Wenn du mich meintest
Das waren die normalen De mali, die sie meistens gegen Waldelfen haben
Wollte nur demonstrieren, dass gegen Plänkler Doppelschuss nichts bringt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWenn du mich meintest
Das waren die normalen De mali, die sie meistens gegen Waldelfen haben
Wollte nur demonstrieren, dass gegen Plänkler Doppelschuss nichts bringt.
Jep des waren se alle
@topic: der großteil meiner ersten Spiele waren gegen DEs.
Ich würde dir raten mit denen Plänklern wie Dryaden oder Kampftänzern solche Einheiten wie Schwarze Reiter, Armbrustschützen oder evtl kleinere Einheiten Speerträger zu schnappen und die Blöcke wie henker, echsenritter, Hydra mit sowas wie Baummenschen zu moschen oder einfach aus dem weg zu gehen oder mit bogenschützen zu beschießen.
Gutgolf: Noch nie nen Wort vergessen
Und nein, wenn der DE auch nur einigermaßen spielen kann hat er mit seinen schwarzen Reitern deutlich schneller Truppen als wir WE, da diese beim Angriff ja auch noch fliehen dürfen da sie nicht immun gegen Psychologie sind.
Topic:
Waldelfe schreib mal bitte ne 750 Punkte Liste...
also son nen richtigen down macher ahbe ich leider nicht außer meinen drachen ich guck ma!^^
ehhmmm... was ist dieses mehrfachschuss und auf lange reichweite was solln das da gibts doch nciht -1 oda???
also wird das alles von der bf abgezogen dann trifft man bald ja nur noch auf ne 6
und stehen und schießen???gibt nicht -1 eher +1 oda???
erklärt mir das ma für woodies???^^
Am praktischten wäre jetzt erstmal ein Regelbuch^^Da steht alles klar verständlich für dich drinnen.
@Modifikationen auf den Trefferwurf: Also dein Standart-Waldelfenkrieger hat BF (Balistische Fähigkeit) 4, d.h. er trifft normalerweise auf die 3+. Das gute an den Waldelfen ist, dass sie keinen Malus (Abzug^^) auf den Trefferwurf bekommen, wenn sie auf ein Ziel schießen, dass mehr als die Hälfte der maximal Reichweite ihrer Waffe entfernt ist (Langbogen haben 30 Zoll, d.h. wenn es diese Sonderregel nicht geben würde, würden sie nur noch auf die 4+ treffen, wenn sie auf ein Ziel schießen, dass in diesem Fall weiter als 15 Zoll entfernt ist.
Für alle Völker außer den Waldelfen gibt es diese Regel.
Zu Mehrfachschuss: Manche Völker haben Waffen, die mehr als einen Schuss abgeben können, wie die Repetierarmbrüste der Dunkelelfen in diesem Fall (oder ihr Waldelfen habt einen magischen Bogen, der Mehrfachschuss x hat, wobei x gleich der Anzahl Attacken im Profil des Trägers ist).
So: Aber so viele Schüsse sind weniger zielgenau, wie ein Einzelschuss, deshalb gibt es noch einen Malus auf den Trefferwurf.
Beispiel: Ein Dunkelelfenkrieger mit Repetierarmbrust trifft normal auf die 3+, aber er entscheidet sich nun zwei Schüsse abzufeuern, also hat er zwei Schüsse, die jetzt nur noch auf die 4+ treffen (wegen Mehrfachschuss).
Wenn des Ziel dieses Modell jetzt auch noch in der langen Reichweite der Waffe ist (da Repetierarmbrüste nur 24 Zoll Reichweite haben, ist die lange Reichweite nun 12 Zoll) trifft der krieger nur noch auf die 5+.
Wenn er jetzt auch noch auf Plänkler, wie Kampftänzer oder Dryaden, schießt, trifft er nur noch auf die 6+ (wegen Plänkler).
Zusammengefasst: Er bekommt -3 auf den Trefferwurf wegen Mehrfachschuss, Lange Reichweite und schießen auf Plänkler. Aber dafür hat er wegen Mehrfachschuss die doppelte Anzahl von SChüssen (fairer Tausch^^)
Hoffe, dass du das jetzt verstanden hast.....hab mir die Finger wundgeschrieben
Ähm: zu stehen und scheißen noch: da bekommt man auch einen Malus von -1, da der gegner ja auf einen zurennt und schießen auf ein Ziel in Bewegung ist schon etwas schwieriger.
