Weihnachtshater- der Club
-
-
Zitat
Original von die eule
eieieieierst mal ich stimme rici vollkommen zu...
2.)
von euch passt eh keiner in geschichte & religion auf...Um euch zu belehren
Das Weihnachten, das wir bald feiern hat ein christliches motiv, aber wir feiern Weihnachten an einem falschen datum.
Damals gab es mal 2 Päpste. Einer im osten der andere im Westen (sowas wie ein vormittelalterlicher Kalter Krieg^^). Der im Westen wollte aber nicht so sein, wie der im Osten. Also sagte sich der Bischof in Rom, auch nach dem selbsternannten namen "Papst, Vorsteher der Kath. Kirche". Also legte man im Westen Weihnachten um; auf den 24. dezember. Ürsprünglich ist das richtige Christliche Weihnachten also auf dem 6. januar (ca.). am 24. Dezember kam der heilig Abend, denn da war schon son heidnisches Fest. Da hat man sich dolle sachen geschenkt. Weiss heute niemand mehr wieso, aber das interessiert ja auch niemanden.
dementsprechend feiern wir ein "gecovertes" heidnisches fest am 24. dezember.
AAABER!
Wer von euch ist denn getauft und vor allem wer ist denn gefirmt/konfirmiert
schämt ihr euch denn nicht alle verwandten von euch und eure gemeinde so zu verarschen und (sofern ihr konfirmiert seit) das ganze Geld zu kassieren??
Weihnachten wurde schon genog ausgenutzt (verschieben, und heutzutage die Wirtschaft...)
Der der konfirmiert ist oder gefirmt der sollte sich schämen sich so über den weihnachtstag zu sprechen. denn wer so spricht glaubt nicht wahrhaftig an Jesus Christus, und damit hat er nichts mehr im Christentum verloren. Sprich, solange er an 1 Gott (>> monotheistisch) glaubt glaubt er wie ein Jude. Es gi bt 1 Gott (>> monotheistisch) aber Immanuel (Christi oder bekannter als "der Messias") ist noch nicht erschienen.
ich finde es auch nicht gut, was die heutige wirtschaft mit diesem kirchlichen fest schon angestellt hat.
Wer Weihnachten essenzeill erleben will, der soll mal ein Weihnachten machen, das ohne materielle geschenke stattfindet.
Man setzt sich dazu nur zusammen und dankt Gott...so um irgendwelche Fragen vorzubeugen:
- ja ich bin evangelisch
- ja ich glaube an gott & jesus
- ja ich kann später wirklich mal pfarrer werden
- ja, ich spinne
- nein ich bin nicht mit dem zufrieden was oben zur wahl gestellt wurde
- nein ich bin nicht mit euren meinungen zufrieden (sofern ihr der Christlichen religion angehört)
- ja/nein zu allen anderen überflüssigen Fragen...PS: LL ist gegen alles
-Feiertage
-Weihnachten
-Games Workshop
-Politik
-...
Hm. Ich bin gegen alles?
Du liest auch nie mit, oder?Um das mal aufzugreifen... es gab in der Geschichte mehrmals mehrere "Päpste", aber die ursprüngliche Erfindung "Weihnachten" - denn was anderes ist das nicht - hat einen ganz anderen Hintergrund. Die Balkenseppanbeter wollten die alte Religion in den Regionen, in die sie eindrangen, so gut sie konnten übertünchen. Also erfanden sie für so ziemlich jedes dort gebräuchliche Fest ein Pendant, gaben dem ganzen einen monotheistischen Anstrich, legten es grob aufs selbe Datum und übernahmen sogar Elemente des "originals", teilweise sogar den Namen, erklärten das ganze aber für christlich, in der Annahme, so die Leute zu "bekehren".
So entstand bspw. "Allerheiligen" auf Sammain, "Maria Lichtmeß" auf Imbolc, "Ostern" auf Ostara/Eostre, Beltaine wurde zur "Walpurgisnacht" erklärt... tja, und Weihnachten ersetzte für die Balkenseppanbeter Yul, das Midwinterfest. Zig "Elemente" des "Weihnachts"festes sind geklaut und für die eigene Sache eingespannt worden. Der immergrüne Baum ist ein uraltes heidnisches Yulsymbol, der trug sogar damals schon rote Schleifen aus Band; Die Geschenke sind eine Kommerzerfindung, und den "Weihnachtsmann" hat Coca Cola dazuerfunden.
