon transportabel sein sollte. Mir schwebt da ein modulares System vor was man Platzsparend verstauen und aber auch transportieren kann. Die Spielplatte selber soll aber auch große Schlachten ermöglichen. Hat jemand schonmal sowas umgesetzt?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt ;)

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• Hi Buddha

Ich bin Waldelfenspieler, aber ich werde trotzdem versuchen so parteilos zu schreiben, wie möglich.

Ich persönlich favorisiere natürlich Waldelfen, deshalb beginne ich auch mit ihnen.
    Vorteile der Waldelfen:
    - sind vom Kaufpreis nicht soo teuer, da man nicht ganz so viele Modelle
    benötigt
    - ist eine der flexibelsten Armeen in Warhammer
    - besitzt eine sehr große Auswahl unterschiedl. Einheiten, auch Helden kann
    man verschiedenen Sippen anschließen
    - haben einige der schönsten Modelle in Warhammer (ist aber subjektiv)
    - und es gibt die meisten unterschiedl. Charaktermodelle als Figuren zu
    kaufen
    - überdurchschnittliche gute mag. Gegenstände
    - meistens bist du es, der angreift

Nachteile:
    - wenn man Baumliste spielen will und sich die Bäume nicht selber bastelt (siehe
    in Waldelfengalerie), wirds echt teuer
    - man hat nur wenige Modelle, Infanterieblöcke gibt es nicht (außer Ewige
    Wache), würde aber auch nicht zu Waldelfen passen
    - haben alle W3, bis auf Waldgeister
    - sind wenig geschützt, bis auf Waldgeister
    - man muss eben mit Wäldern spielen und ne Mischung aus
    offensiv/defensiv nutzen, man kann also nicht mehr nur einfach
    vorstürmen
    - etwas Punkteintensiv, man wird meisten zahlenmäßig unterlegen sein

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit

• also in der 7. Edi sind bisher nur die WE, die Oger und die Orkz.

Ich bin Echsenzocker und rat dir dann auch zu denen ;)
    -Sie haben viel Infanterieblöcke, aber auch Monster wie Kroxigore oder noch extremer: das Stegadon.
    -Sie sind nach der 7.Edi danke dem Slann das imho magiestärkste Volk.
    -teils große armeen
    -Nachteil: Wenig Variationsmöglichkeiten, aufgrund der Punktkosten und dem Mangel an Auswahl

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Eindeutig Chaos.

Warum?
    In meinen AUgen eine der Vielseitigdten Warhammerarmeen.
    Du hast soooo viele Möglichkeiten.

Sterbliches Chaos
    Dämonen
    mit Tiermenschen
    4Gottheiten oder ungeteilt

Man hat beiden teuren Punktekosten wenig zu malen, also man kann relativ zügig loslegen und mehr Zeit für einzelne Modelle verwenden.

Nachteile:
    Ich kann mich entscheiden was ich aufs Spielfeld schicke :D

• Offizieller Beitrag

ok. du hawst da ja zufällig gerade völker rausgesucht, die in typischen listen auch alle 3 Spielarten vertreten. netürlich kann man die auch anders spieln (@einwände).

Wenn du gute magie magst dann nehm Echsenmenschen oder die Tzeentchlegion (Dämonen). Je nachdem wie viel geld du ausgeben willst, so kannst du auch innerhalb chaos sehr variieren. Chaos bietet dir alles. von elfischer schenlligkeit und verwundbarkeit über sehr großer widerstandsfähigkeit und über grioße magiebegabung bis hin zur furiösen Nahkampfabteilung. Gerade Listen die man ungeteilt spielt haben da sehr viele möglichkeiten...
    Waldelfen sind mmn momentan das beste Passiv und somit bestes fernkampfvolk.

@ Platten:
    Wir haben Platten die eine Fläche decken können die knapp 1 1/3 einer Tischtennisplatte bedecken können, aber gleichzeitig in einen Autokoffertaum passen würden. Mein Tipp ist:
    Kaufe dir Holzsahnplatten (nicht zu dick da sie sonst zu schwer werden).
    Darauf gestaltest du dein gelände. Achte aber dass du nicht zu viele Unebenheiten (Hügel, etc.) reinbringst da sich mit denen der Stauraum auch entsprechend vergrößert.
    Für Wälder, Büsche, felsen, Gebäude, berge benutze am besten seperate bases die du dann auf die Platte stellen kannst...

