Squigherde

  • Was haltet ihr eigentlich von den neuen regeln für die Squigherde?
    Ich fand sie früher sehr interesant wegen der Squiks die durchgehen.
    Heute ist das ja leider nicht mehr so. Und ich finde ein W6 an Schaden in 2W6 Zoll ist doch etwas gemein wenn man extra viele Squiks aufgestellt hat. Wie spielt ihr die denn jetzt am besten??

    Einmal editiert, zuletzt von darkman ()

  • Die Herden find ich nciht so toll sie sind relatv langsam und können leicht in dienr nähe hochgehn.
    Die Hopper sind aber cool, plänkler die sich drch Wälder bewegen können oder durch sie angreifen, nen guten schaden machen. Is doch schön. Sie halten halt nciht viel aus aber dafür können sie auch einfach aus nem Wald springen. Wenn sie rumgebissen haben mit S 5(oder?) könenn sie noch beim Gegner in die Luft gehn un es gibt nochmla Verluste--.-
    Und sie isnd echt lustig^^

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Drache ()

  • Zitat

    Original von Der Drache
    Wenn sie rumgebissen haben mit S 5(oder?) könenn sie noch beim Gegner in die Luft gehn un es gibt nochmla Verluste--.-


    wie die gehen noch beim gegner in die luft? davon steht im neuen ab leider nichts drin. ausserdem finde ich es etwas blöde das man von den hoppas gleich fünf haben muss. die bewegen sich einzeln und deshalb finde ich der spieler sollte selber entscheiden wieviele er einsetzen will.

  • Wenn sie aufgerieben werden gehn sie doch in die Luft oder?
    und wenn sie gerade genascht haben und den Kampf trotzdem verlireen bumts halt oder?


    Und ich nehme an der Trupp bildet eine Plänkler-Einheit, also würfelst du für den ganzen Trupp einmal udn die Trupp bewegt sich zusammen die gewürfelte Distanz...

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • stimmt mit der bewegung hast du recht. hatte da einen denkfehler. aber das mit dem aufreiben ist nicht mehr. kann ich jedenfalls nirgends finden.

  • hatte das aus nem White Dwarf so in Erinnerung... aber wann gehen die denn dann in die Luft wenn nciht beim aufreiben(also verlieren eines Nahkampfs...)
    oder reden wir aneinander vorbei?

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • hmh vielleicht hab ichmich im WD einfach verlesen...

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • im alten AB war das ja auch noch so. zwar nicht das die hochgehen aber das sie durchgehen. aber kann ja auch ein älterer WD gewesen sein.

  • Ich finde die Squighoppa einheiten traumhaft. Plänkler mit 2W6 Bewegung durch nen Wald bieten schon interessante taktische Möglichkeiten. Vor allem weil sie echt ordentlich schaden machen können, besonders wenn man ein Charaktermodell auf Höhlensquig anschließt.

  • 1. Sie haben 3W6 Bewegung.
    2. Der Held mit dem Höhlensquig darf sich keinen Einheiten anschließen.


    MfG Waaaghboss

    "Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

  • aber eigentlich wollt ich ja wissen wie ihr jetzt die herde findet. jetzt wo die squigs nicht mehr einzeln durchgehen usw.


    aber wenigstens weiss ich jetzt das ich mir doch schnellstmöglich hoppaz zulegen sollte. weiss jemand wo man die billiger bekommt. finde es immer schade das man die nur im zweierpack bekommt.

  • ebay oder selber basteln?
    mr gefallen die herden nicht aus genannten gründen;-)

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • Also, mir gefallen die neuen Regeln der Squighoppaz besser als die alten, da die zusammenstellung der einzelnen Elemente nun wesentlich vereinfacht wurden. Außerdem machen sie durch die neue Regel des durchdrehens mehr Schaden.

  • Squigherden sind einfach super. Habe nach alten Regeln Squighoppaz als Wolfsreiter auf Kavalleriebases gestellt weil ich sie so toll fand (nicht nur die Modelle sondern auch die Story etc.)


