Phönixgarde???

• Hallo Leutz! :peace:

Ich habe jetzt schon Dunkelelfen und Vampire, und nach 2 Bösen Armeen benötige ich jetzt noch eine Gute.
    Das sind, wie soll es auch anders sein, Hochelfen.
    Habe das Armeebuch geholt, durchgelesen, studiert :kaffee: und mich informiert.
    Nun von Anfang an dachte ich: "Phönixgarde, geil muss ich haben (schöne Modelle und Regeltechnisch auch nicht schlecht)!!!"
    Jetzt fangen die Leute an den Vogel zu zeigen und meinen: "Phönixgarde? Sind doch :zensiert:und :geschlossen:!!!"

Mir gefallen sie halt und würde sie mir hohlen.
    Was meint ihr zu dem Thema? :hilfe:

Yoda:"Die andere seite dunkel sie ist!!!"
    Manfred:"Sei ruhig und iss dein Toast"

:mauer:

• Angesichts der anderen Seltenen Auswahlen sind sie auch ***** Klar, verursachen Angst, sind gut im Nahkampf, aber man sieht eigentlich nur in Standartlisten Speerschleudern oder Adler, da sie effektiver zu anderen Truppentypen passen. Habe sie selber noch nie eingesetzt

• Da sehe ich das gleiche Problem wie mit der Phönixgarde. Aber wie war das nochmal, wenn nen Charaktermodell den Titel Löwenherz oder wie der heißt bekommt, wird die Einheit doch zur elite, da kann man sie dann mit rein nehmen

(hab grad nicht das Armeebuch zur Hand, hoffe das geschriebene ist richtig.) Also, als Elite würd sich die Einheit schon lohnen

• ich denk auch das man adler oder rss nehmen söllte die anderen sind zu teuer und bringen es eben für die punkte nich.

:D :unschuldig: :D :schlafen: WER SCHLÄFT SÜNDIGT NICHT!:schlafen: :rolleyes::tongue: :rolleyes:

“I’m sorry to see you here, Jack, but if you’d have fought like a man, you needn’t hang like a dog.” Anne Bonny

• sicher sind speerschleudern und vor allem anderen die adler besser.
    dazu kommt das die schwertmeister die Phönixgarde und die Weißen Löwen in den Schatten stellen.

Das Problem bei der Phönixgarde ist, das sie so teuer sind... 15 Pkt./Modell ist nicht in jeder Schlacht zu bezahlen und selbst wenn du 20 Mann hast, dann lässt sich der Angst bonus nicht ausspielen, da es trotzdem zu wenige sind. Ausserdem lassen sie sich genauso schnell abschlachten wie Schwertmeister und Weiße Löwen.

sie bräuchten einen Helden/kommandaten, welcher ihnen im Kampf hilft.
    entweder ein Magier, welcher der Einheit zum Angriff verhilft und dem Gegner auf Unterzahl stuzt oder einen Prinzen, welcher im NK für genügend Verluste sorgt, sodass der NK mit Überzahl + Angst gewonnen ist (Rüstung der Götter+ Schnelle Goldklinge).

aber dann ist die Einheit ca. 500 - 600 Punkte teuer... ist diese Einheit verloren, ist das Spiel aus. (bei kleineren Spielen < 2500)

• stimme Bel Vara zu...
    auch kommen Phönixgardisten nie an Schwertmeister ran... die sin einfach zu teuer
    Weiße Löwen hab ich zwar noch nie eingesetzt aber ich denke sie können sehr zerstörend sein mit st.6, unnachgiebig und nem Prinzen drin sind das zwar auch viele punkte aber wenn sie die immun gegen Angst und Entsetzen Std. haben blocken sie doch gut.
    Problematisch ist nur dass sie nur dann unachgiebig werden wenn der General bei ihnen ist. Also entweder Löwenherz oder viel glück beim auswürfeln haben ;)

UÄH

• Laut gerüchten wird die Hofintrigen - Sonderregel wegfallen, mit dem neuen armeebuch.

Ich hoffe ja das die Weißen Löwen auch wieder so wie früher werden, damals hatten sie noch 3 spezielle Fertigkeiten:

sie waren im großen und ganzen genauso wie jetzt bloß mit den sonderregeln:

löwenblock: (gegen angreiffende Gegner) -1 auf den trefferwurf im NK

löwensprung: (beim angriff) jedes gegnerische modell verliert in der ersten NK phase 1 attake (bei kavallerie sowohl pferd als auch reiter)

löwenpranke: (gegen Monster) jeder Weiße Löwe verursacht W3 schadenspunkte.

Natürlich hatten sie auch ihren Löwenpelz, gegen Fernkampf.

• Wwwwwwwwaaaaaaaaassssssssss????

Was ist das dann bitte für eine Einheit???? Das wär ja mal mega überpowert!
    Wie viele Punkte hat denn früher ein Modell von denen gekostet? 40?

Ich glaube nicht das die solche Sonderregeln nochmal bekommen.

Zur Phönixgarde: Wenn du sie gut findest dann spiel sie doch einfach, auch wenn sie nicht soooo viel bringt.

MfG Waaaghboss

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

• Man muss aber auch anmerken, dass zu der Zeit generell ein Balanceproblem bestand. Ich denke da nur an die Charaktermodelle, welche so dermaßen hochgezüchtet werden konnten, dass sie alleine die halbe Armee auseinander nehmen konnten. Irgendwann hatte sich GW so dermaßen mit den Armeebüchern verfahren, dass eben solche Einheiten wie diese überstarken weißen Löwen notwendig wurden, um Regimenter überhaupt noch attraktiv zu machen.

Learn to have scars

• Gut dancke für die ganzen Antworten!!!

