Spieler aus NRW fuer WARHAMMER-LIGA gesucht (WF-NRW)

• @ Söldner

Da schließe ich mich allen - außer Sir Rukus :P - an.

Und historisch über Söldner zu argumentieren finde ich nun doch sehr belustigend. Denn erstens wurde es hier gesagt, Warhammer ist Fantasy und nicht Realität (oder habe ich was verpaßt und Untote und Elfen wandeln doch über die Welt ?). und zweitens ist das Kapitel Söldner so gesehen ein (militär)geschichtliches Thema für sich...denn die waren keienswegs immer und überall gang und gebe... so ist es auch nicht ganz korrekt zu behaupten, sie wären das "normalste vonne' Welt" in einer Armee...
    ach ja - und die Welt wäre ohne die Fremdenlegion ein viel friedfertigerer Ort... :D

• Naja, die Venatoren gingen mir SPIELTECHNISCH am A... vorbei, aber Hintergrundtechnisch wären sie Käse...

Feep:
    Nö, hab ich nicht verworfen - hat aber nen anderen Grund: Dieses Turnier schränkt ARmeen in anderer Weise ein (Magielevellimit, Kommandantenauswahlen, etc.). Damit ist insbesondere meine Armee "gekniffen" und ich beweise damit der Orga, daß ich auch anders kann - vielleicht lassen sie den Blödsinn dann nächstes Mal. Auf der DUZI habe ich übrigens lediglich die Spaßsuppenschüssel als Söldner geplant (just for fun, ich könnte für 50 Pts. auch eine Chaosbrut nehmen).
    Danke übrigens für die Daten dieser untoten Söldner - die würden ggf. ja sogar zu ner Dämonenarmee passen, vielleicht nehm ich die irgendwann mal...

@Söldnerdrache:
    Wald-, Hochelfen, Echsen und Imps dürfen - und da hört für mich der Spaß auf. Die regeln erlauben es, wenn man wirklich drauf aus ist, bei 2000 Pts. mit HE oder WE 2 Drachen im Spiel zu haben... was macht da bitte egal wer noch dagegen?

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• also wenn wir anfangen, die erlaubten söldner zu diskutieren, dann bin ich und jorma raus (wär doch toll, dann bekommt ihr euren geliebten hagen doch noch in die endrunde). denn entweder söldner gehören zu der armeeliste und ihr akzeptiert es, oder sie werden komplett gestrichen (d.h. auch keine oger fürs imperium oder orks). mit zweiterem könnte ich zur not leben. aber das heisst schon, das ihr euch aussucht, was euch wie in den krempel passt. ich würde dann nämlich auch dafür plädieren, dass wir ohne magie spielen (klar: magier sind ne normale auswahl in den armeebüchern/-listen, söldner aber eben auch!!!!!), denn die finde ich nicht besonders passend, egal in welcher armee.

denkt mal darüber nach.

Kniet nieder und preiset die Herrin!

• Playa, das ist zwar dreist, aber völlig regelkonform...
    Was haltet ihr von folgendem Vorschlag für die Liga:
    Söldner sind DANN erlaubt, wenn es "normale" Söldner sind, oder solche "besonderen", die auch in der normalen Liste stehen. Die "Exoten" bleiben reinen Söldneraermeen vorbehalten.
    Heißt:
    Pikeniere (Riccos usw.), Venatoren oder Duellisten (Vendetta) sind noch möglich, aber z.B. keine Kavalleriekanonen (wohl aber "normale Söldnerkanonen"), oder gar der Drache (den ich einfach für zu übermächtig halte, außer bei einer reinen Söldnerarmee).
    Was meint ihr? ich glaube, damit können doch die meisten leben, oder?

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Sir Rukus:
    Blödsinn...
    Der Drache ist eine Seltene + 1 held in ner Söldnerarmee ODER 1 Seltene + ZWEI HELDEN in ner HE, WE, Echse^n oder Imparmee... Soviel zu "erlaubt". Wer allerdings so spielen will soll sich nen anderen Gegner suchen.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Ich bin der Meinung, dass wir Söldner ganz oder gar nicht zulassen sollten. Entweder einigen sich alle darauf, dass Söldner nicht eingesetzt werden oder wir spielen ganz regulär nach dem Regelbuch, also mit allen Söldnern, da es einfach albern ist, jetzt die Söldner in "zu stark" und "vernünftig" einzuteilen, da dabei wieder jeder andere Meinungen hat.
    Die Ligaleiter der jeweiligen Elementarligen sollten das für ihre Liga festlegen, ob sie mit oder ohne Söldner spielen, und für die Endrunde sollten die Ligaleiter das auch bestimmen.
    Ich werde jedenfalls weiter ohne Söldner spielen, da sie meiner Meinung nach nicht in meine Armee (und auch in viele andere Armeen nicht) passen, wenn mein Gegner Söldner stellt, akzeptiere ich dies halt.

• also das mit dem drachen hab ich dann überlesen. sorry mein fehler. ist auch ziemlich heftig. wäre mir aber egal. soll er doch kommen der drache.

deinen vorschlag finde ich gut. normale söldner oder deren legendäre gegenstücke zu erlauben und die exoten (drachen, untote, riesen etc.) nicht zuzulaassen. nur müssen wir uns noch vor der endrunde darüber einigen.

und wegen der sache mit deinen slayerpiraten: findest du da deine reaktion nicht ein bischen heftig? ich meine ne magie-limitierung ist ja nicht so verkehrt, da sonst wie in der 5. wenige charaktermodelle zuviel anteil am spiel haben. aber so gekniffen bist du doch auch nicht. denn wenn ich mir so die fähigkeiten der dämonen angucke, dann sind die doch alle besser als jeder ork, mensch, tiermensch oder zwerg. wovor hast du also angst? ich meine, du solltest nicht gegen deine prinzipien verstossen, sondern mit einer armee antreten, wie du sie sonst auch spielen würdest. nur halt mit weniger magiern.

• ...und damit können sie nicht gewinnen.
    Du hast Recht, natürlich sind Dämonen BESSER als Menschen - ist dir auch schon mal aufgefallen daß der BILLIGSTE Dämon 18 Punkte kostet? Dafürbekomm ich mindestens vier menschen...
    Dämonen haben außerdem
    - nix zum Schießen
    - auch keinen wirklich hohen Widerstand.
    Noch dazu leben sie von ihren Kommandanten. Der erhabene Dämon - einer kann vielleicht mal praktisch sein, aber faktisch ist er ohne Reigs nutzlos, ist also auf diese noch mehr angewiesen.
    Die einzigen wirklich "unabhängigen" Charaktere sind die Kommandanten.
    Und EIN Kommandant auf 3750 (also fast 4000) Punkte, wo man regulär DREI hätte?
    Und Maximal ZEHN Magiestufen?
    Da hats dann für mich ausgehakt.
    Klar hätte ich für meine Slayerpiraten noch was anderes aufstellen können... Chaosbruten zB die genauso unerschütterlich sind und NOCH n Horror mehr... aber wollte ich eben nicht.
    So ist die Horde schon der "Pure Horror", und an sich ist sie sogar ziemlich hintergrundsgetreu (die Slayerpiraten sind auch mehr n Gag, weil ich sie halt besitze und noch nie gespielt hab, aber da könnten sie mal Szenariobedingt witzig werden. Irgendwie wünsch ich mir fürs erste Spiel nen ORK... schade, kommt ja nur einer...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• ich finde es ziemlich albern, das hier jeder der söldner einsetzt blöd angemacht wird. oder zu mindest nen spruch kassiert wie (wenn er es denn nötig hat.. ). söldner sind genauso ein aspekt von warhammer wie magie, km, fernkämpfer, helden, monster, etc. alles dinge, über die man sich aufregen könnte. ich verurteile doch auch nicht jeden, der magie einsetzt oder km's. und bei 2000pkt sind es eh nur max. 2 söldnertruppen.

• ...was glaubst du wohl, wieso sie auf diversen Turnieren NICHT zulässig waren/sind?
    Wenn ich gegen Zwerge spiele, will ich auch gegen Zwerge spielen und nicht gegen Ritter oder Untote oder... was weiß ich.
    Ich wundere mich ehrlich gesagt schon, daß die Bretonen hier nicht meckern, schließlich dürfen die GAR keine Söldner einsetzen...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• bretonen: ich spiele bretonen und ich brauche keine söldner. hab ich noch nie (auch wenn mir meine orks ohne oger ein bischen langweilig sind). aber ich finde, dass sie zu jeder armeeliste dazu gehören, bei der unter seltenen-einheiten söldner aufgeführt werden. beim imperium erwarte ich auch keine ritter die in (fast) allen punkten besser sind als die bretonischen (die elite der ritter!!) und dazu noch kanonen haben dürfen (ausserdem ist der greif auch noch besser als mein hippogreif bei gleichen punkten). das ist auch nicht fair, kann man aber nicht ändern auch erwarte ich nicht (ausser wenn ich vielleicht gegen dämonen und vampire spiele), dass die truppen nur so zum spass rumstehen und die schlacht von einigen wenigen magiern entschieden wird (wie das ja in einigen spielberichten der fall war chaos vs. vamps z.b.).

also leute packt euch ersteinmal an die eigene nase bevor ihr hier leute runtermacht, die ne etwas andere meinung haben als ihr.

und wenn jemand etwas offensiver mit den zwergen spielen möchte als es üblich ist (siehe spielbericht, bei dem die zwerge nur rumstanden) dann braucht er/sie halt auch ne einheit, die über die flanken kommen kann und den gegner in zugzwang.

