hmmm, welches Volk?

  • ahem zu den Dämonenjägern, sie haben mit den Grey Knights ein paar der besten Truppen im Spiel, da sie alle S6 haben und zudem durch die Sonderregel "fester griff" ihre Sturmbolter als Pistolen im Nahkampf nutzen können, die GK Terminatoren sind noch mal wesentlich heftiger, denn die haben S6 Energiewaffen, die nicht zuletzt zuschlagen (wie etwa die Energiefäuste der normalen Termis, außerdem kann man normale Terminatoren der SM nicht alliieren), find ich schon ziemlich gut, dann kämen noch LandRaider als Panzerkiller auf jeden Fall mit rein


    wenn wirklich die meisten in deiner Spielergemeinde Tyraniden spielen, dann nimm ruhig Grey Knights, denn es macht einfach Spaß das Gesicht deines Gegners zu beobachten wenn du ihn (als Tyraspieler) im NAHKAMPF FREIWILLIG angreifst, wohl wissend, was deine Irren können ^^

  • Jop da kann ich wirklich nur zustimmen!
    Meine GreyKnights haben sich schon oft genug bewiesen.
    Das einzige Manko ist dass sie Probleme mit Fernkampfarmeen haben.
    Gegen Eldar z.b. Diese haben starke weitreichende Waffen.
    Da bleibt nichts anderes übrig als ein paar Trupps als Schocktruppen zu benutzen.
    Doch das ist immer ein sehr großes Risiko.

    Chaos 5000
    Zwerge 3000

  • imps unterscheiden sich eigentlich ziemlich von den bisher aufgeführten armeen.


    1. sie sollten viele modelle haben! bei w 3 und rw 5 tut jede alien waffe und jeder bolter weh.


    2. haben guten beschuss und extrem miese nahkampf qualitäten (ogryns und kavallerie hab ich ma aussen vorgelassen). ob nu die necron noch schlechter im nahkampf sind, wage ich zu bezweifeln, da ich leider noch net gegen sie gespielt habe. :rolleyes:
    3. haben sehr gute panzer. leman russ und basilisk sind sehr nice! :]


    4. stand & shoot listen sind nur mit würfelglück spielbar. ergo: die imps müssen gut gespielt werden. was schwer sein kann, da sie nicht so mobil wie die tau sind.


    5. die imps können sehr vielseitig aufgestellt werden, was man durch die individuelle zusammenstellung der speziellen doktrinen erreicht.


    6. richtig fiese kombinationen können erst mit alliierten erzeugt werden! oder ich keine keine, die nur mit der standard liste gehen.... 8o


    7. sie haben sehr viel fluff!!!! :peace:

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Zitat

    Original von Vagi
    4. stand & shoot listen sind nur mit würfelglück spielbar. ergo: die imps müssen gut gespielt werden. was schwer sein kann, da sie nicht so mobil wie die tau sind.


    Aber trotzdem spielen 80% aller Imperialen so. Weil es einfach eine Ballerarmee ist, die nicht so mobil ist wie Tau oder Eldar (wobei letztere schon nicht mehr so viel ballern können wie die anderen beiden).


    Außerdem haben sie einfach die meisten und stärksten Geschützpanzer im Spiel und können auch ansonsten so viele schwere- und Spezialwaffen aufstellen wie kaum eine andere Armee (die kosten da ja alle nix im vergleich zu anderen armeen; so Spezialwaffen- oder Komandotrupp mit mit 4 Plasmawerfern oder Meltern kostet verglichen mir ähnlichen sachen von anderen Völkern nichts und ballert die jeden trupp oder Panzer klein; meistens dann mit schrocktruppen Doktin, damit sie schnell in reichweite sind; und mit dne Funkgeräten auf den Panzern dürfen die würfe auch noch wiederholt werden).


    Hallo: Wenn ein Tau stehen bleibt und ballert hat er meistens schon verloren, da dann gegnerische Nahkämpfer ihr ziel meist erreichen. Man muss halt die mobilität der Tau ausnutzen.
    Und die Taktika auf der GW seite sind großteils einfach bullshit.

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey


    Aber trotzdem spielen 80% aller Imperialen so. Weil es einfach eine Ballerarmee ist, die nicht so mobil ist wie Tau oder Eldar (wobei letztere schon nicht mehr so viel ballern können wie die anderen beiden).


    yo. schon wahr. aber wieviel prozent von diesen 80 haben denn gewonnen?
    ich habe die erfahrung gemacht, dass man schnell verliert, wenn man hinten stehen bleibt und auf den gegner wartet...


    Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    Außerdem haben sie einfach die meisten und stärksten Geschützpanzer im Spiel und können auch ansonsten so viele schwere- und Spezialwaffen aufstellen wie kaum eine andere Armee (die kosten da ja alle nix im vergleich zu anderen armeen; so Spezialwaffen- oder Komandotrupp mit mit 4 Plasmawerfern oder Meltern kostet verglichen mir ähnlichen sachen von anderen Völkern nichts und ballert die jeden trupp oder Panzer klein; meistens dann mit schrocktruppen Doktin, damit sie schnell in reichweite sind; und mit dne Funkgeräten auf den Panzern dürfen die würfe auch noch wiederholt werden).


    wohl wahr. wieviel kosten denn 4 plasmawerfer oder vergleichbares bei anderen völkern? impis zahlen im kommandotrupp minimal 80p.

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • @crazy monkey: ich hab ja nich gesagt, dass man mit tau hinten stehen bleiben soll. ich hab nur ein paar einheiten genannt, die taktische möglichkeiten bieten. ich weiß genau, dass hinten stehen bleiben scheiße ist, da mein tau-gegner immer so spielt und ich ihn jedes mal abschlachte. und die tactica bei tau fand ich schon ganz logisch, allerdings weiß ich nich, ob die mit dem neuen codex noch spielbar ist, da die seite nich so ganz aktuell ist.

    Wo bin ich ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hallo ()

  • Zitat aus nem White Dwarf:
    sei niemals das Reh auf der Straße


    das gilt auch für Imperium, denn ihre normalen Truppen sind im NK Rotz, sie sind auch schlecht im Beschuss, AAABER sie sind billig und bringen auf mittlere Distanz dann bis zu 200-300 Schuss auf, wenn man das effektiv ausnutzt und zusätzlich viele Panzer mitnimmt, hat man schon nen Grundstock. wenn man dann ganz unfluff 10 Grey Termis in 2 5er Trupps mit reinnimmt, dann kann man die hinter Imperialem Müll (Soldaten/Rekruten) verstecken, den Gegner rankommen lassen (wenn er nicht rankommen will, soll er halt ein Schussduell versuchen ^^) und denn mit den im NK absolut überlegenen Grey Knights die NK-Truppen des Gegners in ihre Schranken weisen

  • mein imp-gegner nimmt keine grey termis, und schlägt meine hormis und krieger doch so einigermaßen (unter schweren verlusten) im nahkampf. er rüstet seine kommandotrupps voll auf nahkampf auf, und dann sehen selbst so manche nahkampfviecher alt aus. also ich denke man kann bei imps auf alliierte verzichten. anarion hats hammer des imperators auch schon gesagt, dass man die normalen soldaten nicht unterschätzen soll. die können so einiges reißen, wenn man sie richtig ausrüstet und einsetzt.

    Wo bin ich ?(

  • Wenn man Inquisition mit Imperium zusammenspielt, hat man doch ein bisschen mehr Masse drinnen, Panzerabwehr, mehr Fernkampf, mehr Panzer und doch noch die Schlagkraft der Grey Knights wo ist denn dann noch der Nachteil? Das es nicht durchführbar ist, da man zuwenig Punkte dafür hat?


    Necrons sehen zwar witzig aus und sind auch verdammt widerstandsfähig, aber ich hätte dann doch gern ein bisschen mehr auf dem Tisch, als nur 3 Truppen und zwei Monos.....


    Space Marines klingen für mich persönlich ganz interessant. Einerseits sehen sie sehr nett aus und man ganz sie sehr variabel spielen. Außerdem haben sie auch nen feinen Hintergrund.


    hmm, schade, dass man so ne Umfrage nicht editieren kann, sonst würde ich noch Imps reinstellen. Aber machens wir hald so: Alle, die für Imperiale stimmen würde, schreibens einfach ganz groß in ihren Beitrag^^.
    Bei denen finde ich hald lustig, dass man so viele von denen hat, und dass sie richtige Bunkertruppen sind^^. Aber, dass sie im Nahkampf versagen sollen, hört sich nicht so toll an.


    Vielen Dank :blumen:


    und Gruß :kaffee:


    Sebulon

  • bei imps kann man ja nahkampfspezialisten machen und wenn du nahkampfstarke kommandotrupps hast ( Anarion: ich hasse dich) können die viele nahkampfangriffe aufhalten und sogar zurüchwerfen. außerdem: die typen die im nahkampf sterben, sind meistens ziemlich billig, sodass es nix macht, dass sie draufgehen.


    aber IMPERIALE ARMEE is immer cool. allerdings bleib ich auch bei meiner empfehlung von tyras^^


    PS: anarion kann dir echt einen haufen tipps geben, wie man mit dem nahkampf aufpasst ;) (z.B. "unabsichtlich" funker draufgehen lassen)

    Wo bin ich ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Hallo ()

  • naja.... also mich interessieren tips zu den imps immer! ;) :rolleyes:
    da ich aber ausschliesslich die cadia doktrin spiele, bin ich mal gespannt, was der gute a(e)narion mir dazu sagen kann ^^


    vote 4 impis :peace:

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • z.B wenn einheiten von dir im nahkampf gebunden sind und ein großteil des trupps draufgeht, lässt du einfach den funker draufgehen, damit die moral schwankt, deine einheiten fliehen wahrscheinlich, gegner steht mitten da, du ballerst drauf.


    PS: anarion spielt auch cadianer

    Wo bin ich ?(

  • hi
    ich hab auch schon öfters mit dem gedanken gespielt eine kleine 40k armee aufzustellen und wollt jetzt keinen neuen threat aufmachen.
    Vllt könnt ihr mir ja helfen, welches Volk am besten zu mir passt. Also am liebsten hätte ich eine kleine disziplinierte elitäre gruppe und nicht eine massenarmee wo die hälfte eh nur kanonenfutter ist. Tendiere zurzeit zu eldar, space marine oder dämonenjäger.


    Kurze Frage:
    kann man spacemarine hauptsächlich mit eben spacemarine, terminatoren, vllt eein paar assasinen, einem cybot und greynights spielen? finde diese einheiten am coolsten. oder ist das garnicht erlaubt?


    vllt noch kurz gegen wen ich wohl spielen werde. am meisten gegen necrons, dark eldar, chaos und vllt auch gegen tyraniden.


    danke für die antworten

  • Eine Armee mit vielen terminatoren und Cybots? Da fällt mir Direkt mal die Dark Angels Deathwing Liste ein. Da hast du Terminatoren als Standart, Elite und Sturm, Cybots als Elite, Land Raider als Unterstützung und Transport-option, und Chars müssen auch in Termirüstung sein und können natürlich auch nur ein Terminatorgefolge bekommen. Alliierte sind aber glaube ich keine erlaubt bei den Dark Angels.


    Ich muss aber anmerken dass anfang nächsten Jahrens (glaube Februar oder März) der neue Dark Angels Codex rauskommt. Und ich weiß nicht, ob diese Möglichkeit erhalten bleibt.


    Zu Eldar hab ich ja im Eldarforum schon genug geschrieben.

  • Bei den Dark Angels wird die Regel, das keine Verbündeten erlaubt sind mit ziemlicher Sicherheit erhalten bleiben, da sonnst der gesamte Fluff um die Dark Angels ad absurdum geführt werden würde. Dark Angels sidn numal aufgrund ihrer Geschichte sehr eigenbrödlerisch.


    Wenn du eine Elitäre Armee spielen willst, dann sind die Spacemarines die ausgeglichenste Möglichkeit. Und gerade die Dark Angels bieten dir die Möglichkeit eine Liste uafzustellen die wirklich nur aus den ganz harten Jungs besteht. Deathwing Armeen leiden daher aber auch an der geringen Zahl an Modellen die du aufs Feld führst. Wenn der Gegner darauf eingestellt ist führt es leider aber sehr schnell dazu, dass du gar nichts mehr auf dem Tisch hast.


    Eldar sind ein weiteres sehr elitäres Volk, besonders wenn du eine Biel-Tan Liste spielst, auch wenn das nach dem neuen Codex nur noch eine Auswahl der Truppen ausmacht. Aber du bist durchaus in der Lage eine reine Aspekkriegerarmee zu Felde zu führen oder aber dir einen der Spekte rauspicken und deine Armee darum aufbauen. Eldar sind halt nur zerbrechlicher als die Marines, sind dafür allerdings spezialisierter in ihrem Einzeltruppen udn du kannst sehr speziell auf deinen Spielstil eingehen.


    Die Dämonenjäger hingegen sind auch wieder so ne Sache für sich. Du kannst, wenn du ne Elitetruppe aufstellen willst rein Grey Knights aufstellen, allerdings wird dann auch wieder das Gewinnen recht schwer. Das Problem hier ist die sehr geringe Zahl und das Fehlen von Panzerabwehrwaffen und auch Waffen gegen hohen RW. Alternativ kannst du natürlich mit Imperialer Armee als verbündetetn Spielen, was diesen Umstand aufhebt, allerdings ist dann auch der Elitäre Gedanke wieder ein bisschen in den Hintergrund gerückt.