@ gestaltung. Natürlich kann man die ganzen Platten aufwendig gestalten aber ich empfehle dir die GW technik. leim mit sand und farbe miscghen und dann auftragen...

das ganze kann man dann gut iin der größe variieren und außerdem ist es sehr platzsparend.
    Wenn du Bilder von unserer Platte haben willst schick mir ne pn.

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Natürlich wird mann sichs denken können, ich bin für chaos :p.

phykon und eule habens ja gesagt, so variantenreich wie chaos ist keine andre armee. da kann auch keiner wiedersprechen. eigtl sind sogar alle truppen außer den chaoskreigern richtig gut spielbar (wer kann das bei der vielfalt noch sagen?). nächster punkt ist mein hervorragendes faq, das es einsteigern ermöglicht in alle richtungen zu denken! darüber hinaus wird dir diese armee nicht langweilig werden, da du sie immer erweitern können wirst.

noch kleiner einwand zu eule:
    waldelfen sind nicht das beste fernkampfvolk. sieh dir die turnierlisten an. da ist nich viel mit fernkamp, das beruht auf bäumen die in den nahkampf watscheln und paar pts holen-->zurück in den wald, ziemlich öde zu spielen. die lustige variante wäre vielleiccht eher die von oldblood...

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Also zu den Echsen:
    Die Vorteile, die genannt wurden stimmen, aber da fehlt noch was:

Nachteil
    - ein Slann kostet richtig aufgerüstet um die 600 Punkte, das sind bei 2k ein
    Drittel deiner Armee, also hat man im Endeffekt weniger für andere Modelle

Vorteil
    - Sauruskrieger haben ein ausgesprochen gutes Grundprofil
    - fliehen kaum, da kaltblütig

Zum Chaos:
    Chaos finde ich irgendwie nicht so toll, da es meiner Ansicht nach etwas zu stark ist, im Gegensatz zu anderen Völkern. Chaos hat saugute Nahkämpfer und extrem überlegene Magie und kann das beides auch noch koppeln.
    Also all zu viel Taktik braucht man da nicht, wenn man ne ordentliche Liste hat (ohne irgendjemandem was zu unterstellen).
    Allerdings hat man bei Chaos wirklich riesengroße Auswahlmöglichkeiten.
    Und Chaos hat meiner Meinung nach nur durchschnittliche mag. Gegenstände (bis auf einen Tzentchstab, der ist völlig überpowert).

Kommt eben drauf an, ob du ne Herausforderung haben willst oder eher nen Gelegenheitsspieler bist, der gerne bemalt.

Zu Minzib:
    Du meinst, Waldelfen sind nur mit Bäumen zu spielen? Hm, hast Recht, die sind am widerstandsfähigsten, aber mit genug Wald rumpeln auch die Elfen durch die Schlacht.
    Und nur, weil auf irgendwelchen Turnieren, wo es dann nur ums gewinnen geht irgendjemand ne Powerliste spielt, heißt das ja noch lange nicht, dass man genauso langweilig spielen muss.

Fabian

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit

Einmal editiert, zuletzt von fabian ()

• also das chaos overpowert ist ist relativ. tiermenschen sind sicherlich gut, dämonische legion vielleicht entsprechend aufgestellt op, aber da muss man schon 4 einheiten zerschmetterer bei 2k reinquetschen. sterbliche sind schlechtes mittelfeld, dämonen noch schlechter, genauso wie archaons horde.

die we meinte ich, da eule ja auf turnierrankings anspielte und das sind nunmal die lamer we mit 80% bäumen in der armee.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Offizieller Beitrag

@ eule
    Ja nen paar Fotos wären nett. Man brauch ja erstmal nen Anreiz :)

Ansonsten könnt ich hier vielleicht doch nochmal die Orks & goblins ins rennen schmeißen da diese schon überarbeitet sind.

Die neuen Modelle sehen ja Teils recht stark aus.