Wieso also ausgerechnet Yul?
Nun, zu Yul (Midwinter) wird die Wintersonnenwende gefeiert. Das liegt - nach derzeitigen Kalender - auf der Nacht des 22. Dezember. Und was feuert man? "Die Rückkehr des Lichtes", um es mal ganz pathetisch zu formulieren. Und diesen Symbolismus haben ein paar besonders "schlaue" Monotheisten als Anlaß genommen, die Geburt Yehoshuah ben Josephs eben da hinzulegen. Es ist mittlerweile definitiv erwiesen, daß sowohl die "Jahreszahl" falsch ist, als auch, daß die in der Bibel erwähnte Volkszählung, aufgrund derer ja die ganze Bethlehemstory passiert sein soll, nicht im Dezember, sondern irgendwann im Sommer war. Das ganze kann man wirklich rekonstruieren. Also ist der "Termin" für Weihnachten absolut willkürlich bzw. sogar bewußt falsch gewählt, und wer behauptet "Jesus ist Weihnachten geboren" - sorry, den kann ich nur auslachen.Ich habe übrigens nichts gegen ECHTE Christen. Nur sind die verdammt selten, denn wenn man sich das Christentum mal richtig anguckt dürften die schon mal gar nicht in der Kirche sein (egal in welcher), da diese schlicht unchristlich ist, was die Beachtung einiger Gebote usw. angeht...
die ganzen Pseudo-/Feiertagschristen allerdings, die insbesondere um derartige "Feiertage" herum besonders fromm tun und sich benehmen, als haben sie Schwielen an den Knien, kotzen mich einfach nur an, Heuchlerischer gehts kaum noch, aber sowas gehört ja offenbar zum "guten Ton".In diesem Sinne,
LL ist nicht "gegen alles".
Aber ich bin Pagan/Heide, feiere dementsprechend diese ganzen erfundenen Feste nicht, schenke "meinen Leuten" dann was, wenn mir danach ist, und finde diesen ganzen Konsumverwurstquatsch einfach nur zum Kotzen.Und nu is auch die eule etwas schlauer.
-
also:
Habe net alles vorher gelesen aber egal!!Mir geht der ganze wihnahctsdreck am arsch!!
und zwar derbstens, geschenke stress, essen stress alles stress.
Hunterdtauzsende zombies im kaufwahn, alles happy alles froh und die welt geht den bach runter....!! -
hoplla zu früh gepostet...egal weiter im text:
was das fest eigentlich ist haben 90 % der leute vergessen, es geht nur mehr ums geld, und trau dich einmal wem was net zu schenken........ärgstens...!!!
Und warum soll ich die geburt irgendeines christlichen balg feiern.....?Ja ich bin getauft und ja ich bin gefirmt, und ja, ich verabscheue die Kirche und sämtliche menshcen die ihr angehören.
Ich verabscheue jedoch nicht Gläubige menschen, sofern sie ihren glaube (nicht die Institution der sie dadurch angehören!!!) richtig leben und net als christen jeden scheiss kaufen und dem lieben sohne mann eine Heavy Bolter mit dum-dum geschossen im magazin und eine Taliban zielscheibe schenken!!Nicht desto trotz bin ich gezwunegn x-mas zu feiern, da auch ich einen kleinen sohn habe und ich ihm (da er den glauben an das gute und schöne noch nicht verloren hat) diesen für ihn als kind einzigartigen augenblick vorzuenthalten!!
Als Kind ist die welt noch in ordnung und da braucht mna weihnachten.
Wenn er alt genug ist werde ich ihn aufklären, abeer mit noch nicht mal 1 Jahr is er dafür noch ein bissi zu klein politische und religiöse aspekte des daseins zu verstehen ;).Aber warum feiert keine die geburt des Satan???
Also geliches recht für alle!!!!
-
Ich hasse eigentlich nur die scheiß Musik im Radio und meine Mutter die immer maßlos übertreibt.
Ansonsten is es ganz OK.