Edit: Thanquol: Mist^^Hättest du das nicht früher sagen können,egal wie^^
Hehe, ich habs ihm grade per ICQ erklärt aber danke Seb
danke danke danke!!!!^^
ZitatOriginal von Thanquol
Und nein, wenn der DE auch nur einigermaßen spielen kann hat er mit seinen schwarzen Reitern deutlich schneller Truppen als wir WE, da diese beim Angriff ja auch noch fliehen dürfen da sie nicht immun gegen Psychologie sind.
Mmn:"Negativ"
Na und, haben DE halt schwarze Reiter...So wie ich es gelesen ahbe, hat der gegner keine Tunierliste, wo nen ganzer haufen davon drin ist. Und nur weil die mobil sind sind sie noch lange nicht das zeichen, dass sie ueber WE triumphieren...Nach den neuen rgeeln kann man die sicherlich leichter bekommen udn auch sonst sind sie nicht so wichtig. Man kann sie als WE ja leicht umgehen...
ich denke, dass man als We-spieler eigendlich nciht zuviele probleme mit DE haben sollte(so wie mit fast keiner Armee), da DE noch ncithmals den Vorteil eines hoeheren Wiederstandes oder einer hoeheren Staerke haben...
Auch im Fernkampf kann man die mit 30 Bogenschuetzen sicherlich ueberbieten ohne gleich zuviele Punkte auszugeben...
Nen Wandler raeunmt die Kriegsmaschienen ab und den rest erledigen Kampftaenzer, Baumschrate und ne Wilde Jagd...
ich stelle mir das relativ einfach vor, vor allem wenn auch noch nen Baummensch in der mitte des Speilfelds rumsteht...
Du meinst, wenn der Gegner nicht mitspielt oder?
Das was du da grade aufgezählt hast ist ne Turnierliste... Und warum sollte der Gegner dann keine haben? Wenn der Gegner mitspielt kann ich mir gut vorstellen das es nicht so leicht wird wie du sagst...
ZitatOriginal von Edwinem
Man kann sie als WE ja leicht umgehen...
ich stelle mir das relativ einfach vor, vor allem wenn auch noch nen Baummensch in der mitte des Speilfelds rumsteht...
also ich denke mal das man schwarze reiter NICHT
so leicht umhehen kann weil das einfach mit die geilste leichte kavallerie ohne abzüge formation ändern mal nur ein beispiel!
dann zum 2ten
schon wahr ein baummensch it ordentlich doch du vergisst die 4 speerschleudern die ordenlich sind allgemein haben normale dunkelwelfen schützen miesen beschuss und viel also mit mies mein ich gemein
gruß TW :bye:
Tujan nicht mitlesen ;D
Schwarze Reiter interessieren den Gegner aber auch oft nicht.
Gerade Waldelfen besitzen eine Menge Einheiten wo SR von wenig Nutzen sind.
Im letzten Spiel habe ich eine Einheit durch Beschuss-Panik verloren und die andere durch den Beschuss selbst -.- (ja, so gut es ging versteckt).
Mein nächster Versuch als DE gegen WE zu bestehen wird wohl Magiestark werden.
Als WE hat man eine Menge Vorteile:
2 Einheiten Bogenschützen sorgen oft für eine Beschussstärke die gegen DE ausreicht um den Gegner zu schädigen/umzulenken.
DE auf der anderen Seiten können nur RBT gegen Holz effektiv verwenden.
Dryaden sind schnell (I6 als Kern!), stark und widerstandsfähig.
Wenn man Kampftänzer etwas geschützt aufstellt gibts bei den DE kaum etwas was einen Angriff widerstehen kann (Echsenreiter sind eventuell die einzige Ausnahme, selbst Streitwagen gehn nur ein ).
Durch die Plänkler-Bewegung reicht es ja auch wenn ein Modell hervorlugt um einen Angriff einzuleiten.
WE haben mit den Wilden Reitern eine extrem starke leichte Kavallerie.
Der wichtigste Schwachpunkt von WE ist aber dass sie großteils nicht fliehen können, während dies bei DE sehr gut der Fall ist. Sobald man aber gegen WE einmal in der Defensive ist hat man schon so gut wie verloren.
Die vernichtende Aufstellung meines Gegners sah so aus:
Hochgeborener Wandler mit Zweihänder und Spinnlingen
Nobler auf Riesenhirsch in Wilden Reitern mit dem Speer der gegnerische Trefferwürfe erschwert.