Was das anmalen betrifft so werd ich das machen lassen. Hab keine Zeit dafür und keine Lust mit einer unbemalten zu spielen. Sprich ich werd mir jemanden suchen der das für mich Macht :)

Möchte mich hauptsächlich um das spielen selber und um das Gelände kümmern ;)

• so dann werd ich mal meinen senf dazugeben, der aber neutral ist da ich keins der völker spiele

chaos find ich variantenreich, aber die modelle sind auch sehr teuer punktemäßig, außer du spielst ne barbarenarmee

echsen sind meine favouriten, da ich sie einfach am schönsten finde und die slanns einfach die magier schlecht hin sind

waldelfen würd ich chaos auch bevorzugen, da mir die modelle auch besser gefallen und man eine schöne fernkampf armee aufbauen kann, auch wenn manche dagegen reden werden

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

• Wäre auch für die Echsenmenschen, finde ich von den dreien die schönste Armee.
    Hast auch Starken NK (Hornnacken, Kroxigore etc. ) sehr sehr nette Magie (slanns :) ) und auch schönen Fernkampf (Skinks, Slamander) der bei Chaos fehlt.
    Sicher hat Chaos tausende Armeetypvarianten bezüglich verschiedener Verteilung von NK und Magie, doch mit Echsen kannste wirklich alles spielen.

Naja so viel von mir bleibt ja noch deine Entscheidung.

Nur das Bemalen lassen könnte ziemlich teuer werden.

Fabian: dass Chaos generell überpowert ist meinst du doch wohl nicht ernst oder? Finde ich neben Vampiren, Khemri und BRetonen die Armee wo man sich am einfachsten drauf einstellen kann. Besonders wenn einer mit Khorne oder so ankommt.

07.12.07 - AGKVU

• Von der Optik her gefallen mir Waldelfen am Besten.
    Echsenmenschen sind bei guter Kreativität/Maltechnik (und genug Zeit) sicherlich die Armee mit dem Besten Optik-Potential (meine Meinung). Wer sich echte Echsen-Sorten ansieht weiß was ich meine ;)
    Für meine Echsen fehlt mir noch die finale Eingebung für die Farbwahl.

Zum Spielen sind Waldelfen auch Offensiv recht stark! Klar, sie müssen ein wenig aufpassen wann, wo, gegen wen, aber sie haben die Manövrierfähigkeit um schnell und effektiv zuschlagen zu können.

Echsen sind sehr vielseitig. Die Magie ist aber erst mit dem Slann sehr stark, welcher widerrum sehr teuer ist.
    Allerdings ist ein Slann in einer größeren Einheit Tempelwachen eine ziemliche Punkte-Verweigerer-Einheit, da sie kaum davonlaufen wird *gg*
    Beschuss finde ich mäßig, allerdings habe ich noch nie mit einer großen Menge Skinks gespielt (Salamander sind aber geil :) )
    Nahkampf kann sich auch sehen lassen :)
    Saurus sind ganz nette Kerneinheiten und Kroxigore sind ohnehin wunderbar :)

Chaos habe ich mal gespielt (5. Edi), sagt mir persönlich aber nicht so zu...

Thalon

• ich als hochelf rate dir natürlich zu hochelfen.
    wie?
    du liebäugelst nicht mit hochelfen?
    das kommt noch :)

also bei den vorgängern hat sich ja ne deutliche echsenmenschenaffinität herausgebildet, der ich nur zustimmen kann. selbst wenn man ne 800P slann tempelwachenkombi einsetzt ist das gar nicht so riskant, da dieser block sehr sehr sehr viel einstecken kann (jaja diese verweigerer^^) und die slanns sind in der neuen edi wertvoller den je, da sie gegen zauberpatzer immun sind und gleichzeitig auf eine beachtliche menge energiewürfel kommen. wenn du gern zauberst ist das die erste wahl.
    die kroxis sind eine der wenigen einheiten mit S7! immer sehr nett
    die standard infanterie ist ebenfalls solide, aber wie jegliche infanterieeinheit jetzt in der neuen edi abzuwerten
    @beschussliste sollte man nur bedingt spielen, da die skinks und salamander einfach zu wenig reichweite haben

chaos: hab ne allgemeine abneigung gegen dämonen uÄ (nich wahr minzi?^^), deswegen lass ich nen kommentar dazu..........na gut, einer: da sie noch nicht überarbeitet sind nur bedingt zu empfehlen, da vermutlich auch neue modelle kommen und du im moment ja nur die alten bekommst