• Erst einmal möchte ich mich eintschuldigen, falls sich jemand angegriffen gefühlt hat (habe auch den "wenn mans nötig hat" Satz gelöscht :D ). Aber dennoch ist es meine Meinung, dass Söldner unnötig sind und für mich der Einsatz von Söldner zeigt, dass einem 1. das eigene Volk nicht gefällt, man 2. nicht gewillt ist, Taktiken gegen bestimmte Gegner zu entwickeln und somit auf die einfache Lösung = Söldner zurückgreift und 3. nicht auf den Hintergrund der Warhammerwelt achtet (z. B. würde kein Imperialer General mehr die Scharfschützen anheuern, nachdem diese kurz zuvor einer Chaoshorde geholfen haben, eine Imp Armee zu vernichten, genauso wie ein Zwergenkönig viel zu stolz ist, um eine Gruppe Untoter anzuheuern).

• Eben...
    Wer lieber offensiv spielen möchte, sollte eben keine Zwerge spielen - obwohl nach neuer Liste sogar DIE offensiv gespielt werden können.
    Wieso spiel ich meine Armeen? In meinem Fall konkret Dämonen, WE und DE?
    1. Verläßlich - gute Moral, laufen selten weg, sind im allgemeinen nicht "blöd" oder stänkern.
    2. Schnell - zumindest der Großteil der Truppen.
    3. Gefallen mir von der Optik und auch vom Hintergrund.

So sollte es mit einer Armee sein... wenns nicht so ist, hat man vielleicht das falsche Volk... Frag Jorma doch mal ob sie komplett "Söldner" spielen will, da kann sie auch Zwerge haben, noch mehr Kavallerie, dafür "nur" Söldnerkanonen (und/oder Bronzino), sogar Slayer(piraten) ... he, dann kann sie ja so spielen wie sie es möchte... ;)

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• es ist nicht ohne Grund, dass auf Tunieren es oft vorkommt, dass Soeldner nicht erlaubt sind!

2. Feep hat recht! Es ist eine einfache Methode sich keine Gedanken zu machen ueber Probleme, die das eigene Volk hat!

3. Ja ich nahm nur Magier, weil ich nach den verdammten Kriegerischen Horden gegen Blutdrachen im Nahkampf nicht gewinnen kann! 3 Blutdrachen sind zu viel bei 2000 Punkten!

Nach Deiner Theorie haette ich 2 Soeldnerkanonen nehmen koennen!
    Wir koennen Turambar fragen, welches von beidem ein Stilbruch ist! Er haette nicht gegen mich gespielt. Verstehe ich! ;)

• Offizieller Beitrag

Ich denke den kram mit der und der hat recht können wa vergessen. Das sieht nämlich jeder anders, man kann höstens sagen das man das genaus so sieht. Aber dieses Recht geben bringt uns nich weiter :D

• @ Söldnerei !

Also,
    1.) Meine Erfahrungen gegen Söldner sind nicht gerade zahlreich, deshalb lege ich für mich fest daß ich dazu keine qualifizierte aussage treffen kann. Aber aus Prinzip bin ich a) dafür, das jede Liga-Abteilung das für sich regelt (bei uns in der Luft klappt das ganz gut) und b) man für die Champions League entweder Söldner GANZ verbieten sollte oder ALLES erlauben sollte - wobei ich natürlich für komplett verbot wäre. Denn auf der einen Seite ist es ziemlich umständlich einen Katalog wie LL zu erstellen und sowas gibt garantiert Streit und auf der anderen Seite läßt sich Sir Rukus Argument nicht von der Hand weisen, daß mit zweierlei Maß gemessen wird. Dem Imperium nur seine 'Suppenschleuder' zu lassen, weil wir es cool finden, die 2 Drachen zu verbieten weil das Power-Gaming par exellence, mag zwar vernünftig sein, es wäre aber nicht gerecht.