    Soviel erstmal von mir
    Jester

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Ich meinte eigendlich, ob die möglichkeit auf eine Reine Deathwing armee bleibt.


    Aber auch trotz den wenigen Modellen ist der Deathwing (gegen jeden gegner) eine sehr starke Armee. Einfach weil jeder Trupp 2 Sturmkanonen bekommen kann, und die bei so vielen davon einfach alles wegholzen (auch wenn ich mich wiederhole, das ist einfach die stärkste Waffe im Spiel, außer geschütze oder sowas).


    Und wie jeser schon sagte sind die Eldar auch recht Elitär. Mit dem neuen Codex bringt die einzige Masseneinheit (Gardisten) eigendlich nix mehr. Dafür setzen die Eldar jetzt auf ihre Elitäreren truppen wie Aspektkrieger, Bikes, ... (mal abgesehen von Gardisten und Asurians Jägern gibt es kein Modell das unter 16 Punkte kostet).



    Weißt du, was deine gegner genau für Armeen aufstellen? Also was für Truppen. Es gibt halt bei den meisten Armeen so typische sachen. Und oft hat ein Spieler auch eine vorliebe für gewisse Truppen.
    Falls du das weißt ist es einfacher dir gute tipps zum Armeeaufbau zu geben.
    Ein paar Beispiele zu den Armeen die du aufgezählt hast:


    Necrons: Naja da gibts nicht soo viele unterschiede.


    Dark Eldar: 1. Viele Barken und dann so schnell wie möglich ind en nahkampf (meist als Hagashinkult) 2. massig Schattenlanzen & co; also ballerarmee mit vielen kriegertrupps und Wyvern


    Chaos: Spielt der eine bestimmte legion (eines bestimmten Gottes? oder Iron Warriors, Night Lords, ... )?


    Tyranieden: 1. Viele Dicke Fiecher (auch Gozilla genannt) 2. Gantensturm (sprich viel Kleinzeugs + einige größere für die Synapse) 3. Irgendwas dazwischen.

  • Naja, wenn sie dir Deathwingliste rausschmeissen dann schiesst sich GW selbst ins Knie (was sie ja allerdings leider wirklich ab und an mal tun), denn immerhin ist die Deathwingarmee eine der beliebtesten Fluffarmeen und zusammen mit der Ravenwingliste zum Sinnbild der Dark Angels geworden.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • danke erstmal für die antworten
    ich weiß nicht was der necron spielt, jedenfalls hat der nicht so viel. ein gegner hätte nurgle ein anderer khorne. und der dark eldar hat mir von seinen schattenbarken vorgeschwärmt, also denk ich, dass er eine sehr schnelle armee hat. beim tyraniden hab ich garkeine ahnung.


    Dark Angels hab ich mir auch schon überlegt. Aber sind die auch gut im Nahkampf?
    Wenn ich mich für keinen orden entscheiden würde, könnte ich dann als kern space marines einsetzen und den rest aus termis, 1-2 cybots, eine handvoll greynights und assasinen ( ich mein die toteskultassasine und die mit dem scharfschützengewehr, die mit den skelettschädeln gefallen mir nicht) einsetzen? oder wäre das dann illegal?

  • Naja die Terminatoren haben allesamt Efäuste. Und haben auch nicht wenig Attacken (ich glaube im neusten faq wurde auch klargestellt, dass sie als mit 2 waffen bewaffnet sind; müsste ich aber auch mal nachschauen).


    Normalerweise sind Terminatoren und Cybots beides Eliteauswahlen.
    Wenn du aber keinen besonderen Orden spielen willst, aber von diesen sachen viele haben wilst solltest du dir halt einen Eigenen Orden mit den Wesenszügen machen. Da gibt es einen, durch den du Cybots als unterstützung und Elite einsetzen darfst. Dann kannst du halt nur nicht so viele von den anderen Unterstützugnsauswahlen einsetzen (Land Raider, Predator...).


    Du kannst Grey Knights und anderes als Alliierte einsetzen, aber falls du mal auf Turnieren spielen willst, sag ich dir mal, dass Allierte auf den meisten turneiren verboten sind (außer für Dämonen/Hexenjäger; also Imperiale oder SM in Inquisitionsarmeen).
    Und auf Assasienen solltest du verzichten, weil du erstmal einen Inquisitor benötigt um diese einsetzen zu dürfen, was schonmal eine HQ oder Eliteauswahl verbraucht, und dann brauchst du halt noch Eliteauswahlen für die Assasienen selbst (1-3 Todeskult bekommt man für 1 Auswahl, aber alle anderen benötigen jeweils eine).
    Und dann wird das schon mehr als knapp mit deinen Eliteauswahlen.