    Als jetzt die neuen Regeln rauskamen war ich hellauf begeistert - meine Armee ist jetzt zwar nicht mehr so einzigartig aber dafür noch härter =)



    Übrigens muss ich euch da auch regeltechnisch tw. widersprechen!



    Squigherden haben eine Grundbewegung von 4 Zoll - d.h. man muss nimmer auf Würfelglück vertrauen. Darüber hinaus sind sie Immun gegen Psychologie und hassen Zwerge. Auch kostet ein Trupp (3 Squigs & 2 Gobbos) nur 30 Punkte - was sie bei 2 A mit 5 und KG 4 sehr attraktiv macht!


    Da neue Regel besagt auch das man Gobbos irgendwo in der Einheit platzieren kann - d.h. man stellt sie einfach in die Mitte umgeben von Squigs - so hat man auch bei Angriffen im Rücken eine hohe Kampfstärke!



    Und die neuen Squigshoppaz erst!


    Ganze 3W6 Zolle Bewegung!!! Und das auch noch mit sämtlichen Sonderregeln der normalen Squigs! Das ist besser als jede Slaaneshbrut - da sie Plänkler sind kann man sie problemlos durch Wälder oder sonst was in die gegnerischen Flanken treiben und dort einzelne Charamodelle und/oder Kriegsmaschinen sowie kleine Einheiten bedrohen!!



    Für mich ist das eher ein wahrgewordener Traum. Habe hier mittlerweile ca. 30 Hoppaz und das vierfache an normalen Squigs aus verschiedenen Editionen rumliegen und schon ein paar mal nach neuen Regeln gespielt.


    Und selbst wenn sie mal draufgehen - hey es sind Gobbos - wenn die in meinen Reihen hochgehen .. pff .. wen kümmert das schon? Aber wenn man es mal schafft die Dinger lange genug auf zu sparen, sie in den Nahkampf flitzen oder bei den Hoppaz mal wieder eine dreifach 6 fliegt und die Dinger auf einmal am anderen Kartenende stehen muss man diese kleinen, süßen, bezahnten, breitmäuligen Wesen einfach lieb haben! Ich wünsch mir auf jedenfall einen in rot zu Weihnachten =)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Hallo erstmal...
    Find' die neuen Regeln besser als die alten -> man muss nicht mehr für 10 Squiqs oder mehr die Bewegung einzeln auswürfeln. (Wofür man ja fast gesteinigt wurde...) Die Immunität gegen Psychologie ist einweiterer Vorteil, besonders gegen Khemri o.ä....

    Wir sind schwach, klein und feige - dafür sind wir VIELE

  • Zitat

    Original von Gibbiz da Nixnutz
    Hallo erstmal...
    Find' die neuen Regeln besser als die alten -> man muss nicht mehr für 10 Squiqs oder mehr die Bewegung einzeln auswürfeln.



    Das ist der einzige Punkt den ich an den neuen Regeln als O&G Spieler nicht mag. Es war einfach zu lustig wenn 30+ Squigs auseinander flohen genau vor einer Khornearmee oder so =)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Naja,
    als Orks & Goblins- Spieler muss man zwar mit vielem rechnen, aber der hauptgrund, warum ich in der letzten Edition keine Squigherden gespielt habe war, dass man das Spiel eigendlich gleich abbrechen konnte, wenn die Squigs auseinander gegangen sind und man nicht mehrere Tage zeit hat...


    @Ihr da ganz oben:
    Wenn ein einzelner, durchgedrehter Squig bei seiner Pflichtbewegung einen Pasch gewürfelt hatte, ist er explodiert, weil er sich nicht zwischen seinen ganzen Zielen entscheiden konnte(vor aufregung sozusagen). Das wurde n der vorigen Edition gemacht, damit die ausgebrochenen Squigs nicht ewig umherflitzen, aus das Spielgeschehen hatte diese Explosion aber keinen Einfluss.