• Ich spiele erst seit kurzem Dunkelelfen und habe davor Vampire gespielt.
    Nun stehe ich vor folgendem Problem:
    Sie gefallen mir vom Spielrischen und vom aussehen aber andere meinen "scmeis in Müll" oder "fehlkauf" bis hin zu "kannst du nur verlieren".
    Hatte noch nicht oft genug die Gelegenheit sie zu testen aber wenn sind sie fast immer gestorben.
    Mein größter Erfolg war das ich in einer Runde den Slayer Kommandant
    (weis den Namen net genau) Dämonen- oder Drachenslayer erschlagen habe. <ob das allerdings so toll ist jemanden ohne RW zu vernichten.

Über dieses Thema würde ich Gerne eure Erfahrung und Meinung hören.

Bedanke mich im vorraus. :bye:

Yoda:"Die andere seite dunkel sie ist!!!"
    Manfred:"Sei ruhig und iss dein Toast"

:mauer:

• Assassines sind potentielle Matchwinner, das steht außer Frage. Theoretisch können sie bis zu 6 (mit Hydraklinge) bzw. bis zu 5 (mit zweiter Handwaffe und Rune des Khaine) Lebenspunkte in einem Spielzug rauben und damit nahezu jedes normale Charaktermodell ausschalten. Selbst mächtige besondere Charaktermodelle kommen nicht nur mit einem blauen Auge davon.
    Soweit die Theorie...

In der Praxis sieht es leider so aus, dass der Assassine zwar mit Sicherheit oft trifft, aber dann meist am Widerstand und RW scheitert. Rein rechnerisch ist mehr als ein LP-Verlust nicht allzu häufig. Wenn man nun bedenkt, dass man für die Kosten des Assassines 12-18 schwarze Korsaren bekommt, wird ersichtlich, wie viel Sinn der Assassine taktisch macht.

In meinen Augen gibt es nur 3 sinnvolle Einsatzgebiete:

1. Gegen Champions und schwache Charaktermodelle (Zauberer usw).
    Hier ist das Problem, dass der Assassine mehr als ein Modell ausschalten muss, um seine Punkte einzuspielen. Und spätestens nach seinem ersten Angriff ist der Überraschungseffekt hin und der Gegner kann sich taktisch an den Assassine anpassen.
    Selten schlachtentscheident

2. Als Blocker.
    Mit der Frostklinge (und evtl. zur Sicherheit mit der Rune des Khaine) kann er gegen ein nahkampfstarkes Charaktermodell geschickt werden. Wenn der Assassine einen LP-Verlust verursacht (was durchaus wahrscheinlich ist), können die fehlenden Attacken des Gegners das Kampfergebnis stark beeinflussen. Im besten Fall verliert der Gegner den Nahkampf, verpatzt den Aufriebstest und wird überrannt. Wenn alles so klappt, dann hat der Assassine einen wichtigen Beitrag geleistet.
    Wenn...
    Potentiell schlachtentscheident

3. Als Überraschungskiller
    Eigentlich die Aufgabe, welche der Assassine hintergrundtechnisch gesehen am besten kann.
    Mit zweiter Handwaffe und der Berührung des Todes ausgestattet, liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit bei ca. 50% (eher weniger; besonders wenn der Gegner ebenfalls ein überdurchschnittlich hohes KG hat).
    Wenn die Trefferwürfe gut ausfallen und der Gegner keinen ReW hat, dann können die (max. 4) Verwundungswürfe hier tatsächlich die Schlacht entscheiden.
    Potentiell schlachtentscheident

Fazit:
    2 von 3 Einsatzmöglichkeiten können die Schlacht entscheiden, sind aber sehr würfelglückabhängig. Wenn du alles auf eine Karte setzen möchtest, dann nimm den Assassine mit. Wenn du eher auf Sicherheit spielst, dann sind die Punkte woanders besser angelegt.

Im Übrigen kannst du dir die Angst des Gegners vor einem Assassine zunutze machen, indem du ein Charaktermodell weniger mitnimmst, als erlaubt ist. Dein Gegenüber wird evtl. denken, dass sich ein Assassine irgendwo in deiner Armee befindet und vorsichtiger agieren. Auf diese Art kannst du den Schlachtverlauf bestimmen. Mit anderen Worten: Manchmal entscheidet ein Assassine die Schlacht, obwohl er gar nicht teilnimmt ^^

Learn to have scars

• da spreche ich aus gegen Dunkelelfen Erfahrung :D das man vorsichtiger agiert wenn man nur 3 Chars bei den Dunkelelfen siehst... man traut sich nicht mehr so einfach Infanterieblöcke mit nem Breaker und nem übelst teuren aber schlecht geschützten AST anzugreifen...
    dann hat man nämlich nur 2Möglichkeiten: da is ne Assasine und du stirbst oder da is keine und du stirbste net doch ich gehe dann häufiger KEIN Risiko ein und baller den Trupp klein ;)

• Ich habe Gestern abend Kurz nach dem ich den Beitrag erstellt habe eine 1500 Punkte Schlacht gegen Echsen gespielt un habe 2 Assassine eingesetzt.
    Nummer 1 hat (auch mit glück) den hornacken getötet und als die Henker (in denen er sich Befand) mit dem Blutbanner Die Echsenritter angriffen hat sich der Assassine nochmal 3 von ihnen Erledigt. 8o

Doch dann haben die Skinks mich zerschossen und ich hab den MW nicht geschafft und mit Sammeln war nichts mehr.

Der zweite war auch OK: Er stand in den Speerträgern die die Kroxigore angegriffen haben. Ein Kroxigor ist Tatsächlich gestorben!!!
    Um kurz darauf vom andderen Erschlagen zu werden. :mauer:

Das Spiel hatte ich knapp gewonnen :peace: aber ob es die Assassine gerissen haben?
    Ich versuch mir nur vor zustellen wenn der Assassine nicht da gewesen whäre um einen der Kroxigore zu erhauen.
    Da whären die Speerträger nur noch :zensiert: und :geschlossen: !!!

Ich dencke sie waren nicht schlecht und man kann auf jeden fall mal wieder einen Spielen! :peace:

Vielleicht probiert ihr es mal??
    Tschau :bye:

Yoda:"Die andere seite dunkel sie ist!!!"
    Manfred:"Sei ruhig und iss dein Toast"

:mauer: