4 wichtige Fragen

• Hi,
    als ich gestern gespielt habe haben sich 4 Fragen ergeben

kann man für die Lade den Moralwert von nem General/Helden nehmen?

und beim Katapult?

die Lade geht ja auch in den Nahkampf, wenn meine Lade auf einem Hügel steht und auf einem anderen Hügel stehen 4 Leute und Kämpfen gegen meinen Skorpion(diese sind breiter als der Skorpion). Trifft die Lade die 4 Leute auch, sie können ja rechts und links eine Sichtlinie zur Lade ziehen oder sind sie so auf den Skorion fixiert? oben drüber können sie ja nicht schauen weil beide auf einem Hügel stehen und deshalb ein großes Ziel sind

wenn ich mit einem Regiment im Nahkampf bin und mein Gruftprinz und der Champion sterben, kann ich dann beide wiederbeleben?

Jedes Spiel ist verschieden...
    mal verliert man ... und mal gewinnen die anderen ...

• wenn man im nahkampf ist sieht man nichts was außerhalb dieses Nahkampfes ist. Also auch nicht die Lade(ausnahme zB Slann im 2. Glied)

Gruftprinz kannst du auf jeden Fall NICHT wiederbeleben, weil er ja ein Char ist und nicht wirklich Teil der Einheit, bei Champion weiss ich nicht genau, könnte aber gehen

"Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

• 1.+2. Ja wenn ein Char diesem angeschlossen ist (was ja logischerweie bei der lade ist) kann MW von diesem benutzt werden. Ebenso vom General wenn er in 12 Zoll reichweite ist.
    Also es ist genauso wie bei ALLEN andern einheiten im Spiel auch (abgesehen von einigen Ausnamen bei denen es ja auch beisteht dann).

3. Wie schon gesagt, sehen Truppen im Nahkampf nichts was außerhalb von diesem ist. Deshalb ist deine Frage hinfällig

4. Chars können nicht wiederbelebt werden Champions wohl (das steht auch in der beschreibung der Anrufung).

• bei der Lade geht es nicht darum ob die einheit die Lade sieht, sondern darum ob sie eine sichtlinie zur Lade ziehen kann.
    Und das kann auch eine Einheit die im Nahkampf ist wenn das sichtfeld das zuläst.

• Ich glaube die Lade Funktioniert dann.

Hat sich mal einer in einem Schlachtbericht darüber aufgeregt

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Zur offenen Frage mit der Lade:

Das ist eine der Erbsenzählerregeln. GW hat sowas schlichtweg nicht bedacht. Gemeint waren Einheiten die die Lade sehen können und nicht blockiert werden (durch z.B. Nahkämpfe durch die man ja nicht durchsehen kann) - wenn man jedoch die Formulierung aus dem Regelbuch nimmt KANN man einer gegnerischen Einheit im Nahkampf sehr wohl unterstellen das sie testen muss. Gibt sogar einige Taktiken die nur darauf beruhen gegnerische Regimenter mit Blick auf die Lade lange in Nahkämpfe zu binden.

Meine persönliche Meinung: In Freundschaftsspielen sollte man die GEMEINTE Regel verwenden und so ne Regelklauberei lassen - auf Turnierne hingegen KANN man es sehr wohl so auslegen wie es da steht und den Gegner testen lassen.

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Zitat

Meine persönliche Meinung: In Freundschaftsspielen sollte man die GEMEINTE Regel verwenden und so ne Regelklauberei lassen - auf Turnierne hingegen KANN man es sehr wohl so auslegen wie es da steht und den Gegner testen lassen.

Nein kann man nicht, weil eine Errata diesbezüglich erschienen ist. Und selbst wenn wir in der 7ten Edi sind, gelten die Erratas die nicht davon betroffen sind trotzdem weiter mMn.

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

Einmal editiert, zuletzt von Deathskull ()

• Zitat

Original von Deathskull

Nein kann man nicht, weil eine Errata diesbezüglich erschienen ist. Und selbst wenn wir in der 7ten Edi sind, gelten die Erratas die nicht davon betroffen sind trotzdem weiter mMn.

Naja ist mir neu das es dazu ein Errata gibt - in diesem Falle wäre es vielleicht praktisch wenn jmd. mal das Errata verlinken würde bzw. sagt was drinne steht anstatt zu sagen das es eins gibt 8|

Wenn man nämlich die aktuellen Errata auf der Seite zu Rate zieht steht da nur folgender Passus zur Lade:

"Armeebuch Gruftkönige von Khemri
    S.33 Das Totenlicht der Lade der Verdammten Seelen verursacht 2W6+2 minus dem Moralwert der Zieleinheit Schadenspunkte (nicht wie geschrieben Treffer)."

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

2 Mal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• Also...
    Mir liegt gerade das Regelbuch auf dem Schoß.
    Darin steht, dass es verwundungen sind gegen die keine Schutzürfe irgendeiner Art erlaubt sind.