2 Zauberer
~2x9 Dryaden
2x6 Waldreiter
2x10 Bogenschützen
9 Kampftänzer
10 oder 12 Wilde Reiter
1 Baummensch
6 Kundschafter
Eventuell habe ich was vergessen!? 2500Pkt
Thalon
ja das is auch ne bärtige liste find ich jetz so viel kavalerie ist ja net so ganz normal
außer vielleicht aufm tunier und da sind find ich auf waldelfen sowieso net so gut zu sprechen
und mit so vielen reitern i´st klar das da die de nicht viel wegballern konnten
gruß TW :bye:
Schon mal an nen Slaaneshkult gedacht? Die Magie ist viel gemeiner um mit dem Dämonen hast du auch magische Attacken, grade die berittenen Dämonetten sind da richtig fies.
ZitatOriginal von Tempelwache
ja das is auch ne bärtige liste find ich jetz so viel kavalerie ist ja net so ganz normal
Baertig/ Wo das?
Da sind waldreiter und Waldlaeufer drin und nur ein Baum. Es ist nur eine kampftaenzer einheit und nur 2 Dryadeneinheiten drin.Ausserdem, sass ein adliger auf einem riesenhirsch und der Hochgeborene war ein Wandler HB, was auch nicht sehr optimal ist...
Wenn man schon soclhe Listen als baertig bezeichnet, dann will man meisst damit nur sagen:"Ich habe dagegen verloren, also war die Liste gemien aufgestellt..."(nicht persoenlich gemeint, habe ich nur schon viel zu oft selber erlebt...)
Ansonsten sind Speerschleudern nun nicht das problem, da nen Baummensch nunmal im Wald bleibt und nicht in deren Sichtbereich geht...
naja, ich denke, dass WE keinen besonderen Nachteil gegen DE haben, dafuer aber schon eine reihe von Vorteilen...
@Thanquo: Warum postest du das hier? (hähhh^^ hab ich was nicht verstanden?)
Wo ist der unterschied zwischen Bärtig und Lahmig? (hab was nicht verstanden^^)
Außerdem heist eine Schwache Liste noch lange nicht, dass sie auch schwach gespielt wird.
Vestecken kann er sich immer noch (oh wie ich diese taktik hasse)
Und mach doch einfach was dagegen.
Armbrüste einfach nur Armbrüste (keine Rep Armbrüste.) Einige Nahkampf Brecher und Rep. Schleudern. Treib ihn´aus dem Vesteck und Baller dann Drauf, bis er mit dir in den Nahkampf gehen will. So viele baumgeister, wie er hat ist das schnell erledigt. Danach eben einige
Echsen Hochgeborene auf echsen und Die Sache ist gut (Glaub ich habs noch nicht ausprobiert also renn nich in den Gw, kauf dir Echsen und beschwer dich dann es Funzt nicht;) )
Fasse zusammen:
Kom und Helden: Nahkampf
Kern: Drei Plicht im Fernkampf (ohne Reps)
Elite: NAhkampf
Selten Mindestens 2 Reps und Hydra oder Reps.
Gutgolf:
Weil er daoben sagte er habe Probleme gegen WE...
Topic:
Ich glaube ich wiederhole mich wenn ich sage das Waldelfe mal ne Liste psoten soll... Weil ich denke doch das wir ihm keine machen werden... Wäre ja zu schön...
Gutgolf
Wovon du da sprichst würde ich aber gerne wissen.
DE haben nicht die Wahl das "Repetier" wegzulassen... (Beschuss ist immer S3)
Obige Liste besitzt einige starke Vorteile gegen DE.
+) Sie ist relativ schnell mit 3 Reitereinheiten
+) Sie ist wendig, da alle Reiterei leichte Kavallerie ist und Plänkler sind da ohnehin noch ne Klasse für sich.
+) Sie hat Wumms. Sowohl die wilden Reiter, als auch Dryaden und Kampftänzer sind im Nahkampf stark und breaken oft noch mit Angst (letztere nicht, die machens einfach mit über 20 S4 Attacken ^^).
+) Magische Defensive mit 2 Stufe 2 ist auch nicht zu verachten (offensiv ist einfach die Magie nicht der Bringer)
Thalon
Jo, ich glaube auch das das was wir hier sagen nicht sehr viel hilft, bis der Waldelf mal eine Beispielt Liste postet...
@Gutdolf: Ich glaube von du die mal die Postst vor mir durchliesst und die meine Rechtschreibfehler wegdenkst, dann sollte mein Post relativen sinn ergeben...