Aber weis jemand wann genau das neue Armeebuch geplant ist??
    Weil ich ganz genau weis sas es dieses jahr nicht mehr kommt.
    Dieses Jahr kommt nur ein neues Armeebuch der Vampire raus.

Bis dann :bye:

P.S.:Man kann wohl ab sofort mit unbemalten Minis bei GW spielen!!! :]

Yoda:"Die andere seite dunkel sie ist!!!"
    Manfred:"Sei ruhig und iss dein Toast"

:mauer:

• Ich spiele die Phönixgarde eigentlich gern(genauso wie weiße Löwen :)). Meist in einem 18er Block mit AST(RdG) und einem Prinz mit Löwenherz, Schwert der Macht und noch Rüstungrkram, sowie KB. Damit hat man einen auf die 10 unnachgiebigen Block der Angst verursacht und 6 aufs KE für weiche Boni bekommt. Ist immer ganz lustig gewesen :).
    Weiße Löwen kommen bei mir als 10er - 12er Block aufs Feld. Meist in Kombination mit den Schwertmeistern und der Champ kriegt ab und an entweder das Schwert der Macht oder die Schlachtenklinge. Hauptsächlich für körperloses Gesocks wie Gespenster oder so. Du kannst die wL ja auch mit ner Handwaffe kämpfen lassen, dann schlagen sie nicht mehr zuletzt zu und haben immernoch S4. Sie sollten aber doch möglichst den Angriff(am besten natürlich Flanke durch einen Wald) haben.

• Erstmal haben sie S 6. Aber das Problem an den WL ist einfach das diese Einheit die am schlechtesten Gepanzerte Einheit der NK-Regis ist und zuletzt zuschlagen was nicht gerade eine gute Kombination ist.
    Tendiere mehr zu den SM und Riesenadler

• hatte neulich mal ein regiment weiße löwen dabei. gegen ne zwergenbeschusslite und obwohl ich nur noch mit sehr wenigen drüben ankam haben sie richtig böse reingehauen. s6 ist einfach ziemlich gut und dazu noch kg5. die jungs können was. hätte natürlich lieber speerschleudern dabei gehabt aber immer das gleiche ist irgendwann langweilig. könnte mir auch vorstellen, dass die löwen gegen untote oder oger recht effektiv sind genau so wie phönixgarde

das problem ist aber dass man sehr viel erfahrung braucht um diese regis wirklich vernünftig einzusetzen und der umgang mit fletschen und adlern ist halt schneller gelernt als mit diesen einheiten

warten wir das neue armeebuch ab. glaube nicht, dass beide einheiten seltene auswahlen bleiben das war bisher ja immer eines der größten probleme

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Recht hat der Junge (Daaaaaark Slayer) !!!!!!!!

Mit 4 RSS zu spielen und zu gewinnen ist keine Kunst...aber WL und PG richtig zu spielen das ist schwerer.
    Dennoch würde ich nicht auf Riesenadler verzichten, da der Taktische Vorteil viel zu groß ist um sie nicht einzusetzten.

und es sind meist immer die adler oder Grenzreiter bzw. die Bogenschützen, welche die Schlacht entscheiden, weniger die Blöcke.

• Zitat

Original von Dark Slayer
    könnte mir auch vorstellen, dass die löwen gegen untote oder oger recht effektiv sind genau so wie phönixgarde

Also als Ogerspieler muss ich hier mal erwähnen, dass ich wesentlich mehr Respekt vor den Schwertmeistern als vor den weissen Löwen hätte. Die W3 Schadenspunkte wären zwar recht übel... wenn die WLs zum zuschlagen kämen. Aber aus Erfahrung hat sich gezeigt, dass meistens die Oger angreifen (B6 hehehe!) und dann meistens keiner mehr zurück schlägt. Wenn sie die erste Nahkampfphase überstehen, schlagen sie in der nächsten trotzdem wieder zuletzt zu (dank der Zweihandwaffe) :D
    Bei Schwertmeistern ist das dagegen schon anders...

Was jetzt die Phönixgardisten gegen Oger ausrichten sollen, versteh ich nicht...

Hier könnte ihre Werbung stehen.

• naja jedenfalls mehr als speerträger würde ich sagen. phönixgarde haben ein besseres profil als die weißen löwen und mit hellebarde haben sie stärke 4. dadurch, dass sie selbst angst verursachen sind sie gleichzeitig immun gegen diese. ein paar nützliche eigenschaften haben sie schon

aber das war mehr im bezug auf untote gemeint da sind beide einheiten nützlich. gegen oger sind die weißen löwen wohl immernoch nützlicher als die phönixgarde aber du hast was falsch verstanden denke ich, die löwen haben früher mal diese eigenschaften gehabt die bel vara aufgezählt hat. heute machen sie keine w3 schadenspunkte mehr...leider

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dark Slayer
    aber das war mehr im bezug auf untote gemeint da sind beide einheiten nützlich. gegen oger sind die weißen löwen wohl immernoch nützlicher als die phönixgarde aber du hast was falsch verstanden denke ich, die löwen haben früher mal diese eigenschaften gehabt die bel vara aufgezählt hat. heute machen sie keine w3 schadenspunkte mehr...leider

Echt? mir hatte man efrsichert dass es diese Regel trotzdem noch in irgend einem errata gäbe... :(
    naja hab eh fast nie Wl gegen dich eingesetzt Jerkov udn außerdem hab ich eh immer mit denne verloren. Es waren immer die Speerschleudern und Bogenschützen die dir den garaus gemacht ahben. :augenzu:

PS: Will jemand 30 Weiße Löwen kaufen? :pfeifen:

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox