also da ich mich nicht zwischen meinen zwergen und orks endscheiden kann, spiel ich jetzt chaoszwerge. hab da nur ne frage zu armeeliste. die orkeinheiten die ich auswählen kann, wähl ich die aus der armeeliste welche auch in kriegerische horden steht oder aus dem ork AB?
fragen zur CZ armeeliste
-
- WHFB
- wirsing
-
-
Es sollten für solche Dinge immer die aktuellsten Publikationen verwendet werden. In dem Falle also das Armeebuch der 7. Edition.
Kann aber passieren, dass die Möglichkeit, Orks bei den CZ mit aufzunehmen, beim Schreiben jenes ABs nicht beachtet wurde. Solltest dir also evtl. Hausregeln überlegen, um das Gleichgewicht zu wahren. -
ja hab da auch schoin überlegt. also in der liste steht ja man darf ork einheiten aus der armeeliste der orks und goblins verwenden, da mit ist die liste in KH gemeint. aber denke eig auch das man die neusten publickationen verwenden sollte. bei den CZ ändert das ja jetzt auch net so viel, aber so was wie die waffenstarrend regel der schwarzen macht schon einen unterschied.
-
Willkommen bei den Anhängern Hashuts.
Ja es werden die aktuellen Regeln für die nGrünhöute benutzt.
Es kam auch letzte woche ein FAQ zu den CZ raus. Es steht zwar dabei, dass es nur für den Amerikatische GT gillt, aber es sind hauptsächlich klarstellungen, die auch jeder turnierveranstallter anerkennen wird:http://gt.us.games-workshop.co…mer/chaosdwarf_gt_faq.pdf
Aber normale Goblins und Orks reinzupacken lohnt nicht wirklich.
Statt Goblins (Elite-Auswahl) hat man Hobgoblins (die Kern sind und immernoch nur 2 Punkte kosten; und normale Gobos haben glaube cih nru KG2 oder? auf jedne fall haben Hobgobos 3).
Schwarzorks hingegen können ganz nützlich sein.Falls du Hintergrundinformationen zu den CZ brauchst, schau einfach iLexicanum (kenneste ja warscheinlich). Bis vor ein paar monaten gab es noch eine gute CZ Seite aber die is down (vielleicht kommt sie mal wieder; die Hauptseite ist im umbau).
Ansonsten gibts noch:
www.chaos-dwarfs.de
www.chaosdwarf.comIn diesem Sinne:
Für Hashut, den Herrn des Feuers und der Finsterniss.PS: Wich will ein CZ Unterforum und Ränge
-
hmm also wenn es noch andere CZ spieler gibt kann man üebr ein forum nachdenken aber sonst nur wir beide
ja hatte auch wenn nur vor schwarze zu nehmen, gobbos lohnen gar net weil sie für nichts einfach teuerer sind jetzt.
ja im lexicanum hab ich mir auch schon alles für die durchgeguckt.
aber ok da ist jetzt ja dann echt alles kalr gestellt was ich wissen wollt das gut. danke -
also ich bin auch chaos zwergen spieler. momentan hab ich zwar keine modelle aber das problem wird sich bald erledigt haben
denke nur, dass ein extra forum nach ca 10 beiträgen nicht mehr benutzt wird
-
ja das stimmt wohl. so viel kann man im mom net nutzen aber finde ne eigne galerie recht sinnvoll wenigstens da man ja relativ viel umbauen kann / muss jetzt für die das bestimmt ganz interessant.
mal so ne frage kann man die figuren , zB das besondere char model was in dem anderen threat gepostet wurde oder generell CZ noch irgendwo kaufen??
-
auf ebay gibt es hin und wieder mal angebote mit chaoszwergen. ansonsten frag doch einfach mal beim laden deines vertrauens nach, ob er nicht noch reste von chaoszwergen im lager hat
-
sorry dass ich jetzt doppelt poste aber bevor ich einen neuen thread aufmache dachte ich, ich nehm den jüngsten über dieses thema
dass für alliierte einheiten aus dem ork und goblin armeebuch die neuesten regeln verwendet werden haben wir zwar klar gestellt aber mich interessiert dennoch eine sache
kann ich als elite goblin einheit auch nachtgoblins nehmen?
vermutlich kann ich es nicht sonst würde das da stehen aber fragen kostet nichts und da in den kriegerischen horden für alle goblinarten ein großer eintrag steht könnte es ja durchaus möglich sein, dass man auf nachtgoblins zugreifen kann
-
also ich hatte das schon bei der KH liste so gesehen, das man nur die normalen gobbos nehmen darf. denke deswegen das man nur die normalen fobbos nehmen darf.
aber darf man eig das regi orks zu moshas aufrüsten??
