Kristallsänger regen: (einwenig rumgespinne)

• hallo leut´s
    also, es gibt ja dieses coole limitierte modell des kristallsängers von GW
    und die ham ja keine regeln dafür gemacht, soeit ich das weiß.
    da ich aber ein fleißiger und kreativer hobbist bin habe ich mir gedacht mach ich doch einfach mal ein paar inoffiziele regeln für den kristallsänger

und hier ist erstmal meine grundüberlegung: kristallsänger bringen den phantomkristall in form (oder?) also hab ich mir gedacht das die typen sowas wien techmarine äuliant der eldar

also und jetzt die regeln:

HQ-Auswahl: 0-1 außer für Il-Kaithe

Pkt: 70

KG5 -BF5 -S3 -W3 -LP3 -I5 -A2 -MW10 -RW-/4+

Ausrüstung: Runenrüstung, Phantomschwert, Shurikenpistole, Maske des Sängers

Runenrüstung: 4+ Rettungswurf

Phantomschwert: Energieschwert das +1 Attacke gibt

Maske des Sängers: pro spielzug darf eine belibige eldareinheit in 6/12" umkreis um den kristalsänger alle rettungs und rüstungswürfe wiederholen. alle eldar fahrzeuge gelten als in fahrzeugdeckung befindlich

Sonderregeln: sprinten, unabhängiges charaktermodell, zum kristall singen

zum kristall singen: wenn ein kristallsänger einen erfolgreichen moralwerttest ablegt, darf er eine der folgenden fähigkeiten tun
    der moralwert wird für jede feindeinheit in 12" zol umkreis um 1 reduziert (um die konzentration des sängers darrzustellen) sollte der wert 1 erreichen darf der kristallsänger seine fähigkeit nicht anwenden

entweder:
    wie segen des ommnissiah der techmarines, gelingt jedoch immer auf 4+, dafür darf der kristasänger in der selben runde nicht schießen, nicht angreifen und nicht im nahkampf sein

oder:
    ein kristasänger darf auch versuchen einen lebenspunkt eines Phantomlords wiederherrzustellen, dafür gelten jedoch die selben beschränkungen wie für das reparieren eines fahrzeugs der lebenspunkt kann ebenfalls wieder bei einer 4+ herrgestellt werden

also as haltet ihr von den regeln? bitte kritik oder verbesserungen

Die Realität ist eine Illusion die durch einen Mangel an Alkohol entsteht ?(
    Cnapperßt tu Cvipac??? :]

Imperiale Armee mit Inquisitor.
    S1 U1 N1
    Dragons of Revenge, Nahkampf SM Orden
    S4 U2 N1

• Die regeln sind auf jeden fall recht passend.
    Aber ob er lohnt, ist eine ganz andere Frage (ebenso wie beim Techmarine).

Wenn man seine Unterstützungsauswahlen voll mit Kampfläufern und Plords hat, kann er brauchbar sein ansonsten nich wirklich.

Und noch ne Anmerkung: Der effekt Phantomschwert ist irgendwie sinnlos; da kann man beser direkt 3 Attacken geben. Oder man ändert es einfach in Treffer oder Verwundungswürf wiederholen.

• GW hat uns mal wieder eine wirklich gelungene Mini gegeben, um uns damit allein zu lassen. Die Idee von SAE find ich gut, denn das was man bei DoW vom Kristallsänger sieht ist nicht das, was ich mir immer unter einem vorgestellt habe. Doch finde ich ihn mit 70 Punkten zu billig. Ein Techmarine kostet in der Grundausstattung 65 und hat zwar S4W4 aber auch nur 2LP. Damit er auf 4+ repariert muss er schon 2 Techservis mitschleifen, die dann als Gefolge gelten, d.h. er steckt in einem Trupp, den er nicht verlassen kann.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr wenig bringt diesen teuren Kerl ne runde Lang an einem Falmer eines Cybots verzagen zu lassen... :pfeifen:

Ich würde ihn, wie den Techmarine zur Eliteauswahl machen, dann kann der Eldar zwar weniger der begehrten Eliteaspektkrieger mitnehmen, doch wie Crazy_Monkey meinte bringt es der Kristallsänger eh nur in Fahrzeug/PL lastigen Armeen.

Hab da ja einen Freund, der Eldar spielt und der bald einen Kristallsänger bekommt :blumen:
    Können ja mal die Regeln von SAE ausprobieren.

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

• Prinzipiell finde ich die Idee gut.
    Das Schwert braucht er nicht. Er soll ja nicht kämpfen, sondern die eigenen Einheiten unterstützen.

