ZitatOriginal von Sebulon
Natürlich ist es völliger Schwachsinn jetzt alles wieder auf die Killerspiele zu schieben. Diese Diskussion ist nun mind. schon die sechste dieser Art, und was hat sich seither verändert? Nichts.
Doch.
Es werden WENIGER spiele indiziert als vor der umstellung (ich glaub das war 2002 oder 2003). Dafür ist die Altersbeschränkung seitdem (eigendlich) bindend. Vorher war es nur eine Empfehlung. z.B. War Doom 3 das erste ID-Software Spiel das nicht indiziert wurde. Aber es ist halt erst ab 18.
Aber ich glaube auch nicht das weitere Diskusionen da große veränderungen bringen (was auch gut so ist).
Aber es sind auch wieder die Typischen leute die direkt wieder alle schuld auf die "Killerspiele" schieben anstatt sich mal näher mit der Situation des Täters zu beschäftigen (bestes beispiel der Stiober: der sagte direkt erstmal wieder was vonwegen Killerspiele verbieten blablabla).
Wo ich dann aber etwas aufgeatmet habe war dann aber bei den Kommentaren von 2 Politikern der Grünen. Die haben da direkt gesagt dass es nicht von den Spielen kommt, sondern von der Sozialen Situation des Täters (die grünen wurden mir da irgendwie direkt ein stück sympatischer).
Man sollte den leuten (sowohl den meisten Politikern, als auch den meisten andern leuten in deutschland) mal son paar Statistiken zeigen. z.B. einfach mal so die durchschnittliche anzahl an aktiven Usern bei Steam pro Tag. Schon dagegen ist die 2 (für die beiden Amokläufer von Erfurt und detten) eine verschwindend geringe Zahl. Und dazu kommen ja noch die Inaktiven, die die das Spiel gewechselt haben (hauptsächlich halt nach WoW oder anderen shootern), und die dunkelziffer die cs nicht legal erworben haben, und das nicht über Steam zocken.
Naja das war mein Wort zum Sontag(bzw Montag) am Mittwoch.
PS: wie Philäus schon sagte ist Emsdetten ne Nachbarstadt von uns. Und ein Klassenkamerad von mir aus der berufsschule kannte den Tyaoen auch um ein paar ecken (also er kannte jemanden der den kante oder so; auf jeden fall hat der auch am Montag morgen miten im Lehrgang ne SMS von nem kupel bekommen, das in detten einer amok gelaufen war).