Lord Darkblade : Ja gut ich mein das Armeebuch ( nicht aufregen :pfeifen: :D )

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Hi,

ich hät da noch ne Frage :)

unzwar kann man den Zauber der Lade Zerstören?
    Also z.B. bei den Zwerge mit der magizerstörenden Rune oder wie die heißt.

• Den Zauberer kann man natürlich zerstören......
    Wenn du z.b. auf die Lade scheißt, wird der Beschuss aufgeteilt und wenn du den Zauberer triffst kann er ganz normal sterben!

Also der is da oben nicht unbesiegbar, bis die Lade angegriffen wird^^

Ich hab da noch eine Frage zur obenstehenden Diskussion:

Ich glaube nicht, dass man den Moralwert des Generals in 12 zoll hernehmen darf... es steht klipp und klar drinnen :Wirf 2W6+2 und subtrahiere den Moralwert DER EINHEIT!
    dass man den moralwert des generals nehmen darf, wenn er in der einheit ist, ist klar... aber 12 zoll???????
    wo soll das stehen es steht extra da, dass man den MW der einheit nehmen soll......

und die Lade geht schon gegen Einheiten die immun geg. psy sind oder? es steht ja nichts dabeil, dass es nicht geht (wie bei Zaubern)

Gruß Seedrache

Illuminati Druchii,Victoria in manu nobis est!

Einmal editiert, zuletzt von seedrache ()

• Zitat

Original von seedrache
    ...Wenn du z.b. auf die Lade scheißt,...
    Gruß Seedrache

:tongue: :tongue: :tongue: rofl dann würd ich die Lade auch nimmer benutzen XD

Ich glaube eher es ist damit gemeint, ob man den Zauber selbst zerstören kann, wie man auch andere Zauber auslöschen kann, nicht den Zauber verhindern indem man den Prister tötet. Tzeentch hat glaube ich so eine Fähigkeit, wenn angewendet wird der ZAUBER bei 4+ zerstört, d.h. er kann nicht mehr vom Zauberer gesprochen werden. Der Zauberer besitzt diesen Zauber nicht mehr.

Ich weiss nicht ob das auch mit der Lade funktioniert aber schau mal ob im AB steht ob das allgemein mit Zaubern der Khemri-Priester geht weil die ja eine eigene besondere Magie haben. Wenn das allgemein bei denen nciht geht, dann gehts bei der Lade auch nicht. Wenn im AB kein Vermerk steht kann ich dir nciht helfen

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

2 Mal editiert, zuletzt von Der Drache ()

• bei DE gibts auch so nen Gegenstand der einen Zauberer einen seiner Zauber vergessen lässt(das ding heißt Mitternachtskristall) und das funktioniert auch gegen khemri-zauber
    gegen die lade aber glaub ich nicht denn der ladenzauber gehört ja der lade und ist kein zauber vom priester selbst und der Mitternachtskristall ist direkt gegen den gegnerischen Zauberer gerichtet...

edit: bei Spruchzerstörer von Tzeentch und Spruchfresser von Khorne steht eigentlich auch nur was davon dass der Zauberer der den Sruch gewirkt hat ihn vergisst aber es wäre glaub ich auch gegen lade möglich da diese fähigkeiten auf den zauber ausgerichtet sind und nicht extra auf den magier angewandt werden...

"Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

2 Mal editiert, zuletzt von Lord Darkblade ()

• Also ich hatte so eine Situation auch einmal auf einem Turnier und ich bin mir ziemlich sicher, dass man auf diese Weise das Totenlicht NICHT ausschalten kann!! Es ist nicht direkt ein Zauber sondern der Priester öffnet die Lade und jeder der reinblickt stirbt!!! Es ist praktisch so gesehen kein Zauber. Kann man mit diesem Gegenstand auch gebunde Zaubersprüche oder so etwas in der Art zerstören?
    Aber das mit der Lade geht meiner meinung nach NICHT!!

Gruß Seedrache

Illuminati Druchii,Victoria in manu nobis est!

• danke an alle für die antworten

Ich denke es ist das beste, da es ja keine genaue Antwort gibt, dass ich das in meiner Spielerunde ausmache.

aber letzte Woche hat sich ein neues Problem entwickelt...

Die Situation war wie folgt:

Wildschweinreiter (mit Raserei), ich glaub es waren Wildschweinreiter, haben gegen meine Skelette gekämpft. Nach 2-3 Runden hatten diese durch das Kampfergebniss gewonnen und meine letzten Trupen sind zerfallen. Können bei dieser Situation die Wildschweinreiter meine Skellette überrennen?
    Im Armeebuch steht das man nur in der ersten Runde des Kampfes den gegner NORMAL überrennen kann.
    Mein Mitspieler sagte, da die Orks Rasserei haben müssen sie immer überrennen, aber ist es in diesem Fall übehaupt möglich?