Maske des Sängers würde ich wie die "Phantomseher" behandeln. (Geisterblick auf 12" negieren)

Die Reperaturfähigkeit ist gut so.

Profil ist in Ordnung so. Nur die Punktkosten würde ich auf 105 erhöhen. Eldar sind nun mal teuer...und gerade die Spezialisten

Wegen der Auswahl, hmm, also wenn dann HQ aber als alternative zu dem Runenlesergefolge. Sprich wenn nen Prophet dabei ist, darf auch er gewählt werden.

• danke für eure kritik, werd die regeln heut nachmittag anpassen weil ich grad in der schule bin bis dahin, meckert ruhig noch weiter :D

S1 U1 N1
    S4 U2 N1

• so jetzt kommt meine überarbeitung der kristallsänger regeln

HQ-Auswahl: 0-1, es muss mindestens 1 Phantomlord oder 1 Panzer aus der Unterstützungssektion vorhanden sein

Pkt: 155 Pkt.

KG5 -BF5 -S3 -W3 -LP3 -I5 -A3 -MW10 -RW-/4+

Ausrüstung: Runenrüstung, Phantomschwert, Shurikenpistole, Maske des Sängers

Runenrüstung: 4+ Rettungswurf

Phantomschwert: Energieschwert das alle trefferwürfe wiederholen darf

Maske des Sängers: pro spielzug darf eine belibige eldareinheit in 12" umkreis um den kristalsänger alle rettungs und rüstungswürfe wiederholen. alle eldar fahrzeuge gelten als in fahrzeugdeckung befindlich, zusätzlich gelten für ihn die gleichen regeln wie für einen Phantomseher

Sonderregeln: sprinten, unabhängiges charaktermodell, zum kristall singen, begleiter

zum kristall singen: wenn ein kristallsänger einen erfolgreichen moralwerttest ablegt, darf er eine der folgenden fähigkeiten tun
    der moralwert wird für jede feindeinheit in 12" zoll umkreis um 1 reduziert (um die konzentration des sängers darrzustellen) sollte der wert 1 erreichen darf der kristallsänger seine fähigkeit nicht anwenden

entweder:
    wie segen des ommnissiah der techmarines, gelingt jedoch immer auf 4+, dafür darf der kristasänger in der selben runde nicht schießen, nicht angreifen und nicht im nahkampf sein

oder:
    ein kristasänger darf auch versuchen einen lebenspunkt eines Phantomlords wiederherrzustellen, dafür gelten jedoch die selben beschränkungen wie für das reparieren eines fahrzeugs der lebenspunkt kann ebenfalls wieder bei einer 4+ herrgestellt werden
    sollte ein phantomord ausgeschaltet werden ist es immer noch möglich den phantomlord zu heilen, jedoch nur im darauf folgendem spielzug, solte der phantomlord dann nicht geheilt werden wird er aus dem spiel als verlust entfernt. wenn der phantomlord einmal ausgeschaltet wurde, bekommt der gegner dennoch alle siegespunkte für ihn

Begleiter: ein kristallsänger erhält immer kostenlos zwei phantomdroiden als leibwache, die einheit kann für +35 pkt. auf bis zu 5 modelle erweitert werden

so: ich habe den kristallsänger hq gelassen, die punktwerte angehoben und ihn hier und da ein wenig verbessert, die begleiter regel mag zwar etwas dubios klingen aber ich fand das so ein kristallsänger einfacj eine leibwache braucht die ihn bei seinen arbeiten schützt, am anfang habe ich sogar an eine art phantomlord eines verstorbenen freundes des kristallsängers gedacht (natürlich nicht umsonst) was sicher auch schick ausgesehen hätte, wenn ein so kleiner kerl neben sonem riesen viech herrläuft. :D Bite rummeckern as euch nicht passt, mir gefät er eigentlich so ganz gut

edit: sorry is´n doppelpost hab ich ganz verplant das ich schonmal was geposted hab, tut mir voll sorry :blumen:

S1 U1 N1
    S4 U2 N1

Einmal editiert, zuletzt von SAE ()

• Die Regeln klingen ausgezeichnet. Ich hoffe, dass ich sie mal in Aktion sehe. Muss den Kristallsänger zu ende kriegen *den Pinsel schwing*

Ich hoff, dass ich bald fertig werde und der am Freitag schon bei der Con dabei ist. Werd dann mal posten, wie er sich verhalten hat.

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

2 Mal editiert, zuletzt von Alanter ()

• jetzt fühle ich mich aber geehrt :rolleyes:

S1 U1 N1
    S4 U2 N1