Liste gegen Anfänger

• so ich präsentiere euch hier meine so eben vollendete liste. am samstag habe ich ein spiel gegen einen noch relativ unerfahrenen zwergengeneral. eigentlich wollte ich mit chaoszwergen antreten aber da meine freundin meinte, die seien zu fies, und meine hochelfen ein dasein als schachtelfüller nicht verdient haben möchte ich diese mal wieder ins feld führen

ich bitte euch, die liste zu überprüfen und mir zu sagen ob sie als gegner für einen unerfahrenen spieler geeignet ist, oder ob ihr sie zu hart findet

Prinz Enuil der Barmherzige mit Rüstung der Götter, Meeresgoldklinge und heiligem Weihrauch 225 Punkte

Tiamèr der Jugendliche Armeestandartenträger mit Schlachtenbanner und schwerer Rüstung 179 Punkte

Felruir der Wunderbare, Weiser der 2. Stufe mit Rubin der Dämmerung - Lehre von Ghyran - Sprüche: 3 und 4 175 Punkte

Aljem der Glanzvolle, Weiser der 2. Stufe mit Silberstab - Lehre von Azyr - Sprüche: 2, 3 und 4 170 Punkte

Prinz Enuils Leibgarde: 28 Speerträger mit Kommandoeinheit 338 Punkte

Die Kinder Anama's: 5 Silberhelme mit schweren Rüstungen und Schilden 115 Punkte

Die Söhne des Jasin: 5 Silberhelme mit schweren Rüstungen, Schilden, Standartenträger und Banner von Ellyrion 144 Punkte

Die Wache Felruir's: 19 Schwertmeister von Hoeth mit Kommandoeinheit, Zauberbanner und dem gesegneten Buch 352 Punkte

Die Krieger von Chrace: 19 Weiße Löwen mit Kommandoeinheit und Kriegsbanner 302 Punkte

Gesamt 2000 Punkte

Taktik: prinz und armeestandarte schließen sich den speerträgern an. dieses, vermeintlich schwache, regiment soll die zwerge in den nahkampf locken den sie (hoffentlich) nicht gewinnen werden. die anderen beiden regimenter werden jeweils von einem magier unterstützt. die zwei magier schaffen einen schild der mich gegen einen großteil der zu erwartenden zwergischen feuerkraft schützt. mit dem himmlischen schild kann ich eine einheit silberhelme schützen falls sie es nicht hinter deckung schaffen sollte. die silberhelme nehmen sich kriegsmaschinen vor und zwingen die zwerge so, mich im nahkampf anzugehen wo ich dank hoher stärke oder extremem durchhaltevermögen hoffentlich die oberhand gewinne.

ihr seht also: nichts komplexes, nichts trickreiches. eine einfache taktik die natürlich auch sehr schnell durchschaut werden kann. ich möchte es dem zwergenspieler nicht einfach machen aber ich will ihn auch nicht in grund und boden stampfen und ihm damit die lust am spiel nehmen

ich hoffe ihr helft mir weiter

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

Einmal editiert, zuletzt von Dark Slayer ()

• Offizieller Beitrag

also ich finde diese Liste ist völlig ok gegen einen Anfänger.
    Kaum Magie und kein Fernkampf; das erleichtert ein einfaches Spiel für ihn.
    Fängt er ganz neu an oder nur neu Zwerge?

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• er hat vorher noch kein warhammer gespielt. da er regelmäßig in unseren club kommt ich ihn aber noch nie hab spielen sehen sagte ich letztes wochenende: warum spielst du nie? darauf er: ich kann die regeln noch nicht so gut

aber das is doch kein problem. wer kann schon alle regeln bevor er das spiel spielt? als ich anfing zu spielen haben wir auch mit jedem spiel was neues gelernt und das war das schöne damals, dass man gemeinsam fortschritte machen konnte

wie gesagt möchte ich ihm das spiel nicht vermiesen und deshalb bin ich schonmal froh, dass du sagst die liste wäre ok

vll melden sich ja noch ein paar andere hochelfen oder sogar zwergenspieler hier zu wort

• finde die liste gegen anfänger völlig okay! er wird dir wahrscheinich viel weggballern dafür wirst du einen dicken NK gewinnen...

