Tut mir den gefallen und erklärt mir den Unterschied zwischen Lamig und Bärtig und was das genau bedeutet.
Ist zum Beispiel meine Liste mit vier Gruftskorpionen Lamig?
Bittä tut gefallen. :blumen:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTut mir den gefallen und erklärt mir den Unterschied zwischen Lamig und Bärtig und was das genau bedeutet.
Ist zum Beispiel meine Liste mit vier Gruftskorpionen Lamig?
Bittä tut gefallen. :blumen:
Es gibt keinen unterschied zwischen Lame und Bärtig (zumindest nicht in dem sinne wie es benutzt wird; höchstens kleine unterschiede, die aber die meisten Leute nicht kennen und deshalb ignorieren).
Bärtig stammt einfach nur aus der Tabletop Szene, wärend Lame aus der PC-gamer Szene kommen und halt auch bei TT´s oft benutzt wird.
Und was heist Imba jetzt?
Ich hab meinen Post gerade etwas editiert bevor ich denne neuen post gelesen habe, weil imba evtl doch etwas anders ist als die anderen beiden.
Imba ist die Abkürzung von Imbalanced was übersetzt, unausgeglichen heißt.
Die abkürzugn kommt auch aus der PC-game Scene (ich würde sagen hauptsächlich von den Strategiespielen).
Lame und Bärtig bezeichnen halt unfaire und hinterhältige Spielweise und Armeelisten (vorallem auch regellücken ausnutzen).
Imba ist hingegen etwas spezifischer(zumindest wenn man den begriff passend einsetzt), da es eine unausgeglichenheit(vorallem von bestimmten Armeen oder truppentypen) bezeichnet.
Wobei es eigentenlich unba heißen müsste weil das Wort richtig unbalanced ist
Nö, imbalanced und unbalanced ist beides richtig.
Imba= imbalanced Der Begriff kommt aus der Strategiespielszene und bezeichnet eine Unausgeglichenheit zwischen zwei Armeen-das heißt, man hat es mit einer Armee gegen eine andere leicht. Ein Beispiel für eine imba-Armee bei Warhammer wäre eine reine Beschussarmee gegen eine Elite-Infanterie-Armee. Die Infanterie-Armee sieht dagegen keine Sonne und hat nie eine Chance-die andere Armee ist für sie imba. Wenn da allerdings Beschuss gegen Plänkler- oder Rush- oder Massenlisten spielen,ist es ausgeglichener,weil beide eine gute Chance auf den Sieg haben, die Armee,die vorher imba war, ist jetzt ok. Imba bezieht sich also hauptsächlich auf Matchups.
Lame sind die Listen, die eine bestimmte Stärke einer Armee vollends ausreizt, so dass bestimmte Armeen gegen sie chancenlos sind, während sie es gegen andere übermässig schwer hat. Beispiel hierfür wäre eine reine schwarze-Reiter-Armee der Dunkelelfen. Gegen Nahkampfarmeen sind sie imba, gegen BEschussarmeen oder Plänklerarmeen wie Waldelfen werden sie es sehr schwer haben.
Bärtige Listen sind hingegen so weit ausmaximierte Listen, dass es sehr schwer ist,gegen sie zu spielen,weil sie kaum Pukte hergeben und grosses Potezial haben, selber viele Punkte zu machen. Beispiele hierfür wären Chaoslisten mit Tzeentchgoldaugendrache,Todbringer,2x Flieger und der Rest Barbarenreiter und Hundeund eine Herde für den Todbringer -man bekommt so gut wie keine Punkte,während Drache und Todbringer potenziell ganze Armeen nieder machen können.
Die Turnierarmeen erfüllen auch bei einer normal harten Aufstellung die Kriterien einer bärtigen Liste: Waldelfen und Bretonen sind in der Lage, mit wenigen Einheiten,die auch noch ziemlich billig sind, viele Punkte zu machen.Eine Lanze kann potenziell das mehrfache seiner Punkte raus holen,genauso kann es eine Dryaden-oder Kampftänzereinheit-der Baum sowieso.Dabei sind diese Einheiten aber schwer zu bekommen und wenn man sie bekommt,hat man meist ein vielfaches der Punkte aufwenden müssen.
So,habe das jetzt so erklärt,wie ich es sehe, ist also keine allgemein gültige Aussage.Hoffe, ich konnte jetzt die Unterschiede klar machen
hmm interessant, dacht bei bärtig eher an so zwergen ballerburgen (wegen bart ^^).
kann man eigentlich listen machen die weder imba noch lame noch bärtig sind? Denke mir doch dass es meistens so ist dass man es gegen manche gegner leichter als gegen andere hat. oder so wie ich gegen alle gegner sauschwer--> das sind dann einfach scheiss listen
P.S.: Sry 4 spam :blumen:
mach ne nachtgobboliste mit allem drin was so richtig schief- und spassmachen kann^^. aber wenn man halt gewinnen will, macht man meistens solche listen, besonders auf nem turnier. ich mein dein gegner wird wohl nicht extra seine ganzen kanonen usw rausnehmen nur weil du keine lamer/bärtig usw liste spielst.
mfg Illuminati
vll sollte man dazu sagen, dass sogar einige fluff listen gern als bärtig oder lame bezeichnet werden
das problem ist, dass viele einfach nicht die courage haben zu sagen: ok deine liste ist gut abgestimmt. man schreit eher BARTLISTE! als zuzugeben dass der andere einfach besser war
kaum eine armee von einem erfahrenen spieler hat nichts an sich das manche als bärtig oder lame bezeichnen würden
In den meisten Fällen treffen alle Begriffe oder gar keine auf eine Armee zu.
Und wie Dark Slayser schon sagte, werden die Begriffe auch oft zu leichtfertig benutzt, wenn sich ein (normalerweise verlierender) Spieler nicht eingestehen will dass sein gegner einfach besser war (ich hingegen benutze eher die ausrede würfelglück/pech; die dann meist aber auch berechtigt ist).
Ich würde sagen "Bärtig" hat nen positiveren Beigeschmack. Beides sind "harte" Listen. Die bärtige Liste weil sie stark ist. Die lame Liste ebenfalls, allerdings würde ich sagen, dass die bärtige Liste nicht jeder effektiv spielen kann, wenn er es kann, ist sie aber um einiges effektiver. Ne lame Liste ist eher sowas was alles verweigert und das Spiel 'lahm' ist. Ne bärtige metzelt eher stark rum.
Aber ist persönliche Auslegung ..
ZitatOriginal von nexfraxinus
Ich würde sagen "Bärtig" hat nen positiveren Beigeschmack.
Das sehe ich eigendlich nicht so, weil sich Bärtig ursprünglich vorallem darauf bezieht, dass man Regellücken ausnutzt.
Den Ursprung des Begrifft hatte hier im Forum schonmal jemand gepostet.
Es hat hat damit zu tun dass vorallem alte Tabletop-Veteranen oft Regellücken finden und diese dann ausnutzen(natürlich nicht alle Veteranen). Und da man Alter und (in dieser beziehung mehr oder weniger) Weisheit mit einem langen Bart assoziiert, ist der begriff Bärtig entstanden.
Für mich ist das nicht so ein positiver Beigeschmack.
Kann man auch als Kompliment auffassen
ZitatOriginal von Thalon
Kann man auch als Kompliment auffassen
Eben ..
Naja, wie gesagt, für mich sind das unterschiedliche Dinge. Ne "bärtige Liste" ist halt ausgemaxt und man kann was damit reissen.
Ne "lame Liste" ist schlichtweg langweilig zu spielen (siehe die meisten Ballerburgen)
Also ich sehe es nicht als Kompliment wenn ich als indirekt als "Regelficker" bezeichnet werde.
Nun Ja es kommt darauf an, was man als Regelfickerei ansieht.
Zb. über die Sichtlinie der Lade kann man streiten.
Und das man den Blutkessel mit Hexen spielt wäre auch klar. (gaaanz übertrieben dargestellt.)
Regelfickerei ist es, wenn man seine Listen so auslegt, das ihre stärken darin liegen diese Regellücken auszunutzen, wie z.b.: bei der Lade, seine Regimenter nur 1 Base breit zu machen, damit die Lade dann auch noch möglichst viele gegner betrifft.
ZitatNe "lame Liste" ist schlichtweg langweilig zu spielen (siehe die meisten Ballerburgen)
sorrý ballerbrugen sind weder bärrtig noch lahme .Lahme schon gleich gar nicht ,eher von anfängern gern gespielt und meist nur gegen anfänger effektiv.
bärtig ist harte liste wo viel reissen kann aber man auch etwas können muss . lahmer luisten sind ausmaximiert und verzeihen oft spielfehler . sprich man muss sie niocht spielen können um damit zu gewinnen .
selber würde ich mich einschätzen das ich gerne bartlisten spiele , lahmer listen naja mit dämonen nicht so einfach mit woodies werde ich demnächst aber ein paar lahmer varianten austesten .