Waldelfen: wenn du dich als lamer-volk-spieler outen willst...^^ naja, sie sind eben ziemlich stark und unbedingt zu empfehlen, wenn man eine armee will, die sehr agil ist und trotzdem austeilen kann

@spieltisch bau mir zZ eine komplett modellierte platte: 48x72" aufgeteilt in sechs 24x24 quadrate um die abwechslung sicher zu stellen.
    das funktioniert ganz gut und es ist auch einfach zu verstauen (zb unter ddem bett^^)

mfg

achja (kanns mir auch beim admin nicht verkneifen, es gab einfach schon oft ähnliche threads^^)

• @mdm : man MUSS sich auch auf Bretonen einstellen um ne reele Chance zu haben, ich kann edelmütig behaupten, dass ich die Brets angefangen habe, als ich nur das Grundspiel und sonst nix hatte, die Minis haben mir gefallen, der HIntergrund auch und somit war die ENtscheidung gefallen, hab dann nach und nach mitbekommen, das BRetonen überpowert sind^^ aber ich bestreite das, denn sie sind eben einfach die Guten und auf das Gute als Gegner muss man sich schon einstellen

Budda würde ich zu Orks raten, wie er schon gesagt hat, denn nach dem Update sind die einfach nur genial zu spielen, gerade die neuen SOnderregelen mit Waaaghbossen etc sind einfach nur genial, die neuen Waaaghbossminiaturen sind außerdem mindestens genauso genial^^
    nach dem neuen AB kann man auch gut große Ork-Blocks spielen, bei 2k
    so um die 3 25er Blocks Orkkrieger,
    3-4 30er Gobbo/Nachtgobbotrupps
    Leichte kava in 5er trupps an den flanken so 3-4
    paar wss
    paar trolle oder riesen
    dann hat man 150-200 Modelle aufm Platz, die gut bemalt genial aussehen und den gegner mit ehrfurcht erfüllen, klappt bei mir immer ^^

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Gazghull Mag Uruk
    klappt bei mir immer ^^

lol^^ bei wem denn? bei einer deiner Katzen?´ :P

@ Bilder Budda. Die sind jetzt natürlich einfach gestaltet und ich habe nicht die GW methode genommen, auch wenn die einfacher gewesen wäre. dau geh einfach mal in nen GW Laden und erkundige dich da mal. die geben da oft gerne ausführliche anleitungen.

@ Minis bemalen lassen.
    Klar dass du keine Lust auf unbemalte Minis hast aber wieso willst du alle bemalen lassen?? Macht doch Spass Figuren zu bemalen. Mal doch wenigstrens deine Charas selbst...

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Zitat

Original von die eule

@ Minis bemalen lassen.
    Klar dass du keine Lust auf unbemalte Minis hast aber wieso willst du alle bemalen lassen?? Macht doch Spass Figuren zu bemalen. Mal doch wenigstrens deine Charas selbst...

Empfehle ich dir auch, hab doch schon Bilder von deinen Alten Minis gesehn und du kannst doch wirklich sher gut anmalen, wenn du jetzt überhaupt net malen könntest aber so......
    Das wird seeehr teuer die alle bemalen zu lassen.

07.12.07 - AGKVU

• Schade,hätte dir natürlich auch zu Waldelfen geraten^^

Das tolle an den Asrai ist imo auch,dass man sogut wie alles aufstellen kann,es gibt mmn. keine sinnlose Einheit,manche sind zwar im direkten Vergleich viell. besser als andere,aber nutzlos ist mit Sicherheit keine.
    Du kannst eben wirklich deine volle Einheitenpalette ausnutzen.
    Es gibt viele innovative Möglichkeiten und Konzepte,um mit den Waldelfen zum Erfolg zu kommen,auch wenn mir das viell. wieder keiner glaubt,der zum 3.Mal in Folge einer Triangel-Liste über den Weg gelaufen ist...

Gruß,Fenris

• Hehe...
    Man soll natürlich nicht verschweigen, dass man auf 2000 Pkt theoretisch alle verschiedenen Einheiten aufstellen kann:
    4 Kerntypen, 4 Elite, 2 Seltene (ohne Söldner)
    Da schöpft man in jedem Fall von einem Großteil der Truppen und (außer Dscungelschwärmen bis zur Revision?) gibt es nur nützliche Einheiten :)

Aber es hängt ganz von deinem gewünschten Spielstil ab!

Thalon