die liste merk ich mir wenn ich jem. dazu kriegen möchte auch warhammer zu spielen und ihm nicht gliech alels vergraulen möchte ;)

mfG

• das er mir einheiten wegschießt bezweifle ich mal stark. ein magier hat den heulenden sturm damit können schusswaffen mit stärke 4 oder weniger nicht auf einheiten in 12" umkreis um ihn schießen. sollte er viele kriegsmaschinen dabei haben habe ich immernoch den weihrauch der -1 auf die trefferwürfe macht und den zweiten magier mit himmlischem schild der einer einheit in 24" umkreis einen 4+ rettungswurf gegen magische und nichtmagische geschosse verleiht

spätestens im dritten spielzug sollten kriegsmaschinen dann durch die silberhelme ausgeschaltet sein und damit muss er in den nahkampf ob er will oder nicht

• Naja,
    die meisten Anfänger spielen ihr Lieblingsvolk als erstes Volk und bauen sich dann auch eine dafür typische Armee auf, weswegen du mit vielen Kriegsmaschienen und ein paar soliden Blöcken Klankriegern rechnen solltest. Das hat zur Folge, dass dir die Silberhelme weggeschossen werden und deine 3 Nahkampfregimenter von mehreren blocken Klankriegern empfangen werden. Wenn er schon ein paar mal bei Anderen zugeschaut hat, wird er auch keine Anfängerfehler mehr machen...
    Möglich, dass du ziemlich fertiggemacht wirst...

• Was ich sehr schön finde sind die Namen. Sie klingen alle sehr schwächlich. Beinamen, wie jugendlich, Barmherzig oder wunderbar deuten auf eine gerade frisch ausgehobene Armme aus kampfunerprobten Kriegern ohne Veteranen. Sehr schön gemacht. allerdings sollte der Zwerg sich auch einige Namen beietstellen, nur damit er nicht mit dem gefühl in den Kampf geht eine Schlechte oder unschöne Liste zu haben.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• naja ich mag es nicht eine 08/15 liste zu schreiben. wenn ich mir schon die mühe mache und mich hin setze um ne liste zu schreiben dann mit namen und hintergrund

bei dieser liste hatte ich einen jungen adligen im kopf der auszieht um zu beweisen was für ein toller general er ist. ob er damit erfolg haben wird steht in den sternen. weil er durch die berge zieht hat er keine kriegsmaschinen dabei die ihn nur behindern würden. die namen finde ich recht passend für elfen die, auch wenn ich es nicht gern zugebe, die größten snobs der warhammer welt sind. arrogant und selbstverliebt soll das thema dieser armee sein

Grunzer: selbst wenn er mit eisenbrechern, langbärten und hammerträgern auf mich wartet hab ich gute chancen die nahkämpfe zu gewinnen. wenn du die regeln der schwertmeister und der weißen löwen kennst dann sind sie jedem zwergenregiment mehr als gewachsen. ich gehe davon aus, dass ich der angreifer sein werde und mit den zweihandwaffen werde ich wohl ganz gut hinlangen. die speerträger gewinnen ihre nahkämpfe durchs kampfergebnis. im normalfall müsste ich die überzahl haben dazu kommen die verluste, die der prinz und die immerhin 14 attacken der speerträger verursachen dann hab ich eine standarte, die armeestandarte und +w6 durch das schlachtenbanner. wieviele verluste müssen die zwerge wohl verursachen um dagegen anzukommen? ich baue darauf, dass man meine blöcke unterschätzt besonders die speerträger sehen aus wie ein leichtes ziel aber genau das gegenteil ist der fall. was die silberhelme angeht, kann es schon passieren, dass sie mir weggeschossen werden aber ich habe ja immernoch den zauber himmlischer schild womit ich eine von ihnen schützen kann. die andere einheit kann mit dem banner von ellyrion ungehindert durch gelände reiten was auch für eine überraschung sorgen sollte

es ist eben keine lamer liste. sie soll den zwergenspieler dazu animieren in zukunft mehr zu spielen und außerdem ist es mal ganz angenehm keine maximierte liste spielen zu müssen