und stimmt es eig das hobgobbos normale bögen benutzen, also keine kurzen? von den punkten her würde es hikommen die aufrüstung für bogen kostet ja das 3 fache des kurzen bei den hobgobbos aber so rein logisch ist das was komisch. -
hmm genau das wollte ich eigentlich auch noch mit in meinen post schreiben aber irgendwie hab ich dann nicht mehr dran gedacht
vll kann uns cm sagen wie das ist. rein theoretisch müsste man die orks zu moschaz aufwerten können weil sie kein extra eintrag in der liste sind sondern eben nur eine aufwertung der normalen orks. andererseits muss man auch bedenken, dass moschaz sich vll nicht so einfach versklaven lassen von ein paar stumpenz
@bögen: im englischen kh steht bei den hobgoblins auch: "may have bow +3 points" und ich finde die modelle haben schon etwas größere bögen als die nachtgoblins wobei sie aber irgendwie fast die gleiche größe haben wie die normaler plastik goblins (hab keinen goblin zum vergleich hier versuche nur anhand des bildes und eines hobgoblins mit bogen zu vergleichen)
-
ja schon etwas größer aber verglchen mit anderen modellen mit bögen...
aber von den punkten her msus es ja egi so sein. 3 punkte für einen kurzbogen.. das was arg.aber moschas sind meiner meinug regelkonform. auch so versklaven die CZ ja nicht nur die orkse sondern sind ja auch teils verbündete. und wenn sich die moschas nicht verskalven lassen, warum dann die schwarzen?
-
Wurden die Schwarzorks nicht von den CZ gezüchtet?
Die Hobgoblins sehen größer als die normalen Gobbos aus und würde den schon nen normalen Bogen zugestehen. -
ja wurden sie aber nach der geschichte sind sie dann "ausgebrochen " also wollten sich nicht von dennen behereschen lassen und die CZ hams auch net geschafft die zuhalten.
also ist es eh unlogsich das die die versklavt haben also ham die die in der liste weils verbündete sidn, weswegen mMn moschas ja auch gehen müsten. -
zum thema schwarzorks: kann ja auch sein, dass einige wenige es nicht geschafft haben zu entkommen weil sie beispielsweise von ihren brüdern nicht befreit wurden oder weil sie so schwer verletzt waren, dass sie zurück geblieben sind und die chaoszwerge haben sie einfach wieder eingesperrt.
@verbündete: hmm da es heißt, dass viele stämme ihre eigenen artgenossen als tribut an die chaoszwerge senden könnte es schon sein, dass die als verbündete betrachtet werden. wenn so ein chaoszwergentyrann kommt und sagt:" kämpft für uns oder wir versklaven euch" könnte das schon dazu führen, dass moschaz und normale orks an der seite der chaoszwerge kämpfen
klingt plausibel und würde erklären warum moschaz in der liste vorkommen
-
So jetzt melde ich mich auch mal (war seid gestern Mittag nichtmehr so wirklich am pc; u.a. cebit heute).
1. Ich würde auch sagen das mit dem Eintrag nur die normalen Gobos gemeint sind.
2. ja es sind normale bögen die die Hobgoblins bekommen können. Man kann es evtl damit erklären, dass Hobgoblins normalerweise größer sind als alle anderen Goblinarten(was auch der fall ist) und daher auch größere Bögen tragen können.
3. Man kann Orks eigendlich nach den normalen Regeln zu Moschaz upgraden (war da nicht eine begrenung wieviele man upgraden darf? oder gibts die nicht mehr bei dem neuen armeebuch?).
Und auch Storytechnisch kann es gut sein, dass sie auch Moschaz versklavt haben. Sie versklaven ja selbst Schwarzorks aus den Trauerbergen (und wo sie halt sonst so nach dem aufstand hingeflohen sind).4. Dass sich irgendeine art von Grünhaut (auch der hobgoblins, die dich durch die Verät wärend des Aufstand bei den CZ "eingeschleimt" haben) freiwillig mit den CZ verbünden würde ist verdammt unwarscheinlich.
Das ist so als ob Gobos sich mit Zwergen verbünden würden, Hochelfen mit Dunkelelfen oder Tiermenschen mit dem Imperium. -
also erst mal zu den moschaz, ne, die unterliegen soweit ich weis keiner beschränkung mehr.
aber hintergrundstechnisch. also von den geschichten her unterstürzen die CZ ja auch machen ork waaagh im tausch gegen skalven. deswegen denk ich das gut ein tyrann nen "gutes" reigment von nem waaaghboss bekommt, wenn er ihm vorher auch geholfen hat. ausserdem denke ich auch nicht das die orks selber soviel dagegen haben in den krieg zu ziehen, das hatten sie ja noch nie.
-
Ich will jetzt nicht sagen dass du scheiße laberst, aber über so etwas habe ich bisher noch nichts gelesen (also dass orks sich auf so einnen handel mit den CZ einlassen).
Dafür habe ich eigendlich bisher nur das gegenteil gelesen, dass alle Grünhäute die CZ hassen oder gar fürchten. Und daher bezweifel ich, dass sie das machen würden.Wo hast du das denn gelesen?
-
ähh das stand irgendwo auf eienr der seiten die du geposted hattest für hintergrund
also ich meine zumindest da soetwas gelesen zu haben. ich werd aber das wochenende wahrschinlich sonntag noch mal genau danach gucken.
aber bin mir eig ziemlich sicher das da so etwas stand und das manche grünäute die CZ richtg verehren.