Ich mein, son Glühwein am Wheinachtsmarkt.Aber was Total SCH:zensiert: is, wenn kein Schnee liegt!
Dann man sich die ganze Sache in den After schieben! -
@ Lord Lothar.
Dachte dass der Christbaum von Engöand kommt.......weildie Queen am Familienfoto einen netten Hintergrund haben wollte und sie sich den Baum ausgesucht hat, und dass der net so öde ist haben sie ihn halt geschmückt...!
Aber woher hast du die Info´s....? Würd mich da eigentlich gerne mal vertiefen..! -
das mit der Queen ist ja wirklich niedlich...
aber als praktizierender Heide ist es eigentlich nicht ungewönlich, etwas über die Geschichte und die wahre Herkunft von Symbolismen zu wissen... der immergrüne Baum ist Tausende Jahre älter als der Monotheismus... ob es nun unbedingt eine Tanne/Fichte sein muß ist wieder eine andere Frage. -
@ lord lothar
ok, bin leider röm. katholisch aufgewachsen, und zur zeit zähle ich mich eher zu den atheisten, bzw. stell mir meinen glauben slebst zusammen......aber egal.
trotzdem würd ich gerne wissen woher du die info´s hast. Bücher,i net etc. ??
-
Du arme Sau - redefine all that has been taught to you. Aber da gibts Dutzende Quellen, ist kein allzu großes Geheimnis. Recherchier doch mal selber, wenns dich interessiert...
-
.....hmmm nett........
ok, aber wenn ich slebst recherchiere woher weis ich was an der nase hergezogener bullshit ist und was nicht???
Ausserdem warum selbst unmengen von zeit investieren wenn du mir einfack nen link sagen könntest.
Noch dazu wo anfangen...?? bei midgard?? löl -
diese disskussion ist doch schon besser als
"weihnachten ist doof" " ja das stimmt" "ihr quatscht alle müll" ...
etc.Wieso feiert ihr heidnischen Leute eigentlich weihnachten. weil ihr geil auf geschenke seit?? An was denkt ihr am 24. Dez??
@´Begriff Heiden: damit es keiner falsch versteht. heiden sind in diesem Fall alle nichtchristlischen menschen.@ LL : ich lasse mich sehr gerne belehren. Man lernt nie aus. auch wenn ich das schon wusste so wusste ich nicht so genau namen etc... :blumen:
-
ich feier es nicht... wen meinst du, Eule?
-
Hallo.....LINKZ, REVERENZEN ??????
-
^wenn ncihtchristlich dann fühl ich mcih mla angesprochen
weils schön ist und spass macht, meist zumindest^^EDIT: Eine Abwechslung zum restlichen Jahr
-
Zitat
Original von Lord Lothar
ich feier es nicht... wen meinst du, Eule?erstes allgemien
zweites allgemein
@LL @ LL^^ -
Kann dem Drachen da nur zustimmen, mir gehts da ganz genauso. Ich glaube nicht an Gott, aber Weihnachten ist schön, es macht Spaß anderen was zu schenken und selbst was zu bekommen natürlich auch!
-
bin selber ungetauft ( gut so)
und hab mit christen nix am hut...
aber christmas ist voll subbi!
also,nach geburtstag ist christmas mein lieblingsfest! :anbeten: -
wtf wieso is gebu besser als weihnachten^^ das beschenigt dir nur dass du ein jahr weniger zu leben hast
-
Hm. Ihr "feiert" ein nichtexistentes "Fest", weils "alle tun" - springt ihr auch von der Brücke, etc?
Lemminge!
-
Der Vergleich zwischen nem (Selbst)mord und nem Feriern eiens Festes ist etwas gewagt;-=
und ich feier nicht das Fest sondern ich feiere und erfreu mich der stimmung, dem Weihnachtsmarkt und den bunten Farben. Und wenn mehr Leute mitmachen machts auhc mehr spass;-=
Btw macht Weihnachten mehr spass als Suizid;-=EDIT: Teil diene Freude an weihnachten mit jemaden den du liebst dun es ist mMn nichts gegen Weihnachten einzuwenden. wo ist da das problem? Ein Weihnachtsbaum, das passende essen un schneksel, ein geschenk und gute laune, geteilt mit jemadnem den man liebt. Find ich besser als das springen