2.) Wozu ich nun mehr sagen kann, sind Zwerge. Allgemein gesprochen: JA Zwerge sind defensiv und JA einen Großteil der Schlachten kann man damit verbringen, daß man sich nicht bewegt. Aber wem das zu Langweilig, der hat erst einmal Prinzipiell nicht die Philosphie dieser Armee verstanden. Denn B3, die -1 auf Flucht und Verfolgung und keine Monster bzw. Kavallerie, dafür harte Infanterie und Kriegsmaschinen - das alles sind doch argumente die für sich sprechen. Und wem das zu öde ist, der sollte sich entweder eine Armee suchen die zu ihm passt oder noch mal gründlich das Zwergenarmeebuch durchlesen.
    Denn dort findet man Mittel und Möglichkeiten, auch ohne Drachen und berittene Kavallerie Druck auf den Gegner auszuüben, in Form von Einheiten (Bergwerker, Gyrokopter) oder strategischen Konzepten (Klankrieger - Armeen).
    Die meisten Zwergenspieler, die ich kenne und die Kavallerie eingesetzt haben (nicht nur in der 6. sondern schon davor) waren in 3 Gruppen einzuteilen:
    1. Die größte Gruppe der Versager, die mit dem was sie haben keinen Sieg erringen#
    2.Die Gruppe der Powergamer, die einfach schlichtweg das Beste aus allen Welten haben wollten
    3. Die Gruppe der Lustlosen, die schon 1000 Mal gewonnen hatten und Mal eine Variante spielen wollten, weil ihnen die Gegner nciht gut waren.
    Alle 3 Gruppen haben eine nicht so tolle Motivation zu eigen, daß muß man schon zugeben, wobei die Gruppe 3 der Einäugige unter den Blinden ist. Aus dem Grund mißbillige ich Zwergenspieler, die Söldner eisnetzen.
    Darunter mag es Ausnahmen geben, Typen die nur just for fun Söldner nehmen und an einem Suppenkatapult kann man nun nichts aussetzen aber meistens ist es doch so daß Söldner von ansonsten erfolglosen Spielern als billige Brechstange benutzt werden, sich Siege zu erkaufen (tja, Söldner eben) die sie auf Grund von mangelnden Fähigkeit und(oder Pech nicht erringen würden.
    Das soll jetzt nu' weiß Gott keine absolute Verurteilung von Spielern sein die Söldner benutzen und niemand soll niedergemacht werden, aber wie schon gesagt wurde...
    das Söldner auf einem Gros aller Truniere verboten oder nur eiongeschränkt einsetzbar sind, hat seinen Grund im Mißbrauch durch viele Spieler...

• o.k. rhungars post finde ich zunächst einmal fair.

wobei ich zu jorma sagen möchte, dass sie alle spiele ohne söldner höher gewonnen hatte als die mit. ausserdem wollte sie halt einfach mal was neues ausprobieren (da in unserer liga aber alle spiele einer runde mit der selben armee gespielt werden, musste sie sie auch in den anderen spielen der rückrunde einsetzen) und ausserdem, was sollte sie denn anderes tun? denn bei 2000 punkte sind nun einmal nur 4 eliteeinheiten erlaubt. alle kerneinheiten in ihrer sammlung sind bereits in der armee enthalten, die charaktermodelle voll ausgerüstet und eliteeinheiten komplett. da sie keine seltenen einheiten zum zeitpunkt der armee erstellung besaß und noch punkte übrig hatte, nahm sie die ritter (volands venatoren) rein, da das von den punkten her genau passte.

und genau das ist für mich ein ganz wichtiger punkt bei söldnern. sie sind selten!! viele armeen besitzen einfach keine lohnenswerten seltenen auswahlen. wenn man nun seine armee zusammenstellt und festellt, das man noch punkte (aber keine modelle) übrig hat, dann kann man doch söldner reinnehmen.

ausserdem sollte jeder die zoleranz besitzen, die einträge des jeweiligen armeebuchs zu akzeptieren. wenn da bei seltenen einheiten steht: söldner, dann ist das gleichwertig mit dem eintrag: elite: goßkanone oder helden: magier oder auch kern: musketenschützen. es erlaubt einem einfach ein bisschen mehr freiheit. und für mich sind leute, die die freiheit anderer einschränken wollen einfach welche, die angst haben mit etwas unerwartetem konfrontiert zu werden. das ist feige.

ansonsten: macht was ihr wollt, aber bei einem söldnerverbot in der k.o.-runde verzichte ich auf die teilnahme - aus prinzip. jorma wahrscheinlich auch.